Hausse der Energie-Metalle

  • und bei Uran hab ich einfach ein ungutes Gefühl. :/

    Allenfalls als Hartkernmunition. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • GoldseitenRobin, das verstehe ich. Für Dich kommen dann eigentlich nur AU,AG,PD und PT in Frage ...


    Für den Teil, den mancher mit Minen "spielen" möchte stellt sich die Frage aber schon?


    Mich würde wirklich interessieren wie Ihr das im Vergleich beurteilt, was Visualcapitalist da an Möglichkeiten anbietet?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Es wird jeder nach seinen Möglichkeiten hier investieren, @Neo


    Über die Edelmetalle brauchen wir wohl kaum an dieser Stelle sprechen.


    Kupfer geht immer, ist in Energieerzeugung und Übertragung kaum zu ersetzten. Uran zur Energieerzeugung m.E. auch noch längerfristig interessant, dh. bin in beiden Sektoren neben den Edelmetallen investiert.


    Sicher sind auch Kobalt, Vanadium oder Lithium und manche Seltene Erde beachtenswert, aber das müßte man genauer beobachten, hab da keine Zeit und genügend Interesse.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was die Herstellung von Akkus für die vielgepriesene Elektromobilität angeht, las ich dieser Tage, daß man
    seinen Schwerpunkt (bez. Wertschöpfung) auf die Anoden- und Kathodenmaterialien bzw deren Fertigung legen solle.
    Nicht die Herstellung des Akkus.
    An erster Stelle kamen Kathodenmaterialien, danach Anodenmaterialien.

    According to Dudenhöffer, the government is looking for value in the wrong place, as the money is really in the main battery components: cathodes and anodes. “The production value of the cell is about 15%.
    Sixty percent is just in the materials of cathode, and another 20% is the materials of anodes,” he said.
    “The value does not exist in the manufacturing process in which they want to spend €1 billion.
    The value is in the materials.”
    [...]

    'Burning Money' or Seizing the Future? Inside Germany's Bid to Beat China at Building Batteries


    saludos

  • Moin moin,


    Nickel scheint tatsächlich ein großes Problem zu sein - besonders das Nickel der höchsten Qualität.


    Ein Artikel dazu von Mining.com beleuchtet die Situation und nennt einige Produzenten.


    Da die Sache sehr kapitalintensiv ist, fährt der Anleger mit den großen Unternehmen am besten:
    Norilsk Nickel + BHP und eventuell noch IGO.ASX.


    Nickel wird für die Kathode benötigt und Grafit für die Anode - beides hoch rein.
    Lithium ist nur der Elektrolyt und fällt z. T. in Kaliminen als Abfallprodukt an.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…Ionen-Akkumulator#Prinzip



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Da die Sache sehr kapitalintensiv ist, fährt der Anleger mit den großen Unternehmen am besten:
    Norilsk Nickel + BHP und eventuell noch IGO.ASX.



    LG Vatapitta

    Mir fällt beim Thema Nickel neben NorNickel als nächstes ganz klar GLENCORE ein :!:


    GLENCORE produziert, nach eigenen Angaben (http://www.glencore.com), das reinste Nickel der Welt - und ist einer der größten Recycler und Verarbeiter von nickelhaltigen Materialien, einschließlich Batterien.


    GLENCORE produzierte 2018 aus eigener Produktion 124 kt Nickel :!:

  • das sehe ich anders, denn auch Kupfer und Kobalt sind Energiemetalle. Inwieweit in Zukunft Nickel in der Lage sein wird Kobalt zu ersetzen steht in den Sternen (Lithium-Ionen-Akku). Die Rolle von Kupfer ist nach aktuellem Stand der Technik im Gegensatz zu Nickel und Kobalt derzeit tatsächlich alternativlos.


    Ich würde eher sagen Unternehmen wie Vale, NorNickel, Glencore und BHP mit einem guten Mix aus Energiemetallen ist langfristig die bessere Wahl.

  • Moin moin,


    hier gibt es etwas zum Lithiumhype.


    Albemarie kürzt diverse Projekte stark.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Beim Nickel könnte Druck von ganz unerwarteter Seite kommen.
    Sollten wegen diesem "Virus" (wissenschon) weltweit viele Restaurants die Pforten schließen, wohin dann mit dem ganzen nicht mehr benötigten Eßbesteck?

    A wave of restaurant closures in the developed world would generate a surge of unwanted cutlery.
    If 20% of restaurants closed, it would translate to around 80,000 tonnes of stainless steel scrap containing 24,000 tonnes of nickel, according to analysts at Citi. That’s the equivalent of a medium-sized production plant such as Glencore’s Koniambo facility in New Caledonia. Citi’s calculation is based on the fact that kitchenware is still one of the main drivers of stainless steel consumption. And stainless steel remains the key driver of nickel demand despite the future promise of usage in lithium-ion batteries.
    [...]

    saludos

Schriftgröße:  A A A A A