Elliott Wave Theorie

  • Elliott-Waves haben schon oft gute Prognosen geliefert.


    Das geschilderte Scenario von resci halte auch ich für sehr wahrscheinlich. Dachte zuerst nicht das wir das bisherige Hoch noch mal überbieten sondern ging direkt von einem starken Rücksetzer aus.


    Gruß


    Sammler

  • Man möge mir bitte folgendes erklären (ernsthafte Frage):
    Wenn die Elliott-Wellen-Theorie zu signifikant über 50% die richtige Kursvorhersage liefert, warum sind dann
    1. die Verwender der Theorie nicht risikolos zu unbeschreiblichem Reichtum gekommen?
    2. die Entdecker der Theorie hergangen und haben diese Erkenntnis mit der ganzen Welt geteilt, so sie (insgeheim) möglicherweise schon zu Reichtum gekommen sein sollten?
    3. die Heerscharen von Analysten nicht imstande, die Treffsicherheit der EWT wenigstens im Nachhinein zu erkennen, diese künftig selbst anzuwenden und schießlich sich und die gesamte Welt unter Anwendung der EWT zum Paradies zu führen?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • 2001 haben die EW Jünger auch letztendlich einen Finalen Rücksetzer auf unter 200 erwartet
    Al Field zB begründet die derzeitige Gold Hausse auch mit EW aber ohne einen Rücksetzer auf unter 1000
    Fazit: Jedem ist es freigestellt seine Meinung kuntzutun [smilie_happy]

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Wer nicht an sich arbeitet ist wie ein elendes Stück Holz im Ozean
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Samael Aun Weor

  • 1: es gibt immer mehrere Möglichkeiten zu zählen mit unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten. Und es gibt wenige die das können. Wie auch überall sonst schreiben die echten Könner selten Bücher/Analysen. Die Erklärung hast Du Dir ja schon selbst gegeben: warum teilen?
    2: Der Entdecker ist schon lange tot. Sein Skript vergammelte für lange Zeit in irgendeiner Bibliothek. Glaube Prechter war der erste der Elliott wieder etwas populärer gemacht hat. Und Prechter ist weniger trader als "Sozionomiker".
    3: Analysten glauben an unterschiedlichste oder auch an gar keine Techniken. Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

  • Da prallen irgendwie Welten aufeinander, wenn man liest, wie sich manche den weiteren Goldpreisverlauf vorstellen.
    Erst ein deutlicher Anstieg, dann gleich ein massiver Rückfall?
    Clive Maund redet von einem sehr starken Anstieg von gleich mal an die 600 $. Ein Zusammenbruch erwartet er wohl nicht.


    So oder so ist die Regelmäßigkeit, mit der Gold in einem ungeraden Jahr im Sommer eine goldene Kaufgelegenheit bietet, fast schon unheimlich.
    Aber kann es sein, dass es dem Anleger so derart leicht gemacht wird: Einfach im Sommer 1999, 2001, 2003, 2005, 2007, 2009 usw. kaufen? :huh:



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • für mich sind Elliott-Wellenzählungen EIN Hilfsmittel unter mehreren anderen. Wenn sich die klassische Charttechnik mit meiner persönlichen Zählung übereinstimmend ergänzt, dann agiere ich auch dementsprechend. Für mich ist das die Basis des Handelns. Ich beschäftige mich selbst im Übrigen seit ca. 20 Jahren mit der EW-Theorie, ein mittlerweile unverzichtbares Instrument das allerdings jahrelange, wenn nicht jahrzehntelange Erfahrung vorraussetzt. Der bisherige Erfolg meines Handelns gibt mir recht. Ich verlass mich grundsätzlich nur auf meine eigene Zählung. Andere Zählungen interessieren mich wenig, dienen lediglich zur weiteren Diskussion. Meine Erfahrung ist auch die, je weniger andere Marktteilnehmer von der EW-Theorie verstehen, desto distanzierter verhalten sie sich ihr gegenüber. Soll kein Vorwurf sein, sondern ist lediglich eine Feststellung. Es erfordert sehr viel Zeitaufwand zur präzisen Analyse und ist eigentlich eine permanente Diskussion, wo auch die Bereitschaft zur Änderung seiner Meinung und Einstellung vorhanden sein muss.


    resci :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Sondern sie sind die paradigmatischen Fundis (vielleicht besser mit einem 'P' vorangestellt..wegen dem Gewicht des Metalls). Sie glauben an Fundamentaldaten bis zum Exzess (siehe z.B. ein bekanntes nun ausgetretenes Mitglied des Forums und privater Grossinvestor, der von der Bank exekutiert worden ist, d.h. er lebt noch, aber sein Lombard ist zwangsweise durch die Bank zu ungünstigen Bedingungen gedeckt worden).


    Fundamentalisten sind fast unbelehrbar, sei es in der Religion oder anderswo, wie eben hier. Sie jagen sich mit einer Sprengladung im Rucksack in die Luft, weil ihnen -fundamental gedacht und interpretiert - der direkte Weg ins Paradies mit den 40 ewig jungen Jungfrauen so offen steht.


    Keep that in mind!


    Ich kenne auch Leute, die mit Elliott schön Geld verdienen. Es erfordert Kenntnis, Erfahrung und Disziplin. Etwas, das nicht zählbar ist, soll man nicht zählen. Lieber drei hochprofitable Trades pro Jahr als wöchentlich ein Dutzend mit +/- flat nach Abzug der Spesen! Märkte mit zu geringem Volumen und wenigen Marktteilnehmern machen keine aus der Psychologie der Anleger entspringenden Wellen - nicht zählbar.


    Ich freue mich über gute Posts mit Charttechnik, sei es EW, Kerzen oder klassisch. Denn die verschiedenen Techniken müssen Konvergenzen zeigen, sonst sind sie nutzlos oder falsch angewendet.


    Wir sind schon froh, wenn die Fundi's in ihren Kommentaren zu Elliott-Wellen auf Häme, Spott und Diffamierung verzichten. Das leider nicht selbstverständlich.


    Gruss (und Danke an resci),


    Lucky

  • Ich habe durchaus eine gewisse Affinität zu den EWT, vieles/alles WAR Psychologie.


    Jetzt, in einem "kritischem" System welches nur noch durch gigantische, monetäre Massnahmen, unglaublichen Bilanzierungs Erleichterungen Betrug im Bankenwesen basiert und dadurch gerade noch überlebt sehe ich diese Gesetzmässigkeiten nicht mehr gegeben.


    my2ct


    VG
    oracle

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

  • Gut gesprochen, Lucky. Im Goldlager sind traditionell sehr viele Anhänger der reinen Fundamentallehre vertreten, insbesondere in Zeiten der Hausse. Viele von denen haben keinerlei Antenne für die psychologisch indizierte Mechanik der Märkte. Aber diese Lektion ereilt früher oder später die Teilnehmer eines jeden haussierenden Marktes. Je mehr Teilnehmer am Markt, desto größer der Einfluß der Marktpsychologie.
    Auch ich danke resci für die gelegentliche Einstellung seiner Zählungen. [smilie_blume]

  • ich leg mal eine etwas gewagtere Prognose meiner persönlichen GOLD-Elliottzählung hier auf:


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/gold1j.png]


    so wie es bis jetzt aussieht sind wir inmitten einer nach oben überschießenden kleinen "c"-Welle im großen "B" einer wohl etwas über 2 Jahre dauernden Korrektur beim Gold. Normale Proportionen zwischen a- und c-Wellen sind die wohlbekannten 1.618 Fibonacci (alternativ 1,38). Ergäbe für das kleine "c" wohl ein Länge von ca. 450 Punkten bis wir das große "B" erreichen. Die Frage stellt sich dann evtl. wo das kleine "b" endete, entweder bei ca. 910 oder 950 je nachdem ob "b" einen normaler Dreiteiler oder ein abcde-Dreieck darstellt. Anyway, alles zielt in Richtung weit über 1300. Ziele wären die 1400 oder als Alternative die 1350. Und das alles von den zeitlichen Proportionen in den nächsten Tagen/Wochen. Warum ich das sage? Alle Welt redet von 1200 als Kursziel für die S-H-S Formation. Dann wirds auf jedenfall nicht kommen, sondern das Unerwartete wird eintreten. Von 1350 /1400 für den letzten Schuss des kleinen "c" redet niemand.
    Die fundamentalen Gründe hierfür werden ja überall ausführlich behandelt, spielen hierfür für mich auch keine Rolle.
    Für meine These spricht der starke Aufwärtsdruck und das Dreieck in der kleinen "b" Formation. Der Ausbruch aus Dreiecken ist immer von besonderer Schärfe.
    Über das große "C" (in blau), das uns in 2010 erwartet, will ich hier gar nicht reden.


    Schau mer mol relaxed 8) , auch wenn mich jetzt einige zerreissen :boese: werden.


    resci :thumbup:

  • Wenns 2010 unter die 800 geht werden die Lemminge bluten und nur die "Harten" kommen dann in den Garten >>> einmalige Nachkaufgelegenheit :D

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Wer nicht an sich arbeitet ist wie ein elendes Stück Holz im Ozean
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Samael Aun Weor

    • Offizieller Beitrag


    Von wem zerrissen, den Elliottern wegen 1400 $, oder den Non Elliottern ?? :]
    Zu letzteren zähle ich mehr oder weniger, aber den temporären Optimismus teile ich !


    Interessanter Chart ! 1400 sehe ich auch mit einem anderen Chart, auch durchaus brauchbar:
    P&F - Chart. Siehe da : 1410 $ . Habe aber etwas getrickst, der GLD entspricht etwa 1/10 Gold.
    Denn man aufwärts, zunächst einmal. Danach sehen wir weiter.... =)


    Grüsse

  • ...
    Von wem zerrissen, den Elliottern wegen 1400 $, oder den Non Elliottern ?? :]
    ...

    durfte erst letzte Woche mal wieder die "Freundlichkeit" von Membern eines anderen EldoradoGoldforums erfahren. Gibt ja Leute die rasten regelrecht aus :wall: , wenn man ihre Meinung (bzw. Fehlspekulationsrichtung) nicht teilt und sich auf so Hokuspokus wie Elliott oder Fibonacci beruft.


    resci

Schriftgröße:  A A A A A