Silber Panda

  • Zitat

    Original von Twinson
    Mal schauen, werde den Markt wohl noch eine Weile beobachten.


    Das scheint mir klug zu sein, denn den Krause - Mishler halte ich für eine seriöse Publikation, auch was den Sammlerwert der Münzen angeht. Manchen Mitgliedern der Münz-Mafia traue ich mittlerweile auch abgesprochene Preismanipulationen zu, wenn man sich einig ist, kann man einzelne Münzen innerhalb weniger Monate zu astronomischen Preisen hochtreiben.


    Vieleicht sprichst du mal mit bekannt anständigen Händlern, was die dazu meinen.


    Aber davon ab, der Panda ist ja wirklich schön über die Jahre. Habe hier Bilder bis 2000 im Katalog und bin sehr angetan. Wenn ich mit meinen Kookas und Känguruhs mal halbwegs auf dem laufenden bin, werde ich wohl auch eine Pandasammlung beginnen.


    Gruß
    mvd


    Apropos anständige Händler, schau mal hier:


    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21732/1.html

  • Habe heute einen Panda 2006 bekommen. Wie ich bei den anderen bekannten Anbietern nachlesen konnte, ab diesem Jahrgang nicht mehr eingeschweißt.
    Leider musste ich haarfeine Schrammen im Bereich um den Köpfen feststellen. Da sich die Originalkapsel nicht öffnen läßt (jedenfalls mit normaler Kraft) gehe ich von einem Produktionfehler aus.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen?


    Gruß
    ich


  • Sorry fuer die verspaetete Antwort. Die Preise sind eigentlich O.K. Der 84er wird meistens um die 150 bis 170 Euro gehandelt, die anderen beiden Ausgaben manchmal sogar noch hoeher.


    Die hier genannten Panda - Ausgaben sind ziemlich rar und nicht immer "mal eben" irgendwo zu haben. Selbst auf dieses Gebiet spezialisierte Haendler haben diese nicht immer am Lager.
    Richtig schwierig wird es, wenn diese noch Original verschweisst und inkl. Zertifikat sein sollen.


    Gruss Prince

  • in meinem Szenario ist die Kapsel oder Verpackung egal, da wird der eingeschmolzene oder sonst irgendwie zerstückelte Inhalt gegen Brot, Kartoffeln oder Wald getauscht


    (würde mir aber bei meinen Silber-kilo-Pandas sehr weh tun)

  • Zitat

    Original von ich
    Habe heute einen Panda 2006 bekommen. Wie ich bei den anderen bekannten Anbietern nachlesen konnte, ab diesem Jahrgang nicht mehr eingeschweißt.
    Leider musste ich haarfeine Schrammen im Bereich um den Köpfen feststellen. Da sich die Originalkapsel nicht öffnen läßt (jedenfalls mit normaler Kraft) gehe ich von einem Produktionfehler aus.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen?


    Gruß
    ich


    Heute habe ich auch die ersten 1 oz Panda 2006 bekommen, Kratzer oder Schrammen haben diese nicht, einer hat allerdingst eine Kerbe mittendrin, links vom Tempel! Die Pandas werden dieses Jahr nicht mehr eingeschweißt geliefert. Es sei den man kauft 15 Stück, diese sind dann zusammen eingeschweißt.


    Gruß Darkangel

  • @ sebi21


    klar wenn man(n) nur einen möchte, dann ist der Preis inkl. Versand okay.


    Ich habe meine über E-Bay ersteigert und hatte 9 x Glück so daß das Porto nicht mehr ins Gewicht fiel :D aber ich denke das man diese bald auch noch ein wenig günstiger bekommen kann. Die Frühkartoffelpreise halt im Moment ;)


    Gruß Darkangel

  • Zitat

    Original von Darkangel
    @ sebi21
    .....


    Ich habe meine über E-Bay ersteigert und hatte 9 x Glück so daß das Porto nicht mehr ins Gewicht fiel :D aber ich denke das man diese bald auch noch ein wenig günstiger bekommen kann. Die Frühkartoffelpreise halt im Moment ;)


    Gruß Darkangel


    habe ich gesehen, aber sag mal, der Grothe schreibt doch "verschw.", sind aber nicht verschweißt, oder?
    Im Übrigen also, siehe Kerbe, nicht so die erste Qualität. Muss man also mehrere kaufen um etwas füer die Sammlung zu behalten.


    Gruß
    ich

  • Moonraker


    bei ebay gehen die Platin Pandas wohl nicht so gut. Habe jedenfalls deine Jahrgänge nicht gesehen.
    Bei Münzauktion habe ich einen beobachten. Hier ,wurde aber nicht verkauft.
    Kleiner Trost für mich, denn ich bin meinen 1/20 von 2004 auch nicht los geworden :(


    Grß
    ich


  • @ ich


    Nein, die Pandas sind nicht verschweißt, aber auch bei denn aktuellen E-Bay Angeboten von Grothe ist die Beschreibung nicht aktualisiert worden. Was solls, es gibt die Pandas halt nicht mehr eingeschweißt, das freut sicher manchen hier :D


    Die Kerbe muß in der Herstellung passiert sein, da die Münzen noch in der original Plasikschale (siehe Bild im Posting voher) von Grothe geliefert worden sind. Was solls 1 von 9 ich werde es verkraften müßen ;)


    Gruß Darkangel

Schriftgröße:  A A A A A