Shitstorm gegen Boeing

  • ok, dass die Chinesen gerade ein etwas angespanntes Verhältnis mit den USA haben ist verständlich ...


    aber wenn ich mir bei Google die "News" zu "737 max 8" anschaue, dann wird Boeing gerade voll niedergeknüppelt:


    Großbritannien stoppt Boeing 737 Max 8


    tagesschau.de-vor 55 Minuten


    Maschinen vom Typ Boeing 737 Max 8 dürfen in Großbritannien nicht mehr starten oder landen. Auch Überflüge sind verboten, erklärte die ...



    737 Max 8 - Flugverbot auch in Australien und Südkorea
    Süddeutsche.de-vor 1 Stunde



    Deutschland sperrt seinen Luftraum für Boeing 737 Max 8
    Handelsblatt-vor 23 Minuten



    sind ja alles eher befreundete Nationen ;)

  • Denke das Luftfahrzeug hat bei noch näher zu untersuchenden Situationen ein Problem bei der Geschwindigkeitsregelung (Sensorik - Staudruckmessung), wobei hierbei die "Flugzeugnase" computergesteuert automatisch gesenkt wird.


    Aber alles nur Vermutungen!


    Mein Beileid all den Angehörigen und Freunden der Verunglückten! :(

  • Boing 737 MAX 8, der aktuelle Verkaufsschlager von Boing, ist in atemberaubender Zeit (Vergleich A 380) zur Serienreife gebracht worden. Es ist nicht auszuschließen, dass hier noch ein paar Kinderkrankheiten verborgen sind
    oder
    diese Abstürze eine chinesische Returekutsche für die Inhaftierung der
    Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou.
    sind.


    Man befindet sich ja immerhin in einem Wirtschaftskrieg!!!!!
    Besser könnten die Chinesen die amerikanische Volkswirtschaft nicht schädigen, als das Vertrauen in deren Luftfahrtriesen zu zerstören.

  • Wenn man liest, dass das Flugzeug vermutlich seine Nase computergesteuert in die Erde bohrt, ohne dass der Pilot etwas machen kann, dann sind die Reaktionen doch sehr verständlich. Da ist es sicher das kleinere Übel, dass das Flugzeug eine Weile am Boden bleibt. Und der Börsenkurs von Boeing darf schon gar keine Rolle spielen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.


  • ...
    Besser könnten die Chinesen die amerikanische Volkswirtschaft nicht schädigen, als das Vertrauen in deren Luftfahrtriesen zu zerstören.

    Mir ist nicht ersichtlich, dass die Chinesen aktiv zu diesen Abstürzen beigetragen haben!


    Das faule Ei hat sich (und dem Ansehen der high tech-Nation USA) Boeing wohl eher selbst gelegt ...

  • FlugVerbot über Deutschland, halte ich für richtig, bis zur Klärung und Beseitigung der Fehler :!:


    ... schon erschreckend solch abstürze :!:


    BER LIN , im SpatzenParadies :D da müssen die Flugzeuge zu Fuss .... ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ups ...


    inzwischen ist sich ganz Europa einig geworden:


    http://www.airliners.de/boeing-737-max-software-update/49218
    ... hat die europäische Luftfahrtbehörde Easa den europäischen Luftraum für Maschinen des Typs gesperrt. Das Verbot (EASA AD No.: 2019-0051-E) gelte ab dem 12. März, 19 Uhr (UTC) als "Vorsichtsmaßnahme" für die Flugzeuge vom Typ Boeing 737 Max 8 und Boeing 737 Max 9, teilte die Behörde mit.

  • ...



    Ein Pendant hierzu ist die FAA für den amerikanischen Luftraum.

    und die haben sich dem "Mob" jetzt anscheinend auch angeschlossen:



    Auch USA lassen Boeing 737 Max am Boden13.03.2019 22:32 Uhr


    ... Die FAA teilte mit, Ermittler hätten neue Hinweise an der Unfallstelle gesammelt und analysiert. ...

  • Mehr als 300 Tote in 6 Monaten sind eine grausame Tatsache, kann nicht erkennen, was die Reaktion der verantwortlichen Flugaufsichtsbehörden mit einem "Shitstorm" zu tun haben sollte.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ... kann nicht erkennen, was die Reaktion der verantwortlichen Flugaufsichtsbehörden mit einem "Shitstorm" zu tun haben sollte

    1. man beachte meine Signatur ;)


    2. hier:

    wurde vorgestern spekuliert, dass China hier der US-Wirtschaft einen Tiefschlag verpassen würde ...



    --> ich dachte die Scheiße, die Boeing selber gebaut hat - und die ihnen jetzt um die Ohren bläst - ist einen eigenen Thread wert!

  • Bleibt abzuwarten, wie es für Boeing weitergeht.


    Airbus, oder irgendein anderer nichtamerikanischer Hersteller, würden von einem US Gericht zu einer Milliardenstrafe verurteilt werden.


    Das war schon in den letzten Jahren bei weit geringeren Anlässen ein gängiger Teil der US Wirtschaftspolitik, während amerikanische Unternehmen bei ähnlichen Sachverhalten bedeutend milder bestraft wurden.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Bleibt abzuwarten, wie es für Boeing weitergeht.


    Airbus, oder irgendein anderer nichtamerikanischer Hersteller, würden von einem US Gericht zu einer Milliardenstrafe verurteilt werden.

    die Frage ist zunächst mal, was das WESENTLICHE Problem für Boeing ist/sein wird:


    die Strafe?


    oder droht ein Storno-Problem?!


    https://www.teleboerse.de/akti…-aus-article20908355.html
    rund hundert Airlines haben mehr als 5000 Maschinen bestellt - zu einem Stückpreis, der laut Liste zwischen 90 und 110 Millionen Dollar liegt


    wenn Boeing keine Lösung für das Problem findet
    (gemäß https://www.frankfurtflyer.de/…g-737-max-8-designfehler/
    Dieser enorme Erfolg des Konkurrenzproduktes ... brachte Boeing sehr unter Zugzwang. So hat man sich dazu entschieden auch die Boeing 737-800 und Boeing 737-900 mit neuen, größeren und hocheffizienten Triebwerken auszustatten. ... man musste ... die Position der Triebwerke verändern. Diese wurden nicht nur weiter vom Flügel entfernt, also nach unten gesetzt, sondern auch weiter nach vorne. ...
    Da die neue Position der Triebwerke bei der Boeing 737 MAX 8 massive Veränderungen des Flugverhaltens in gewissen Flugzuständen mit sich brachte, musste Boeing ein Computersystem verbauen, welches den Piloten in den kritischen Flugzuständen unterstützt.
    sollte die "Problemsoftware" ja eigentlich ein grundsätzlicheres Problem lösen! )
    könnten ja mal schnell 4650 x ca. 90 Mio. USD = rund 400 Mrd. USD Umsatzausfall drohen!!!

  • da werden wohl bald Klagen anhängig , in Milljarden Tollars :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • https://www.heise.de/newsticke…ax-storniert-4342270.html
    Die indonesische Fluggesellschaft Garuda Indonesia hat Boeing mitgeteilt, eine Bestellung von fünfzig 737 Max 8 stornieren zu wollen. Grund sei, dass indonesische Passagiere das Vertrauen in den Flugzeugtyp verloren hätten, nach zwei Abstürzen ohne Überlebende. ...

    ... Das indonesische Storno könnte Auftakt für eine ganze Reihe Abbestellungen diverser Boeing-Kunden sein.
    so mal 5 oder 7 Jahre ohne Umsatz (bis ein neues zu den heutigen Mantelstromtriebwerken passend konstruiertes Flugzeug entwickelt und marktreif ist!) könnten RICHTIG WEH tun :whistling:

  • Allerdings nicht Vertrauen in Boeing verloren, sondern in den Flugzeugtyp….. Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass man nicht Boeing ersetzen wolle, sondern einfach die MAX 737. Der Druck seitens der USA dürfte gross genug sein/werden, damit Boeing doch noch gut aus der Geschichte rauskommt. Der Aktienkurs, im Langzeitchart nur ein Fliegenschiss unter dem Hoch, zeigt auch nur ein kleines lösbares Problemchen an.

    • Offizieller Beitrag


    Die Presse verharmlost ein immenses Problem:


    Es ist ein gravierender Konstruktionsfehler, der einem führenden Unternehmen niemals hätte geschehen dürfen.


    Es ist zu hoffen, daß die betroffenen Familien und auch Flugesellschaften, die diesen fehlerhaften Flugzeugtyp besitzen, Boeing auf Schadenersatz verklagen mit allen Mitteln.


    Die Auswirkungen würden die Schlamperei bei Boeing enorm treffen... Dieser Skandal ist weitaus schlimmer, als der hochgepustete Dieselskandal bei VW, meine Meinung...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Allerdings nicht Vertrauen in Boeing verloren, sondern in den Flugzeugtyp….. Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass man nicht Boeing ersetzen wolle, sondern einfach die MAX 737.

    die Frage ist nur. ob - bei mehrjährigem Wegfall des 737-Geschäfts - der verbleibende Restumsatz (mit 787 und Militärfliegern) ausreichend Cash in die Kasse bringt ...

Schriftgröße:  A A A A A