Silber Panda

  • Auf die Auktion bin ich gestern auch "gestossen". Mein erster (und diese Auktion betreffender) letzter Gedanke war der gleiche :P


    Da ich beruflich viel in China einkaufe, kann ich nur davon abraten auch noch als Privatperson aus Übersee dort Geschäfte zu machen, wenn mann keine wirklich bekannten und vertrauenswürdigen Geschäftspartner hat.


    Dies soll jetzt bitte nicht als Beleidigung angesehen werden, doch wer fliegt schon um die halbe Welt um sich auf die Suche nach der Person zu machen, die einem eine versilberte Medaille oder gar Ziegelsteine verkauft hat?


    In der Zeit, in der die Ziegelsteine auf dem Kutter hier hin schippern, kann sich jeder aus dem Staub machen ;)


    Gruß
    Der Sauerländer

  • Ich hab von so einem Kleinhändler auch mal was bestellt, chin Medaillen für ein paar Euro, (als solche deklariert), und einmal Kleinbatterien aus Thailand, 2 euro Porto ... und die Briefsendungen sind unversehrt angekommen, schon die Briefe mit vielen bunten Briefmarken können Sammelobjekt für sich sein. Das kann durchaus der Nebenerwerb eines Studenten sein .. und ich würde nicht pauschal hinter jedem im schlechten Deutsch formulierten Beschreibungen einen Betrüger vermuten. Käufer mit selber vielen Bewertungen, die ein positives Urteil abgegeben haben, sollten ein Indiz sein, dass jedenfalls kein Kleinkrimineller dahinter steckt.


    Ob es sich nur lohnt, das verbleibende Rest-Risiko, um für 17,50 einen Panda zu bekommen, und max 5 Euro zu sparen ... bei Dr Neugebauer kostet der 17.95 (plus Versand ..)


    Wenn es ein Betrüger ist, dann kann man den natürlich schwerer belangen, als den Powerseller aus Buxtehude ... Die unversicherte Briefsendung kann man aber genauso abschreiben, wenn sie nicht ankommt, ob sie nun aus Garmisch oder Wuijuan abgeschickt wird ... beides klappt erfahrungsgemäss in 99% der Fälle ... und so vertrauensselig wird ja wohl niemand sein, auf solchen Wegen wertvollen Gold oder Platinmünzen schicken zu lassen.


    Und den Betrüger wegen 14 Euro verklagen, wer macht das schon wirklich ? Die negative Bewertung und der Verlust der Ebay-Zulassung, das wird den cleveren deutschen Betrüger wahrscheinlich sogar weniger jucken als den chinesischen Jungunternehmer, der damit vielleicht eine Familie ernährt, oder sein Studium finanziert ... und in 10 Jahren vielleicht in Deutschland Firmen aufkaufen wird ;-))

  • Auch ich hab schön einige Male Ware aus dem asiatischen Raum bei Ebay gekauft. Probleme hatte ich dabei keine.


    Es waren zwar keine Edelmetalle, der Wert war jedoch meistens in etwa in der Höhe der Pandas um die es hier geht.


    Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit EM zu tun:
    Am Interessantesten war für mich der Kauf von Handyakkus aus Hongkong. Die Ware kam unversehrt nach einigen Wochen bei mir an - spottbillig gekauft, das Porto war höher als der bezahlte Betrag für die Ware.


    Als ich die Sendung öffnete erkannte ich, dass es sich um Originalware des Handyherstellers - made in Hungary - handelte.


    Ich hätte genauso gut Mal einen Sprung rüber nach Ungarn schauen können. Aber nein, ich lasse mir die dort fabrizierte Ware aus Hongkong schicken um Kosten zu sparen ?(


    Nepton


    PS: Ich nehme mal an, dass meine Ware nicht irgendwo von einem Laster gefallen war und nur deshalb so billig war.

  • Ich wollte jetzt nicht alle ehrlichen Chinesen diffamieren. Ich bin halt auch bei 17,50 € " vorsichtig. Münzen würde ich auch nicht einfach so z.B. in den USA kaufen.


    Ich kenne die möglichen Probleme aus meinem Beruf. Da ist es schon ein halber Staatsakt die Ware auf Paletten zu bekommen, die Euro-Paletten-Masse haben, damit man die ordentlich im Palettenlager verstauen kann. Die gibt es halt dort nicht :(


    Klar ist alles lösbar und machbar, doch ob sich der Aufwand für einen Privatmann lohnt ?(


    Gruß
    Der Sauerländer

  • Zitat

    Original von nepton
    Auch ich hab schön einige Male Ware aus dem asiatischen Raum bei Ebay gekauft. Probleme hatte ich dabei keine.


    Mal eine Frage, wie war das denn mit dem Zoll?
    Musste der Akku noch versteuert werden?


    Gruß
    Der Sauerländer

  • Zitat

    Original von Sauerländer
    Mal eine Frage, wie war das denn mit dem Zoll?
    Musste der Akku noch versteuert werden?


    Ich musste glücklicherweise nichts bezahlen :D


    Und das obwohl mindestens eine Sendung die Freibetragsgrenze überschritt.


    Ich denke, dieser Freibetrag liegt irgendwo bei 20 oder 25 Euro. Sendungen im Wert bis zu dieser Grenze sind von Abgaben befreit.


    Erhältst du Wertvolleres musst du die Einfuhrumsatzsteuer (= der in deinem jeweiligen Land zutreffend Umsatzsteuersatz) + eventuell Zollgebühren (je nach Art der Ware) bezahlen.


    Lebst du in Deutschland, würden für Silbermünzen also 7 % Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Zoll gibt es auf SilberMÜNZEN keinen soviel ich weiß.


    Hinzu kommt schlussendlich noch eine Gebühr für die Post, da der Briefträger den anfallenden Betrag kassiert und an die zuständige Behörde weiterleitet. In Österreich beträgt diese Gebühr ca. 8 Euro wenn ich mich recht erinnere.



    Normalerweise sind solche Sendungen aus dem Dritthandelsgebiet mit einem kleinen Aufkleber versehen, der den Inhalt für den Zoll deklariert (zB "Münzen").
    Der Zoll holt sich dann die Rechnung aus der Sendung, berechnet die anfallenden Gebühren und steckt dann seine eigene "Rechnung" hinzu. Es kann auch sein, dass die Ware genau kontrolliert wird.
    Ist eine Sendung so durch die Zollabfertigung durch, sind an ihr immer schöne Zoll-Klebestreifen anzufinden 8)


    Es kann aber auch sein, dass eine Sendung ohne Abfertigung durch den Zoll geht. Gebühren fallen dann logischerweise keine an 8)
    (Zwar wird das nicht bei einer Europalette mit Goldbarren passiern, bei kleinen Briefsendungen solles aber durchaus vorkommen)


    Ach ja, das hier von mir geschriebene bzgl. Zollabfertigung gilt natürlich nur von Sendungen die ihren Ursprung im Dritthandelsgebiet haben - also außerhalb der EU.
    Ich will es hier wirklich niemanden unterstellen, aber beim Handel bei Ebay trifft man auf sehr viele Leute die glauben, innerhalb der EU wären Auslandssendungen gesondert zu deklarieren oder etwa gar vom Zoll betroffen ;(

  • Zitat

    Original von nepton


    Ich will es hier wirklich niemanden unterstellen, aber beim Handel bei Ebay trifft man auf sehr viele Leute die glauben, innerhalb der EU wären Auslandssendungen gesondert zu deklarieren oder etwa gar vom Zoll betroffen ;(


    Das sind dann vielleicht die, die z.B. am Grenzübergang zu Belgien am verwaisten Grenzpostenhäuschen stehen und unbedingt ihren Reisepass vorzeigen wollen... :rolleyes: und mich fragen wo denn die Grenzkontrolle ist...


    Hab ich schon echt gesehen. Ich habe dort nicht angehalten um meinen Pass kontrollieren zu lassen oder Geld am "Change"-Häuschen zu wechseln, sondern um einfach nur einem menschlichen Bedürfnis nach zu gehen.


    Gruß
    Der Sauerländer

    • Offizieller Beitrag


    Quelle

  • - Weight: A real coin would weigh about 31.1 grams or 1.1 oz. A fake one would weigh 27.6 grams or 0.97 oz. Most real coins come in their original plastic wrap so it's hard to do a weight comparison.



    darum packe ich die eingeschweissten auch lieber aus: wenigsten wiegen und mit der Lupe betrachten möchte man die Münze schon können.


    Das gilt natürlich nicht für beim Handel erworbenen Silber Maples oder Gold-Pandas in 10er Streifen.



    P.S.
    Der Author hat wohl amerikanische Unzen gemeint, uns sind ja nur die Troy Ounces geläufig während wir selten Gemüse in US-Läden einkaufen ;)

  • Warum sollen denn gerade Pandas gefälscht werden und nicht Maples, Libertados etc?


    Ist das eine chinesische Masche (sprich die kennen die anderen Münzen nicht) oder hoffen die auf Sammler und soclhe die es noch werden wollen, während die anderen Münzen eher von Anlegern nachgefragt werden, die sich (vielleicht) nicht übers Ohr hauen lassen (so leicht) oder nicht bei ebay et.al. kaufen?

  • soviel ich weiss, geht es nur um "plumpe" Fälschungen, also von Aussehen und Gewicht leicht zu identifizierende Dinger. Höchsten per Foto im Ebay kann man auf solche Fälschungen reinfallen.


    Nur: bei uns ist auch eine plumpe Blechfälschung Falschgeld und mit harten Strafen bedroht .. die Chinesen sind aber Copy Weltmeister und dort ist es wohl kaum ein Problem .. bei Ebay gibt es aber auch wohl eher weniger Fälschungen, Münzen die statt 200 Yuan (chin Schriftzeichen) 1000g geprägt haben, oder 1982 Pandas Ohne Yuan Wert, das sind ja keine "richtigen" Fälschungen, sondern eher solche Nachprägungen zur Täuschung unerfahrener Bieter wie der ganze Medaillenschrott, der bei uns auf die Eingabe "Germanisches Museum" erscheint.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von black-coins99
    Hallo..


    Und schon wieder einer - der versucht einen Silber Panda als "echt" verkaufen zu wollen... X(


    Silber Panda Gedenkmünze


    Finde das wirklich sehr bedauerlich. Auch der Marktpreis für echte geht derzeit aufgrund der Fälschungen leicht zurück.


    Naja, für mich nach wie vor die schönste Silber Serie die es gibt! Ich kaufe nach wie vor gerne.


    Stelle gleich mal ein Bild aller Proof Stücke ein. Die Proof 89-96 habe ich übrigens auch noch nie von einem Fälscher gesehen :)

    • Offizieller Beitrag


    Nein die Zertifikate sind einzeln. Verwahre die Münzen nur in einer Zusatzfolie um diese den Zertifikaten schneller zuordnen zu können.

  • Ich habe diesen Panda bei Ebayx ersteigert und wurde jetzt von einem Ebay Mitglied angeschrieben, dass der eine Fälschung wäre, was man an den nicht durchgehenden Gittern sähe.
    Kann das jemand bestätigen?
    Auf dem Scan von Twinson hat der Panda des Gleichen Jahrganges auch keine durchgehenden Gitter.
    EDIT:// Hat sich erledigt, der Streifen des Gitters unter der 999 ist nicht durchgängig, die Münze ist eine Fälschung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Donk
    Ich habe diesen Panda bei Ebayx ersteigert und wurde jetzt von einem Ebay Mitglied angeschrieben, dass der eine Fälschung wäre, was man an den nicht durchgehenden Gittern sähe.
    Kann das jemand bestätigen?
    Auf dem Scan von Twinson hat der Panda des Gleichen Jahrganges auch keine durchgehenden Gitter.
    EDIT:// Hat sich erledigt, der Streifen des Gitters unter der 999 ist nicht durchgängig, die Münze ist eine Fälschung.


    ?( Kläre mich mal auf, vielleicht kannst du den Fall nochmal anhand von Bildern hier im Forum darstellen.


    Was war an Deiner Münze (Jahrgang?) nicht okay? Wie erkenne ich eine Fälschung dieses Jahrgangs?

Schriftgröße:  A A A A A