DDR Gedenkmünzen

  • Tja - so ist das nun mal. Blablabla

    Du bist ein hoffnungsloser Fall.
    Selber Pseudomünzen sammeln und dann solchen Blödsinn daherschwätzen. X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Tja - so ist das nun mal. Man kauft sich ja auch keinen Silberpanda der Münze Berlin, wenn man einen bestaunen möchte sondern geht am Sonntag mit der "Family" in den Zoo Berlin. Die Welt ist weder Numismatik Museum noch Pony Hof =O

    stattdessen kauft man sich lieber angemalte Münzen oder wie? Da kann die Münze noch so verunstaltet sein, Hauptsache ein Tiger ist darauf? Warum kaufst du dann Münzen? Geh doch lieber in den Zoo?

  • also eine sehr gute DDR Komplettsammlung aller 123 Stück Gedenkmünzen (5,10 und 20 Mark) gibt es aktuell für unter 3000,-€ zu haben. Wenn man Glück hat sogar in Exportqualität, was zu den innerhalb der damaligen DDR ausgegeben Qualitäten meist einen doch erheblichen Unterschied darstellt.


    Man findet nur immer seltener wirklich gute Stücke bzw. ganze Sammlungen in guten bis sehr guten Qualitäten. Warten und hoffen kann man immer auf bessere und günstigere Preise oder bessere Qualitäten...
    Nur ob man diese dann auch noch finden wird, und diese dann günstiger sind, dies steht auf einem anderen Blatt geschrieben.


    Reine Metallanleger sollten von DDR lieber die Finger lassen, da alle 123 Münzen nur 570,15 Gramm Feinsilber enthalten!

  • stattdessen kauft man sich lieber angemalte Münzen oder wie? Da kann die Münze noch so verunstaltet sein, Hauptsache ein Tiger ist darauf? Warum kaufst du dann Münzen? Geh doch lieber in den Zoo?

    Wer hat behauptet, dass ich lieber angemalte Münzen kaufe? Colorierte Stücke sind nur ein kleiner Bestandteil meiner einzigartigen Sammlung moderner Numismatik. Moderne Numismatik ist ein Sammelgebiet. Wenn du dich dafür nicht interessierst musst du mich noch lange nicht so barsch angehen. Zu den Tigern im Zoo gehe ich ganz einfach deshalb nicht weil man Tiere in freier Wildbahn leben lassen sollte.

  • Wer hat behauptet, dass ich lieber angemalte Münzen kaufe? Colorierte Stücke sind nur ein kleiner Bestandteil meiner einzigartigen Sammlung moderner Numismatik. Moderne Numismatik ist ein Sammelgebiet. Wenn du dich dafür nicht interessierst musst du mich noch lange nicht so barsch angehen. Zu den Tigern im Zoo gehe ich ganz einfach deshalb nicht weil man Tiere in freier Wildbahn leben lassen sollte.

    Du bist so ein lächerlicher Vogel "einzigartige Sammlung" das ich nicht lache, die paar kleinen Standardmünzen? Anderen schreibst du ja auch vor, dass sie sich keine Pandas kaufen sollen sondern lieber in den Zoo gehen sollen, warum hältst du dich dann selbst nicht an deine Ratschläge. Und nur zur Info "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus."

  • Die "Spitzenstücke" der DDR Gedenkmünzen sind schon stark im Preis gefallen.

    Ich halte nichts von Zonengeld. Ob SBZ oder Trizone, künstlerischer und numismatischer Müll. Zieht sich durch bis heute, wenn ich mir die Machwerke der Euro-"Gedenkmünzen" so anschaue.
    Die Dinger nehme ich nur unter dem Gesichtspunkt "hässlicher Rundbarren".
    Wenn es nicht radikal den Wert mindern würde, hätte ich keine Hemmung das Münzbild mit einem Hämmerchen zu verbessern. Entartete Kunst zu verschlechtern, geht nicht.
    Mein Sammlerherz schlägt für Statere, Hekten, Drachmen, Sesterze und Konsorten.
    Nachtwächter

  • Colorierte Stücke sind nur ein kleiner Bestandteil meiner einzigartigen Sammlung moderner Numismatik.

    Der Einzigartige spricht. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Da es grundsetzlich einen ratsamen Gedanken darstellt das reichliche Gegenteil dessen zu tun was Platin so von sich gibt....


    ach Gottchen, wie konnte ich nur....


    was gyosu so von sich gibt meinte ich freilich, deshalb also werde ich nun auch mal anfangen Täterä Silberlinge zusammenzuklauben.


    Einige Motive sind ja durchaus ansehnlich (auch wenn das RV dazu veleiten mag darauf herumzuhämmern).



    @ Nachtwächter:


    Bei mir ist eine nahezu unendliche numismatische Entspanntheit eingetreten.Wirkliches Fieber können allenfalls noch 6-8 altdeutsche Talerchen und 4 oder 5 keltische Tetradrachmen erregen.


    Der Rest kommt .....


    oder kommt halt eben auch nicht.

Schriftgröße:  A A A A A