Paar Fragen zur Goldanlage

  • Hallo,


    ich bin noch neu in diesem "Geschäft" und habe so gut wie keine Ahnung von Edelmetallen und Goldanlagen. Ich habe mir vorgenommen alle paar Monate mal mir was dazu zu kaufen. Bevor ich damit anfangen hätte ich da jedoch paar Fragen dazu:


    1. Es wird oder wurde oft darüber gesprochen und auch in diversen Foren und Seiten diskutieret, dass Edelmetalle wie Gold und Silber in naher Zukunft nichts mehr Wert sein werden. Ich habe jedoch auch oft gehört, dass Gold neben Immobilien die beste Geldanlage sei. Ich weiß jedoch gar nicht welcher Seite ich da Glauben schenken soll. Wie sieht es denn da wirklich aus?


    2. Wenn ich mit Edelmetallanlagen anfangen sollte, dann ausschließlich nur in Gold investieren oder auch in Platin, Rhodium und/oder Silber?


    3. Ich habe im Onlineshop einer Scheideanstalt gesehen, dass 10x 1g Goldbarren mehr kosten als 1x 10g Goldbarren. Müssten die nicht theoretisch gesehen gleich viel kosten? Und welches der beiden Optionen wäre sinnvoller?


    4. Wenn ich viele Edemetallanlagen hätte, wo müsste ich diese sicher lagern?


    5. Ist es auch sinnvoll in Goldschmuck zu investieren, die evlt. auch weniger Karat haben als wie 24K?


    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen


    Lg StrahlenderBob

  • Hallo bob


    Willkommen [smilie_blume] hier


    Am besten, Du liest Dich in Ruhe hier ein.


    10 Gramm am stück sind schneller verarbeitet als 10x1 und deshalb billiger.
    :hae:
    So wie 10 Wachteleier teurer sind als 1 normales ei...


    Gold und Silber sind die gängigen Metalle
    Kannst ja später andere beimischen.


    Aber lieber hier in Ruhe einlesen



    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • 3. Ich habe im Onlineshop einer Scheideanstalt gesehen, dass 10x 1g Goldbarren mehr kosten als 1x 10g Goldbarren. Müssten die nicht theoretisch gesehen gleich viel kosten? Und welches der beiden Optionen wäre sinnvoller?

    Am besten bist Du mit Kilobarren dran.
    Da ist der Aufpreis am geringsten.
    1 Gramm Barren taugen für nichts, und 10 Gramm kann man mal verschenken, wenn man einen Geburtstag oder sonstige Unwichtigkeiten vergessen hat.
    Aber wie Tulius meinte, lese Dich erst mal ein.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Wieso nicht ernst gemeint?


    Zu 4.
    - Meine Oma hatte am Schluß überall Geld versteckt. Als mein Vater nach ihrem Tod die Nähmaschine in den Container warf, zersprang sie und Scheine purzelten heraus. Unter dem Teppich, ... überall waren kleine Lager.
    - Ich hab mein bißchen Edelmetall versteckt. Aber was ist, wenn ich sterbe? Ein Freund hat die Schatzkarte. Wenn er gleichzeitig oder wir zusammen sterben, sieht es doof aus.
    - Eine Frau aus Österreich hat ihr Gold in der Schweiz gelagert. Als sie es zurückholen läßt, wird es beschlagnahmt. Es sei Strafzoll zu zahlen...


    zu 5.
    - Zuerst hab ich günstige Silbermünzen in Misch-Masch-Legierungen und eine große Silberplatte (vom Goldschmied) gekauft. Als mir das Gerechne dann auf den Geist ging, hab ich nur noch Anlagemünzen gekauft. Ist auch beim späteren Umtausch besser. Es steht genau drauf, was drin ist.
    - Zuerst hab ich Gold und Silber gekauft, dann alles Gold wieder verkauft, wegen Diebstahl-Gefahr. Gold kennt jeder, auf Silber haben nur wenige Diebe Lust.
    - Dann in großen Stücken. Mit einer 10-Kilo-Münze läuft sich schlecht, noch dazu bei dem relativ geringen Silber-Wert. Jetzt denk ich, wenn ich mal fliehen muß, ist ein kleines Goldstück besser zu transportieren.


    Man hangelt sich halt so durch. Jedenfalls hab ich auch echte Kohle im Keller (100kg), wenns mal kalt wird. Das klaut so schnell keiner.

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

  • @tulius Danke :) Bin auch schon fleißig dabei mich einzulesen :D


    @NachtwächterJa Kilobarren wären natürlich die beste Wahl. Aber ich kann mir das nicht auf einem Schlag für 33 tausend Euro leisten. Oder ist etwas anderes mit Kilobarren gemeint? Ich hatte mir halt überlegt immer wieder mal wenn ich was auf Seite gelegt habe, ich mir davon Goldbarren kaufe.


    @ttt Zu Hause lagern wäre mir da etwas zu riskant. Auch deswegen wie du ja schon sagtest, dass Gold jeder kennt und das Risiko da zu hoch ist. Ich dachte da sowas wie an eine Bank? Oder gibt es auch evtl. die Möglichkeit statt physischem Gold Papiere zu kaufe, dass ich eine bestimmte Summe an Gold besitze? Quasi wie bei einem Bankkonto

  • mir wurde 1Kilo GoldMünze für 19Tausen€uro angeboten :D war mir zu teuer , kein Geld gehabt übrig :D


    vor ein paar Jahre, von ein GrossKapitalisten :D ...."wie das Geld, so das Leben" :D


    ich würde nur kaufen was nah am TagesSpotPreis hängt um sein Wohlstand zu sichern :D


    teure SammlerMünzen sollte man als Neuling sowie so meiden , das die Dinger alle überteuert sind,


    ein ZuGewinn ist da nicht mehr grossartig im Sinn :D und in der wirklichen Krise des ZuSammenBruchs


    sind diese teuren Münzen nicht mehrwert , als wie normales Silber , so war es nach dem Krieg und so


    wird es auch nach dem nächsten BürgerKrieg in Deutschland sein :D iss einfach so ;)


    weil es keine dummen Bauern gibt :D siehe die HühnerKonzentrationsLager , nüscht iss mit, ich wollt ich wär


    ein Huhn, dann hätt ich Sonntags .... :D 4SchichtSystem der GlücklichenHühner :D


    Gruss
    alibaba :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • eigentlich wollte ich den Vergleich mit einem Straußenei machen, aber Ali frag Isch Disch
    Was letztem Preis [smilie_happy]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Das Thema kommt meiner Frage am nächsten. Da ich neu bin, ist die Frage hoffentlich keine blöde.
    20 Schwedische Kronen kosten hier knapp 280€
    ( https://www.heubach-edelmetall…muenze-oskar-ii-1872-1907), bei ESG ist der Ankaufspreis bei rund 288€
    (https://www.scheideanstalt.de/goldmuenzen-schweden/).



    Da wirft sich folgende Frage auf: Wonach sollte ich mich beim Kaufen richten? Materialwert, Ankaufswert, beides berücksichtigen? Ich als Laie gehe zunächst vom Materialwert aus, weil das die Münze tatsächlich wert ist. Ich will nicht zu viel zahlen und auch keine Sammlermünzen im Grundsatz kaufen. Wenn aber sehr günstig zu haben, warum nicht. Bei degussa wiederum wird sie für 391 Euro angeboten, so dass ich über den Preis Heubachs noch viel verwirrter bin.
    Ist das hier eine Anlagemünze, gar ein Schnäppchen? Habe ich etwas übersehen?

  • selber mal nachdenken , o der die "WasPassiertDannMaschieneAktivieren" mit Peter PusteBlume :D


    andere sagen GoldWaschen da zu :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Moin,


    ich mache es kurz: Heubach gibt zwar einen Verkaufspreis an, es sind aber nie Stücke zum Verkauf vorhanden. Das wird gerne von Händlern bei besseren Münzen gemacht, da vielleicht der eine oder andere Unwissende dann zu den niedrigen Ankaufspreisen veräußert. Dadurch sieht halt der Abstand zwischen An-u, Verkauf nicht allzu groß aus. Außerdem werden die Preise nicht regelmäßig angepasst. Heubach wird schon keine 20 Kronen Schweden unter Goldwert verkaufen - glaube mir. Die 20 Kronen Schweden eignen sich nicht besonders zum Goldbestandsaufbau.
    Schaue lieber bei den Sovereigns , den 20 Mark Preußen oder meiner Lieblingsmünze, den 20 Schweizer Franken Vreneli. Günstig bekommt man auch fast alle Franzosen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, das weiße Kreuz im roten Kasten heißt nicht verfügbar. Erst denken und so. Wollte schon die Nachricht löschen, jetzt zu spät. Ne, ne, ich bin kein Sammler, sondern Anleger. Sammeln können die, die genug Geld haben, anlegen werde ich, um für mein hart erarbeitetes Geld möglichst viel Gegenleistung zu bekommen. Das sind Sovereign, Schweizerische Franken und einer der 20 Reichsmark, Wilhelm I oder II. Danke euch. Anfängerfehler bei der Suche im Netz. Verzeihung.

  • Anleger kaufen doch nur Barren und keine SargNägel :D , es sei die sind zufällig günstiger aufgetaucht 8o


    awgai :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: wobei richtige Anleger kaufen was billig ist, wie zB. Platin derzeit ;) mit runde 400€ billiger als Gold ,
    fast ein unding 8o zum den letzten HöchstPreisen , also nüscht iss unmööööglich , alles eine Frage der Zeit
    €inStein€inWurf€inWürfel :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Ich will für mein Papiergeld echtes (altes) Goldgeld. Barren eventuell einen oder zwei dickere, um eine große Summe in einen verhältnismäßig kleinen Gegenwert anzulegen. In der Hauptsache bin ich auf Münzen aus.

  • Hallo Philosoph,


    wenn Du die Sache als reine Investition (wie die meisten hier) und ohne Sammelleidenschaft siehst würde ich Dir die gängigste Anlagemünze, den Krügerrand, als erste Wahl empfehlen. Diesen gibt es in Größen von 1/10 bis 1 Oz. Je kleiner die Stückelung um so höher der Aufschlag (Herstellung, Handelsprovision, Logistik ...) Aber bei der 1 oz Variante stimmt das Verhältnis auf jeden Fall. Und diese Münzen sind jederzeit fast überall auf der Welt zum Tageskurs veräußerbar. Dies trifft auf einige alte Spezialitäten nicht uneingeschränkt zu.


    Gruß


    Magellan


    PS: Und ganz wichtig, auf einen seriösen Verkäufer achten. Für Dich als Neuling sollten da eigentlich nur renommierte (und damit meine ich wirklich nur die großen und bekannten) Händler in Frage kommen. Diese betreiben auch Filialen in vielen größeren Städten.

  • Ich will nur anlegen. Beim Sammeln gibt es die unbekannte Variable, ob das, was heute gefragt ist, auch in wenigen Jahren noch so gefragt ist. Der Markt ist da sehr speziell. Vielleicht denke ich mal anders. Ein bisschen habe ich recherchiert, hier und allgemein im Netz. Die Seite hier gefällt mir sehr gut. Ich finde die älteren Münzen mit historischen Personen schön, die auch die Geschichte überlebt haben. Die Unze Krügerrand scheint eine Alternative zum Barren zu sein, danke für die Empfehlung. Die Mischung macht's letztlich. Einkaufen zunächst bei zertifizierten Händlern, klar.
    Was ich mich frage: ist neben dem reinen Materialwert auch überhaupt auf den Ankaufspreis der Händler zu achten (zumal Händler a diesen zahlen würde)? Oder lege ich den gar nicht zugrunde, um den Wert der Münze zu ermitteln?

  • auch als anleger kann man mit wenig aufgeld münzen erstehen die dann ein potenzial besitzen zusätzlich mit den jahren einen sammlerwert zu entwickeln.
    ich würde immer die paar euro mehr ausgeben für eine münze mit potenzial.und das wichtigste die mir auch gefällt.
    ist dann evtl. schon für fortgeschrittene.
    da du eh am einlesen bist hier ein paar gute etablierte münz serien mit wechselnden motiven.
    australien lunar serie
    england queens beasts
    china panda
    canada call of wild
    australien känguru


    bei aktuellen jahrgängen ist das aufgeld zu langweiligen und teils wirklich hässlichen standard zeugs lächerlich.investiere mal 10 bis 20 euro mehr in eine call of wild statt eine krügerrand und du wirst sehen was ich meine.

  • nennen wir sie mal tier motiv münzen.
    geschichte hin oder her aber alte köpfe ala lmu oder anlagemünzen die immer gleich aussehen begeistern mich nicht wirklich.
    als anleger mit etwas sammel leidenschaft ist man oben denke ich gar nicht so schlecht bedient.es ist und bleibt geschmackssache und das ist auch gut so.

Schriftgröße:  A A A A A