Sind alte Goldmünzen (19. Jahrhundert) mehr wert, als neuere?

  • Ich war lange nicht mehr aktiv, aber ich lebe noch :rolleyes:
    Ich habe eine Erbschaft gemacht, eine kleine Rücklage in Form von Goldmünzen. Ich hab schon rausbekommen, was die ungefähr wert sind.


    Aber ein paar von denen sind gut alt, meine Frage ist, ob die evtl. mehr wert sind, als den Metallwert:
    20 Franken 1927
    20 Kronen 1915
    20 Mark 1872-1889
    10 Dollar 1894-1898


    Danke für Eure Kenntnisse!

  • Jessas Maria... das ist aber sehr pauschal


    Franken Schweiz?
    Wenn ja, dann nix besonderes


    Kronen Österreich
    nix besonderes


    20 Mark
    Preussen: bisserl Aufpreis, paar Prozent
    (88 ist besser, Prägestätte J auch)
    Falls es andere Königreiche, Herzog- oder Fürstentümer sind, dann müsste man genaueres wissen.


    10 Dollar
    Liberty Head: naja, waren schon mal besser. Aber sich auch kleiner Aufschlag auf den POG

  • 19.Jh "gut alt"?


    Puh.....


    Etliches aus dem 19.Jh ist sogar völlig banales Anlagematerial was Du sehr materialpreisnah z`sammklauben kannst.


    Nach numismatischen Maßstäben ist das 19. auch nicht wirklich "alt"
    (und auch wirklich alt muß nicht zwingen "teuer" heißen).


    Zum Marktwert hat Auerbach ja das wesentliche beeits geschrieben. Schaut nach POG bzw. sehr moderat über POG aus wenn die 20 Märker kommune Stücke sind (und das ist meist der Fall)

  • So weit ich weiß sind die Österreichischen Kronen Stücke mit 1915er Jahrzahl Nachprägungen. Die werden nach wie vor mit der Jahrzahl geprägt und man kann sie bei fast jedem Münzhändler knapp über dem Goldpreis kaufen. Sind aber sehr beliebt weil sie hübsch und klassisch aussehen.

  • Vorteil dieser Stücke ist, dass sie jede Bank und jeder Goldaufkäufer kennt. Weiterverkauf ist im Normalfall problemlos. Außerdem sind diese alten Stücke in jedem Goldprospekt vertreten, den die Banken (nach 20 Jahren Goldabstinenz) jetzt seit ein paar Jahren wieder aufgelegt haben. VK-Preis liegt bei allen nah am Goldwert, da keine seltenen Sammlerstücke dabei sind.

  • Für das Alter alleine bekommst du keinen Preis Zuschlag. Alte Umlaufmünzen aus dem späten 19. Jahrhundert sind nicht mit antiken Schmuckstücken vergleichbar. Sie sind meist abgegriffen, oft auch abgerieben. Auch Feingehalt und Echtheit ungewiss, zumal es viele Fälschungen aus Fernost gibt.


    Einzelne Stücke können dabei auf Grund besonderer Umstände wie z. B. Seltenheit durchaus einen hohen Sammlerwert haben. Um diesen zu Bestimmen musst du dich auskennen. So mancher Händler wird es dir in der Regel nicht sagen sondern dir das Stück möglichst günstig "abjagen" . So ist das Geschäftsleben. War vielleicht in der ehemaligen DDR anders. Dort wurden Wertgegenstände von den Apparatschiks gehortet. Se la vie - hier wird dir auch keiner weiter helfen (können). Warum sollte sich Jemand die Zeit nehmen auf Grund deiner pauschalen Anfrage, konkrete Aussagen zu Wert und Sammelbarkeit deiner Stücke zu treffen. Da musst du dich schon an einen Münzsachverständigen wenden und der lebt auch nicht von "Luft und Liebe".

  • 20 Franken 1927

    Das 1927er-Vreneli ist eines der häufigsten überhaupt (Auflage 5 Millionen). Das kann man vielleicht zu 240 CHF verkaufen:


    https://www.schweizer-geld.ch/…0-franken-vreneli/de/44-1


    Die Bank zahlt dir für Vrenelis etwa gleich viel:


    https://zkb-finance.mdgms.com/…ls/metalprices/index.html

Schriftgröße:  A A A A A