Idee für Sammlermünze

  • Liebe Mitforisten,


    welche Sammlermünze würdet Ihr mir empfehlen?


    Ich mag deutsche und amerikanische. Sollte AU oder AG sein. Möglichst alt. maximal 3k€


    Gibt es hier im Forum vielleicht auch jemanden, der ein interessantes Angebot hat?


    Würd mich über Eure Empfehlungen freuen.


    Gruß
    aim

  • Hallo,


    also an alte Sammlermünzen würde ich mich ohne eigene Idee nicht ran wagen.


    Meist ist es doch bei solchen Stücken so, dass Jemand ein EIGENES Sammlergebiet hat und dann ganz gezielt bestimmte Stücke für seine Sammlung sucht. Wenn du einfach so ins Blaue hinein dir eine Münze um die 3k von einem Fremden empfehlen lässt, dann ist das doch ein sehr großer Vertrauensvorschuss, den du solch einer Person gibst. Überleg dir das gut. Ich weiß auch nicht, in wie weit du dir in solchen Dingen schon numismatisches Wissen angelesen hast ? Ich z. B. könnte auf Grund des bloßen Augenscheines nicht beurteilen, welche alte Münze echt oder unecht ist, es sei denn es handelt sich um schlecht gemachte Plagiate aus Fernost. Bei einer Münze um die
    3k würdest du wahrscheinlich einen Sachverständigen zu rate ziehen müssen und ein Gutachten ist sehr teuer. Also solltest du so etwas ausschließlich bei einem renomierten Münzhändler kaufen und nicht von privat im Dunstkreis irgendwelcher Küchentischverkäufer, die oftmals nicht mal wissen, dass sie ein Plagiat anbieten.

  • 20 USD Walking Liberty (Gaudens)
    20 USD Liberty Head
    und für´s Restgeld 20 RM Willi 1+2


    merklich älter wird (deutlich) teurer - v.a. wenn man sich auf D + USA beschränkt
    :thumbup:

  • aim
    wenn du Geld anlegen willst , schau doch hier bei Sammlern , gibt viele die anbieten , such dir was raus und vergleiche mit Ebay, Gold.de , kannst nix falsch machen .


    USA und Deutschland zu Sammeln ..... na ja , hab ich hinter mir , USA Gold bringt nix , Deutschland noch weniger, viel Geld für wenig Gold , ausser das alte... Gold kannst dir auch auf der Bank kaufen , dann hast kein Risiko. altes Gold als Anlage und warten ob Spot steigt..... Silber ist billig aber wer soll es auf der Flucht tragen , ich setze auf Silber , ist billig und kann sich jeder leisten wenn man mal verkaufen muß oder will....

  • Mh, wenn ich mir die Frage des Fragestellers so lese, wirft es automatisch neue Fragen auf.
    Wichtig wäre es zu wissen welchen Hintergrund deine Frage hat.
    Bist du Sammler?
    Hast du einschlägige Kenntnisse?
    Welchen Sinn verfolgst du mit dem Kauf von so teuren Stücken?


    Als Nichtsammler ohne fundierte Kenntnisse würde ich dir abraten in dieser Richtung was zu machen.


    Es ist schon richtig das seltene und teure Stücke schon ihren reiz haben, zumal sich bei denen die Preise auch halten oder auch durchaus steigen können.


    Aber ohne Kenntnisse ist die Gefahr zu gross das man ins Klo greift.

  • Danke, Euch!


    Vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt...ich dachte an EINE Münze. Preise habe ich so ungefähr parat. Mich hat Eure Einschätzung dazu interessiert.


    Was mich nicht interessiert, sind Lunare und andere moderne Bullions, die für Sammler hergestellt werden, Agenturmünzen, Privy Marks, koreanische Medaillen:) etc.


    Vielleicht heben wir auch der größeren Möglichkeiten wegen mal die 3k-Grenze auf 10k an, auch, wenn das aktuell nicht ins Budget passt.


    Meine eigene Meinung dazu ist ungefähr so:
    Lieber eine einzige gefragte/bekannte/historisch "aufgeladene" Münze in Top-Erhaltung als eine Handvoll bessere 20M-Willis. Auf einen Zehnjahreshorizont würde ich schätzen, dass die Top-Münzen eher im Preis steigen.


    Meine Favoriten zu dem o.g. höheren Budget wären:
    - 15 Rupien DOA (A oder B?)
    - 5 Mark Paradisvogel
    - 25 Gulden Danzig (1923 oder 1930?)


    Die nächste Frage wäre, ob es eine gegradete der gängigen Institutionen sein sollte oder lieber ganz ohne. Es gibt ja durchaus ähnliche Foren, auf denen die Merkmale gut sichtbar herausgestellt werden. Trotzdem würde ich bei so einer Summe vermutlich eine Expertise vorziehen. "Schweißt" Franquinet eigentlich die Münzen auch ein, oder kommt man da noch dran?

  • ja wenn das so ist :)


    meine absolute "Irgendwann-muss-ich-die-haben-Münze" wäre eine 20$ High-Relief 1907er St. Gaudens (flat rim)... *weiter_träum*


    sollte dann natürlich auch gegradet sein und im mittleren MS60er Bereich liegen


    edit: nur für die, die es interessiert... "wire rim" ist unbezahlbar; der Traum sollte doch irgendwo noch ne realistische Komponente haben :)

  • Vielleicht solltest Du Dich mal in einem Sammmlerforum umsehen.
    Hier https://www.emuenzen.de/forum/…land-von-1871-bis-1948.8/ findest Du viele Informationen zu speziellen Münze, z. B. die 15 Rupien Tabora Elefant ( meine Lieblingsmünze ).
    Ein Mansfelder Segenstaler (mein Avatar) wäre doch auch interessant

  • alles eine erhaltungsfrage, wie so oft.


    ein richtig gut erhaltener elefant A kommt weit über 5000.-
    ein exemplar wie im zweiten link von carloz (lot 1000) ist ein fall für die schmelze.
    lot 999 ist anständig erhalten und wird sicherlich auch nicht unter ~5000.- inkl. aufgeld zu haben sein.


    der markt macht die preise, ein elefant ist sicherlich mittelfristig keine schlechte investition.
    noch dazu kommt die schönheit der münze, die auf ihre weise sicherlich einzigartig ist.

  • Mei Buam. Wenn die damals in der wüsten net so viel gsuffa hätten gäbs die efanten in guter prägequalität. Aber so gschauben die grüsselten viehcher ja aus als ob s zimmer zum Zoo nimmer finden. Kaufts euch für eure 3k doch besser 2 viecher aus Somalia. Dann habts nu a Geld übrig und müssts net so viel Durst ham wie die armen Hund in Westafrika.

  • ich kenne jede einzelne der angezeigten münzen aus persönlicher betrachtung.
    die erhaltungsangaben sind in jedem fall mindestens eine stufe zu hoch angesetzt.
    dies ist allerdings mittlerweile ein weit verbreitetes phänomen bei nahezu jedem händler.


    beispiel fenzl 4650.-: er gibt vz-prfr. (!) an. von mir bekommt die münze ein beriebenes ss (mit viel liebe und verspieltheit ss+). der zusatz prägefrisch ist schon von gewisser unverschämtheit.


    stücker fast vz. 4250.-: hier ist es fast ss.

Schriftgröße:  A A A A A