Geerbte goldene Damenarmbanduhr gammelt so vor sich hin, was tun damit?

  • Das haben die Spanier auch gesagt, als sie das unermesslich wertvolle Inkagold einschmolzen ....

    Moin,


    diese Uhr aus einer Massenproduktion ist doch nicht ansatzweise ein Kulturgut ?( Diese Art von Uhren gibt es bei fast jedem Ankäufer und der Händler würde sich freuen, selbige für einen Schnaps über dem Materialwert verkaufen zu können. Passiert halt nur nicht. Darum gehen diese Art von Uhren sämtlich in die Schmelze. Habe die Vollgolduhren einschmelzen lassen. Habe hier aber noch Stahl-Gold Uhren rumliegen. Wer eine Baumer & Mercier Stahlgold Uhr mit Datumsanzeige (ehemailiger Neupreis um die 3000 DM) haben möchte: Möchte 30 EUR (also 2% des Neupreises) zzgl. Porto dafür haben :D verkauft ;) :thumbup:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • @Goldhut das mit Inkagold sollte kein kulturhistorischer Vergleich mit der hier im Thread besprochenen Uhr sein. Galt mehr generell.
    Als ich die gesammelten Kunstschätze meines Vaters zum Auktionator trug und der (in meinen Augen) eine enorm lächerliche Summe ermittelte, erklärte mir der Sachverständige sinngemäß folgendes:
    Du kannst heute die schönsten antiken Kunstwerke anbieten, das Problem ist, das das Publikum dafür nicht mehr da ist (die Christies Auktionen/China ausgenommen). Es fehlt schlichtweg der Nachwuchs, der überhaupt noch weiss, was ein echtes KUNST Werk ist.
    Die sammeln lieber Pokemon, Ü-eier, .... oder Bitcoins :rolleyes:

  • alle in diesem Thread, die diese Uhr so toll und erhaltenswert finden, sollten doch konsequenterweise ein Angebot deutlich über Goldwert machen
    ach was, kein Interesse?
    und sie kennen auch keine Frau persönlich, die eine unmoderne, nur mit großem Aufwand auf einen kleineren und gar nicht auf einen größeren Armumfang anpaßbare , schlecht ablesbare, täglich aufzuziehende und vielleicht wartungsbedürftige Uhr für 1.200,- zzgl Schönheits-und IWC-Aufpreis kaufen möchte?
    na sowas
    wirklich nicht?


    na dann könnte man vielleicht doch denen glauben, die aus eigener Erfahrung erzählen können, daß sowas mangels Marktinteresse halt geschmolzen wird


    aber Donar, du erzählst uns doch sicher, was die Uhrensammler/freaks geschrieben haben, ja?

  • ... erklärte mir der Sachverständige sinngemäß folgendes:


    Du kannst heute die schönsten antiken Kunstwerke anbieten, das Problem ist, das das Publikum dafür nicht mehr da ist .... Es fehlt schlichtweg der Nachwuchs, der überhaupt noch weiss, was ein echtes KUNST Werk ist.
    Die sammeln lieber Pokemon, Ü-eier, .... oder Bitcoins :rolleyes:

    Das ist nicht nur bei Kunst so sondern betrifft fast alle klassischen Sammelgebiete. Briefmarkensammler und Numismatiker, auch Uhren- oder Fofografica- Sammler sterben leider aus. Heute bekommt man z.B eine Vorkriegs Leica Camera um den Viertelpreis von dem was sie in den 80-er Jahren gehandelt wurden. Holzcameras mit Messingobjektiv gab es damals auf dem Markt zu utopischen Preisen, heute werden sie beinahe verschleudert.


    Die jüngeren Generationen haben einfach keinen Bezug mehr dazu, da sie weder jemals analog fotografiert haben so richtig mit externem Belichtungsmesser, niemals Bilder im dunklen Kämmerlein selbst entwickelten und auch noch nie eine Uhr aufgezogen haben. Briefmarken werden durch elektronische Post auch zunehmend obsolet. Ob die "Millenials" überhaupt noch wissen was das ist? Schade eigentlich. Vielleicht lege ich mir nochmal eine exklusive Fotoapparatesammlung zu, bevor die auch noch eingeschmolzen werden.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

  • Das ist aber m.E. ein Ergebnis der langjährig geplanten Verdummungsstrategie. Mädchen lernen in der Schule nicht mehr kochen und die Jungs haben den Werkunterricht verloren - dafür rotgrüne Indoktrination, ganz die Frankfurter Schule.

  • Das ist aber m.E. ein Ergebnis der langjährig geplanten Verdummungsstrategie. Mädchen lernen in der Schule nicht mehr kochen und die Jungs haben den Werkunterricht verloren - dafür rotgrüne Indoktrination, ganz die Frankfurter Schule.

    Das kommt selbstverständlich zur technischen Entwicklung noch belastend hinzu, außerdem noch die politische Indoktrination, daß alles was aus dem Deutschen Reich stammt böses verabscheuungswürdiges Nazi-Hexenwerk sein muß, was man als gut erzogener Bürger keinesfalls sammeln sollte.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

  • Oh ja, ich hatte mal ein Modellauto von 1940, HORCH mit Standarte. Das war Adolfs Paradewagen. Bei Ebay eingestellt, 8 Std später die Verwarnung kassiert wg Nazisymbolen.
    Ich bins so leid .....

  • Ebay sowieso. Die reagieren ja schon auf Abbildungen von Briefmarken und Münzen, wenn da ein klitzekleines Kreuz zu sehen ist. Machen die aber nicht unbedingt von sich aus, sondern weil sie von militanten Denunzianten permanent darauf hingewiesen werden. Es gibt eben Leute die nichts anderes zu tun haben, die zu viel Freizeit haben weil sie auf Kosten der Allgemeinheit leben können ohne zu arbeiten.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

  • Oh ja, ich hatte mal ein Modellauto von 1940, HORCH mit Standarte. Das war Adolfs Paradewagen. Bei Ebay eingestellt, 8 Std später die Verwarnung kassiert wg Nazisymbolen.
    Ich bins so leid .....

    ja, mir ging es bei eBay so mit einem Sammelalbum für Zigarettenbildchen.
    Für mich ist das der Kinderlein Hohn

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • schaut Euch mal Brockhaus Enzyklopedien an. Das war früher alles mal "Wertanlage" habe die 30 bändige 19. Auflage dann bei Ebay vor Jahren für nicht mal ein Zehntel geschossen. Jetzt ist es noch billiger. Aber immerhin. Meine Kinder schauen da ab und zu rein...


    Was habe ich früher an Geld für Briefmarken ausgegeben... vor zwei Jahren dann Bund 74-2001 mittels der Jahresbücher komplettiert. Kosten: 5-6 Eur pro buch...


    Das wird mit Sammlermünzen ähnlich werden. Wenn ich sehe, wie oft ich 100ÖS PP Münzen sogar für weniger als 7 Eur (LOL) bekomme...

  • Das wird mit Sammlermünzen ähnlich werden.

    Genau deswegen ist für mich der Metallwert die Basis. Sammlermünze hin oder her.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das Zeug wie Pelzmäntel ohne Cites , Perser ,Tölzer Bauernschränke und Landschaftsbilder


    will keine alte Sau mehr.


    Bei Kunst ...ist alles Schwarzgeld...oder soll der nachgemachte Salvator Mundi ne halbe Milliarde mit Aufgeld wert sein.


    cu DL...cazzo..der Post ging gestern nicht raus


    PS: sale....nicht mal das Vögeln hammse mir in der Schule gelernt...musste es mir selbst erarbeiten


  • PS: sale....nicht mal das Vögeln hammse mir in der Schule gelernt...musste es mir selbst erarbeiten

    Da arbeitet RotGrün aber kräftig an einer Verbesserung, indem schon in der Vorschule die lila gefärbten Kurzhaar Tussis mit dem Dildo und dem Gender-Lehrbuch auftauchen.
    https://gender-mich-nicht.de/


    So sieht inzwischen das Schulbuch in der Vorschule in Finnland aus. Man beachte die Hautfarben und Geschlechter ... alles prima für 8jährige ....

  • Oh ja, ich hatte mal ein Modellauto von 1940, HORCH mit Standarte. Das war Adolfs Paradewagen. Bei Ebay eingestellt, 8 Std später die Verwarnung kassiert wg Nazisymbolen.
    Ich bins so leid .....

    Moin,


    da kann ich noch einen draufsetzen: habe einmal eine 105mm Messing-Geschosshülse (natürlich verschossen) und umgebastelt als Schirmständer angeboten (inkl. Lochbohrung am Fuß als Wasserablauf). Die Auktion wurde sofort beendet, da es sich eine Kriegswaffe ?) :wall: handeln würde. Habe schon mit der Erstürmung meines Hauses durch das SEK gerechnet und hätte den Regenschirmständer widerstandlos ausgehändigt :D Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • aber Donar, du erzählst uns doch sicher, was die Uhrensammler/freaks geschrieben haben, ja


    So, wie zugesagt ein Update über die Meinungen im Uhrforum. Eine Bestimmung des Modells konnte bisher noch keiner anbieten. Ein Moderator meinte aber immerhin: "Das ist eine originale IWC, da hab ich keinen Zweifel."


    Die Meinungen reichen von "Aufheben für eine gute Tat" oder "für einen geeigneten Anlass" bis zu "Verkauf an einen Antikhändler nicht unter Goldwert".


    Der aktuelle Goldpreis Ankauf für 750er wird mit 26 €/g angegeben. Nachdem ich herausgefunden habe, wie man das Gehäuse mit Werk ausklipsen kann, konnte ich den Goldgehalt auf ca. 48 g festlegen, vielleicht sind's auch 1 oder 2 g mehr. Der Goldpreis wäre demnach ca. 1250 € oder CHF 1400.


    https://uhrforum.de/threads/kl…inlich-60er-jahre.382629/


    Stell es auf gut Glück bei Ebay Kleinanzeigen rein und lass die Zeit verstreichen.


    Hab ich mal gemacht, danke, auch gleich beim Schweizer Äquivalent tutti.ch. Man kann die Inserate ja alle 2 Monate oder so erneuern lassen ;)

  • Bei Bares für Rares zahlen die Händler für 0815 Gammeluhren meist gering über Goldpreis. Schätze maximal 10 % + feuchten Händedruck. Für besonders schöne schenkt die junge Blondine Dir vielleicht noch ein Lächeln mit ihren gebleachten Zähnen. Die alte mit ihrem Gebiss. Also ab zu eBay, Foto mit Stempel, Gewichtsangabe, Längenmaß des Bandes und die Lutzi geht für deine "wunderschääääne Sammeleruhr" ab. Am besten in der Rubrik Uhren und Seltenes aus Bommerland.

Schriftgröße:  A A A A A