• Sozusagen „goldrichtig“ ^^

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Moin,


    russische Goldmünzen sind sehr gefragt. Insbesondere Exemplare Zar Alexander und älter können sehr teuer werden. Ich freue mich mit Dir und darüber, dass Du dieses schöne Hobby für Dich entdeckt hast!


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin @Julietta,


    einfach einmal ein paar Fotos einstellen: Kenne mich mit russischen Münzen gut aus und kann Dir auf jeden Fall etwas dazu schreiben. Die Hochphase bei den Preisen ist zwar schon etwas her, aber seltene Stücke bringen immer noch gute Preise. Das gilt auch für Silbermünzen. Habe z. B. einen Gangut-Rubel für fast 10 TEUR verkauft.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin @Julietta,


    einfach einmal ein paar Fotos einstellen: Kenne mich mit russischen Münzen gut aus und kann Dir auf jeden Fall etwas dazu schreiben. Die Hochphase bei den Preisen ist zwar schon etwas her, aber seltene Stücke bringen immer noch gute Preise. Das gilt auch für Silbermünzen. Habe z. B. einen Gangut-Rubel für fast 10 TEUR verkauft.


    Grüße
    Goldhut

    Verkauft man hier die Münzen? Habe daran noch nicht gedacht... Die sind wie Erbe.

  • Verkauft man hier die Münzen? Habe daran noch nicht gedacht... Die sind wie Erbe.

    Wenn Du nicht dringend Knete brauchst, lass es auf jeden Fall.
    Erweitere lieber das Erbe und leg noch was dazu :thumbup:
    Aber sehen würden wir sie gerne. Wir gehen ja auch in die Eremitage nach Petersburg um das "Zarengold" zu sehen.
    Gruß
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Verkauft man hier die Münzen? Habe daran noch nicht gedacht... Die sind wie Erbe.

    Moin,


    natürlich kann man hier im Forum Münzen verkaufen. Für hochwertige numismatische Stücke ist dieses Forum nicht der richtige Ort. Wertvolle russische Münzen sind z. B. beim Auktionshaus Künker oder Gorny & Mosch gut aufgehoben. Vielleicht hast Du ja auch schöne 10 Rubel-Münzen Katharina II. In attraktiver Erhaltung bringen die durchaus 5-stellige Beträge. Davon könntest Du dann auch wiederum eine deutlich größere Menge Gold kaufen.
    Die Münzen hat Dir Dein Großvater vermutlich nach und nach zu Lebzeiten geschenkt. Somit fallen diese nicht in das Erbe. Zudem wurden Dir diese Stücke eventuell in den 80er und 90er geschenkt. Da haben diese eh nur einen Bruchteil des heutigen Wertes gekostet. Somit nach einem Jahr Haltefrist sämtlicher Zugewinn steuerfrei.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • beim Auktionshaus Künker oder Gorny & Mosch gut aufgehoben.

    Das möchte ich aber schwer bezweiflen!
    Wenn für gute Ware gutes Geld geben soll, da nicht!
    Ich versteigere im "nicht EU" Ausland und erziele für meine Topmünzen exorbitante Preise.
    Die Qualität machts, für mittelmäßigen Plunder sind o.g. Adressen o.k.
    Nichs für ungut [smilie_blume]
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Das möchte ich aber schwer bezweiflen!Wenn für gute Ware gutes Geld geben soll, da nicht!
    Ich versteigere im "nicht EU" Ausland und erziele für meine Topmünzen exorbitante Preise.
    Die Qualität machts, für mittelmäßigen Plunder sind o.g. Adressen o.k.
    Nichs für ungut [smilie_blume]
    Nachtwächter

    Moin,


    da habe ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Habe über Künker sehr gut verkauft. Die haben sogar russisch sprechende Mitarbeiter für diesen Bereich der Numismatik. Ab einer gewissen Größenordnung hat man auch nicht mehr so große Abzüge auf die Zuschläge. Zugegeben haben die russischen Münzen ihr Hoch vor einigen Jahren gehabt. Wir wissen ja nicht, welche Stücke @Julietta denn nun hat. Vielleicht ist es auch hübsche Standardware von Nikolaus usw.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • da hätte der €rbLasser noch ein FotoAppaRat mit hinterlassen sollen , dann hätte sie auch ein paar


    Bildnisse hier hinterlassen können .


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo auch hier Julietta.


    Nicht schlecht, Goldmünzen geerbt zu haben.


    Ich versuche es, Deinem Opa gleich zu tun und einen gewissen Betrag in Gold zu investieren, in welcher Form auch immer - ob Münzen oder Barren. Etwas, das vielleicht mit etwas Glück mal steigt (ich glaube z.B., dass der Euro eine Währung ist, die nicht dauerhaft den Markt überlebt und wieder abgesetzt wird; ich glaube auch, dass auf globaler sicht es irgendwann zu einem großen Konflikt zwischen den "großen Mächten" kommen wird) und denke, einen Teil seines Geldes mit Gold abzusichern ist nicht verkehrt.

  • Moin,
    natürlich kann man hier im Forum Münzen verkaufen. Für hochwertige numismatische Stücke ist dieses Forum nicht der richtige Ort. Wertvolle russische Münzen sind z. B. beim Auktionshaus Künker oder Gorny & Mosch gut aufgehoben. Vielleicht hast Du ja auch schöne 10 Rubel-Münzen Katharina II. In attraktiver Erhaltung bringen die durchaus 5-stellige Beträge. Davon könntest Du dann auch wiederum eine deutlich größere Menge Gold kaufen.
    Die Münzen hat Dir Dein Großvater vermutlich nach und nach zu Lebzeiten geschenkt. Somit fallen diese nicht in das Erbe. Zudem wurden Dir diese Stücke eventuell in den 80er und 90er geschenkt. Da haben diese eh nur einen Bruchteil des heutigen Wertes gekostet. Somit nach einem Jahr Haltefrist sämtlicher Zugewinn steuerfrei.


    Grüße
    Goldhut

    Danke für die Antwort! Er hat mir die geschenkt, die sind für mich sehr teuer (ich meine hier nicht wie Geld)

Schriftgröße:  A A A A A