Verständnisfrage Goldverkauf

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen befasse ich mich intensiv mit dem Thema Gold/Silber. Hinsichtlich einer Frage habe ich aber noch keine Antwort bekommen, deshalb wende ich mich an euch.


    Frage:
    Kaufen Goldhändler Gold immer zurück?
    Wenn ich als Beispiel einen 250gr. Goldbarren für 9500€ kaufe und der Preis steigt 1 Jahr später angenommen durch eine Finanzkrise auf 14000€/250gr. kann ich dann jederzeit zum Händler gehen und ihm das Gold verkaufen?! Nimmt er es auch wirklich oder sagt er, Aufgrund des hohen Preises hat er momentan keine Möglichkeit das Gold wieder zu veräußern. Dann bleibe ich darauf sitzen!
    Gerade wenn die Blase gerade am Platzen ist dürfte man doch Probleme haben das Gold wieder zu verkaufen. Auf Aktien bleibt man zumindest meines Wissens oft darauf sitzen.
    Die Frage bezieht sich quase mehr auf Spekulation mit Gold und weniger auf Absicherung.


    LG Wendi

  • für 250g-Barren sehe ich in jedem Fall das Risiko, daß nicht jeder Händler sich solche Klötze ans Bein binden will.
    wenn du dein Beispiel mit wertmäßig gleich 8 Unzen formulieren würdest, würde ich sagen: ja, die werden wohl immer gehandelt (an-und verkauft)

  • 1. Kein Händler ist verpflichtet dir den Klumpen abzunehmen.


    2. Ich persönlich würde mir nie so einen großen Klumpen unters Bett legen. Zum einen denke ich wirklich, dass es den potentiellen Käuferkreis einengt, zum anderen hat man gegenüber kleineren Stückelungen (z.B. 1oz) nicht wirklich einen Preisvorteil beim Kauf.


    3. Wenn Gold wirklich auf 14.000€/250g (also 1800€/oz) steigt, dann deshalb, weil es gefragt ist. Und was gefragt ist, wird man auch los...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, es wird kaum je ein Problem sein, Gold in kleineren Mengen zu verkaufen. Grössere Händler nehmen es auf jeden Fall (Degussa, pro aurum). Private müsste man etwas suchen. Händler haben ihren Spread. Bei Privaten wohl eher bessere Preise auszuhandeln (z.B. Mitte des handelsüblichen Spreads, die müssen ja keinen Laden mit allem drum und dran bezahlen).


    Wenn es sich um mehrere kg handelt, ist es etwas anders. Aber für die oben erwähnten Händler wohl kein Problem. Mit kg-Mengen habe ich keine Erfahrung. Aber auf ihren Webseiten stellen sie idR Preise, also handeln sie auch. Selten steht "auf Anfrage".


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ok. Habe nämlich Angst meine 2x250gr. dann ggf. nicht los zu bekommen und bin deshalb am überlegen ob ich die abstoße und mir dafür die gleiche Menge in 50gr oder 100gr. Barren hole. Außerdem habe ich gesehen das der Ankaufspreis für 100gr. Barren höher ist als für 250gr.


    Gruß

  • Nur, was Du jetzt durch den Wechsel verlierst, wirst Du hinterher kaum wieder rausholen. Die zusätzliche Flexibilität dann Teilmengen zu verkaufen jetzt mal nicht berücksichtigt.


    Vielleicht findest du ja einen Händler (siehe die von @LuckyFriday empfohlenen), die Dir den entsprechenden Tausch zu Sonderkonditionen anbieten. Wobei diese, was die Preisgestaltung betrifft, zumeist unflexibel agieren, da ja Angestellte im Laden stehen, welche in ihrem Handlungsspielraum eingeschränkt sind.


    Und ja, los bekommst du die großen Barren immer, nur wird - wie schon beschrieben . der potentielle Abnehmerkreis geringer.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Sehe ich auch so und Notfalls kann man beim Verkauf die Münzen bei mehreren Händlern aufteilen oder gar privat an den Mann bringen. Aber wie es scheint hast Du eine Münzallergie [smilie_happy] wenn der Preis doch mal in die Richtung gehen sollte wird die Nachfrage meiner Meinung nach explodieren. Der Glaube an ,das Papier was noch vorhanden ist wird sich dann in Luft auflösen.


    Kaufempfehlung = 50 x 20 SFR Vreneli :D





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • :D


    Ja verkaufen, bevor das Gold noch teurer wird ,


    sonst kauft es keiner, denn wer schiebt schon gerne ein SchubKarre voller PapierGeld :D für wenig Jold :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "€r ist zurück" [smilie_happy] :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • wenn es einfach um Geldanlage geht (ohne Inflations- und Insolvenzrisiken), dann kauf doch einfach was in gängiger und kleiner Stückelung = leicht/unproblematisch wiederverkäuflich günstig zu kriegen ist!


    ich finde hier
    https://www.bw-bank.de/content…le/edelmetalle_montag.pdf
    z.B.
    Goldbarren 250 Gramm Preis/g 37,79
    Goldbarren 50 Gramm Preis/g 38,22


    und an Kleingold:
    Österreich 20 Kronen 6,09 g Preis/g 39,24
    Schweiz 20 sfrs Vreneli 5,80 g Preis/g 39,48
    [b]Südafrika 2 Rand 7,32 g Preis/g 38,80[/b]

    • Offizieller Beitrag
    […]

    Ja bitte...v.a. wie geht das am Besten mit Boxershorts ohne Eingriff, darüber lange Unterhose,… Anmelden oder registrieren

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A