PGM-Minen (Platin, Palladium, Rhodium)

    • Offizieller Beitrag

    Tag


    Wer kennt diesen Wert? (...)


    Gruß Odin


    Moin Odin


    Wenn du zurückblätterst, siehst du, daß ich diesen Zwerg PLA mehrfach hatte:
    PGM-Minen (Platin, Palladium, Rhodium)
    PGM-Minen (Platin, Palladium, Rhodium)


    Mit wechselndem Erfolg. Flog stets mit StopLoss heraus. Sehr merkwürdiger Wert, obwohl Soros dort einstieg, kam er nie in Form.


    Hängt möglicherweise damit zusammen, daß deren meiste Properties in Südafrika liegen...
    Steht seit langem nicht mal mehr auf der Watchlist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tag Edel Man


    Danke für die schnelle Antwort. Ich versuche mein Glück.
    Habe etwas in mein Depo gelegt. Wenn die Edelmetalle abgehen, gibt es die meisten Steigerungen bei den Nachzüglern. Der Wert muss von den Anlegern entdeckt werden. Es gibt 321 Mio Aktien ergo ist der Markt nicht eng. Soro hält circa 13 %.
    Bei diesem Umfeld müsste die Aktie in die Gänge kommen. Sie z. B
    Tribun
    Hat aber nur 50 Mio. und wenig freie Aktien. Tribun dürfte eigentlich mäßig steigen, heute in Ozziland + 30%.
    Sicher ist nichts, aber die Zeit dürfte für Platinum Australia Ltd. reif sein.


    Gruß Odin

  • Hier darf natürlich PROPHECY RESOURCE nicht fehlen. schließlich werden schon bald platin, palladium und rhodium (für deutsche katalysatoren :P ) in massen gefördert werden :thumbup:


    Nicht bald, sondern schon lange fördert SWC (Stillwater/ WKN 893 759) Palladium, ferner auch Platin. Außerdem wird das Recycling-Geschäft bei denen immer umfangreicher. Mit Marathon hat man jüngst einen Palladium-Explorer hinzugekauft. Großaktionär ist bekanntlich Norilsk.


    Wie bei etlichen anderen Minenwerten auch hätte ein mutiger Kauf im Herbst 2008 einen schwerreich gemacht, doch der Chartverlauf seitdem ist über die ganze Zeit hinweg prächtig.


    http://www.faqs.org/sec-filing…WATER-MINING-CO-DE-_10-Q/


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Seltsamerweise sind die Platin und Palladiumminen im Forum vernachlässigt, will ich ein wenig ändern: ^^


    Hier mal ein Vergleich der bekannteren Minen, die in der letzten Zeit deutlich nachgaben. Habe mich für einen Wiedereinstieg bei Stillwater Mining / SWC entschieden, mit der ich vor vielen Jahren exzellente Gewinne erzielte.
    Auffallend der desaströse Kursverlauf von Platinum Australia / PAL, in der ausgerechnet SOROS Großaktionär ist / oder war... :)


    auratico
    Selbst die gute SWC hat auch hohe Vola, wie ersichtlich, sie kommt aber sicher wieder nach vorne.


    Antonio de Curtis
    Prophecy Platinum / NKL habe ich selbstredend, sh.dortiger Thread, ist für diesen Vergleich aber zu neu...


    Grüsse

  • Habe dies Posting aus dem Thread Gold-Platin Ratio hierhin kopiert.
    Grüsse
    Edel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Interessant die Zahlen von Implats heute:
    Impala Platinum Holdings Limited veröffentlichte heute die Ergebnisse für die am 31. März 2012 geendeten drei Monate. Zunächst merkte das Unternehmen an, dass in dem genannten Zeitraum drei Mitarbeiter des Unternehmens ums Leben kamen, zwei bei Rustenburg und einer bei Marula. Die Erhöhung der Sicherheit habe weiterhin Priorität.


    Das Unternehmen verzeichnete in dem Quartal eine Bruttoproduktion von 230.000 oz Platin und verzeichnete somit verglichen mit dem Vorjahreszeitraum einen Rückgang um 46%. Auch die Palladium- und die Rhodiumproduktion verringerten sich und beliefen sich auf 160.000 oz Palladium und 40.000 oz Rhodium.


    Impala sollte nach Anglo American weltweit der zweitgrößte Platinproduzent sein. Erhöhung der Arbeitssicherheit = steigende Kosten. Neben den steigenden Energiekosten, der Produktionsverlagerung in immer größere Tiefen und den steigenden Auflagen für Umweltschutz ein weiterer Kostentreiber.


    Produktionsrückgang 46 %, das ist enorm. OK, sicherlich auch auf die streikfreudige Gewerkschaft zurückzuführen, aber m.E. werden bei den heutigen Platin-Preisen weitere Produktionskürzungen nicht lange auf sich warten lassen...... damit können die Preise langfristig nur steigen (wenn nicht gerade in den nächsten paar Jahren ein Platin-Meteorit eingefangen wird).

    • Offizieller Beitrag

    ....Entwicklung der beiden bekannten Platin und Palladiumminen SWC und PAL.


    PAL hatte ich vor vielen Jahren, SWC ebenfalls mit sehr guten Ergenissen, letztere vor rd. 2 Jahren.
    Habe eher beiläufig hereingeschaut und stelle ohne Kommentar die 10 Jahres Charts der beiden herein. PAL mit 10 Jahrestief.....


    Grüsse

  • Es gibt kaum PGM Minen, die nicht in russischer Hand sind (Norilsk), in Südafrika produzieren oder Gemischtwarenläden sind (Angloamerican, etc), oder nicht inzwischen Pennystocks wurden (Northern American Palladium).


    Lasst uns doch mal ein paar hier zusammentragen & besprechen, dachte ich mal so.


    Als Auftakt nach langer Pause hier im Thread: AngloAmerican Plc, mit Gold, Platin, Diamanten etc.


    Wikipedia Infos:


    de.wikipedia.org/wiki/Anglo_American


    Homepage mit Financials & Dividendenangaben, die 15 Jahre zurückreichen:


    http://www.angloamerican.com/


    Und unten der nominale Chart von 1987 bis heute.


    Derzeit haben wir wieder die Kurse von November 1995. Und das beim derzeitigen Platinpreis von 1200US$ im Vergleich zu 400US$ im Jahr 1995!! Gruselig.


    Ich finde, sie sieht dennoch noch nicht so aus, als hätte sie aktuell ihren Boden gefunden.
    Was natürlich ausdrücklich erste Positionen nicht gleich ausschließt!
    Immerhin zahlen sie Dividende (s. Homepage).


    Weitere Meinungen? :)



    Gruß,
    gutso

  • wenn ich mal kurz das Augenmerk auf diese Platinmine lenken darf.
    Nach meiner unmaßgeblicher Meinung sollte hier ebenfalls noch Potential bestehen, da die Streiks in Südafrika offensichtlich noch nicht beendet sind.
    http://www.comdirect.de/inf/ak…&indicatorsBelowChart=TBI


    Ein großes Potential der Lonmin Mine im August 2012 wie von ocjm im Posting angenommen bestand tatsächlich, genauer gesagt nach unten. Es waren bis heute 60% Minus.


    Hier mehr Infos zum Nachlesen bezüglich des Bergarbeiterstreiks in Südafrika.
    Die Geschichte lässt sich so sehr gut & knapp nachvollziehen ... .
    Allein daran kann man sehen, dass man derzeit immer noch vorsichtig sein sollte, mit Südafrika-Investments.


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…r_Bergarbeiterstreik_2012


    Als Zock mit von diesem Bereich großem Aufwärtspotential und dennoch großem Risiko kann man den Wert stehen lassen. Allerdings gehört die Mine zu 80 % indirekt Angloamerican, also kann man da gleich eine Etage höher einsteigen, mit etwas verringertem Gesamtrisiko.


    Wenn man das möchte.


    Aber evtl gibt es ja noch ganz andere PGM Werte ... .


    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Was ich auch nicht verstehe: Platin geht ueber 1,5% und eine Platinum Group (PLG) schmiert ab ???


    Zu Platinaktien haben wir einen eigenen Thread. ;)


    Von Abschmieren aber doch keine Rede, heute legt der Kurs zu.
    Südafrikanische Aktien reagieren auf den Rand, müßte man prüfen.
    So ist auch die Goldaktie GFI vergleichbar schwach bei steigendem Gold ...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der SAR hat zugelegt; das erhöht die Förderkosten, bzw. mindert den Ertrag.


    Gruss, LF


    siehe hier


    http://www.goldseiten.de/kurse/USDZAR.php


    (z.B. "3 Monate" als Zeitraum auswählen)

  • @Edel Man ich pack´s mal hierher, evtl. gern verschieben. Weiß nicht recht wohin.


    Bin auf der Suche nach Möglichkeiten bzgl. Platin auf diesen Explorer gestoßen:


    Group Ten Metals - PGE.V gehört zur "Metallic Group of Companies", denen auch Metallic Minerals - MMG.V angehört.


    PGE.V hat u.a. ein Explorationsprojekt für Platingruppenmetalle, angrenzend an Sibanye-Stillwater´s Stillwater/East Boulder-Komplex in den USA:
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/125219/]


    Lt. aktueller Präsentation 32% der Aktien beim Management und Associates. Im derzeitigen Stadium scheint mir der Laden hoch spekulativ. Systematisches Bohren beginnt gerade erst.


    Anlass darüber zu schreiben ist die Volumenentwicklung in den letzten Wochen bei PGE.V:


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/125220/]


    Vielleicht mag sich wer das mit anschauen. Ich hab vor einer Weile eine kleine Position gekauft.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • http://www.mining-journal.com/…ot-for-palladium%E2%80%99



    Mittlerweile denke ich das Palladium längst die Hochs noch nicht erreicht hat. Hier treiben nicht hauptsächlich die Spekulanten den Preis sondern die Angst der Versorgungssicherheit und dieNachfrage nach diesem. Die Cotdaten sehen auch noch gut aus beim Palladium.
    Aktuell ist meine größte Sorge der Strom in Südafrika und die Produktion in den Minen. Da sitzt ein potentieller schwarzer Schwan, wie beim Krebs würde ich es ausdrücken. Aber solange die Produktion läuft bin ich mittlerweile optimistischer geworden. Auch für Gold sehen aktuell die Rahmenbedingungen für das Jahr 2020 gut aus. Davon könnte vielleicht noch Platin im neuen Jahr positiv überraschen.



    Ich bin derzeit dran die Watchliste für Goldexplorer und Palladium zu erweitern. Im Explorermarkt konnte ich bisher nur folgende Werte finden:
    Palladium One
    Generation Mining (Projekt von Sibayane in Kanada optioniert)
    Group Ten Metals
    Platin Waterburg JV in Südafrika.



    Was haltet Ihr von den Werten und kennt Ihr noch weitere Werte aus dem Bereich ? Überlege nämlich evtl. in einem solchen Wert zu investieren.


  • Was haltet Ihr von den Werten und kennt Ihr noch weitere Werte aus dem Bereich ? Überlege nämlich evtl. in einem solchen Wert zu investieren.


    GSP Resources ist mehr als einen Blick wert.


    Aktionärsstruktur vom Allerfeinsten, stehen kurz vor der Veröffentlichung von Bohrergebnissen, sehr großer Insideranteil und immer wieder Insiderkäufe.


    Winzige Market Cap.


    Ein Treffer und die wenigen frei verfügbaren Aktien sorgen bei dieser Market Cap für einen Höhenflug.


    https://gspresource.com/


    https://gspresource.com/wp-con…/GSPR-DECEMBER-2019-1.pdf

Schriftgröße:  A A A A A