PGM-Minen (Platin, Palladium, Rhodium)

  • Bin heute ca. 100 Firmen durchgegangen die angeblich Palladium und Platin als Ausgangsrohstoff haben sollten. Neben Explorern und Developern bin ich auf weitere Produzenten gestossen, die noch von der Bewertung gesehen niedrig bewertet sind.


    Eastern Platinum hat noch ein Chrom Projekt eastplats.com/
    Bauba Resources www.baubaplatinum.co.za
    Royal Bafokeng Platinum www.bafokengplatinum.co.za
    Group Ten Metals grouptenmetals.com/
    Sehr interessant haben ein sehr großes Projekt in direkter Nachbarschaft zu Sibaynes Stillwater Projekt in den USA. Auf längere Sicht sehr interessant. Kommt auch auf die Watchliste. Wenn ich es richtig gesehen habe ist der Insideranteil sehr hoch hier.
    Jubilee Platinum jubileemetalsgroup.com/investors/...esentation-november-2019/
    Auch sehr interessant. Diesmal kein Produzent sondern eine Recovery Business Firma die mal wieder in Südafrika u.a. tätig ist. Ein Projekt ist schon in Produktion und die anderen sollen in den nächsten 2-3 Jahren folgen. Arbeiten mit großen Firmen aus Südafrika zusammen. Hohe Aktienanzahl von ca. 1,8 Milliarden. Marktkapitalisierung ca. 100 Mio €. Neben Palladium und Platin werden auch weitere Rohstoffe aufbereitet und dann wiederverwendet.




    Eurasia Mining
    https://www.eurasiamining.co.uk/


    Ein weiterer PGM Entwickler der in Russland in der Nähe von Norilsk tätig
    ist. Hört sich interessant an. Sind derzeit dabei alle Genehmigungen zu
    erhalten. Sie wollen das Projekt im Jahre 2020 in Produktion bringen.
    Aktuel ca. 80 Mio € Marktkapitalisierung wenn die Angaben noch stimmen.
    Typisch GB schon ca. 1,8 Milliarden ausstehende Aktien. Kommt auch auf
    die Watchlist.
    21C Metals www.21cmetals.com ein Palladiumexplorer der aktuell ein Bohrprogramm angekündigt hat, aber es aktuell noch nicht durchgeführt wurde. Noch sehr günstig bewertet. Sollten die hier mal was richtiges treffen kann es interessant werden. Kommt auf die Watchliste.
    Sylvana Platinum
    ca. 286 Mio ausstehende Aktien
    www.minenportal.de/exit.php?url=http://...ylvaniaplatinum.com
    Großinvestoren haben fast alle Anteile von 2018 bis zum Sommer 2019 erhöht.
    Keine Schulden, cash flow
    Production Guidance für 2020 74000 - 76000 oz 4EPGM
    All in cost 672 US Dollar / oz
    Marktkapitalisierung ca. 126 Mio Euro
    Zahlen auch Dividende
    Wer in dem Bereich noch nicht investiert ist und nach einer Aktie sucht,
    die noch nicht mehrere Hundert % gestiegen ist, kann sich diese Firma
    mal anschauen. Ich behalte die Aktie auf Watchlist um evtl. zu einem
    späteren Zeitpunkt hier einzusteigen.
    Bin zwar noch auf folgenden Explorer gestossen der auch PGM hat und die PEA ist schon draußen, aber die IRR ist sehr schlecht wie ich finde. Auch relative hohe Kosten bis zur Produktion. Name New Age Metals. Aktuell würde ich sagen ist die Firma uninteressant. Man sieht auch es gibt wirklich deutlich weniger Explorer und Developer als in anderen Rohstoffsegmenten.
    newagemetals.com/river-valley-pgm-project/


    Wenn jemand noch weitere Firmen aus dem Bereich kennt immer her damit!

  • Moin moin, was haltet Ihr eignetlich aktuell von den PGM Aktien und deren Explorer. Hautsächlich geht es mir hier um die folgenden Werte Palladium One, Group Ten Metals, Generation Mining, Eurasia Mining und Sylvania Mining und Eastern Platinum.
    Ich persönliche finde die Bewertung insgesamt noch günstig. Wa sich mir noch für Fragen stellen sind folgende. Gibt es in Zukunft noch weitere Anwendungsgebiete für Palladium und Platin und wie sieht es bei Rhodium aus ? Ich selbst werde mal diesbezüglich informieren.

  • Angeblich soll Palladium bei der Brennstoffzelle - neben Platin - auch eine wichtige Rolle spielen. Und angeblich sind die E- Autos nur die Vorstufe für Wasserstoffautos, es muss ja dann nur eine Brennstoffzelle und ein Wasserstofftank eingebaut werden, anstatt der Batterie, die ja nur eine bescheidene Reichweite hat.

  • https://www.tourenfahrer.de/ar…rennstoffzellen-motorrad/


    https://www.auto.de/magazin/Di…t-nicht-am-Platin-Bedarf/


    Hier mal 2 Artikel zu dem Thema. Was ich jetzt noch nicht rausgefunden habe ist folgendes: Werden aktuell für alle Brennstoffzelllen Platin/Palladium benötigt, oder gibt es schon welche ohne die 2 Edelmetalle ?
    In dem Artikel steht auch drin, dass der
    Platinbedarf bis 2025 unter 10 Gramm fallen wird, also deutlich weniger
    als bisher. Trotzdem könnte der Bedarf stabil bis lecht steigend werden,
    da ja in Zukunft die normalen Autos sauberer werden sollen und die
    Brennstoffzelle weiter eingeführt wird. Ich denke das könnte zumindest
    in den nächsten 10 Jahren der Fall sein. Danach kann es schon deutlich
    schwieriger werden für die beiden Metalle, da ja die konventionellen
    Autos ja abnehmen sollen und die Elektroautos zunehmen. In den
    Elektroautos werden ja diese beiden Edelmetalle nicht benötigt werden.

  • Danke aber die ist auch auf Watch aber vergessen zu vermerken. Werde morgen versuchen bei Group Ten Metals reinzukommen.


    Was haltet Ihr von Eastern Platinum ? Irgendwie ein wenig komisch für mich da durchzublicken. Ansosnten ist ja auch Sylvania interessant als Produzent wie ich finde.

  • Ansosnten ist ja auch Sylvania interessant als Produzent wie ich finde.

    das finde ich auch..... Die verdienen offenbar gutes Geld, das Zahlenwerk incl der Prognosen (sofern der Spot weiterhin mitspielt) gefällt mir, und ne recht üppige Dividende (Bermudas = quellensteuerfrei) gibt es obendrein.
    Nordamerika hätte mir zwar besser gefallen als Südafrika, aber was soll's...
    Ich habe mal nen kleinen Posten eingesammelt (ziemlich enger Markt) und schaue, was passiert.

  • Silberkunta denke das man aktuell hier nicht viel falsch machen kann. Vor allem Palladium könnte sich noch 12-18 Monate oben halten, bevor dann die Substitution beginnt, weil klar ist das es irgendwann losgehen wird. Dann haben wir zwar einen fallenden Palladiumreis, aber dafür einen steigenden Platinpreis. Rhodium bauen die auch noch ab.


    Ein weiterer Explorer der sich mit der Thematik beschäftigt ist Northern Shield Resurces aus Kanada.

  • Wenn man sich deren aktuelle Projekte anschaut, ist Platin ist mit ca 60% Anteil das Primärgeschäft. Pd folgt mit ca 25% und dann noch ca 15% Rh (was ja aktuell richtig durch die Decke geht). Au ist nur in homöopathischen Mengen dabei und daher zu vernachlässigen. Diese Konstellation gefällt mir pers sehr gut, da ich davon ausgehe, dass sich das aktuelle Preisverhältnis bei den PGM mittelfristig wieder zugunsten Pt verschieben wird.
    Die aktuellen Schätzungen für 2020 besagen ein KGV von knapp 6 und obendrein eine Div-Rendite von ca 4%. Das Bewertungsniveau erscheint also sehr attraktiv.... natürlich immer vorausgesetzt, der Spot spielt weiter mit...sollte Pt tatsächlich wieder stark steigen, wäre bei der eh schon günstigen Bewertung wohl sogar noch Platz nach oben...
    Schade, dass der Handel relativ eng ist. In D offenbar nur in Frankfurt und Stuttgart handelbar, Live-Trading ist (noch) nicht möglich, trotz einer aktuellen Marktkapitalisierung von ca 135 Mio €...
    Ich bin sehr gespannt, wie die sich weiter entwickeln... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Eine von ihnen ist PGE, inzwischen Depotschwerstgewicht. Artikel mit kurzem Update der 5 Aktien...


    " SmallCapPower | 22. Januar 2020: Der Palladiumpreis hat sich seit Ende August 2019, als er das Preisniveau von 1.500 US-Dollar/oz durchbrach, erholt. Seit August 2019 ist der Palladiumpreis um ~48% und im vergangenen Monat um ~18,5% auf ~2230 US-Dollar/oz geklettert. Ein Großteil der erwarteten Nachfrage nach Palladium dürfte auf die erwartete Zunahme von Hybridautos zurückzuführen sein, die das Edelmetall benötigt, um die Umweltverschmutzung zu kontrollieren, da die Regierungen damit beginnen, strengere Vorschriften für den Kohlenstoffausstoß zu erlassen. Der Marktanteil von Hybridautos lag 2016 nur bei 3%; bis 2025 wird er voraussichtlich auf 20% steigen. Es wird erwartet, dass sich der Palladiumverbrauch der Automobilindustrie in dieser Zeit mehr als vervierfachen wird. Heute haben wir fünf Junior-Palladiumbestände gefunden, die bereit sind, von der steigenden Nachfrage nach Palladium zu profitieren.


    Platinum Group Metals Ltd. (TSX:PTM) – $3.56


    Palladium One Mining Inc. (TSXV:PDM) – $0.195


    Group Ten Metals Inc. (TSXV:PGE) – $0.315


    New Age Metals Inc. (TSXV:NAM) – $0.10


    Grid Metals Corp. (TSXV:GRDM) – $0.15"


    https://smallcappower.com/anal…palladium-stocks-soaring/


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst als Kryo-Touristin mit einem geeichten Thermometer? Kein Witz, solche gibt es. Aber ja nicht nach draussen gehen lassen, sonst taut sie vielleicht nicht wieder auf....

Schriftgröße:  A A A A A