Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

  • Guten Morgen,


    ich interessiere mich für den Silberkauf und habe noch einige Fragen zu diesem Thema. Gründe für mich Silber zu kaufen sind zum einen spekulativ, da der Silberpreis momentan sehr günstig ist und das Silber-Gold-Ratio sehr hoch finde und zum zweiten möchte ich mein gespartes nicht in "Papierform" aufbewahren, da mir das Risiko einer vollständigen Entwertung immer im Hinterkopf bleibt.


    Meine Fragen dazu sind folgende:
    1.) Ich überlege mir momentan Silbermünzen zu kaufen (Maple Leaf) oder Münzbarren (z.B. Fiji). Was ist empfehlenswerter und wo liegen die Unterschiede?


    2.) Bei Münzen habe ich mich bereits auf Maple Leaf (Milchschutz, 9999 Feinheit, guter Preis, beliebt) festgelegt (außer jemand hat schlagkräftige Gegenargumente), bei Münzbarren bin ich mir jedoch nicht so sicher was ich dort kaufen sollte. Irgendwelche Empfehlungen?


    3.) Sollte ich lieber bei einem bekannten Online Händler kaufen oder lokal (Kennt ihr gute Händler in der Umgebung von Bremen)?


    4.) Woher weiß ich ob ich keine Fälschungen erhalte? Ich habe leider keine Ahnung und würde es wohl erst beim Wiederverkauf bemerken, was mich unruhig lässt, obwohl die Edelmetalle mich ja eigentlich beruhigen sollen.


    5.) Bei gold-preisvergleich.de gibt es teilweise deutlich günstigere Preise als bei dem bekannten Online Händler, den ich mir vorerst rausgesucht habe (goldsilbershop). Kann ich beruhig beim günstigsten kaufen oder sollte ich mich nicht darauf verlassen, dass diese Seite behauptet nur seriöse Anbieter zu bewerben?


    Ich denke die Fragen reichen erst einmal :thumbup: . Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Habe mich schon jetzt in Silber verliebt :thumbup:


    Viele Grüße
    Mike

  • ich kauf das, was je kg / unze am billigsten ist - ob das jetzt Maples oder Krügerrand sind ist mir persönlich egal - und Milchflecken sind mir auch egal - Hauptsache 15,xx Euro / Unze aktuell


    Es gibt auch einen Händler mit 14,98 aktuell für einen ML Silber...

  • Gründe für mich Silber zu kaufen sind zum einen spekulativ, da der Silberpreis momentan sehr günstig ist und das Silber-Gold-Ratio sehr hoch finde und zum zweiten möchte ich mein gespartes nicht in "Papierform" aufbewahren

    Sehr günstig???
    Nach den Übertreibungen in 2011/12 ist der Silberpreis hübsch zurückgekommen.
    Nach unten ist noch viel Potential. Vor 10 Jahren lag er bei 8,xx und noch mal 5 Jahre zurück unter 5,-€.
    Dazu kommt noch die Märchensteuer.
    Da keiner weiß wohin die Reise geht, warum nicht?
    Wie man es macht ist es verkehrt.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • "es ist egal wieviel man hat, HauptSache man hat" :!:



    Mit patriotischen Gruss.


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Aber 9999 sollte es ja denke ich schon sein, oder nicht? Und ob die Münzen echt sind oder nicht ist ja auch wieder nicht sicher, wenn man sie möglichst billig kauft. Deshalb bestehen alle meine Fragen eigentlich immer noch.

  • Die renommierten Online-Händler haben alle einen Ruf zu verlieren, da verkauft keiner Fälschungen. Und ob 3 oder 4 mal die 9 spielt bei handelsüblichen Bullions keine Rolle. Das spielt nur eine Rolle wenn es beim Wiederverkauf nur für die Schmelze reicht, also bei irgendso Sonder-Sammler-Klunkern, für die sich kein Markt etabliert hat.

  • Aber 9999 sollte es ja denke ich schon sein, oder nicht?

    Ist eigendlich egal!
    Ob Reichsfünfer .900, MT .833 oder 5DM .625 alles hat seinen Markt und wird auch gerne genommen.
    Kleine Stücklungen bei denen nicht rumgefälscht wird.
    Habe einiges an Silber und im Moment keinen einzigen Bullionheimer mit .999 dabei.
    Bin auch nicht traurig deswegen.
    Silber ist eh nicht mein Ding, stehe mehr auf Au.
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A