Lunar Series III , Perth Mint

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass die für ihre Exclusiv-Stellung bestimmte Spielregeln der Perth einhalten müssen. Bei der Perth sind sie ebenfalls nicht billig und limitiert.

    Sicherlich wird das in einem gewissen Rahmen auch so sein.
    Aber ich könnnte mir auch vorstellen, dass "spezielle Spielregeln" in DE, eher von "einer gewissen elitären Händlerschaft, bestimmt werden.


    Das zeigt sich m.E. auch daran, "dass temporäre/stärkere Preisrutscher" in der Vergangenheit, innerhalb von kurzer Zeit "berichtigt wurden". Oder, dass in Frankreich und auch anderen EU Ländern z.B. die 5 Oz Lunar III, sowie auch andere Grössen, z.T. sehr viel preiswerter zu bekommen waren.

  • Bei Silber-Corner wird z.B. einiges angeboten, aber ehrlich gesagt, günstig finde ich das nicht. Generell frage ich mich, ob das Häschen auch so gut performen wird, wie z.B. aktuell der Tiger 1oz AU. Hier werden ja Preise von den Händlern teils jenseits der 2.500 Euro aufgerufen, aber m.E. sollte man sich davon auch nicht täuschen lassen. Umgekehrt bieten die Händler im Ankauf keine 2.000 Euro, so dass dies doch eher Glücksrittertum bzw. eine mehr als ordentliche Handling Fee auf Seiten der Händler darstellt. Die Maus ist hingegen bereits deutlich in der Preisentwicklung zurückgefallen. Nichts ist sicher, außer der Spotpreis. :rolleyes:


    Daher ist es sicherlich richtig, auf günstige Einkaufspreise zu achten und nicht blindlings jedem Hype, jeder Modeerscheinung hinterherzulaufen.


    Wo sind die günstigen Hidden Champions? 8o

  • Bei Silber-Corner wird z.B. einiges angeboten, aber ehrlich gesagt, günstig finde ich das nicht. .....

    Das Angebot für Lunar III Hasen ist m.E. völlig unzureichend und total überteuert.! :boese:
    Keine oder keine akzeptablen Angebote der deutschen PM-Distributoren z.B. für den Hasen 1 OZ AG.
    Mit geringen verausgabten Stückzahlen der PM wird m.E. versucht "Mondpreise" am Markt durchzusetzen.

  • Das Angebot für Lunar III Hasen ist m.E. völlig unzureichend und total überteuert.!
    Keine oder keine akzeptablen Angebote der deutschen PM-Distributoren z.B. für den Hasen 1 OZ AG.
    Mit geringen verausgabten Stückzahlen der PM wird m.E. versucht "Mondpreise" am Markt durchzusetzen.

    Wenn du dich mal nicht täuschst. Die Perth selber limitier auf 20 Stück je Kunde (Bestellung ?). Daran kann ich mich in der Vergangenheit nicht erinnern. Die Mondpreise beim Drache II waren ursprünglich noch höher, ich erinnere mich an ca. 70,--€ zu Beginn.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • War der 1 Uz Hase bei der PM nicht schon am ersten Tag ausverkauft? Völlig irre. Und was die Händlerpreise betrifft.... [smilie_happy]

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Wenn du dich mal nicht täuschst. Die Perth selber limitier auf 20 Stück je Kunde (Bestellung ?). Daran kann ich mich in der Vergangenheit nicht erinnern.

    Der Hase ist ganz bestimmt nicht das gefragteste Motiv der Lunar-Serie. Es sind bestimmt noch nicht alle 300.000 Exemplare des 1 Oz AG Hasen geprägt, sondern eine wesentlich kleinere Stückzahl, die man dann limitiert um zu suggerieren, das diese Produktvariante bald nicht mehr verfügbar ist. Das macht sich dann preislich bemerkbar.


    Der 1/4 Oz AU Hase ist bei Erstausgabe teurer als der 1/4 AU Tiger. :wall:


    Man muss sich dann aber nicht wundern, wenn die Sammelleidenschaft für diese Serie rückläufig ist.

  • So, bestellt.
    Normalerweise hätte ist mir ja viel mehr bestellt. Aber die Preise tun weh.
    Deshalb nur jeweils zwei Stück für die Sammlung und eine 1/2 Unze für meine Nichte, die nächstes Jahr 12 wird.


    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Perthmint vor 1 min


    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Die meisten Produkte sind ja unlimitiert. Wenn das alles wie geschnitten Brot weggeht, der Rohstoff und die sonstigen Ressourcen und Kapazitäten vorhanden sind, braucht man nur weiter fleißig produzieren und der Shop sowie die Distributoren können wieder mit Ware bedient werden. Dann werden die Preise auch wieder fallen. Aber mit einem beeindruckenden Sammlerwert wird es dann auch Essig sein. :huh:

  • aber die anderen Jahrgänge aus III sind auch nicht mehr wirklich günstig


    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

Schriftgröße:  A A A A A