Victoria Gold Corp. / VIT (TSXV)

    • Offizieller Beitrag

    Da wird richtig Mist geführt, nur der dicke Herr im Video sollte wöchentlich mindestens einen Fastentag einlegen...


    Kenne jemanden, der hat die Victoria bei gut 0.50 CAD gekauft (ich leider nicht) und nicht getradet.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Zahlen für 2021

    • FY21 Produktion 164 koz Gold zu AISC 1496 C$/oz (1193$/oz)
    • FY22 Ausblick: 165-190 koz Gold zu AISC 1225-1425$/oz
    • Umsatz 356 Mio. $
    • Gewinn 110 Mio. $
    • Gewinnmarge 31,0%
    • EPS 1,68$
    • VGCX.TO 18,81C$
    • KGV 11,2

    https://vgcx.com/site/assets/files/6809/2021_vit_q4_mda.pdf


    Sehr überzeugende Zahlen für 2021. Für 2022 ist die spannende Frage ob die AISC am unteren oder oberen Ende der Prognose liegen werden, die Spanne ist mit 200$/oz groß. Angesichts des aktuellen Goldpreises von ~1950$/oz (im Vgl. zum realisierten GP 1790$/oz) könnten die AISC um ~160$/oz (~1355$/oz) steigen ohne das sich die AISC-Marge ändern sollte (+/- 0). Beim Vergleich mit anderen kanadischen Produzenten (Wesdome KGV 31, Agnico 26) fällt auf, dass Victoria Gold mit einem KGV von 11 auffällig günstig erscheint. Ein KGV von über 20 würde ich für einen kanadischen Produzenten schon ansetzen.

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

  • KGV von 20 sehe ich auch als absolut realistisch an, selbst als Einminenbetrieb. Man sollte nicht vergessen, dass hier immer von Districtpotential ausgegangen wird. Die Rechnung von Dir lieber Vassago bzgl. der gestiegenen AISC ist auch nachvollziehbar unter Berücksichtigung des realisierten Goldpreises beim Verkauf von 1790US$/Oz. Ich würde sogar noch ein Stückchen weiter gehen. Wenn sich der Ausstoss erhöht, sinken normalerweise die Stückkosten. Im aktuellen Inflationsszenario unrealistisch, aber dennoch für mich ein Indiz mehr, dass wir bei den AISC irgendwo in der Mitte der Bandbreite liegen werden. Und der POG soll ja auch noch steigen hoff ich doch mal.


    Ich habe mich hier gestern für die Hälfte meiner aus dem AOT Verkauf verfügbaren Mitteln zu exact 15CAD eingekauft. Luft nach unten sehe ich hier bis max. in den Bereich von 14CAD, wo ich meine zweite Position erwerben möchte. Wenn nicht, hab ich auch kein Problem höher zu kaufen, da der Wert großes Übernahmepotential bietet IMHO.

  • Wenn nicht, hab ich auch kein Problem höher zu kaufen, da der Wert großes Übernahmepotential bietet IMHO.


    z.B: Kinross hat bald ordentlich Schiesspulver:


    Toronto, Ontario, April 5, 2022 – Kinross Gold Corporation (TSX:K; NYSE:KGC) (“Kinross”) announced today thatit has entered into a definitive agreement (“Agreement”) with the Highland Gold Mining group of companies(“Highland Gold”) and its affiliates to sell 100% of its Russian assets for total consideration of $680 million in cash.

  • Zahlen für Q1/22

    • Produktion 24 koz Gold zu AISC von 1904C$/oz (1504$/oz)
    • Umsatz 59 Mio. C$
    • Gewinn 16 Mio. C$ / EPS 0,24C$
    • Gewinnmarge 27%
    • VGCX.TO 13,67$

    https://vgcx.com/news/victoria…22-first-quarter-results/


    Die ausgewiesene Gewinnmarge erscheint mir (gemessen an den AISC) zu hoch.

    • AISC-Marge in CAD: 2328-1904 = 424 C$ = 18,2%

    Schade, dass Victoria Gold für Q1/22 keine adjustieren Ergebnisse bereit gestellt hat.

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

    3 Mal editiert, zuletzt von Vassago ()

  • Produktionszahlen für Q2/22

    • Produktion 32,1 koz Gold
    • H1/22 Produktion 56,4 koz Gold
    • FY22 Prognose von 165-190 koz Gold wurde bekräftigt
    • VGCX.TO 9,43C$

    Update zu den Waldbränden im Yukon


    "Am 5. Juli 2022 stellte die Yukon Emergency Measures Organization als Reaktion auf eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Waldbränden in der Region ein großes Gebiet des Nord-Zentral-Yukon-Territoriums, das mehrere umliegende Gemeinden, einschließlich der Eagle Mine, umfasst, ein Evakuierungsalarm. Ein Evakuierungsalarm ist eine Vorsichtsmaßnahme, die Gemeinschaften und Einzelpersonen vorab informiert, damit sie vorbereitet sind, falls ein Evakuierungsbefehl erlassen wird. Derzeit wurde kein solcher Auftrag erteilt und die Eagle Gold Mine ist weiterhin voll besetzt und in Betrieb. Trotz der hohen Anzahl aktiver Brände im Distrikt gibt es derzeit keine Waldbrände in der näheren Umgebung der Eagle Gold Mine. Sollte dies erforderlich sein, ist das Notfallteam der Eagle Gold Mine gut ausgebildet und ausgerüstet, um Personal und Vermögenswerte zu schützen.

    Während dieser Zeit verursachten Waldbrände, die sich über 90 Kilometer südwestlich der Eagle-Goldmine befanden, einige Unterbrechungen des Hauptstromnetzes des Yukon. Inzwischen wurde die volle Stromversorgung wiederhergestellt. Haufenlaugungsbetriebe und die Goldrückgewinnungsanlage arbeiteten während dieser Zeit normal; Aufgrund von Unterbrechungen der Stromversorgung wurden die Brech- und Stapelvorgänge jedoch für etwa 5 Tage eingeschränkt. Mit der Wiederherstellung der Stromversorgung haben sich Betrieb und Produktionsraten wieder normalisiert."


    https://vgcx.com/news/victoria…-mine-q2-2022-production/


    Ich vermute, dass Victoria eher am unteren Ende seiner Produktionsspanne landen wird. Den Großteil seiner Produktion (~65%) macht VGCX im zweiten Halbjahr.

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

  • "Yukons Victoria Gold, Minto-Minen sehen sich nach Überprüfung der Rekultivierung mit erhöhten Sicherheitseinlagen konfrontiert"

    Doch, Victoria hat sich dazu geäußert:

    Update zur Schließungs- und Rekultivierungssicherheit


    "Wie in lokalen Presseberichten im Yukon erwähnt, verwendet die Eagle Gold Mine einen progressiven Stilllegungs- und Rekultivierungsplan, wobei der Arbeitsplan und die geschätzten Kosten regelmäßig aktualisiert werden. Die Kosten für die Rekultivierung und Schließung werden voraussichtlich in diesem Jahr steigen, da die Mine weiter wächst. Die finanziellen Sicherheitsanforderungen für die Rekultivierung und Schließung der Eagle Gold-Mine werden der Regierung von Yukon durch Bürgschaftsvereinbarungen Dritter im Namen von Victoria gegen eine jährliche Zinsbelastung von etwa 0,9 - 1,25 % bereitgestellt. Die Bürgschaftsvereinbarungen erfordern keine zweckgebundenen Barmittel in der Bilanz von Victoria. Das Unternehmen geht davon aus, dass alle zukünftigen diesbezüglichen Sicherheitsanforderungen auf ähnliche Weise gehandhabt werden."
    https://vgcx.com/news/victoria…-mine-q2-2022-production/

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

  • Zahlen für Q1/22

    • Produktion 24 koz Gold zu AISC von 1904C$/oz (1504$/oz)
    • Umsatz 59 Mio. C$
    • Gewinn 16 Mio. C$ / EPS 0,24C$
    • Gewinnmarge 27%
    • VGCX.TO 13,67$

    https://vgcx.com/news/victoria…22-first-quarter-results/


    Die ausgewiesene Gewinnmarge erscheint mir (gemessen an den AISC) zu hoch.

    • AISC-Marge in CAD: 2328-1904 = 424 C$ = 18,2%

    Schade, dass Victoria Gold für Q1/22 keine adjustieren Ergebnisse bereit gestellt hat.

    Zahlen für Q2/22

    • Produktion 32 koz Gold zu AISC 1750C$/oz (1371$/oz)
    • H1/22 Produktion 56 koz Gold zu AISC 1823C$/oz (1433$/oz)
    • Umsatz 69 Mio. C$
    • Gewinn 17 Mio. C$ /EPS 0,27C$
    • Gewinnmarge 24,6%
    • VGCX.TO 9,95C$

    "Die Produktion in der Eagle Gold Mine für 2022 wird voraussichtlich nahe am unteren Ende der ursprünglichen Guidance zwischen 165.000 und 190.000 Unzen liegen.
    Reduzierte Produktionserwartungen sind das Ergebnis erhöhter ungeplanter Ausfallzeiten im Brech- und Förderkreislauf. Die ungeplanten Ausfallzeiten sind hoch, da die Wartungsproduktivität aufgrund von Rekrutierungs- und Bindungsproblemen auf dem kanadischen und insbesondere im pazifischen Nordwesten des Bergbauarbeitsmarkts geringer ist. Unterbrechungen der Lieferkette haben die Wartungsschwierigkeiten verschärft, da die Sicherung und Lieferung bestimmter Teile an den Standort länger gedauert hat."


    "AISC für 2022 werden voraussichtlich nahe am oberen Ende der ursprünglichen Guidance liegen, zwischen 1.225 und 1.425 US-Dollar pro verkaufter Unze Gold.
    Höhere Kostenerwartungen sind das Ergebnis der geringeren Produktion, wie oben beschrieben, in Kombination mit einer hohen Inflation, insbesondere im Hinblick auf die Kraftstoffpreise, die sich auf viele Kostenfaktoren auswirken."


    https://vgcx.com/news/victoria…2-second-quarter-results/


    Ohne adjustierte Gewinnzahlen ist eine Einordnung der Quartalsergebnisse relativ schwierig, in Q2/22 z.B. beeinflußte die Position "Nicht realisierter und realisierter Gewinn (Verlust) aus derivativen Instrumenten" mit 16,2 Mio. $, den Gewinn maßgeblich.
    Auch wenn VGCX seinen Produktionsausblick am unteren Ende der Spanne sieht, und die AISC am oberen Ende des Ausblicks, dürfte das zweite Halbjahr auf der Kostenseite ähnlich stabil ausfallen wie das erste Halbjahr, ich tippe auf 100-110 koz zu AISC 1750-1825C$/oz für H2/22.

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

    3 Mal editiert, zuletzt von Vassago ()

  • Victoria kassiert seinen FY22 Ausblick

    • Grund ist der Ausfall eines 1,5 km langen Förderbandes
    • am 29. September kam es beim Förderband zu einem Spleißfehler des Hauptriemens
    • Victoria will den Riemen nun ersetzen
    • die Produktionsprognose von 165 koz Gold wird nicht erreicht werden
    • Kostenprognose ebenfalls betroffen
    • eine aktualisierte Prognose wird bereitgestellt sobald die Produktion wieder läuft
    • in Q3/22 produzierte Victoria 50 koz Gold bzw. 106 koz nach 9M/22
    • VGCX.TO 8,47C$

    "Aufgrund der Länge des Bandes und der Anzahl der zu verbindenden Abschnitte wird erwartet, dass der Brech-, Förder- und Stapelbetrieb zwischen zwei und drei Wochen ausfallen wird."


    https://www.miningweekly.com/a…r-belt-failure-2022-10-05


    Mit dem Ausfall des Förderbands fallen rund 10 koz der Goldproduktion in Q4/22 aus, rechne mit einer Produktion von 40 koz im 4. Quartal bzw. 145 koz für FY22.

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

  • Förderband läuft wieder

    "[...] die Reparatur des Überlandförderers, der das Brechen, Fördern und Stapeln des Erzes in der Haufenlaugungsanlage in der Goldmine Eagle vorübergehend stoppte, abgeschlossen und der Betrieb wurde wieder aufgenommen."

    • VCGX.TO 7,34C$

    https://vgcx.com/news/victoria…tment-of-general-manager/

    Knapp 3 Wochen dauerte der Ausfall.

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

  • Zahlen für Q3/22

    • Produktion 50 koz Gold zu AISC 1944C$/oz, realisierter Preis 2242C$/oz
    • 9M/22 Produktion 106 koz Gold zu AISC 1878C$/oz
    • FY22 Ausblick wurde im Oktober kassiert
    • Umsatz 101 Mio. C$
    • Verlust 9 Mio. $
    • Marge -8,5%
    • VGCX.TO 7,38C$

    https://vgcx.com/news/victoria…22-third-quarter-results/


    Es ist zu vermuten, dass das vierte Quartal ähnlich schwach performen wird, wie das aufgelaufene Quartal. Ich hatte Victoria wegen der hohen Margen in Q1 und Q2 eine Zeit lang im Blick, aber schon damals beschlichen mich Zweifel ob diese Margen reel sind, oder durch irgendwelche Sonderfaktoren positiv beeinflußt wurden. Die aktuelle Marge von über -8% bestätigt mein Bauchgefühl von damals.

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

  • Zahlen für Q3/22

    • Produktion 50 koz Gold zu AISC 1944C$/oz, realisierter Preis 2242C$/oz
    • 9M/22 Produktion 106 koz Gold zu AISC 1878C$/oz
    • FY22 Ausblick wurde im Oktober kassiert
    • Umsatz 101 Mio. C$
    • Verlust 9 Mio. $
    • Marge -8,5%
    • VGCX.TO 7,38C$

    https://vgcx.com/news/victoria…22-third-quarter-results/


    Es ist zu vermuten, dass das vierte Quartal ähnlich schwach performen wird, wie das aufgelaufene Quartal. Ich hatte Victoria wegen der hohen Margen in Q1 und Q2 eine Zeit lang im Blick, aber schon damals beschlichen mich Zweifel ob diese Margen reel sind, oder durch irgendwelche Sonderfaktoren positiv beeinflußt wurden. Die aktuelle Marge von über -8% bestätigt mein Bauchgefühl von damals.

    Zahlen für Q4/22

    • Produktion 44 koz Gold zu AISC 1868C$/oz; realisierter Goldpreis 2278C$/oz
    • FY22 Produktion 150 koz Gold zu AISC 1875C$ = 1441$/oz; realisierter GP 2306C$/oz
    • FY23 Ausblick 160-180 koz Gold zu AISC 1350-1550$/oz
    • Umsatz 92 Mio. C$
    • Gewinn 10,5 Mio. $
    • Marge 11,4%
    • VGCX.TO 8,88C$

    https://vgcx.com/news/victoria…uarter-full-year-results/


    Die AISC aus FY22 entsprechen in etwa dem Mittelpunkt der AISC Prognose für 2023. Als Treiber für höhere Margen blieben da nur noch eine höhere Produktion (7-20% Wachstum prognostiziert) oder ein deutlicher Anstieg des Goldpreises über dem durchschnittlichen Niveau aus dem vergangenen Jahr (~1800$/oz).

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

  • Produktionszahlen für Q1/23

    • Produktion 37,6 koz Gold (+54% zum VJQ)
    • VGCX.TO 10,28C$

    https://vgcx.com/news/victoria…3-operational-highlights/
    Ein guter Start ins Jahr, der sich allerdings in Q2 noch mit entsprechenden Produktionszahlen bestätigen muss.

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

    Einmal editiert, zuletzt von Vassago ()

  • Update: technischer Bericht Eagle River

    • bei 1.700 US-Dollar pro Unze Gold
    • durchschnittliche Goldproduktion von 202.000 Unzen pro Jahr in den ersten 8 Jahren, mit einer Spitzenproduktion von 219.000 Goldunzen im Jahr 2025
    • Gesamtgoldproduktion von 2.048.000 Unzen über eine Minenlebensdauer von 12 Jahren. Diese Summe beinhaltet nicht die Goldproduktion vor dem 31. Dezember 2022
    • LOM All-in Sustaining Cost ("AISC") von 1.114 US-Dollar pro Unze Gold, die erhebliche Betriebs- und Gewinnspannen zu aktuellen Goldpreisen bieten
    • Durchsatzsteigerung auf ein stationäres Niveau von 11,5 Millionen Tonnen, die 2025 pro Jahr verarbeitet werden
    • VGCX.TO 10,28C$

    https://vgcx.com/news/victoria…-for-the-eagle-gold-mine/

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

Schriftgröße:  A A A A A