Memis Depot

  • dies war auch der Grund warum ich nicht mit minus verkauft habe. Weil will wenn die anderen Werte steigen und ich Aktien mit plus verkaufe. Anschließend welche mit Minus verkaufen. Für die Verlustverrechnung.Einige kleine Werte werde ich aber verkaufen zwecks der übersichtlichkeit. Bin ein Anfänger bei den Aktien in Zukunft werde ich auch mit SL 10% absichern. Nochmal Dank Vatapitta die verlinkten Seiten sind sehr hilfreich. :rolleyes:
    ^^
    Vielen Dank nochmals für die Einschätzung, und Antworten und einen schönen Sonntag euch :thumbup:


    Memi,
    erst mal Respekt für deinen Mut in manchen Werten investiert zu haben und die Offenlegung.


    Ich bin auch noch Anfänger und glaube ca.80 % hier im GSF sind Anfänger.
    Ich denke alles unter 5 - 10 Jahren könnte man schon noch als Anfänger sehen :D ,
    denke ich (das soll nicht negativ gemeint sein). Es gibt hier echt tolle, hilsfbereite und wissende Leute.


    Ich denke pauschal ein SL mit 10% zu setzen, wäre fatal, hier wirst du mehr Verluste als Gewinne machen. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung in meinen ersten Monaten.
    Hier mal meine Herangehensweise mit SL/OCO……
    SL setze ich nach Risikogruppe unterscheide in Explorer/ Junior/ Senior(Royalties halte ich gerade nicht)
    SL bei einem Explorer setze ich meistens nicht, da mir das Risiko bewusst ist (hier entscheide ich spontan), aber durch die hohen Schwankungen kann auchschon mal ein Tag +/- 30 Prozent gehen (zuletzt bei ABN und PAC erlebt) und dann wäre ich so oft draußen, das ich automatisch im Minus komme durch rein undraus…….
    Wichtig ist das du dich schlau machst, welches Risiko sich ergeben könnte beim Wert und du danach ein SL setzt.


    Meine SL setze ich oft zwischen 20 und 30 Prozent.
    Bin aber auch nicht immer zufrieden damit. Also bin ich immer noch auf der Suche nach dem optimalen SL/ OCO (falls es das überhaupt gibt).


    Meistens setze ich aber ein OCO statt SL, das ist aber Geschmackssache.
    Das entscheide ich über mein Bauchgefühl.
    Aber Pauschal einen Prozentsatz (z.B. 10%) für SL zu setzen fände ich verkehrt.
    Du musst einfach selber für dich ausprobieren, auch wenn es manchmal nicht zufriedenstellend ist,
    aber so ist der Lerneffekt oder du fragst hier einfach mal in die Runde, wenn du einen Wert kaufst,
    wo man ihn eventuell absichern könnte/sollte......


    Ich denke @vatapitta hat es schon sehr gut beschrieben.

  • Vielen Dank,


    Hab das das Forum hier leider erst zu spät entdeckt, als ich schon meine Werte im Depot hatte. Ist sehr hilfreich muss ich sagen vorallem capitalcube was vatapitta gepostet hat. Davor hab ich mich mühsam durch die Daten kämpfen müssen. Ist doch eine erhebliche erleichterung.


    Ich bin erst seit zwei bis drei Jahren c.a. mit den Aktien Geschäften dabei Vorkenntnisse hatte ich leider keine. Mut oder Dummheit wird sich noch zeigen. :D ich bin mir aber sicher, daß sich da in naher Zukunft ein großer Preis Sprung anbahnen wird. Siehe JP-morgan hortet die Silber Unzen im großen Maß rät aber selber davon ab...... oder redet es schlecht.


    Ich möchte die Unternehmen gerne umschichten und welche mit geringer bis keiner Verschuldung investieren.


    Vatapitta hat in seinem Beitrag folgendes geschrieben:


    "Kinross - 53u
    Premier Oil - 28u, hohe Schulden
    Gazprom - 56u
    Fission/Uran - 54o, keine Schulden"


    Meine Frage: wie kann ich auf Capitalcube herausfinden oder wo sonst, welches Unternehmen wie viel Schulden hat, vlt ein Bild mit Erklärung das wäre echt super hilfreich. Weil ich checke es iwi nicht, wo ich da schauen muss um die Schulden herauszulesen??? :hae: ?)


    Vielen Herzlichen Dank, für eure Hilfe.
    Mfg Memi. :D


    Dank dir @goldkeiser mit SL ist halt immer ein zweischneidiges schwert. Wie du bereits geschrieben hast geht das nur bei bestimmten Unternehmen. Besser als aus den eigenen Fehlern zu lernen ist es auch von den Fehlern anderer zu lernen. :thumbup:

  • @Memi:


    In deinem Depot hast du viele Werte kleiner 1000€, die m.M. zu große Transaktionskosten verursachen.


    Ansonsten setze ich bei Aktien keinen SL, bei Shorts sehr wohl, aber hier auch nur mit sehr geringen Einsatz.


    Selbst besitze ich nicht so viele Einzelaktien (derzeit max. 15), -würde da den Überblick verlieren. Ansonsten bevorzuge ich derzeit EM-Minen mit großen Einsatz je Einzelposition, heißt größer 10k€.


    Bin aber auch nur Anfänger, aber selbst ein größerer Verlust an der Börse würde meinen Lebensstandard wegen anderer Einnahmequellen nicht beeinträchtigen.


    Den größten Anteil habe ich jedoch in EM-Münzen, fördert sehr die Gelassenheit in finanziellen Dingen!


    Viel Erfolg! [smilie_blume]

  • @Tenbagger


    Vielen Dank für deine Tipps habe selbst erst vor nen paar Jahren mit der Materie begonnen.


    So viele Einzelaktien habe ich jedoch nur, weil ich immer wieder vielversprechende Unternehmen finde in die ich imvestieren möchte. Jedoch das vorhandene Setting, mich nicht genug überzeugt mehr Geld reinzustecken.


    Ausserdem ist meine Investment Strategie viele kleine Junioren kaufen und dann 5 Jahre aufwärts abwarten und vlt nen paar Teilverkäufe. Wenn nötig.



    Die Kosten gehen. OnVista Bank bietet 7€ flat Trades an. Wobei mir bei dieser Bank richtig mulmig wird. Jedoch ist die Konkurrenz nicht viel besser. :hae:
    Einzig Volkswagen Bank hat eine sehr gute Eigenkapital quote. Jedoch wird hier das Depot von dir DAB also consorsbank verwaltet. Was auch nicht sehr gut klingt. Werde wenn es brenzliger wird wahrscheinlich wechseln.


    Münzen habe ich schon genug. Jedoch gibt es da genauso Risiken. Bei meiner Verwandtschaft würde bereits eingebrochen und das gold geklaut.....


    Immobilien sind zu teuer.


    Bleibt nur noch Aktien und Cryptocurrencys.

Schriftgröße:  A A A A A