Das physische Gold der Deutschen...

  • Petitionsausschuss anrufen? 0

    1. Ja, der Versuch ist es wert (0) 0%
    2. kann mich nicht entscheiden, möchte aber auch abstimmen ;-) (0) 0%
    3. Nein, hat sowiso kleinen Sinn (0) 0%

    Tach zusammen,


    schreibe diese Überlegung mal in den Barren- und Münzenbereich unseres Forums da es diesen in gewisser Weise tangiert. Wie andere Leser und Schreiber auch, interessiere ich mich für den Aufenthalt und die Bewertung sowie die Beschaffenheit (Feinheit und Stückelung) des Goldes der Deutschen.


    Zur Klärung dieser Fragen gedenke ich (wie andere vor mir), den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zu bemühen. Was denkt ihr über ein solches zum Scheitern verurteiltes Unterfangen? Steter Tropfen... :D


    Im zweiten Schritt könnten wir eine öffentliche Petition anstreben, vielleicht mit den Kollegen von Silberinfo mit den Zusatzfragen, ob es noch irgendwo gebunkertes Zentralbank-Reservesilber gibt ;)


    Gruß




    HORSTWALTER

  • Horst,


    könnten wir nicht so eine Art Musterblatt dafür entwerfen,das jeder hier im Board dem Petitionsausschuss faxen/mailen könnte?? Dann ein zweites entwerfen,das man dann nachschieben kann,wenn nach drei Wochen keine Antwort kommt.Da mach ich sofort mit!!


    Wir müssten sie förmlich eindecken mit Faxen!


    Gruss


    kalle

  • Ja kalle,


    sowas schwebt mir in der Tat auch vor. entweder wir machen ein von allen Unterstützern gezeichnetes Schreiben oder aber wir machen ein Standardschreiben für alle Unterstützer um ein "+" an Papierkram zu produzieren...


    Die Überlegung mit dem Erinnerungsschreiben find ich gut. Als speziellen Schmankerl strebe ich eine öffentliche Petition an. Das würde der Sache noch mehr Öffentlichkeitswirksamkeit verleihen.


    Gruß



    HORSTWALTER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HORSTWALTER
    Was denkt ihr über ein solches zum Scheitern verurteiltes Unterfangen?


    1.Sehr guter Gedanke.
    2.In der Frage liegt die halbe Antwort:
    --Unsere hochkompetenten Volksvertreter werden erst einige Ausschüsse
    --und zusätzliche Gutachten bemühen müssen, um diese Frage beantworten zukönnen. :D
    3.Bin dessenungeachtet natürlich dabei.
    4.Denke dabei daran, daß daß "unser" Gold sowieso uneinholbar verschwunden ist.
    --Sh.Dein Thread "Bewertung deutscher Goldreserven."


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zur Umfrage Petitionsausschuss anrufen, kann die Antwort "Nein, hat sowieso keinen Sinn" gestrichen werden.
    Ich habe in einer anderen Sache bereits mal auf Landesebene eine Petition eingereicht. Habe zwar damit nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, als daß der Grund meiner Beschwerde abgestellt wurde, konnte mich aber anhand des Ergebnisses erneut von der Verfilzung unseres Systems sowie dessen Absurdität anschaulich überzeugen.
    Sozusagen Staatsbürgerkunde in Reinstform.


    Deswegen: Einen Sinn hat dies IMMER. Wenn auch nur den Sinn, einen Impuls auf das System zu geben und sich anhand der Impulsantwort ein genaueres Bild über den inneren Systemaufbau zu machen. Auch wenn der Impuls selbst am Systems nichts bewirkt/ändert, ist die Systemreaktion doch sehr erhellend.


    Also, weiter so. Ich bin dabei!!!


    Smartie

  • Welcher "Deutschen"?



    Welches Gold?



    :D


    Wenn die Fotzen in unserer Regierung darüber verfügen könnten, dann hätten sie es schon längst verschachtert - defacto hat jemand anders den Daumen drauf, also ist der Fall doch erledigt...

  • Euer Zuspruch über meine Initiative freut mich sehr, wenngleich ich Anzugpunk hiermit eine gelbe Karte für die Wortwahl geben muss.


    Werde mal sehen wie wir eine solche Petition gestartet bekommen.


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Bei rot ist bekanntlich vorzeitiges Ende angesagt.

  • Hallo,


    ja nutzen wir uns die noch verbliebenen Rechte und rufen den Petitionsausschuß an! Prima Idee, so lange es noch Art. 17 GG gibt.


    http://www.bundestag.de/parlam…15/a02/petition/index.asp


    Allerdings sollten wir zunächst erstmal sammeln, welche Fragen wir stellen möchten und welche Ziele damit erreicht werden sollen.


    Meine Unterstützung ist sicher! Von der Verfahrensweise her halte ich auch eine grundsätzliche Absprache im Forum für sinnvoll und anschließend reicht jeder seine Petition ein. Das verleiht unserem Anliegen mehr Nachdruck, als eine Sammelpetition (meine Einschätzung)


    ertz78

  • Finde das eine sehr gute Idee, denke jedoch, dass es über einen staatsrechtlich versierten Rechtsanwalt laufen müsste, solch eine Initiative. Ich könnte dir da einen Professor nennen. Der würde das vielleicht sogar ohne eine Vergütüng machen.
    Vielleicht müsste man sogar Anzeige erstatten bei der Bundesanwaltschaft. Da die Bundesbank ja gar nicht über das Gold verfügen kann, sondern es ohne Ermächtigung den USA quasi überlassen hat und es offenbar politisch unmöglich ist, das Gold zurück zu holen, haben sie doch das deutsche Volk quasi geschädigt.

  • ein Staatsrechler zur Seite wäre natürlich noch besser. Aber auch ohne sollten wir das hinbekommen...wofür hab ich sonst während des Studiums zur Staatsrechtsvorlesung gegangen.


    Im o.g. Link ist ein Formular hinterlegt, welches als grobe Richtschnur für die Petition gelten kann (im Prinzip ja eigentlich formlos)


    das sollte aber alles wie gesagt schon etwas koordiniert ablaufen. Vorschlag: HORSTWALTER als Koordinator

  • Ich würde mich über eine Meldung aus unserer Mitte freuen. Eine vorgelagerte Sammlung der einzelnen Punkte finde ich gut. Wir können dann ein Formblatt zusammenstellen das jeder mit seinem Name versehen und an den Petitionsausschuss senden kann. Hier im Forum würden wir dann die einzelnen aktivisten zählen und neue ermutigen, sich unserem Anliegen anzuschließen. Daher dann eine öffnetliche Petition. Also wer von uns hat Meinung auf diese Koordinationsaufgabe. Smartie oder ertz78 oder ein sich noch meldender, wie wär´s?


    @ zeitgenosse
    würde erstmal kleischrittig vorgehen um schnell greifbare Ergebnisse zu haben.


    Gruß



    HORSTWALTER


  • Ich versuch mal einen Anfang. Zunächst muß klar festgestellt werden daß der Gegenstand der Petition Volkseigentum ist. Ziel der Petition ist den Verbleib des Volkseigentums nachweislich zu klären sowie den Zugriff auf das Volkseigentum sicherzustellen.

    Sollte der Verbleib nicht nachweislich klärbar sein, ist in der Konsequenz dessen Verlust festgestellt worden. Es ist keine Begründung akzeptabel, warum der Verbleib nicht nachweislich klärbar ist. Über den Sachverhalt des Verlusts müssen dann die Bürger in einer grossangelegte Kampagne informiert werden. Diese Kampagne muß mindestens 95% der gesamten Bürgerschaft erreichen. Verantwortlich für den Verlust wäre immer(!) die derzeit aktive Regierung die bei Übernahme der Regierungsgeschäfte von der Vorgängerregierung auch die Übernahme des Volksvermögen sicherstellen muß.
    Eine nicht erfolgte Übernahme ist nicht entschuldbar. Ob aus Vorsatz oder Fahrlässigkeit.
    Und was machen wir dann? ?( ?( ?(


    Sollte der Verbleib nachweislich klärbar sein und sich Teile des Vermögens im Zugriff fremder Mächte (z.B. privates Wachunternehmen) oder ausländischer Mächte auf extraterritorialem Gund und Boden befinden, so ist dies ein außerordentlicher Zustand des Volksvermögens über den wiederum in einer Kampagne die Bürgerschaft informiert werden müßte. Desweiteren müßte die Regierung unverzüglich den unabhängigen Zugriff auf das Volksvermögens sicherstellen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Sollte der Verbleib nachweislich klärbar sein und auch im vollen Zugriff der Regierung sein, na dann ist ja alles im Butter und ich fress' einen Besen und hab meinen verwetteten Arsch verloren. :D :D :D In diesem Fall wäre vielleicht noch zu klären, ob und welche verfassungsgemäßen Vorgaben es für die Regierung beim Umgang/Veräußerung vom physischen Goldvermögen gibt.

  • Zitat

    Original von Dagobert
    Ich glaube, die "Verantwortlichen" lachen sich schlapp.


    Glaubt Ihr wirklich, eine Antwort zu bekommen?


    Lieber Dagobert,
    eine Antwort wird ganz bestimmt kommen. Und diese Antwort wird eine ziemlich klare Sprache sprechen. Humoriges wird man allerding überhaupt nicht darin finden können...

  • Zitat

    Wenn die Fotzen in unserer Regierung darüber verfügen könnten, dann hätten sie es schon längst verschachtert - defacto hat jemand anders den Daumen drauf, also ist der Fall doch erledigt...


    Soviel zu freien Meinungsäuserung. ^^


    Viel Spaß wenn ihr daran glaubt von diesem teilkommunistischen Fufustaat überhaupt noch eine vernünftige (und positive) Antwort zu erhalten.
    Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, wir haben seit ein paar Wochen nichtmal mehr ne richtige Regierung.


    Schon alleine der Begriff "VolXeigentum" ist (National)-sozialistisch geprägt. Genau wie der Eigentumsparagraph in unserem schönen Grundgesetz...


    Wer glaubt damit irgendwo auf offene Ohren zu stoßen, der glaubt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an den Weihnachtsmann.. den Endsieg, funktionierende Demokratie und anderen Unsinn...


    Zitat

    Eine Antwort wird ganz bestimmt kommen. Und diese Antwort wird eine ziemlich klare Sprache sprechen.


    Das seh man dann ja... Das ist eher was für den "Ebay Lacher des Tages"...

  • Lieber Anzugpunk,
    also daß es eine positive Antwort geben wird, das erwartet hier wirklich niemand.


    Es geht doch darum den Status quo dokumentiert zu bekommen...


    Das Stück Papier wird historischen Wert haben auch wenn Du Dir das im Horizont Deines egozentrischen Weltbildes nicht ausmalen kannst.

  • Zitat

    Original von Smartie


    Ich versuch mal einen Anfang. Zunächst muß klar festgestellt werden daß der Gegenstand der Petition Volkseigentum ist. Ziel der Petition ist den Verbleib des Volkseigentums nachweislich zu klären sowie den Zugriff auf das Volkseigentum sicherzustellen.


    Auch die von Smartie geschilderten möglichen denkbaren Konsequenzen finde ich nachvollziehbar. Machen wir ein word.doc für alle Aktivisten oder wie ist der nächste Schritt den wir tun?
    Wie initiieren wir eine öffentliche Petition, machst du das, Smartie?


    Gruß



    HORSTWALTER

  • ganz grundsätzlich:
    ich finde die idee sehr gut.


    ansonsten:
    wieso sollte diese petition historische bedeutung haben??? das ist mir mehr als nur schleierhaft.


    dann frag ich mich wieso du darauf kommst smartie, dass das volkseigentum ist? der staat ist, imho, eine juristische person und kann demnach auch eigentümer sein. selbst wenn das gold (falls es das gibt) nur durch die legitimation des volkes erwirtschaftet wurde ist der staat der eigentümer. da kannst du null ansprüche stellen wegen auskunft usw. wenn die was sagen, dann weil sie blöd sind und vergessen haben, dass sie das nicht tun sollten oder weil viele (sehr viele) wichtige wähler einen immensen druck ausüben.


    ok, selbst wenn für dich dann der verlust geklärt wurde, was passiert dann aus sicht des staates?
    du denkst, dass das gold, was dir und allen anderen hier gehört (was es aber nicht tut) abhanden gekommen ist. und das kümmert insoweit wen?

    ok, aber dann soll ja eine kampagne gestartet werden die 78 Millionen menschen dieses staates erreicht.
    ich wage ja zu bezweifeln, dass auch bei der nicht ausbleibenden verschiebung des kommas das ziel erreicht wird und die kosten ein klein wenig zu hoch sein werden. auch bei nochmaliger verschiebung des kommas wird es imho immer noch schwer werden.


    ok, dann wird also anschließend festgestellt, dass die aktuelle regierung schuld ist (was mit unserem rechtssystem absolut nicht vereinbar ist, verantwortlich ist immer die person die etwas begangen hat und haftbar machen kannst du hier auch niemanden) und das vermögen, was ohnehin eigentum des staates ist, ist weg. und dann?


    was meint ihr denn wieviele solcher anfragen/petitionen usw. an irgendwelche stellen, banken, politiker usw. gehen? eine ganze menge.


    je detailreicher ihr das ganze macht, desto leichter kann man das ganze auch in einer antwort schön umgehen.


    mein vorschlag wäre es einfach knapp und eindeutig zu formulieren was wir wollen:
    eine öffentliche stellungnahme über die deutschen goldreserven. besonders sollen die punkte der vorhandenen menge und lagerungsorte der jeweiligen mengen genannt werden.


    dann würde ich die antwort (wissen wir ja eh schon) abwarten und neue schritte einleiten.


    bei einer vernünftigen petition mache ich mit, bei dem bis jetzt angedeutetem "interessanten" weg wünsche ich euch viel erfolg.


    mfg
    ade

Schriftgröße:  A A A A A