Eigene Münzserie

  • Liebe Goldliebhabenden,


    im Internet konnte ich leider keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage finden können. Auf meiner Suche bin ich immer wieder in diesem Forum gelandet, allerdings auch nicht fündig geworden. Hier die Frage (bin absoluter Goldneuling):


    Ist es möglich eine eigene Serie an Goldmünzen oder -barren (Feingold) mit 1 oz oder auch 1/2 oz irgendwo gießen oder prägen zu lassen? Mit einem eigenen Motiv und in limitierter Stückzahl versteht sich. Wie sieht es dabei mit einer Zertifizierung aus?


    Falls dies möglich sein sollte, in welchem Prozentbereich würde sich das Aufgeld mit allen zusätzlichen Kosten bewegen? Und wie klein darf die Stückzahl sein? Und an wen müsste ich mich wenden?


    Liebe Grüße und vielen Dank für eine Antwort
    NikWild

  • Das Geschäft mit Medaillen und Motivbarren für depperte Sammelopas haben schon andere seit Jahrzehnten im Griff.
    Vergiss es ganz schnell.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • mach Dir bitte nichts daraus, dass die die bisherigen Antworten nicht "feinfühlig " sind!
    Was gemeint wurde ist:
    - wenn du irgendwo etwas privat prägen lässt sind es natürlich Medaillen, sprich später Gold(gewicht)wert. Ich habe einmal für ein Jubiläum etwas in 1oz Silber und 1oz Gold ausprägen lassen wollen. Es gibt einige deutsche "Anbieter", die Aufschläge für 1oz Feinsilber lagen beim Bruttoendpreis und Auflage von 1000 Stück irgendwo bei 250%-300% über Tageskurs. Bei Gold bei einer Auflage von 100 Stück bei ca. 60% darüber. Auch in Belgien und Österreich ist es möglich. Preislich überall dasselbe. Die meisten Firmen nehmen bei einer Auflage unter 1000 Stück noch größere Aufpreise als hier genannt.Zuzüglich Stempelkosten & Versandkosten versteht sich.


    FAZIT:
    Also vergiss es und kaufe altbewährte Anlagegold-bzw Anlagesilbermünzen. Dann musst auch nicht feststellen, dass dein hoher Auflschag für deine extra hergestellten Medaillen nie wieder zurückbekommen wirst...

Schriftgröße:  A A A A A