Android & iOS Alternative - Sailfish Os

  • nach der uhrumstellung herzliches guten morgen in die Runde,


    gerade habe ich hier einen Thread gelesen über unerwünschte Werbeeinblendungen etc.
    daher könnte eventuell auch für den einen oder anderen eine alternative zu android oder ios als datenkraken interresant sein.


    vor kurzem wurde Sailfish Os 3.0(linux based ex-nokia) veröffentlicht. finde es nicht ganz schlecht und es hat sogar android support.
    gibt es abgespeckt kostenlos und mit android support derzeit für ca 30€.


    https://sailfishos.org/


    falls unerwünscht, bitte löschen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • das Thema interessiert mich


    wie bekomm ich so ein Programm auf ein altes Samsung Galaxy Tab2 welches dank Android Uraltversion beinahe unbrauchbar ist da keine Apps mehr laufen?

    würde es auch gern auf mein Uralt iPhone 4s bekommen [smilie_happy]

  • Sailfish scheint laut Hersteller in Russland beliebt zu sein. :thumbup:
    OT: über die Weihnachtsferien hatte ich mein altes S3mini gerootet und testweise nacheinander folgende Versionen aufgespielt: Jellybean 431, KitKat 444, Nougat 702 und Nougat 712 (Hilfsmittelchen ODIN, TWRP ...)
    Bin aber wieder zurück auf die Ursprungsversion Jellybean 412 gegangen, weil mir auf dem S3mini alles zu klein war.


    saludos

  • das Thema interessiert mich


    wie bekomm ich so ein Programm auf ein altes Samsung Galaxy Tab2 welches dank Android Uraltversion beinahe unbrauchbar ist da keine Apps mehr laufen?

    Gerade LinageOS hat sich darauf spezialisiert älteren Geräten mit total veraltetem Android-System wieder ein aktuelles und damit auch sichereres Betriebssystem zur Verfügung zu stellen. Damit laufen dann auch wieder alle aktuellen Apps. Ich habe auf meinem Uralt-Handy Galaxy S5 ein Android 9 (natürlich ohne den Google-Mist) drauf, was sehr stabil läuft. Samsung hatte ja den Support für das S5 mit Android 6 eingestellt und die Nutzer sozusagen im Regen stehen lassen.


    Hier könnt ihr nachsehen, ob es für das Gerät der Wahl eine Lineage Version gibt. Es werden natürlich nicht alle möglichen Geräte unterstützt.
    Version 15.1 entspricht Android 8.1 (Oreo)
    Version 16 entspricht Android 9 (Pie die momentan aktuellste Android Version)


    Wer möchte kann nach der Aktualisierung auch wieder Google und Co. installieren, damit er das Gerät wie früher nutzen kann, wenn er denn schon soooo abhängig sein sollte und auf den "gewohnten Komfort" nicht verzichten möchte.


    @bugi1976 Für dein Galaxy Tab S2 sieht es allerdings nicht so gut aus. Aber eine LineageOS 14.1 vs. Android 7.1 gibt es!

Schriftgröße:  A A A A A