Norddeutsche Silbermünzen und Barren. -Wert? -Verkaufsoptionen?

  • Alle Münzen und Silberbarren habe einen Bezug zur Deutschen Geschichte und Norddeutschen Gebieten.
    Ich habe leider auch keine frei verfügbaren Kataloge zum Wert oder zu den Münzen/Barren gesehen. Das kann gut oder schlecht sein(vlt. selten).

    Kataloge wirst Du wohl auch nicht finden, da das keine Münzen sondern Medaillen sind.
    Die kann jeder herstellen lassen in beliebiger Form, Größe und auch mit der Schwiegermutter drauf.
    Das ganze Geschäft ist eine einzige Abzocke. Das Geld wäre besser versoffen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Kataloge wirst Du wohl auch nicht finden, da das keine Münzen sondern Medaillen sind.Die kann jeder herstellen lassen in beliebiger Form, Größe und auch mit der Schwiegermutter drauf.
    Das ganze Geschäft ist eine einzige Abzocke. Das Geld wäre besser versoffen.

    Ganz so negativ würde ich es nicht sehen, immerhin gewinnen/verlieren die ja mit dem Silberpreis.
    Wie bereits erwähnt - aktueller Silberpreis plus 10 bis 25% wären denkbar, vorallem wenn du jemanden findest der einen Bezug zu der Gegend oder den Personen hat. Diese Käufer zu finden wird aber etwas mehr Zeit und Geduld erfordern. ;)

  • Moin,


    ich biete Medaillen immer zu 5-8% unter Spot an. Mehr bringen die nicht. Bei den Barren sieht es anders aus. Die bekommst Du mit einem kleinen Aufschlag los. Der Rest ist einfach gesagt Silber-Schrott.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Diese Käufer zu finden wird aber etwas mehr Zeit und Geduld erfordern.

    In dieser Zeit habe ich anderweitig einen Sack Silber verdient.
    Wieso fällt es so vielen schwer Opportunitätskosten zu berücksichtigen?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ... weil Sie von diesem Begriff noch nie im Leben gehört haben


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • angelaufendes Silber bringt halt nüscht grosse an Geld, das grosse Geld hatte mal


    der VerKäfer gemacht, an dein Opa , der es vermutlich gekauft hat , als Silber noch zur Hälfte gab,


    wobei der €K vermutlich über dem Heutigen UnzenSilberPreis lag :D


    der GewinnBringe ist das nicht, eigendlich mehr was für den totalen zusammenbruch der €uroZone ,


    die da noch kommen wird, davon bin ich Heute schon überzeugt , eigendlich ist dieses Silber


    ein gute Anlage, weil sie dich doch nicht wirklich was kostet und erst in der krisenNot, dir das gibt was du


    wirklich brauchst :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: ansonsten sehe ich die Preise wie GoldHütle, unter BörsenKurs :D
    hätte er China gesammelt, welche meisst sehr beliebt bei DickeGeldBeutel, wärste" HalberMillionär" :D
    also nicht das du deine seltenen Chinesen unter SilberPreis verheitzt ;)

  • ich biete Medaillen immer zu 5-8% unter Spot an. Mehr bringen die nicht.

    Bei Medaillen kommt es halt schon massiv drauf an was nun GENAU. Von Schmlezware über die Dinger welche ein paar Cent über Spot gehen bis historischen Medaillen ist die Bandbreite riesig.


    Was uns der Münzneuling hier zeigt würde ich etwa in folgende 3 Gruppen einteilen.


    1.Schmelzware (das unter Dutzend)


    2:Um Spot (die anderen Medaillen)


    3.25-30 % Aufschlag (die Motivbarren)

  • Bei Kategorie 2. kannst Du mal schauen ob Du Jemanden findest der Dir etwas mehr als den reinen Schmelzpreis zahlt.Auf ebay ist das zwar denkbar daß Du sogar leicht über dem börsennotierten Kurs (der reale Schmelzpreis liegt eben niedriger) verkaufen kannst.Ziehst Du dan die ebay-Gebühr ab landest Du wieder unter Spot.


    Die einzigen Stücke welche ich bislang sah die klar über Spot verkäuflich sind wären die Motivbarren.

  • Moin,


    es bringt nichts, hier jetzt in zig Bildern alles zu zeigen. Da sind jede Menge Stücke aus CuNi dabei, die man in die Tonne werfen kann. Richtig schmerzhaft ist das Betrachten von Ordennachbildungen der Fa. MDM und anderen. Die Sind für den Karneval zu gebrauchen. Leider hat der Erblasser schlicht bei den falschen legalen Betrügerfirmen eingekauft. Faustregel: aus 25 EUR werden im Schnitt meistens 1 EUR.



    Bei Medaillen kommt es halt schon massiv drauf an was nun GENAU. Von Schmlezware über die Dinger welche ein paar Cent über Spot gehen bis historischen Medaillen ist die Bandbreite riesig.

    ...da reicht ein flüchtiger Blick au das gezeigte Material, um zu sehen, dass hier kein Sammler mit Sachkenntnis gekauft hat. Da sind nie und nimmer historische Medaillien, selbst "halb-historische" Stücke á la Goetz dabei.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

Schriftgröße:  A A A A A