Korean Tiger Gold-und Silbercoins ab 2016 (COMSCO Mint Südkorea)

  • 2016 stieg die COMSCO Mint aus Südkorea in das internationale Geschäft mit Bullionmünzen ein.
    Sie startete 2016 mit dem in Sammlerkreisen viel Beachtung gefundenem Chiwoo Cheonwang Motiv.
    Nicht ganz so viel Beachtung fand zunächst die zeitgleich gelaunchte Korean Tiger Serie.



    Die Goldmedaillen gibt es seit 2016 in den Größen 1/4 oz, 1/2 oz und eine Unze.
    Dort findet Ihr eine kleine Übersicht: https://www.silverstacker.de/korea_mint_coins.html





    Hier nun die Motive 2016 / 17 :





    Ich wünsche euch viel Spaß beim Sammeln !


  • Finde die Tiger auch ganz gelungen.
    Nur die Box nervt, braucht zu viel Platz.


    1/4oz 16 & 17 gabs mal zu nem guten Kurs, den 18er hab ich leider verpasst und ist mir jetzt zu teuer.
    Vielleicht taucht er nochmal zum Normalpreis für ne 1/4oz auf, dann schlag ich zu. Ansonsten eben nicht... Wertsteigerungspotential sehe ich hier ohnehin eher weniger. Sogar die 16er Erstausgabe gibt's noch ohne merklichen Aufschlag zu kaufen (ps coins).

  • LPM Hong Kong ist einer der größten Anbieter. Dort sieht es im Lager in Sachen Tiger eher mau aus: https://www.lpm.hk/gold/south-korean-mint.html- auch Apmex USA schwächelt schon etwas bei der einen Unze Korea Tiger 2018.


    Bitte nicht vergessen: Die Serie ist noch neu und muss sich am internationalen Markt erst noch einen Namen machen. Gut Ding braucht eben Weile. Die Prägung ist in Sachen Qualität und Drum Rum (Box / COA / Zerti ) spitze, zumal für meine Begriffe prooflike. Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne. Für ähnliche Qualität muss ich bei der perth Mint 400,00 Euro aufwärts hinlegen. Da bekomme ich aber nicht so eine schick gestaltete Umverpackung und auch keinen fernöstlichen Charme – davon abgesehen sind die Lunar I und II Golsproof Tiger auch auf dem Sekundärmarkt so gut wie unauffindbar und für eine ¼ Unze gewiss nicht unter 500,00 Euro zu finden.
    PS.: Die Preise bei PS für die ¼ Unze Korea Tiger 2016 sind natürlich unschlagbar.


    Nachtrag: Ich stelle hier noch ein you tube Video zur Info ein. Es geht darin um die Silber Tiger Erstausgabe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    hat noch jemand bei dem Angebot vor ca 4 Wochen von ps-coins den Korea Tiger 2018 1/4oz gekauft und jetzt eine Mail bekommen, dass es die Münze nur noch in der Kapsel und ohne Box gibt (aus Korea)?


    Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, wurden ja durchaus Münzen mit Box und Zertifikat ausgeliefert. Hat jemand eine Idee wieso es keine Boxen mehr gibt? Bei einer Sammlermünze ja doch ein ziemlicher Nachteil...


    Viele Grüße

  • ich habe eine solche mail nicht bekommen.heute kam die versandbestätigung.bestellt vor ca 5 wochen.
    die idee wäre erstens aus kostengründen.zweitens die mangelnde akzeptanz solcher boxen bei kunden.
    ich sehe das eher als vorteil.man muss das zeugs nicht seperat lagern.
    wobei es schon unglücklich wäre wenn erst noch welche von dem jahr mit box und plötzlich dann ohne box geliefert werden.(wiederverkauf).hätte man besser lösen können.
    wieso du die als sammlermünzen siehst bleibt mir aber ein rätsel.gabs doch zum bullionpreis plus 3,4 euro.

Schriftgröße:  A A A A A