Anfänger ohne Erfahrung: Verkauf: Händler, Auktionshaus oder Online?

  • Guten Tag,


    kurz und knapp: Ich habe einige Goldmünzen bekommen (u.a. 20 Francs Napoleon III), die angeblich keinen Sammlerwert haben und die ich verkaufen möchte. Nur habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Verkauf von Goldmünzen.


    Auf welchem Weg bekommt man netto tendenziell am meisten Geld für den Verkauf von Goldmünzen - Münzhändler, Online (Eb*y etc.) oder Auktionshaus? Gibt es beim Privatverkauf auf Onlineplattformen Risiken, die zu beachten wären?


    Herzlichen Dank.


    Beste Grüße
    Thomas D.

  • Deine 20 Franc Napoleon III werden tatsächlich eher keinen Sammlerwert haben.


    Wie diese gehandelt werden, kannst Du bei Gold.de tagesaktuell in Erfahrung bringen.


    20 Franc Napolion III Verkauf (derzeit ca. 213 €)


    Im Ankauf liegen diese bei ca. 210 €


    Bei dem geringen Unterschied zwischen An- und Verkauf ist es sicher am einfachsten Deine Münzen einem dieser Händler anzubieten.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • 1. Bei LMU ohne Sammleraufschlag würde ich nicht ebay nutzen. Verkaufsprovision und paypal schmählern den Gewinn.


    2. Der Edelmetallhändler vor Ort kann eine gute Adresse sein, man muss halt aufpassen, dass man sich nicht übers Ohr hauen lässt. Bzw. muss man wissen, was die zu verkaufende Ware wert ist, wenn der Händler das nicht bieten kann, einfach wieder gehen.


    3. Hier im Forum wirst die sicher los, zu fairen Marktpreisen.


    4. Oder halt online, siehe hier: https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/frankreich-francs/




    Bei 3. und 4. ist es halt immer so eine Sache mit dem versicherten Versand. Aber manche Ankäufer bieten sogar versicherten Versand bei Ankäufen an, glaube z.B. Heubach.



    Edit: zu spät...

  • Vielen Dank, ich denke, ich werde es dann hier im Forum und bei den gelisteten Münzhändlern versuchen bzw mich dort erkundigen. Ebay etc. lasse ich dann. Wegen Versand hatte ich mir auch Gedanken gemacht.


    Bzgl. 20 Francs Münzen war ich bei verschiedenen Edelmetallhändlern vor Ort, die hatten mir zwischen 192-200 Euro/Stück angeboten.

  • und wenn die Temperaturen noch kälter gewesen wären und mehr geheizt hätte werden müssen ,


    wären es nur 175 €uro geworden, vermutlich , sei zufrieden das der GoldBörsenPreis nicht bei


    600€/Unze liegt , so wie vor ein paar Jahren 8| :D dann wären es noch weniger Piepen :D


    "halt dein Gold zusammen, du wirst es noch brauchen, wenns soweit ist" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Hallo,

    ein Verkauf ohne groß Theater geht am besten
    bei einem größeren alteingesessenen… Anmelden oder registrieren

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A