Silber Kookaburras reinigen ?

  • Hallo, ich habe mir nun endlich für meine Kookaburras ne schicke Münzbox gegönnt. Da in die Box keine eckigen Kapseln reingehen muss ich die älteren Kookas umkapseln.


    Ich habe mir bereits original runde Kapseln besorgt. So jetzt zum Punkt... Bei durchsehen der Münzen habe ich gesehen, dass durch die Öffnungen der eckige Kapseln Staub eingedrungen ist und dieser liegt nun auf den Münzen. (Nicht Oxidiert/patiniert))


    Wie bekomme ich das jetzt Weg ? Heißes Wasser ? Seifenlauge ? Silberbad ?


    Und wie führe ich das durch. Ich möchte die Münze gerne sauber haben und dann einkapseln und verstauen.


    Wichtig ist mir das nichts verkartzt oder die Münze sonst wie an Wert verliert.


    Danke

  • Ne, das geht nicht, das liegt da fest drauf.


    Würde das so gehen ohne Schaden:


    Seifenlauge also Spülmittel, dann Latexhandschuhe (so Arztteile ohne Puder), Münze vorsichitg rausholen und mit der Lauge übergießen (nicht reiben und Münze nur am Rand halten mit wenig druck). Dann unter warmem destilierten Wasser gründlich spülen. Mit reinem Alkohol übergießen und dann neu verkapseln ?


    Sollte doch passen oder hab ich was vergessen ?

  • Das hört sich mir alles nach Kanonen auf Spatzen und so an. Kauf dir ne Dose Druckluftspray, ne ordentliche Klistierspritze/ Blasebalg oder besuch nen Airbrush Künstler.
    Bei handelsüblichen Druckluftanlagen (Kfz Werkstätten zb) wurde früher immer Öl mit reingemischt um die angeschlossenen Geräte zu schmieren. Ob das heute noch Stand der Technik ist, weiß ich aber nicht. Hat auf der Münze genau so wenig zu suchen, wie Lauge oder Alkohol mM nach.

  • Alkohol

    Ist o.k.
    Für den Sammler und seine Schätze. Grubenfusel ist die erste Wahl. 66% schaden weder dem Kookaburra noch seinem Wärter.
    An die Aspirin am nächsten Morgen denken. (Für den Wärter, der Vogel kann das ab.)

    Nachtwächter

  • [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn es nur trockener Staub ist, tut es ja vielleicht auch ein Blasebalg (und oder ein Staubpinsel), wie man es auch für Optiken verwendet. Wäre jedenfalls der geringste Aufwand. Solche Dinger meine ich zum Beispiel.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich hab ein ähnliches Problem. Das sieht so aus:


    Ich habe einen seltenen 1/10 oz Goldochse Lunar II in eine Lunar I Kapsel gesteckt weil mir der Münzhändler aus Versehen die falsche Kapsel geschickt hat. Nun klemmt das verfluchte Ding fest. Ich habe schon vorsichtig gepopelt aber die Lunar I Kapseln sind deutlich kleiner als die Lunar II und deshalb steckt der Ochse fest. Soll ich zu einem Juwelier gehen, damit der mit seiner Gerätschaft ran geht ? Oder hat jemand eine bessere Idee ? Danke.

  • Wenn es nur trockener Staub ist, tut es ja vielleicht auch ein Blasebalg (und oder ein Staubpinsel), wie man es auch für Optiken verwendet. Wäre jedenfalls der geringste Aufwand. Solche Dinger meine ich zum Beispiel.

    So ist es aber nicht, der Staub klebt da drauf, da hilft keine Luft.


    @gyosu vlt mit nem Fön bisschen erwärmen aber ohne Gewähr...

Schriftgröße:  A A A A A