Silber Panda

  • Ooops, ich dachte, ich hätte den Link eingestellt, mach ich sofort, Moment.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…spagename=ADME:L:RTQ:DE:1
    Da Ebay Links ja irgendwann gelöscht werden, habe ich das Bild nochmal angehängt.
    Laut dem Ebay Mitglied, was mich angeschrieben hat, erkannt man die Fälschung an dem durchbrochenen Gitter unter der 999.
    Der Verkäufer hat zwar mehrere hundert positive Bewertungen, aber sein Profil auf Privat gesetzt, das gab mir schon zu denken.
    Nachdem ich ihn mit der Tatsache konfrontiert habe, dass die Münze gefälscht sein soll, hat er mir, ohne jede Diskussion, sofort angeboten das Geld zurückzuüberweisen.
    Auch das erscheint mir etwas komisch.
    Das Mitglied, was mich angeschrieben hat, hat auch behauptet, dass aus den aktuell ausgelaufenen Auktionen von filius1234, ALLE Münzen Fälschungen waren.

  • ich denke mal er meint den 89er, aber warum sollte man ausgerechnet den fälschen, hat immerhin eine riesenauflage(max 250000 st)?
    oh war ich zu langsam, bei mir ist der auch durchgehend


    aber kann es nicht sein das das prägevolumen lange nicht ausgeschöpft wurde und die chinesen das design (aus welchen gründen auch immer ) irgendwann geändert haben ?(
    zutrauen würd ichs ihnen

  • Gefaelscht wird alles - und vermutlich am meisten das, von dem man es am wenigsten erwartet. Viele werden so denken wie du. Es lohne sich doch nicht, Massenartikel zu faelschen. Da kann ich ohne Pruefung ganz sicher sein, dass mein Kauf ein Original ist. Aber bei dem seltenen, unheimlich teuren Produkt, da geh ich lieber zum Pruefer und lasse ein Gutachten erstellen.


    Allein der niedrige Preis waer fuer mich Beweis genug. Die Muenze ist ja im Titel vergleichsweise gut beschrieben, da haette ein Original weit hoehere Gebote anziehen muessen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann bin ich jetzt doch froh das meine Proof Münze echt ist :)



    Aber interessant ist das schon. Hat Dein Kontakt evtl. weitere Tipps um Fälschungen zu erkennen?



    PS Die Münze auf Deinem Bild ist auch nicht wie in der Auktion beschrieben PP. Die Proof Stücke von 89 tragen ein (P) auf der Seite des Pandas.

  • Viele verkapselten Silberpandas werden als PP angeboten, obwohl sie es nicht sind, die glänzen halt so schön, da kann man es ja mal dazuschreiben, sind aber trotzdem nur Stempelglanz.
    Macht ja aber nix, wenn der Preis stimmt, dann darf auch PP draufstehen, wenn nur st drinnen ist, man sieht ja an den Bildern, ob es stimmt, zumindest bei denen, bei denen ein p drauf ist.

  • so ein blödsinn...ein gefälschter 1989-er panda ?(


    dachte ich mir....also holte ich gleich mal meine 3 stück 1989-er und meine haben tatsächlich eine linie unter der zahl 999...ausserdem (beim echten) hat der tempel auf der rückseite links und rechts keine treppe abgebildet, sondern nur in der mitte.


    sachen gibts...entweder habe ich jetzt 3 echte oder falsche =)


    wiegt denn dein gefälschterpanda 1 oz?

  • Um nochmal auf das "so ein blödsinn...ein gefälschter 1989-er panda" zurueckzukommen: hab jetzt keinen gefaelschten 2006er Panda bei eBay gefunden. Aber letztens wurde einer angeboten. Mit 10 Yuan Angabe, aber keine 31,1g schwer.
    Was gefaelscht werden kann, wird gefaelscht. Und wenn man sich mal bei der US Mint anguckt, was die als Praegekosten fuer ihre Kursmuenzen angeben (im Maximum 31 Cent, im Minimum 0,9 Cent), dann muessen die Renditen bei gefaelschten Pandas traumhaft sein.

  • also das ist alles höchst ärgerlich, hat sich den mal jemand tiefer in die materie eingearbeitet???
    möglicherweise sollte man einen extra-tread aufmachen wo jeder die nicht alzu-offensichtlichen fälschungen reinpostet, dier er sicher kennt ?(


    kennt eigentlich jemand den kollegen neugebauer näher, der müsste doch eigentlich experte für sowas sein?


    vielleicht würde er was beisteuern, sicherheit ist ja auch besser für sein geschäft ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 0711


    Die versilberten Medaillen in verschiedenen Größen waren mir bekannt, die sind ja auch einfach zu identifizieren, alleine wegen des fehlenden Nominals.
    Das Stück um das es hier jetzt geht ist nur durch einen direkten Vergleich mit einem Original oder einer Abbildung davon zu erkennen. Wobei ich mich aber doch frage, welcher Fälscher so blöd ist, seiner Fälschung gleich noch so ein deutliches Erkennungsmerkmal mit auf den Weg zu geben. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
    Von einzelnen Pandas gibt es ja Varianten die sich z.B. durch unterschiedlich große Prägung des Datums auszeichnen. Da solche auch von zumindest scheinbar kompetenten Händlern angeboten werden ging ich bisher davon aus, daß es sich eben um wirkliche Varianten handelt. Sollte es sich dabei denn etwa auch um „Fremdprägungen“ handeln?
    Kennt jemand vielleicht eine umfassende Online- oder Offline-Quelle zu dem Thema?


    Eine gute Übersicht der echten Varianten ist hier hinterlegt.

  • Zitat

    kennt eigentlich jemand den kollegen neugebauer näher, der müsste doch eigentlich experte für sowas sein?


    Ich habe ihn mal angeschrieben, mal gucken was dabei raus kommt.

  • Zitat

    Original von 0711


    Die versilberten Medaillen in verschiedenen Größen waren mir bekannt, die sind ja auch einfach zu identifizieren, alleine wegen des fehlenden Nominals.


    Ich sagte doch, dass auch vom 2006er Faelschungen mit Nominale angeboten wurden. Also nichts mit "einfach zu indentifizieren".

  • Bei den Silberpandas gibt es inzwischen in China von allen Jahren versilberte CuNi Fälschungen bei Ebay zu kaufen.


    Die Motive sind teilweise 100% identisch, so daß die gefälschten Münzen nur am Gewicht erkannt werden können.


    Darüberhinaus gibt es Nachprägungen der teuren 83,84 und 85er Pandas und Proof Pandas in 999er Silber, die gar nicht von den Originalen zu unterscheiden sind. Hier kann nur anhand anderer Merkmale wie Verschweißung,Kapsel, Echtheitszertifikat oder Umverpackung auf eine mögliche Fälschung geschlossen werden ( Für einen Neuling fast unmöglich).


    Einige Erkennungsmerkmale werden hier schön beschrieben ( Auszug aus einer Ebay USA Auktion) :


    You are bidding on a replica of the rare 1985 Silver Panda coin. I guess it could be called "fake" if you try to use it or sell it as real. This coin is made of silver-plated copper.
    Fakes of the famous Chinese Silver Pandas are becoming more and more common. Some of the legitime sellers are holding back their coins because the market is saturated with fakes. At the beginning, you could see that there were "medals", not real coins, as they didn't have denomination. Now replicas and fakes are everywhere and more real than ever. They also have the denomination on them. Some are made of silver-plated lead and others of silver-plated copper.
    I bought some of these to compare them to my Panda collection. I spent a few hundreds in mine and wanted to know that they were actually real without cutting them in half. When I compared them to a replica I was sure I had the real thing.
    As a collector I know that it is important to know what the real coins look like as well as the fake ones.
    Ways to identify a fake and things to consider (I'm not getting here into vendor's qualifications that you should always check but just in the coins themselves):


    - Quality: Most fakes show a "bubbling" effect especially in the mirror field of the coin. This indicates areas where the silver didn't adhere correctly to the copper underneath.


    - Denomination: Fakes are now carrying the denomination. The existence of denomination is no longer a factor to validate the coin as real.


    - COA - Sometimes real Certificates of Authenticity (COA) from real coins and bundle them with the collectible silver plated coins.


    - Design: The fake coins are not in general as detailed as the real ones. The hair in the panda bears are not as visible in the fake ones as in the real ones. There are other differences hard to notice if you don’t compare them side by side.


    - Specific errors in years: The number one (1) in the year of a fake 1983 coin does not have a base; it is just a vertical line. I have seen the same in the fake 1995 coins. Some 1984 fake coins show a ring around the temple. Original real 1984 pandas do not have that concentric circle. Starting in 2002, the real pandas have diagonally reeded edges. Fakes coins still have the regular vertical striations. The top of number 1 in the denomination of a fake 2005 is blended with the panda bear’s leg. It is really well defined in a real 2005 panda coin.


    - Weight: A real coin would weigh about 31.1 grams or 1.1 oz. A fake one would weigh 27.6 grams or 0.97 oz. Most real coins come in their original plastic wrap so it's hard to do a weight comparison.


    - Size: A real coin would measure about 1.576" across using a digital caliper and 0.108" thick. I fake one is a "hair" smaller in diameter and about 2/3 of a real one in thickness. This thickness difference makes the fake ones shake a lot in the new capsules.


    - Capsules. New capsules are smooth all the way to the edge. New capsules are also higher in the center, what makes them “wobbly”. The old capsules or holders have high edges in the perimeter and are flat in the center. So if you find a previous to 2000 Panda in a new capsule, I would say it is a fake.


    Gruss tenor

  • @ 0711


    Grundsätzlich stimme ich dir da ja zu, und habe bislang nur bei vertrauenswürdigen Quellen mitgesteigert - denn ich kann auf das Erlebnis verzichten eine Fälschung in den Händen zu halten..
    Kennst du denn noch weitere vertauenwürdige Quellen bei ebay um die ich meine erweitern kann ???

Schriftgröße:  A A A A A