Raubtierfaden II : Welches RAUBTIER Motiv ist das Schönste ?

  • Ich sammle silberne und goldene Löwen und Leoparden. Lunar I ist schwer zu bekommen. Der 1 Unzen Tiger Lunar II ist sehr kostspielig. Die Koreaner finde ich interessant. Die goldenen Koreaner kommen im Ausgabejahr relativ nahe zum Kurs mit Box und Zertifikat raus. Auch eine Silberserie haben die Koreaner gestartet. Was gibt es sonst noch? 2018 ist die Deutsche Agenturprägung der Somalia Leoparden in Gold und Silber gestartet. Auflage wohl 1.000 und 30.000 Stücke. Die Preise haben schon deutlich angezogen da der Somalia Elefant eine erfolgreiche Historie unter Sammlern hat. Den Ghana Tiger sammle ich auch und bin stolz eine der recht seltenen 100 Cedis Fehlprägungen mein eigen zu nennen. Ich werde mal schauen, ob ich noch das ein oder andere Foto meiner Katzen raus krame. Wie schaut es bei Euch aus.


    Sind Katzen Motive aktuell ein Sammel Thema ?


    PS.: Diesen Faden II habe ich auf Wunsch der Foristen Knallsilber, Lupus, Zweifler0815, Nachtwächter, alibaba, Taheth, Angelfreund, mephisto, LuxInterior und salito eröffnet. Ich poste aus meiner Sammlung erst mal keine Fotos, da diese auf vielfachen Wunsch neu strukturiert werden sollte. [smilie_blume]

  • Ich beginne mit 2 neuen Serien aus Korea und Somalia. Es handelt sich um eine Silber Medaille aus Südkorea und eine Silbermünze aus Somalia mit einem Nominal i. H. v. 100 Schillings. Eine Agenturprägung des Bayerischen Hauptmünzamtes in Deutschland. Beides sind brandneue Serien, welche vergangenes Jahr auch in Gold mit einer Auflage von 2.018 ( Korea Tiger ) und 1.200 Stücken (Somalia Leopard) verausgabt wurden. Die Silbermünzen werden von den Prägestätten jeweils in Plastik Kapseln ausgeliefert. Die Plastikkapseln haben jeweils Griffmulden, um diese einfacher öffnen zu können. Die Korea Tiger Gold werden mit Box, Zertifikat und UVP geliefert. Die Gold Leoparden ausschließlich in Kapsel.




    Bilder: Korea Tiger Auflage und Somalia Leopard Auflage jeweils 30.000 Stücke Limitierung
    Erstausgabe der COMSCO Südkorea und Erstausgabe des Bayerischen Hauptmünzamtes Deutschland


  • Der Forist Lupus hat mich im Raubtierfaden Teil I gebeten ein, zwei Worte zur Anfertigung meiner Fotos zu verlieren. Nachfolgend die Bilder zu den "Eingriffsmulden" der Kapseln. Kurzbeschreibung zum Vorgang des Öffnens einer solchen Kapsel:


    1) Man nimmt die gekapselte Münze in beide Hände
    2) Dann fühlt man mit beiden Daumen vorsichtig wo sich die Mulde am Rand der Kapsel befindet
    3) Sobald die Mulde gefunden ist schiebt / drückt man mit einem Daumen die eine Hälfte der Kapselung nach oben weg und achtet darauf, dass die Münze nicht aus der anderen Hälfte raus fällt. Kleiner Tipp: Im Idealfall ein Tuch unter legen falls die ungeschützte Münze runter fallen sollte.


    Wichtiger Hinweis: Die Münze nie mit bloßen Händen anlangen, da sonst Fettflecke entstehen können. Das gilt vor allem für Proof und Prooflike geprägte Münzen. Aber auch bei Reverse Proof frosted.


    Hier nun die Bilder zu den Mulden, wie diese aussehen und ein Foto von einem Blasebalg, mit dem man kleinste Staubkörnchen von der Münze wegpusten kann, ohne dass diese Feucht werden!




  • @gyosu Du hat ausgesprochen schöne Münzen/Medaillen, ich werde in diesem Faden bestimmt immer mal wieder gerne vorbei schauen :)

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Danke - du bist in meiner bescheidenen Hütte jederzeit willkommen, Smithm


    Heute Nachmittag habe ich nun auf vielfachen Wunsch den bei den Händlern beinahe vergriffenen Somalia Leoparden 2018 abgelichtet. Die Lichtbedingungen waren ob der Regenwolken leider nicht gut. Also hier nun die Münze. Eine Agentur Prägung des Bayerischen Hauptzollmünzamtes für Somalia. Das Amt ist in Sammlerkreisen wegen seiner Prägung der Wildlife Serie Somalia Elefant recht bekannt.


  • Hier noch etwas Exotisches nachdem der Forist Salito im Raubtierfaden I bemängelt hat, dass ihm neben den üblichen Lunar Tigern die Exoten etwas zu kurz kommen. Trara. Es handelt sich um eine 1 kg Silbermünze aus Cook Island in High Relief. Die Stücke wurden 2010 in 1 kg und 20 Unzengröße verausgabt. Ein wirklich dicker und kapitaler Brummer.


  • :thumbup: Danke euch !


    Jetzt zwei 1 Unzen Silbermünzen, die man nahe am Silberkurs erwerben kann bzw. konnte:





    Der Lunar II Tiger 2010 ist unter den ein Unzen Stücken der bekannten Serie inzwischen
    eher kostenintensiv. Das gute Stück kann/konnte man auch in vergoldet oder proof Versionen
    erwerben:




    Auch colorierte Exemplare sollen vereinzelt schon gesichtet worden sein :) ...

  • Löwen waren schon immer imposante Tiere.





    So manches Königshaus hat sich eines Löwenmotives bedient, um sein Wappen zu gestalten. So wundert es nicht, dass die erste Münze der Queens Beasts Serie welche im März 2016 erschien den Namen "Lion of England" trägt. Der Entwurf der Münzen mit dem Löwen-Motiv stammt von Jody Clark. Abgebildet ist ein gekrönter Löwe, der das aktuelle Wappenschild des Königreichs Großbritannien hält. Das 10-Unzen-Exemplar erschien erst in 2017. Hier präsentiere ich auch die 2 Unzen Silber zusammen mit der 1/4 Unzen Goldversion.


  • Die 1/4 Unze Goldlöwe hat sich auf dem Zweitmarkt preislich noch nicht so gut entwickelt wie die eine Unze Gold - Griffin und Löwe. Höchstwahrscheinlich prägt die Royal Mint die 1/4 Unzer auf Grund der Beliebtheit der Serie noch nach. Anders verhält es sich wohl zur Zeit bei der einen Unze Löwe und Griffin sowohl in der Gold als auch im 10 Unzen Silberversion. Kettner Edelmetalle hat vor einigen Monaten dazu einige you Tube Video veröffentlicht. Viele Grüße an die Queens Beasts Sammler und weiter ein glückliches Händchen wünsche ich an dieser Stelle.



  • Zum Bild unten: Klein, aber fein, der Lunar I Tiger 1998. Der auf dem Foto dargestellte Tiger befindet sich übrigens nicht in der original Perth Mint Kapsel. Wie man sieht ist es trotzdem ein Stück in sehr gutem Erhaltungszustand. Ich wünsche allseits einen guten und erfolgreichen Freitag!


  • ...Leopard Auflage jeweils 30.000 Stücke Limitierung

    Hier nun eine kleine Fotostudie zum Größenvergleich der Somalia Leoparden mit den Lunar II Tigern 2010:




    Mir fiel auf, dass der Lunar II Tiger im Umfang annähern so groß wirkt wie der Leopard 2018. Bei der abgelichteten Lunar II Münze handelt es sich um eine 1/2 Unze Silber. Der Leopard hat einen


    Durchmesserca. 39,0 mm



    und der Lunar II Tiger hat einen


    Durchmesserca. 36,6 mm

Schriftgröße:  A A A A A