Fragen zu Kurantmünzen und insbesondere Marianne/ Coq

  • Vorab, dies ist mein erster Beitrag, ich konnte jedoch über die Suchfunktion nichts finden.


    Ich interessiere mich für Kurantmünzen und bin dabei über Sovereign und Vreneli zur Marianne gekommen. Mir gefällt persönlich die Marianne am Besten und preislich ist sie mit den ersten Beiden vergleichbar.


    Es gibt von der Marianne wohl Nachprägungen aus den 60ern.
    Lässt sich die Marianne daher schlechter verkaufen?
    Hat jemand Erfahrungen mit den Francs, zB. auch mit Napoleon III?
    Gibt es Gründe weshalb ich eher zu Vreneli und Sovereign greifen sollte?


    Liebe Grüße ans Forum,
    Siebenigel

  • Vrenelis und Souvereigns sind viel verbreiteter und lassen sich so besser wieder verkaufen.


    Schöne Übersicht - vor allem die Preise

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Vorerst willkommen.
    Da sie das Selbstbildnis der französischen Frauen und Männer wunderbar symbolisiert, ist sie auch für mich eine sehr schöne Münze. Die Neuprägungen beginnen mit 1907 und wurden ab 1951 geprägt. Der Vorteil der NP liegt darin, dass sie meistens in einem weit besseren Zustand als die umgelaufenen sind. Hin und wieder bekommt man ja auch ansprechende ab 1906 und früher. Beim Verkauf gibt es keine Probleme. Ich sehe keinen Grund warum man stattdessen die beiden anderen von Dir genannten Münzen bevorzugen sollte.
    Freundlich CARLOZ

  • Zu den Exoten zählen die genannten Typen aber durch die Bank nicht.


    Daß die Mariannen oftmals einen Hauch günstiger gehandelt werden dürfte auch an dem guten alten Assoziationsspiel liegen zu welchem menschliche Denkapparillos neigen.


    Und Frankreich traut man im Allgemeinen eben weniger (ökonomische) Potenz zu als den Helvetiern oder dem Commonwealth of Nations.


    Aus dieser Perspektive:


    Füchse!


    [smilie_happy]

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    Wie Smithm schreibt, habe ich eben auch die Befürchtung, dass die Marianne schwerer verkäuflich ist. Aber wie Marbod schreibt, sind sie teilweise einen Hauch günstiger zu bekommen, so dass sich das vermutlich nicht groß was effektiv geben wird.


    Ich werde mir mal ein-zwei Marianne-Münzen besorgen. Wenn es nicht nur dem Werterhalt dient, sondern auch noch dem Auge gefällt, ist’s doch eigentlich optimal. Und das schöne an Kurantmünzen ist eben, dass man sie auch ohne schlechtes Gewissen begrabbeln kann.


    Nochmal Danke fürs Sorgen zerstreuen, einen schönen Abend euch!

  • Hat jemand Erfahrungen mit den Francs, zB. auch mit Napoleon III?
    Gibt es Gründe weshalb ich eher zu Vreneli und Sovereign greifen sollte?

    Hallo erstmal.
    Meiner Meinung nach sollte man es am EK festmachen. Interessante Münzen sind die LMU-heimer durch die Bank weg, egal welcher Pendejo drauf ist.
    Aber wenn ich mal Vrenelis (bis 1935L) oder gar Helvetias zum Preis einer Marianne angeboten bekomme (ist schon öfters Vorgekommen), gebe ich natürlich diesen den Vorzug. Sind halt die bekanntesten.
    Gruß Nachtwächter

  • Hallo,
    Danke auch dir für deine Meinung. Ich denke ich werde mir diese zu eigen machen. In diesem Forum bin ich irgendwo über die Aufgeldtabelle bei Gold.de gestoßen, an welcher ich mich künftig orientieren werde.
    Wobei mir die Marianne immer noch an Besten gefällt und ich mir einfach deswegen 1-2 davon holen werde.
    Lg Siebenigel

Schriftgröße:  A A A A A