DDR Gedenkmünzen

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin hat von Ihrem Vater einige DDR Gedenkmünzen vererbt bekommen. Da die DDR vor meiner Zeit war, kann ich mit den Münzen nicht viel anfangen und hoffe auf ein wenig Hilfe von euch :)


    Dabei handelt es sich um folgende Münzen:


    5 Mark von 1972 - Meißen
    20 Mark von 1971 - Ernst Thälmann
    5 Mark von 1969 - 20 Jahre DDR
    5 Mark von 1982 - Wartung
    5 Mark von 1971 - Hauptstadt der DDR Berlin
    20 Mark von 1979 - 30 Jahre DDR
    5 Mark von 1982 - Goethes Gartenhaus Weimar
    5 Mark von 1978 - Internationales Anti-Apartheid Jahr 1978
    10 Mark von 1986 - Ernst Thälmann
    20 Mark von 1972 - Friedrich v. Schiller


    Wenn ich im Internet richtig gelesen habe, handelt es sich bei diesen Münzen um Neusilber. Kann mir dies jemand bestätigen? Auch soll es viele Fehlprägungen geben. Woran kann man das erkennen?
    Vielleicht kann mir ja auch jemand bezüglich von Verkaufspreisen weiterhelfen...


    Lieben Gruß

  • 5 Mark von 1982 - Wartung

    Also Wartburg kenne ich, aber nicht der PKW :D
    Ich glaube bei der Wartburg gab es je nach Ausgabejahr auch mal Exemplare die teuer gehandelt wurden.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Moin,


    die gezeigten Münzen haben zusammen einen Handelswert von unter 10 EUR. Neusilber = CuNi


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da solltest du mal bei ebay oder im Numismatikforum vorbeischauen. Ich meine, gehört zu haben, dass einstige (höhere) Preise für die DDR-Müünzen auch nicht mehr erzielt werden.
    Hier ist ja ein Edelmetallforum, und Neusilber ist bekanntlich Schrott (Kupfer, Nickel und Zink) ... Soviel ich weiß, waren die meisten DDR-Gedenkmünzen aus Schrott ... Silber und Neusilber ist eh nicht zu verwechseln.

  • ... damit es noch besser klingt, nennen es einige auch "Nordisches Gold" :D Bleibt trotzdem Altmetall.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ... damit es noch besser klingt, nennen es einige auch "Nordisches Gold" :D Bleibt trotzdem Altmetall.


    Grüße
    Goldhut

    Na ja, aber nordisches Gold ist ein bissel anders, so eher kupferhaltige Legierung.
    [smilie_blume]
    Neusilber nennt man aber auch Alpaka/Alpacca ...
    Es gab wohl so um 1989 noch eine 10 DDR-Mark Gedenkmünze, die wohl aus echten Silber war, glaub ich, Karl Marx oder so?

  • Das Brandenburger Tor. Das war auch die letzte Münze. Es gab aber auch vorher schon 20er und einige 10er aus Silberlegierungen. Bei Wikipedia findet sich eine Liste.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Das Brandenburger Tor. Das war auch die letzte Münze. Es gab aber auch vorher schon 20er und einige 10er aus Silberlegierungen. Bei Wikipedia findet sich eine Liste.

    Die Liste strotzt vor Fehlern!
    Z.B. sind alle 5er ohne Randstab aus 500er Silber.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ist mir neu. Man lernt nie aus.
    Die hat man doch extra als Devisenbringer geprägt und in den Westen verscherbelt. :hae:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin,


    mit den DDR-Münzen muss man sich nicht wirklich intensiv beschäftigen. Ein paar Stücke sind immer ein wenig teurer gewesen: Schinkel, Luther, Grimm und dann kommt auch schon nicht mehr viel. Eine komplette Sammlung (123 Münzen) kostet unter Händlern um die 2100 EUR. Das ist weit von den 30.000 DM kurz nach der Grenzöffnung entfernt. Meine Prognose: In 10 Jahren kostet die komplette Sammlung nur noch 1000 EUR.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jein, ich beispielsweise warte seit einigen Jahren auf die entgegenkommenden Preise.


    Das ist allerdings (ähnlich Weimar oder selbst KR) alles irgendwie keine wirkliche Numismatik.Anlage schon gleich garnicht,


    Dennoch, etliche Ausgaben der Täterä-Gedenker haben zumindest mehr Charme als ihre BRD Pendants.
    Gut, das ist natürlich auch nicht allzu schwer..... :D


    Werde mir die DDR Silbergedenker (unedeles aus dem 19. und 20. Jh kommt mit nicht in die Hütte) früher oder später zulegen.
    Meine Vermutung:


    Die Spitzenstücke werden irgendwann in den nächsten Jahren eine Talsohle finden und dann nicht wesentlich weiter verlieren.
    Die Mitte wird deutlicher erodieren.


    Die Blechdinger werden nahezu unverkäuflich.


  • Warte nicht zu lange !


    Die "Spitzenstücke" der DDR Gedenkmünzen sind schon stark im Preis gefallen.


    Bei den geringen Auflagezahlen der Silbergedenkmünzen sind die Preise m.E. ein schlechter Witz. So gibt es die 10 Mark Schinkel ( Auflage: max. 50000 Stück ) schon für unter 99,00 Euro ( vor Jahren noch um 200,00 Euro ).


    Die Gedenkmünzen z.B. der Weimarer Republik mit vergleichbaren Auflagen kosten weitaus mehr.


    Meiner Meinung nach haben wir schon die Talsohle erreicht, denn noch viel tiefer können die zumeist sehr gelungenen DDR Münzprägungen m.E. nicht mehr fallen.

  • Wenn man bei wachem Verstand ist und einen Schinkel bewundern möchte geht man in die Nationalgalerie und kauft sich nicht einen überteuerten DDR Silberling:

    Was für ein schwachsinniges Argument aus numismatischer Sicht. X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A