Fragen zu Preisbildung der Lunar Jahrgänge und Münzgewichten

  • Ich möchte als erstes einen schönen guten Abend in die Runde wünschen.


    Ich bin durch Zufall vor ein paar Jahren auf die Lunar Silbermünzen gestoßen und hatte ein paar 1 Kilo Münzen der Lunar II Serie gekauft.
    Jetzt hat seit Weihnachten das Interesse zugenommen und ich hab überlegt für mein Patenkind eine komplette Serie der Lunar II Münzen in der 1 Kilo Variante zu sammeln.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass teilweise extreme Aufgelder für ältere Jahre gefordert werden, ohne dass dies anhand der Auflagenhöhe erklärbar wäre.
    Vielleicht kann ja ein alter Lunar Hase mir da etwas Erleuchtung schenken wie es zu den riesigen Preisunterschieden zw. den älteren Jahrgängen kommt.
    Außerdem hatte ich mir mal zum Spass den Preis der 10 kg Münze angeschaut und konnte meinen Augen kaum trauen, dass dies ca. 10.000€ kosten soll.
    Bislang kannte ich nur die Regel je größer das Gewicht, desto kleiner das Aufgeld.
    Kann mir jemand erklären, warum dies bei dieser Münze nicht passt.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Wenn Du Dir die Auflage der Lunar 2 Serien bei Gold.de mal anschaust, wirst Du sehen, dass bei der 10 kg-Version nur sehr wenige Exemplare geprägt wurden.
    Diese geringen Auflagen sind dann oft doch ein Grund (nicht immer), dass höhere Preise aufgerufen werden.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass teilweise extreme Aufgelder für ältere Jahre gefordert werden,

    Ich habe bei den Kg-Münzen jetzt keine extremen Aufpreise feststellen können. Die meisten liegen derzeit über 500 € und einige liegen ein wenig über 600 €.


    Was ich gehört habe, dass es bei den Kg-Münzen - solange die Serie noch nicht komplett abgeschlossen ist - auch durchaus noch nachgeprägt werden kann, so dass sich jetzige Auflagezahlen noch ändern können.
    Ein Hinweis dazu befindet sich auch bei Gold.de



    Zitat von Gold.de

    Hinweis: Die Angabe "tbd" steht für "to be declared" und bedeutet, dass die tatsächlichen Auflagenzahlen der jeweiligen Stückelung erst am Ende der Serie oder sobald diese ausverkauft ist, von der Perth Mint nachgereicht werden - je nachdem welcher Fall zuerst eintritt.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Guten Morgen,


    danke für Deine Antwort.


    D.h. die 100% Aufschlag der 10kg ggü. der 1kg Münze kommen weniger aus den Prägekosten, sondern überwiegend aus dem engen Markt.
    Weiß zufällig jemand, ob der Aufschlag bereits durch PM erhoben wird oder erst durch die Händler entsteht?


    Bei den Preisen der 1kg Münze hab ich mit dem Wort "extrem" vielleicht etwas übertrieben.
    Aber die Preise einiger Jahrgänge liegen doch fast 20% über teilweise deutlich älteren Jahrgängen.
    Das hatte mich etwas stutzig gemacht.

  • Mwst. plus 20% Aufschlag, und die Ungewissheit über die künftige Entwicklung.
    Auch Ungewissheit über den künftigen Zustand der Münze (Flecken, etc.).


    Würde ich persönlich nicht in Erwägung ziehen.
    Lieber Gold, von mir aus auch Lunar - aber auch hier nicht mit LunarMond-Aufschlägen.

  • Naja, sind Gott-sei-Dank fast immer keine 19% MwSt, da die meisten Silbermünzen ja diff.besteuert angeboten werden.


    Aber die Aufschlägen für die 1oz Gold Lunars ggü. anderen Anlagemünzen sind schon recht ordentlich.
    Gibt es dort eine Empfehlung was als Aufpreis ggü. z.B. Krügerrand eher günstig ist?

  • Naja, sind Gott-sei-Dank fast immer keine 19% MwSt, da die meisten Silbermünzen ja diff.besteuert angeboten werden.


    Aber die Aufschlägen für die 1oz Gold Lunars ggü. anderen Anlagemünzen sind schon recht ordentlich.
    Gibt es dort eine Empfehlung was als Aufpreis ggü. z.B. Krügerrand eher günstig ist?

    Naja, die Frage was günstig ist, ist vermutlich sehr subjektiv zu sehen. Besonders wenn man nicht von reiner Anlageware, sondern von Münzen spricht, die schon Richtung Sammlerzeugs tendieren...


    Ich persönlich kaufe Silber (egal ob Barren oder Münzen) nur dann wenn diese maximal 18-20% über Spot liegen.
    Bei Gold liegt meine Schmerzgrenze bei 2,5 bis 3% über Spot.


    Damit ist für mich viel Sammlerzeugs schon mal weg vom Radar... gewisse Lunare, besonders die aktuellen Jahrgänge sind aber schon noch innerhalb dieser Preisspanne.


    Abgesehen von den Aufschlägen ist natürlich noch interessant wie hoch der aktuelle Ankaufspreis der Händler ist - und folgedessen wie hoch der Handelsverlust im Worst-Case wäre, wenn ich morgen alles verkaufen müsste...
    Besonders hier zeigt sich, dass gewisse Sammlerware quasi über Händler unverkäuflich ist, bzw. nur mit extremen Abschlägen... ;)

  • Würde ich "sammeln", würde ich nicht Monate nach dem Erscheinen der Münzen kaufen.
    Würde ich "sammeln", würde ich direkt beim Erscheinen der Münzen kaufen.
    Es ist Jänner, und das Schwein (Perth Mint) ist ganz aktuell - mit überschaubarem Aufpreis.


    Wäre für mich jedoch schon wieder ein Ausschlusskriterium, da die Münze echt abartig hässlich ist.


    Lass dir Zeit - ist sehr individuell und Geschmacksfrage - meinen trifft es nicht.

  • Also wenn ich mir die aktuell günstigste Lunar II 1kg Münze anschaue, ist dies die 2019er und kostet 530€.
    Umgerechnet pro Unze ca. 16,48€.
    Die heutige Silberkursnotierung bei boerse.de liegt bei 13,88€/oz.
    D.h. das Aufgeld ist ca. 19% und das ist damit im Durchschnitt - aber nicht günstig, oder?


    Den kurzfr. Handelsverlust blende ich erstmal aus, da ich die Münzen größer 10 Jahre behalten möchte.


    Gibt es einen funktionierenden Markt für die Lunarmünzen hier im Forum, wo man ältere Jahrgänge günstiger als die utopischen Händler VKs kaufen oder tauschen kann?

  • Steuern sind egal, Hauptsache billig :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • An Deinem Beispiel der 1kg Münze aus 2019 würde ich den Preis von 530 € aber eher dem derzeitigen Ankaufspreis bei Gold.de gegenüberstellen. Dieser beträgt aktuell 509 €.


    Hier bin ich bei der gleichen Argumentation wie be_we


    Abgesehen von den Aufschlägen ist natürlich noch interessant wie hoch der aktuelle Ankaufspreis der Händler ist - und folgedessen wie hoch der Handelsverlust im Worst-Case wäre, wenn ich morgen alles verkaufen müsste...

    Im Forum werden häufiger mal Lunar 2 Münzen günstiger als bei den Händlern angeboten (meist dann zum Mittelkurs zwischen An- und Verkauf).
    Allerdings kann es trotzdem lange dauern bis genau die gewünschten Münzen einmal im Angebot sind.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • So günstig wie in diesem Jahr werden wir die 1kg Lunar Silbermünzen nie mehr bekommen. Selbst wenn der Silberkurs 2019/20 wegen einer Wirtschaftsrezession noch mal zurück kommt werden die Türstopper im Preis anziehen weil die Perth im anstehenden Jahr der Maus keine Kilos mehr nachprägen wird. Die Lunar Kilos sind einer der Geheimtipps für 2019... :evil:

  • Ich habe mir gerade mal die Kleinanzeigen angeschaut aber kein "Antwort" Button gefunden.


    Wie kann ich dort meine Suchen/Tauschangebote einstellen?
    Muss ich dafür zuvor von einem Mod freigeschaltet werden?

    Einfach mal die Bedingungen der Plus-Mitgliedschaft durchlesen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Gibt es dann noch eine Email sobald diese für meinen Benutzernamen aktiviert wurde?

    Ich hatte seinerzeit eine Mail zum Thema: Freischaltung PLUS von David M. Reymann erhalten.


    Kann aber ein paar Tage dauern.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/63f808-1549358815.jpg]




    Weiß jemand, ob diese Verpackung der 5x 1kg Lunar Münzen nur von der Prägestätte selber verwendet wird oder auch von Händlern?
    Ich habe in der Vergangenheit immer die 1kg Lunarmünzen in Bläßchenfolie verpackt bekommen - auch wenn es mal mehr als 5 Stücke waren.


    Weiß jemand wie viele Lagen in so einem Paket sind?
    Denn vom Foto her würde ich sagen 2 Lagen á 5 Münzen oder täuscht das.

Schriftgröße:  A A A A A