Northern Star Resources / NST (ASX)

  • Moin moin,


    so langsam klären sich die Dinge. Patrone ist an Rand und Tribune beteiligt und hielt das Angebot von NST für die 49% die beide am East Kundana Joint Venture Projekt halten für deutlich zu niedrig.


    Bei Echo Resources hat NST jetzt zugeschlagen. Die aktuelle Marktkap. ist 107 Mio. €. Welcher Aufpreis bezahlt wird, ist mir noch nicht bekannt.


    Rand Mining wird jetzt mit 3,04 A$ bewertet und Tribune mit 8 A$. Alle drei Werte haben sich deutlich besser entwickelt als NST selber. Das Warten hat sich für Patrone bereits ausgezahlt.


    Kannst Du uns vielleicht die Anteile verraten, die NST an Rand und Tribune hält?



    @nicco, kannst Du bitte deine obige Tabelle aktualisieren und eventuell um Resolute, Gold Road, Silver Lake, Ramelius und Westgold erweitern?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin moin,


    Seeking Alpha meldet einen Assettausch von NST mit Horizon Minerals.

    Das kann ich nicht bewerten. Da fehlt mir der Durchblick.
    Horizon Minerals hat eine Marktkap. von 60 Mio. A$ (August)


    In der Präsentation sind auf Seite 22 elf kleinere Aussies aufgelistet.
    Die meisten nach starkem Anstieg nahe eines Hochs.
    Viel Raum für Konsolidierung in Down under.
    Fast nichts davon ist bisher hier auf unserem Schirm. (Bellevue)
    Ich vermute, dass die schönsten Bräute die höchsten Preise haben.
    Bin nicht für die Ladenhüter zu haben. ^^



    Könnte sein, dass jemand anderes auf die neuen Assets von Horizon scharf ist, um die eigenen Minenkonzessionen abzurunden. Das gibt noch weitere Übernahmen, Zusammenschlüsse und Tausche.


    So ganz nebenbei übernimmt NST noch Echo Ressources für 0,33 A$/share = 330 Mio. A$.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • So ganz nebenbei übernimmt NST noch Echo Ressources für 0,33 A$/share = 330 Mio. A$.


    Sind es nicht viel weniger A$?


    Es gibt 708,844352 shares von Echo Resources.


    Zum Zeitpunkt der Übernahmeankündigung hielt NST bereits 21,5 % an Echo Resources.


    Den Rest mit 0,33 A$ multipliziert würde ca. 183,6 Mio. A$ ergeben.


    Hast du die 330 Mio. A$ irgendwo in den Übernahmebedingungen gelesen @vatapitta?


    Falls es doch nur 183,6 Mio A$ sein sollten, würde sich die beigefügte Bewertung ergeben.


    Der EV/oz fällt durch die "günstige" Reservenerhöhung deutlich. (von 888 $ auf 790 $)

  • Moin moin,


    nur Link Q 1 2020.


    Heute - 8%?



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....


  • AISC Pogo Mine in Q3 = 1.919 USD
    AISC Gesamt in Q3 = 1.024 USD


    Sieht ein wenig danach aus, als ob man vielleicht doch kein so gutes Schnäppchen mit der Übernahme der Pogo-Mine gemacht hätte.


    Vielleicht hinkt man aber auch nur ein wenig im Zeitplan hinterher und die Fortschritte dauern noch ein wenig.


    http://www.nsrltd.com/wp-conte…port-Final-17-10-2019.pdf


    Jedenfalls eine herbe Enttäuschung bei NST!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Jedenfalls eine herbe Enttäuschung bei NST!

    In der Tat. Wobei Jundee mit 105,265 oz zu AISC von A$985/oz (US$676/oz) eigentlich ein herausragendes Quartal hatte und über Plan liegt. Kalgoorlie liegt gute 10% hinter den Planungen zurück (hochgerechnet auf die FY 2020er Guidance), von Pogos Produktionszahlen und AISC (28,962 oz zu AISC von US$1,919/oz) ganz zu schweigen. Man plant auf Pogo mit 200,000-240,000 oz zu AISC von US$850-US$925/oz und hat davon nach den ersten 3. Monaten gerademal 12-14% zu 100% höheren AISC produziert. Ob die Optimierungen ausreichen, um die Planzahlen zu erreichen, wird man sehen.


    Glücklicherweise hatte ich mich vor 2-3 Wochen von meinem gesamten Bestand getrennt. Auch, weil man schon ankündigte, dass das 1. Halbjahr schwächer als das zweite wird. Bleibe hier zunächst außenvor und warte die weitere Entwicklung (insb. bei Pogo) ab.

  • Hinsichtlich der AISC & Gewinne sollte man bei den Aussies übrigens auch immer ein Auge auf das AUD/USD Verhältnis werfen. Der AUD hatte zuletzt massiv gegenüber dem USD verloren, wodurch der POG in AUD von ATH zu ATH rannte und bei den Minen in Down Under bis einschl. des abgelaufenen Quartals (trotz Hedgings von teilweise bis zu 1/3 der Produktion zu viel zu niedrigen Preisen) zu massiven Gewinnen führte.


    Der AUD, in dem ich selber long bin, ist m.M. nach längst für eine starke Erholung überfällig (heute könnte die Wende eingeläutet worden sein, s. Bewegung).

  • Moin moin,


    NST verlängert die Übernahmefrist für Echo Ressources.


    "Sehr geehrte Damen und Herren
    Übernahmeangebot von Northern Star für Echo - Verlängerung der Angebotsfrist
    Northern Star Resources Limited ACN 092 832 892 892 (Northern Star) fügt eine Mitteilung gemäß Abschnitt 650D des Corporations Act 2001 (Cth) bei, in der das empfohlene Übernahmeangebot vom 13. September 2019 (Angebot) in Höhe von 0,33 AUD pro Aktie (Angebotspreis) für alle ausgegebenen Aktien von Echo Resources Limited ACN 108 513 113 (Echo) durch Verlängerung des Stichtages (Mitteilung über die Änderung) geändert wird.
    Gemäß der Änderungsmitteilung wird das bedingungslose Angebot von Northern Star nun am Montag, den 11. November 2019, um 19.00 Uhr (Sydney-Zeit) geschlossen.
    Die Verlängerung erfolgte im Anschluss an die Zusage in der Second Supplementary Bidder's Statement von Northern Star vom 18. Oktober 2019, das Angebot auf die ASX-Anforderungen im Zusammenhang mit dem möglichen Delisting von Echo zu erweitern.
    Wie am 18. Oktober 2019 angekündigt, ist der Angebotspreis endgültig und wird nicht erhöht. Northern Star hat heute etwa 3% der Anteile an Echo durch Käufe auf dem Markt erworben. Mit freundlichen Grüßen
    Hilary Macdonald
    General Counsel & Firmensekretär Northern Star Resources Limited"


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin moin @nicco,


    habe mir gerade die aktuelle Präsentation von NST angesehen.
    Bei Pogo wird fleißig auf die Ziele hingearbeitet - Produktion hoch ASCI runter.


    Gesamte Produktion aus allen drei Minen von NST: 800 - 900.000 oz Gold zu ASCI von 1200 - 1300 A$


    Die Übernahme von Echo ist mit über 98% ebenfalls durch und man hat sich angrenzend an Jundee große Gebiete gesichert plus 0,8 Mio oz Reserven und 1,7 Mio oz Ressourcen.


    Enthalten in der Präsentation ist sicher auch der Tausch von Gebieten mit Horizon Minerals, was ich geografisch nicht einordnen kann. (Beitrag 22)


    NST hat 372 Mio. A$ Cash und keine Schulden. Da sollte es kaum Druck zu Vorwärtsverkäufen geben, hoffe ich.


    Das Management ist äußerst erfolgreich, fleißig und wachstumsorientiert. Dabei hat es geschickt Möglichkeiten genutzt, ohne sich zu verschulden. NST ist in Australien mein aktueller Favorit. Bin noch nicht investiert.


    East Kundana Joint Venture

    Die restlichen 49% vom East Kundana Joint Venture, auf die NST scharf ist, gehören Tribune Resources (Marktkap. 236 Mio. €) und Rand Mining (Marktkap. 92 Mio. €). Der Einstieg dort ist eine Alternative zu NST.


    Leider habe ich nicht herausgefunden, wie hoch bei dem Jointventure die Reserven/Resourcen sind, bzw ob das JV identisch mit Kalgoorlie von NST ist. Falls das so ist, müssten TRB und Rand 2020/21 zusammen ca. 350.000 oz zu ASCI von 1320 A$ produziert.


    Oder ist das Kundana Projekt eine Erweiterung/Ergänzung von Kalgoorlie? - Wer weiß Genaueres?
    Kann bitte jemand eine Anfrage hinsichtlich der Reserven/Ressourcen zu Kundana an NST stellen?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin vatapitta, Regis finde ich von der Bewertung und der Dividendenrendite zurzeit interessanter.
    Prognose Dividendenrendite 2021 : Ca. 5 %


    NST im Vergleich



    Danke @nicco,


    kann es sein, dass Du bei der PE für 2020 die Zeile von NCM erwischt hast?
    PE NST 2020 hast Du mit 13,4 in deiner Tabelle.


    Ob bzw. was die ehemalige Echo Res. 2020 oder 2021 zum Ergebnis von NST liefert, weiß ich nicht.


    Ich sehe mehr Wachstum bei NST.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • kann es sein, dass Du bei der PE für 2020 die Zeile von NCM erwischt hast?
    PE NST 2020 hast Du mit 13,4 in deiner Tabelle.

    Die Tabellen habe ich nicht erstellt, sondern nur kopiert.


    Zum Wachstum: NST hat vermutlich mehr Potential als Regis.

  • Hallo nicco,


    deine Tabelle: NST im Vergleich.



    Ergänzung
    KGV 2020 ist bei NST/RRL nicht so unterschiedlich und 2021 fast gleich.
    NST hat m. E. die besseren Wachstumsaussichten.


    Die Zahlen sind ok - ich kenne keine anderen.
    Mein Fehler beim flüchtigen Lesen war, dass ich die Jahreszahl 2021 auf das KGV von NST bezogen habe.
    Ein 2020er KGV von 21 hat NCM. Deshalb habe ich gefragt, ob Du die Zeilen verwechselt hast. :whistling:



    Sorry Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • NST seit heute im Trading Halt.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Wieder ein Kauf, die Kapitalerhöhung könnte den Kurs belasten.


    Northern Star halts trade among Super Pit rumours


    miningweekly
    Auszug


    Gold miner Northern Star Resources went into a trading halt on Monday, pending the announcement of a potential significant transaction, as reports swirled that the company would buy major Newmont Goldcorp’s interest in the Super Pit mine, in Kalgoorlie.
    ...


    With Newmont reportedly on the cusp of signing a sales agreement with Northern Star, the Super Pit would revert to a fully Australian-owned operation.
    The Financial Review on Monday reported that Northern Star was likely to raise capital to fund the acquisition, with the offer size estimated at around $700-million.
    The Super Pit currently has an estimated reserve of 7.3-million ounces, and has produced an average of 660 000 oz/y at an all-in sustaining cost of around A$1 100/oz over the last five years.
    Northern Star in November gained control of fellow listed Echo Resources through a A$242.6-million takeover deal, gaining control of that company’s Yandal gold project, in Western Australia.
    At the tail end of last year, Northern Star also spent $260-million to acquire the 4.1-million ounce Pogo underground gold mine, in Alaska, which produced 45 594 oz in the June quarter of this year."

  • Dann ist die Super-Pit Mine jetzt jeweils hälftig im Besitz von Saracen und Northern Star Resources?


    Das könnte zusätzlich bedeuten, dass mittelfristig die beiden Hälften, Saracen u. Northern Star, wieder zusammenfinden könnten.


    Wie romantisch! <3


    ^^

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

Schriftgröße:  A A A A A