Frage zu Anschaffung einer Feinwaage

  • Hallo,


    ich habe wie im Titel angegeben eine Frage zum Kauf einer Feinwaage, um die gekaufen/zu kaufenden Schätzchen nachwiegen zu können.
    Aktuell sammele ich 1 oz Silber/Gold- und 1 kg Silber-Münzen.
    Nachdem ich mich zum Thema Feinwaage etwas umgeschaut habe, finde ich kaum Waagen, die sich für beides eigenen.
    Meist ist die Wiegefläche der Standardwaagen für 1kg Silbermünzen zu klein ist oder die Messgenauigkeit bei entsprechend großen Waagen recht gering.


    Wie lautet Eure Empfehlung - soll ich nur eine kleinere Feinwage für bis zu 10oz Münzen kaufen und die großen Münzen mit der Küchenwaage wiegen?
    Wie macht Ihr das?


    Schönen Abend
    Matthias

  • hab noch nie was gewogen. Mich selber auch nicht. So kann ich essen so viel wie ich mag.
    Die Münzen weichen sowieso oft von der Gewichtsangabe der Hersteller ab und die Historischen. Na ja. Da wird Großvater schon dran rum gefeilt haben. Kauf dir doch nen Magneten für 2 Euro fünfzig in China. Wenn 0 magnetischer Effekt dann ist das Dingens oftmals echt 8| oder auch nicht. Drum prüfe wer sich ewig bindet seinen Edelmetall Verkäufer oder du gehst am besten gleich zum Edelmetallfachhändler deines Vertrauens. Wird besser sein :rolleyes:

  • Für bis zu 500 Gramm:


    Ich benutze seit Jahren eine "Maul alpha". Die hat ein 200 Gramm Gewicht mit dabei zur exakten Kalibrierung. Einmal kalibriert hält sich die Genauigkeit Jahre.


    0,1 Gramm Auflösung, max. 500 Gramm, Mindestlast 0,2 Gramm. Kannst zwischen Gramm und Unzen umschalten.


    https://www.maul.de/office/de/…swaage-maulalpha/?card=32


    Geht auch für Briefe zur Bestimmung des Portos :thumbup:




    Für bis zu 2 Kilo hamse die hier:


    https://www.maul.de/office/de/…fwaage-maulalpha/?card=33


    Dann aber nur 1 Gramm Auflösung.

  • […]

    Mit mehreren Waagen. Kann man nicht ändern, ist halt so :D . Aber so besonders teuer sind die ja… Anmelden oder registrieren

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

Schriftgröße:  A A A A A