Lunar Series III , Perth Mint

  • Beim Drachen ist ein großes Interesse vorprogrammiert.

    ruhig, das hatten wir bei der II er Serie auch schon gedacht und am Ende hatte man den Eindruck, Lunare sind für den deutschen Markt, der so groß nicht ist.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Wenn die Drachen (in Silber) nicht so übertrieben teuer sind wie die Hasen im letzten Jahr, werden bestimmt ein paar Münzen bei mir in die Sammlung einzug halten.

    Ansonsten wird es nur wieder ein Exemplar je Münze werden...


    Erst beim Pferd muss ich mir dann wieder eine ganze Familie kaufen.

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

    Einmal editiert, zuletzt von 31.1034768g ()

  • Ja ja, Der 2012er Lunar II Drache, was war das für ein Hype beim Si*ber.de, kaufen, kaufen, die Milliarden Chinesen kaufen es weg [smilie_happy] [smilie_happy]


    75€ Unze für Silber BU Drache 2012 Lunar II bei SC und die Leute kauften es wie warme Semmel.


    Jetzt, 11 Jahre später kostet die gleiche Münze 30€ und man bekommt den Plunder überall, mit originalmerkmal Milchflecken besonders gesucht [smilie_happy] [smilie_happy]


    Nee, ohne mich, alleine wegen damaligen geschefstgebaren vielen Münzhändler ist die Serie für mich gestorben, hab paar für meine Kiddis gekauft in deren Jahrgang und das wars, lieber AE da spielt es keine Rolle MF oder nicht, BU Silber und gut ist, die kapseln nehmen eh brutal platz weg, bin aber sicher das drüben in Kindergartenforum schon viele ungeduldig auf Dummfang mit Füssen scharen.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 100% Zustimm !


    Ich glaub es ging um den Tiger ´22, da habe ich was zum Thema "Drachen+Hype" geschrieben, einfach mal so um dran zu erinnern, was da so abging, vor allem schon im Vorfeld im Forum.

    Einfach um den neueren etwas Leid zu ersparen.


    Gegenwind habe ich erhalten ! Von ich sei neidisch, nicht zugeschlagen zu haben bis zu, man müsse ja auch die damaligen Kurse berücksichtigen, oder ich solle doch denen die Freude lassen, die sie (die münzen) so gerne leiden mögen etc.


    Aber gilded, Hochrelief, privy, Antikfinish, proof, color in 12 Farben (obwohl die sich wohl gut entwickelt haben), Typeset, 3-Coin-Set, ich weiß nicht, was noch alles.


    Und immer schön im Shop auf ausverkauft und dann wieder auf begrenzt lieferbar gehen etc..


    Kanns dem Herren St. und Da. nicht verdenken, haben sie kaufmännisch "gut" gemacht.


    Nur der damalige Einstiegspost hier war, naja, er war etwas "unglücklich"


    Wills jetzt aber nicht wieder aufwärmen.


    Finde die Motive etwas abweichend zu den bisher erschienenen L3, somit eigentlich ganz gut.


    Aber erstens habe ich keine Kohle und zweitens würde ich eh eher Rand, Vreneli oder Sovereign nehmen.


    Habs aber 2008, als ich mit em anfing, von den alten Hasen auch nicht einfach so in mein Handeln angenommen, dass wenn es Hart auf Hart kommt, eh alles zum reinen Em-Wert in die Schmelze wandert...


    Man lernt halt, weniger Fehler zu machen, leider nicht unbedingt günstigere...

  • Letztes Jahr war es aber der Hase / Kaninchen. ^^

    Danke, dies ist mir dann auch eingefallen.

    Musste letztes Jahr ja eine Münze für meine Nichte kaufen und die ist ein Hase. Glaub zwar nicht dass die so eine Münze zu schätzen weiß, aber was soll's :saint:


    Bei mir ist der Hype auch vorbei. Hab eh viel zu viel von dem Zeug in den letzten Jahren angehäuft.

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Wer einmal mit der Serie begonnen hat zu sammeln, der wird auch weiterhin dabei bleiben.


    Dann muss man sich das eine oder andere Motiv halt mal schön saufen.


    Meine Favoriten sind:


    1. 3er-Coin-Set in PP


    2. Platin


    3. ein Stück, dessen Name nicht genannt werden darf


    Jeder wird die für sich richtige Entscheidung treffen. =)

  • Mit Lunar II hab ich 2012 mit der Drachenschwemme aufgehört... Von besagtem 1oz Stück für 70€ hab ich mir auch nur eins zum anschauen gekauft (Jahre später für um 30€ verkauft), aber mit den 200k bayrischen Löwen Scheiß haben sie mich als Sammler verloren.


    Bei Lunar III bin ich von Anfang an bei den BU raus, sicherlich wird der Drache da wieder einige Überraschungen parat haben... Einzig die 2oz PP und die 1oz HR gönne ich mir und meinen beiden Mäusen einmal im Jahr. Bei den Goldis bin ich jetzt beim Hasen ausgestiegen. Die sammel ich in ein paar Jahren bei POG 1000€ nachträglich ein. :thumbup: oder auch nicht. :burka:

  • Hallo ins Forum,

    bin ganz neu hier, und hoffe, keinen Thread mit dem Thema übersehen zu haben. Hier meine Frage:

    Wann genau erscheinen die neuen Drachen-Goldstücke der Lunar III-Serie? Habe es versucht zu ergoogeln, leider ohne Erfolg.

    Die Erstausgabe ist für den 06.11.2023 vorgesehen.

    Einige Varianten (z.B 1/20 Oz AU oder 5 Oz AG) werden erst später verausgabt.

  • Die ersten Drachen sind gelandet ...

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A