Minehunter Depot

  • Hallo liebe Minenexperten,


    ich greife den Beitrag hier auf um die Chance zu nutzten eine konstruktive Diskussion weiterzuführen.


    Dazu möchte ich meine Auswahl an Unternehmen mit euch teilen und bin sehr interessiert an eurer Meinung zu den Unternehmen, bzw. zu Portfolio und Strategie allgemein.


    Seit 2 Jahren bin ich mit jeweils nur sehr geringen Beträgen in diverse Minen investiert und momentan natürlich fett im Minus. Mir ist bewusst dass die folgende Liste für ein sinnvolles Portfolio vieeel zu lang ist, jedoch macht es ab einem bestimmten Verlust bzw. Restwert auch keinen Sinn Positionen zu verkaufen. :/
    Ich habe hier Aufgrund der geringen Einzelwerte von Anfang an auf "stop-loss" verzichtet und auf eine "buy and hold"-Strategie gesetzt und damit auf eine ganzheitlich positive Entwicklung der Minen gewettet.
    Einige für mich aussichtsreiche Kandidaten wurden natürlich zeitweise aufgestockt, jedoch entweder der Ausstieg auf einem (zwischen)hoch verpasst (Northern Dynasty, Newrange, Blind Creek) oder sie sind allgemein nur gefallen. Das einzige was momentan noch gut aussieht ist bei mir Silvercrest, Axmin, Triumph und Gran Colombia.


    Da ich schon viel zu viele Positionen habe, ist für mich die Frage immer nur welche ich wann aufstocken soll, bzw. welche Unternehmen zuküftig wirklich aussichtsreich sind.



    ALBERT MNG INC.
    ALEXCO RESOURCE
    AMERICAN CUMO MNG
    AMERICAS SILVER
    APEX RES INC.
    ARTEMIS RESOURCES LTD
    AURA RESOURCES INC.
    AUSTRALIAN VANADIUM LTD
    AVARONE METALS
    AXMIN INC.
    AZARGA METALS CORP.
    BANYAN GOLD CORP.
    BARKERVILLE GOLD MINES
    BLACKHAM RESOURCES LTD
    BLIND CREEK RES
    CANADA COBALT WORKS INC.
    CAPE LAMBERT RES LTD.
    CHESAPEAKE GOLD CORP.
    CITIGOLD CORPORATION LTD.
    COEUR MINING DL -,01
    COLUMBUS GOLD CORP.
    CORE GOLD INC.
    DOLLY VARDEN SILVER
    DRAGON MINING LTD.
    ENGINEER GOLD MINES LTD.
    FIRST MNG GOLD CORP.
    FREEGOLD VENTURES LTD
    GOLDEN TAG RESOURCES LTD
    GOLDMINING INC.
    GRAN COLOMBIA GOLD
    GRANADA GOLD MINE O.N.
    GREATLAND GOLD PLC LS-,01
    GT GOLD CORP.
    HAVILAH MNG CORP.
    HECLA MNG DL-,25
    HIVE BLOCKCHAIN TECHS
    IAMGOLD CORP.
    INTL TOWER HILL MINES LTD
    JAPAN GOLD CORP.
    KLONDIKE SILVER CORP.
    LITHIUM AUSTRALIA
    LUPAKA GOLD CORP.
    MAPLE GOLD MINES LTD
    MCEWEN MINING INC.
    METALS CREEK RES
    MGX MINERALS INC.
    MINCO SILVER CORP.
    NEWRANGE GOLD CORP.
    NOBLE MINERAL EXPLORATION
    NORTHERN DYNASTY MINLS
    PETROPAVLOVSK LS -,01
    PRODIGY GOLD N.L.
    SANDSPRING RESOURCES
    SILVER BEAR RES LS-,001
    SILVER BULL RES DL-,01
    SILVER MINES LTD
    SILVER ONE RES.INC. O.N.
    SILVER RANGE RES
    SILVERCREST MTLS
    SPANISH MOUNTAIN GOLD LTD
    SPEARMINT RESOURCES INC
    STRATEGIC METALS (NEW)
    TEMBO GOLD CORP.
    THUNDERSTRUCK RES. O.N.
    TINKA RESOURCES LTD
    TRIFECTA GOLD LTD
    TRIUMPH GOLD CORP.
    VALORO RESOURCES INC.
    XTIERRA INC.



    Ich hoffe das belebt die Diskussion hier im Forum und ich würde mich über jegliche Gedanken, Tips und Anregungen sehr freuen. :)



    Viele Grüße
    Minehunter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Minehunter


    Deinen Beitrag habe ich von einem anderen Thread abgelöst und zum eigenen Faden gemacht.
    Den Titel kannnst Du ändern oder mich entsprechend informieren.


    Fürs Erste meine Meinung: Du kommst nicht umhin, selbst zu prüfen, welche Werte welche Performance haben und eventuell hatten oder welche du bevorzugst.
    Es sind auch m.E. zu viele, mancher Fonds hat weniger Postitionen zur besseren Übersicht. Werfe erst mal die Schwachmaten heraus und oder setze StopLoss.


    Auch kannst nur Du selbst entscheiden, welches MetallGebiet Du bevorzugst oder welche Kategorie, mehr Produzenten oder Explorer, mehr Seniors / Midcaps oder Juniors.


    Auch ist zu bedenken, ob nicht auch Energiewerte oder andere sinnvoll sind...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin @'Minihunter',


    ein Überblick ist bei dieser riesigen Menge schwierig.
    Hilfreich wäre es, wenn Du deine Ziele definieren kannst.


    Ein Anfang aber machbar. Neu kaufen oder aufstocken würde ich erst mal nicht, sondern sortieren, wie @Edel Man das vorgeschlagen hat.
    Ich setze ein V hinter die Titel, die ich jetzt verkaufen würde und ein H, wenn ich den Titel halten würde.


    AMERICAS SILVER - HHH
    BARKERVILLE GOLD MINES - H
    BLACKHAM RESOURCES LTD - VVV
    CHESAPEAKE GOLD CORP. - H
    COEUR MINING DL -,01 - H
    FIRST MNG GOLD CORP. - HHH
    GOLDMINING INC. - HHH
    GRAN COLOMBIA GOLD - HHH
    GT GOLD CORP. - HH
    HECLA MNG DL-,25 - H
    IAMGOLD CORP. - HHH
    MCEWEN MINING INC. - HHH
    MGX MINERALS INC. - VVV
    MINCO SILVER CORP. - H
    SANDSPRING RESOURCES - HHH
    STRATEGIC METALS (NEW) - HHH


    Mit den anderen kann ich nichts anfangen. Immerhin hast Du ein erstes Statement für 40% deiner Aktien.


    Blackham und MGX findest du über die Suchfunktion im Forum rechts oben auf der Seite.


    Die von mir mit jeweils 3 Hs bedachten Unternehmen sind stark trendabhängig und werden vermutlich erst spät aber stark steigen. FF, GOLD, SMD halten diverse Projekte, die sie entweder zusammengekauft oder selbst entwickelt haben und die sie mit Gewinn oder gegen Royalties verkaufen möchten. GCM ist ein Turnaround Kandidat und könnte ein Übernahmeobjekt sein. IMG und MUX haben hohe Kosten bzw. hohe Investitionen zu stemmen, so dass sie erst mit steigenden EM-Preisen ihre Schätze heben können.


    SSP ist ein Übernahmekandidat und ständig in Gefahr Pleite zu gehen. Passiert aber nicht, da sie auf 10 Mio. oz Gold sitzen. Je früher sie übernommen werden, um so weniger wird das Aktienkapital verwässert. Sie müssen 2019 vermutlich neue Aktien ausgeben um das unfähige Management zu bezahlen. Sie haben in großer Not schon das Management, Lieferanten und Dienstleister (also ihre Verbindlichkeiten) mit ihren Aktien bezahlt. SSP wurde dann von GCM in einer seltsamen Transaktion rekapitalisiert. Die Unternehmen sind seither verbunden. GCM und Frank Giustra von LMC halten zusammen mindestens 20% an SSP.


    IMG und Gold befinden sich bei mir im Depot.


    Alles Gute


    Vatapitta
    PS: Ich habe ein Farming-Depot, in dem ich mir mögliche Kandidaten für das reale Depot über längere Zeit ansehe. Spontane Entscheidungen sind m. E. oft nicht wirklich fundiert. Dort sind 28% der Werte aus Australien., mit KL sogar über 30%. Ein anderer Schwerpunkt ist Brasilien. Mexiko ist zur Zeit politisch unsicher. Es gibt einen neuen sozialistischen Präsidenten.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Hallo @Edel Man und @vatapitta,


    vielen Dank für eure schnelle und kompetente Antwort. [smilie_blume]


    Ich hab leider den Anfängerfehler gemacht viel zu viele kleine Einstiegspositionen zu setzen.
    Sollte der gesamte Sektor mal signifikant nach oben gehen, wäre das ja nicht so schlimm. :/


    Jetzt werd ich einfach mal alles beobachten und die guten bei Gelegenheit aufstocken.
    @vatapitta dein Farming-Depot sieht sehr Interessant aus - da komm ich direkt wieder in Versuchung weitere aufzunehmen :hae: :D



    Hat jemand einen Tipp für eine gute Börsenapp um die prozentuale zugewinne/verluste, Charts und Nachrichten verfolgen zu können? Da gibts einfach zu viele, aber welche ist gut für Minenaktien?
    Was verwendet ihr da?


    Viele Grüße
    Minehunter

  • Hallo Minehunter,


    verkaufe lieber erst mal was.


    Wenn Du unbedingt was kaufen möchtest, dann etwas Solides, was Du liegen lassen kannst.


    Osisko Royalties - OR ist so etwas. Die finanzieren den Minenbau und lassen sich dafür später mit EM bezahlen. Wird bei der Exploration zusätzliches Gold gefunden, sind sie auch daran zu einem gewissen Prozentsatz beteiligt. Sie wählen möglichst nur gute und sichere Projekte aus. Mit der gleichen kleinen Mannschaft können sie
    weitere Projekte bewerten und finanzieren. Sie weiten ihr Geschäft also aus ohne zusätzliches Personal zu benötigen. OR ist zudem noch an einigen interessanten Explorern direkt beteiligt.


    Die Kapitalerhöhung bei Sabina Gold & Silber - einem Explorer, der gerade in die Entwicklung seiner Goldmine übergeht - fand heute in Kanada mit einem kräftigen Abschlag stand.
    Gold Road in Australien hat für eine Beteiligung von Gold Fields einen fetten Aufschlag bekommen (über 30%).


    Ich werde mich noch weiter in Richtung Australien orientieren. Dort gibt es auch allerbeste politische Bedingungen/Steuervergünstigungen. EVN und Gold Road (Produktion ab Sommer 2019) halte ich für aussichtsreich. - Alle produzieren überwiegend Gold.
    RSG hat einen hohen Anteil seines Goldes im politisch sehr riskanten Afrika.


    Bei Westgold/Australien gab es ebenfalls eine Kapitalerhöhung mit Abschlag. Dort hatte sich das Management allerdings blöd angestellt und eine Pleitefirma (Minenbau) übernommen, anscheinend ohne richtig zu prüfen.


    Spätstarter, wie GOLD und VGZ hast Du ohnehin genug im Depot.


    GPR (mit solidem Management) ist durch die Übernahme von Beadell mit einer großen Mine in Brasilien sehr interessant. - Politisch gute Bedingungen.


    Blackham und MGX würde ich verkaufen. Es gibt immer ganz viele tolle Nachrichten, aber nix passiert.
    Nur die Gehälter des Managements werden bestimmt pünktlich bezahlt.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Hallo Vatapitta,


    für Blackham bekomm ich leider keine 50€ mehr [smilie_happy] das war ein Griff ins Klo am schlechtmöglichsten Zeitpunkt mit ca. 90% Verlust. Von daher macht es meiner Meinung nach keinen Sinn zu verkaufen. :wall: Das lass ich sozusagen als "Lotterielos" weiter laufen.
    MGX hatte ich mir als "Diversikation" geholt weil es ne interessante Story hat. Aber denke du hast Recht dass da nicht viel kommt und noch bekomm ich was dafür. Werde MGX vermutlich gegen Osisko Royalties tauschen. :thumbup:


    Danke und schönen Abend noch


    LG
    Minehunter

  • Aktuelle prozentuale Depotaufteilung:


    95% Rohstoffe, davon:
    - 47,5% monetär (Au)
    P: 33%
    LS: 19%
    EX: 33%
    PG: 9%
    Roy: 6%
    - 47,5% Industrie-Rohstoffe (Ag, Cu, U, PGM, Rees)
    Ag: 49%
    Cu: 19%
    U : 19%
    PGM: 9%
    REE: 4%



    Regionen:
    CAN: 34%
    MEX: 15%
    USA: 14%
    AUS: 9%
    RUS: 6%
    BRA: 5%
    AFR: 3%
    COL: 3%
    PER: 2%
    KAZ: 2%
    Rest: 7%


    Industrierohstoffe entwickeln sich momentan besser als Gold,
    besonders die Au-Produzenten sind momentan sehr schwach.


    Barrick, Polymetal, Gran Colombia, Equinox, Petropavlovsk, Kirkland Lake,
    also alle AU-Produzenten deutlich schwächer als Explorer und andere Industrierohstoff-Aktien.



    Die AU-Produzenten müssten doch bei derzeit hohen Gewinnmargen langsam wieder rauf gehen?


    Wie schätzt ihr die Situation für die genannten Unternehmen ein?



    Grüße
    Minehunter

  • Kann mir jemand der sich auskennt mit Charttechnik helfen?


    Ich kenne mich da leider Null aus und ich würde gerne Wissen ob und wie ich solche Fehler wie hier bei Windfall Geotek (WIN.V) vermeiden kann.


    linearer chart:


    log. chart:


    Habe die hälfte vor dem aktuellen Anstieg verkauft, weil auch geringe Anstiege zuvor immer wieder abverkauft wurden. :hae: :wall:


    Grundsätzlich denke ich mir jetzt, dass ich den Rest einfach mal ein paar Jahre halte.


    Aber ich sehe, dass ich mich mit Charttechnik beschäftigen sollte.
    Leider finde ich aber keinen Einstieg wo ich anfangen soll zu zählen ?(
    Kann man anhand dieses Charts irgendwas voraussagen?


    Wäre cool wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte :rolleyes:



    Vielen Dank und viel Erfolg


    Grüße
    Minehunter [smilie_blume]

  • Moin, @Minehunter
    willkommen im Club. Nachdem der Kurs lange Zeit um die 0,07CAD rumdümpelte, habe ich in den ersten Anstieg hinein ein Viertel meiner Position verkauft und einen Freiläufer generiert. Hätte man besser machen können aber nun ist die komplette Position Gewinn und die lasse ich laufen.
    Fundamental ist da noch einiges drin.
    siehe auch hier: GoldSpot Discoveries Corp. (TSXV: SPOT) - Edelmetalle Consulting & Royalty Company
    Charttechnisch denke ich, Windfall ist aus einem Wimpel ausgebrochen (halbe Wegstrecke liegt noch vor uns). Aber bei so kleinen Werten ist Charttechnik nicht ohne Tücken.
    Zum Einstieg in die Charttechnik empfehle ich für den Anfang:
    https://www.lehmanns.de/shop/s…472-mit-charts-zum-erfolg


    Hat mir sehr geholfen. Zählung nach Elliot ist dann schon die höhere Schule.


    Viel Erfolg!


    Grüße, S

  • Hallo Sorgenfrei,


    vielen Dank für den Buchtipp, das hole ich mir. :thumbup:


    Ja, denke auch dass bei Windfall noch einiges geht. Da lass ich jetzt einfach die habe Position laufen.


    WIN.V oder SPOT.V, wer wird von jetzt aus gesehen zukünftig mehr Performance bringen?


    Denke über eine zusätzliche Position in SPOT.V nach :huh:


    Grüße
    Minehunter

  • Hallo Minehunter,
    wie gesagt, lasse Windfall laufen, denn die werden gerade entdeckt.
    Goldspot ist im Moment geringer bewertet und schon profitabel. Die haben also einiges aufzuholen. Ich habe gestern noch einmal nachgelegt. Sie sind auf Grund ihrer super Ergebnisse aus der Konsolidierung charttechnisch nach oben ausgebrochen. Ich überlege, nochmal nachzukaufen.
    In DE werden sie ja nicht so diskutiert, in Canada schon:
    https://ceo.ca/spot
    Mit beiden Werten kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man langfristig denkt.
    Viel Erfolg!
    Grüße, S

  • OK, Goldspot Discoveries ist jetzt auch an Bord :thumbup:


    Ich mache mir zur Zeit die Arbeit sämtliche News für jede Position über Portfolio Performance in den Chart einzufügen. Ist echt ein super Programm was mich viel weiter gebracht hat.



    Wie behälst du den Überblick über deine Holdings?


    Würde gerne ein bischen mehr über das "knowhow" des Handels und investierens allgemein kennenlernen.


    Also wenn du nen Tipp hast, immer gerne :thumbup:


    nen schönen Abend allen


    Grüße
    Minehunter

  • Heute kleines Depotupdate was zukünftig an der Pinnwand gepflegt werden soll und gerne diskutiert werden darf:



    47% Au Aktien: (Labrador Gold/ Kirkland Lake/ Polymetal/ Barrick/ Nova
    Minerals/ Spanish Mountain Gold/ Skeena Res./ Gran Colombia/ Equinox/
    Fosterville South/ Fury Gold Mines/ Strategic Metals/ Heliostar Metals/
    Moneta Porcupine/ Goldmining.inc/ Bonterra Resources/ Greatland Gold/
    Freeman Gold/ Big Ridge Gold/ Banyan Gold/ Turmalina Metals/ White Gold/
    Nomad Royalty/ Genesis Metals/ Maritime Resources/ Newrange Gold/ Pan
    American S./ Impact minerals)
    14% Ag: (First Majestic Silver/ Metallic Minerals/ Silvercrest Metals/
    Viszla Silver/ Excellon Res./ Pan American Silver/ Silver Mines/
    Americas Silver)
    13% Cu: (Oroco Resources/ Nevada Copper/ MMG Limited/ Max Resource/ Northern Dynasty Minerals/ Deep South Res.)
    10% U: (Energy Fuels/ Kazatomprom/ Mega Uranium/ Skyharbour/ Bannerman Res./ Standard Uranium)
    5,6% Andere Aktien: (Goldspot Discoveries /Windfall Geotek)
    3,4% PGM: (Sibanye Stillwater/ Group Ten Metals/ Clean Air Metals)
    2,3% Polymetalle: (Surge Coppe/Valore Metals)
    1,7% Rees: (Northern Minerals/ Greenland Minerals)
    1% Agriculture: (Organigram/ Heritage C.)
    1% Gamestop&Bullshit: (GameStop) als Lotterielos



    Naja und momentan 30% auf Kredit.


    Müsste also eigentlich einiges Verkaufen... :cursing:



  • Tag MineHunter,


    Nur mal Frage:



    Wie siehts mit Dem Depot "Insgesamt", Performance, aus ?


    Eher gut, eher schlecht ?



    Von Den Titeln sagen mir Einige Was "mehr oder Weniger".


    Da sind schon EIne "Menge potenziell ganz Guter bei" würde sagen.

  • Hi Popeye,


    Performance eher gut oder schlecht? Keine Ahnung, das ist ja immer relativ.
    Momentan steht das Gesamtdepot nur noch bei etwa 29% plus.


    Wollte eigentlich warten bis mal irgendwas etwas signifikanter hoch geht um dann zu reduzieren. Bin mir da jetzt aber nicht mehr so sicher. Habe rückblickend das Gefühl oft die falschen Aktien (zu früh) verkauft zu haben. Ist halt immer die Frage.


    Sehe es insgesamt aber schon als eine Anlage für mindestens die nächsten paar Jahre.


    Versuche halt immer dazu zu lernen und weiter zu optimieren.


    Denke mal es kommt halt immer auf den richtigen Einstieg an. Werde evtl. noch die momentane Performance der verschiedenen Unternehmen eintragen... oder den Kaufpreis per share.


    Wie ist deine Strategie bei über 150 Werten?
    Kann man da wirklich den Überblick über alles behalten?
    Wie machst du das? Welche Programme verwendest du evtl?


    Sorry für die vielen Fragen aber bin neugierig :)


    Am besten lief bei mir in letzter Zeit Labrador Gold und Goldspot Discoveries.
    Aber was kommt als nächstes?



  • Hey,


    Nur mal Eine Frage:


    Ich komme scheinbar nicht an Deine Pinnwand, da "Zugriff auf Profil eingeschränkt" ?

  • Hallo Minehunter
    Ich möchte mich Popeye anschliessen. Einige sehr gute werte hast Du da, ein paar kann man durchwegs austauschen, aber das ist immer ne Persönliche Frage.
    Aber ich denke du bist viel zu Gold lastig. s.a. mein Kommentar auf meiner Pinwand. und ich bin bei 35%
    Auch kann ich Dir nicht raten irgendwas einfach so zu übernehmen, denn der EP ist entscheidend.
    Manche Aktien aus meinem Depot würde ich heute zu dem Preis nicht mehr kaufen.
    Grds immer wichtig langfristig zu denken und zu handeln.
    Minenaktien haben einen sehr langen lebenszyklus. Ich halte gewisse aktien bis zu 20 Jahre (EDR z.B)
    Wo ich mich unwohl fühlen würde ist mit dem FK von 30% aber auch das ist individuell und abhängig von Deiner Einkommens und Lebenssituation.
    Ich rate Dir auch die Aktien nochmals zu unterteilen auf den Entwicjklungsstand der Gesellschaft. Das gibt Di ne bessere übersicht über die Zeiträume
    ZU diesem Zwech definiere ich Earlies, Leute die ne NI definiert haben, Leute die ne PFS haben Leute die ne DFS haben, Leute die produzieren unter der theor capability, Leute die Produzieren die auf ihrer theor Capability produzieren.
    Ja und noch was Ich lade täglich mein Depot auf excel herunter. da werden dann die Daten weiterverarbeitet.
    Dazu habe ich 3 Files angelegt. Depot management, Strategie, Rohdaten
    Greets gast

Schriftgröße:  A A A A A