Krügerrand Echtheitsprüfung - Goldanteil schwankend?

  • "Gold ist wie ein Rassist, rein" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo Zusammen,
    passt vllt. nicht 100%ig in diesen Thread, wollte aber nicht extra einen neuen eröffnen.


    Hab heute eine Lieferung bekommen mit nem Kruger (und ein AE).


    Der Kruger kam mir extrem "goldig" vor und habe ihn zur genaueren Betrachtung aus der Kapsel genommen. In der Kapsel war dann wie ein hauchdünner Goldspan zu sehen, so wie wenn von der Chromarmatur sich ein winziges Stück löst - nur eben in Gold. Ich hab dann zwar keine Schweissausbrüche bekommen, aber etwas seltsam war das schon, weil ich dachte, das ist eine "vergoldete" Fälschung, von der sich jetzt die Beschichtung löst.


    Der Kruger zeigt allerdings keine Stelle auf, von der sich der "Goldspan" gelöst haben könnte.


    Sieht insgesamt gut aus - halt für mein Gefühl etwas zu "goldig". Der Schriftzug KRUGERRAND unterhalb der Berge links des Springbocks ist auch erkennbar.


    Schaut euch mal die Foto's an (auch ein Vergleichsfoto mit dem AE wg. der Nuancierung).


    Ach ja - bestellt bei einem wirklich seriösen Händler aus Nürnberg (Gold.de-gelistet). Bei dem ich zwar länger nix mehr bestellt hatte aber dennoch grundsätzlich Vertrauen habe.


    Eine Einschätzung würde mich freuen.


    Vielen Dank und Gruss
    b one



    Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.


    Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

  • Der Kruger kam mir extrem "goldig" vor und habe ihn zur genaueren Betrachtung aus der Kapsel genommen. In der Kapsel war dann wie ein hauchdünner Goldspan zu sehen,

    Ein extrem goldiger Kruger und ein Goldspan extra.
    Es weihnachtet sehr

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • kann es sein, daß du bamboos Sorgen nicht ernst nimmst? ;)
    wie auch immer: Testmöglichkeiten für den Hausgebrauch sind im Thread ausreichend beschrieben
    und Vergleichsfotos sollten mit anderen Krügern gemacht werden und nicht mit Feingoldmünze

  • kann es sein, daß du bamboos Sorgen nicht ernst nimmst?

    Richtig!
    Man kann Gespenster hinter jeder Ecke vermuten. Pure Paranoia.
    Herr Gott noch mal, wenn ich bei nem "seriösen Händler" kaufe, mache ich mir wegen einem "Goldspan" in der Kapsel sicher keine Gedanken.
    Ist so wie die Fragen bei Dr. Sommer. Kann man vom Spermaschlucken schwanger werden, meine Periode ist seit einem Tag überfällig :wall: (Die Fragestellerin will damit vermitteln, dass sie schon mal geschluckt hat, bzw. ihr jemand seinen Schniedel in den Mund geschoben hat) bzw. nen Kruger gekauft hat.
    Bei Unklarheiten Waage, Schublehre und alle Klarheiten sind beseitigt.
    Besonders bei "Allerweltsgedöns" wie Krugers.
    Nachtwächter

  • Hasllo,


    ein AE ist nicht Feingold,
    sondern hat eine identische Legierung...


    (Klugscheißermodus aus, nix für ungut)


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hehe, das hättest du auch grober sagen können und hättest dennoch Recht gehabt ;)
    aber die Hälfte des Satzes stimmte: halt andere Krüger danebenlegen


    der AE wirkt ja gelber, was logisch durch den Silbergehalt im Vergleich zum Krüger kommt und mich irrtümlich ohne genau hinzuschauen an Feingoldmünze glauben ließ

  • hehe, das hättest du auch grober sagen können und hättest dennoch Recht gehabt ;)
    aber die Hälfte des Satzes stimmte: halt andere Krüger danebenlegen


    der AE wirkt ja gelber, was logisch durch den Silbergehalt im Vergleich zum Krüger kommt und mich irrtümlich ohne genau hinzuschauen an Feingoldmünze glauben ließ

    Was ich mich ja schon länger frage: läuft der AE durch den Silbergehalt auch an?

  • Was ich mich ja schon länger frage: läuft der AE durch den Silbergehalt auch an?

    Hast Du schon jemals was von einer angelaufenen Goldmünze gehört?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was ich mich ja schon länger frage: läuft der AE durch den Silbergehalt auch an?

    Ist grundsätzlich möglich. Z.B. wenn du die Dinger im Kuhstall oder auf bestimmten Holzarten aufhebst. (ich nutze diesen Effekt um bei "übergereinigten" Silber und Kupfermünzen eine halbwegs vernünftige Patina zu erzeugen was aber ziemlich lange dauert).
    Oxidieren tut das zugesetzte Legierungsmetall (Ag,Cu...) Schön bei Handelsgold (.900) aus dem Umlauf oder bei Bodenfunden zu beobachten. Je schlechter die Goldlegierung um so schneller läuft das Zeug an ->.585->.333.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • richtig
    ich wollte eh die Tage schon einen Thread aufmachen, was ich von 2 leicht angelaufenen Proof-Krüger Viertelunzen halten soll
    da die damals ohne Kapsel im Etui verkauft wurden, hat vermutlich mal jemand mit Fettfingern draufgepatscht


    ob die, was ich vermute, jetzt trotz Etui und Zerti nur noch normale Viertelunzen sind


    hatte noch keine Zeit (und Lust)

  • […]

    Sowas schließe ich in meine Betrachtungen nicht mit ein. Entweder Gold oder Tinnef.
    Ich glaube… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A