MENE: 24 Karat Gold and Platinum Investment Jewelry

  • Ich find die deutsche Ansprache auf der Seite und die Unempfindlichkeit des Goldschmucks durch die Nicht-Verwendung von härteren Legierungen bemerkenswert. Wird sicher ein ganz großer Erfolg in Deutschland werden. Besonders, weil der Juwelier das ohne Marge verkauft und völlig uneigennützig auf jeglichen Gewinn verzichtet. Besonders gut hat mir der klare Aufbau des leicht zu findenden Impressums auf der Seite gefallen, damit man gleich weiß, wohin man sein Geld für das Gold, welches man bekommt oder auch nicht, transferiert. Einfach klasse. Nochmal vielen Dank für den wertvollen Hinweis. ;)

  • Hast du überhaupt meinen ersten Beitrag komplett durchgelesen? Die Frage zur Marge habe ich im ersten Beitrag beantwortet, aber gerne ein zweites mal gemacht. Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen. Es geht um Schmuck, da ist eine Marge von 25% im Vergleich zu andren Herstellern sehr günstig. Du kannst dir natürlich auch einen Mapple Leaf um den Hals binden - viel Spaß damit. ^^

  • Das hier ist ein Gold- und Silber-Forum für Gold- und Silber-Anleger, die typischerweise Gold- und Silberwaren nahe am Gold- und Silberpreis kaufen.


    Goldschmuck gehört aufgrund der Mehrwertsteuer und des "Machelohns" eher nicht dazu. Aber vermutlich möchte der Threadersteller ja ohnehin nur einen "backlink" setzen, was ja erfolgt ist. Eine ernsthafte Erwartung, dass jemand dort etwas kauft, wird mit dem Beitrag wohl kaum verbunden sein. Als Schmuck wird es auch eher nicht gekauft werden, da es als 24karätiger Schmuck viel zu kratzempfindlich ist.

  • ...hatte mich auch interessiert (Geburtstagsgeschenk für meine Frau), aber zusammen mit den Versandkosten (75 €) sowie Zoll und Steuern komme ich auf einen Goldpreis je Gramm Feingold von 80 € (Stand heute). Daher wieder uninteressant - bekomme ich auch bei meinem Stammjuwelier!

  • "Our registered address is 307-334 Adelaide Street West, Toronto, Ontario M5V 1R4, Canada."


    Da klagt man ja gerne.


    Wer sich an deutsche Verbraucher richtet und ein Angebot auf deutsche Verbraucher ausrichtet, indem er z.B. eine Webseite auf deutsch anbietet oder in Deutschland und um deutsche Kunden wirbt, der muss sich auch gefallen lassen, dass die deutschen Gesetze für ihn gelten und die deutschen Verbraucher die deutschen Verbraucherschutzrechte geltend machen... dazu gehört z.B. der Anspruch auf ein Impressum mit der Firmierung, der Registrierung in welchem Register und die Nennung des Verantwortlichen, z.B. Geschäftsführers... alles Fehlanzeige.


    Soll der deutsche Kunde in Kanada oder in Frankreich klagen, wenn etwas nicht funktioniert? Unterwirft sich der Verein einer Schlichtungsstelle? Gilt das Widerrufsrecht, das deutsche Verbraucher bei Schmuckkauf haben? Fragen über Fragen... :)


    Unbeantwortet.

  • ...also so wie ich das sehe ist der deutsche Kunde nicht die Zielgruppe von MENE.com. Die Google-Werbung auf deutschen Webseiten hat andere Gründe.
    Ich halte den Mene'Faden hier im Forum für absolut gerechtfertigt.

  • Ich frage mich manchmal wirklich ob es trolling ist oder ernst gemeint wird. :rolleyes:


    a) Ich bin seit Jahren Kunde der Muttergesellschaft Goldmoney.com und kann sowohl Geld einzahlen als auch ausbezahlen. Das mache nicht nur ich, sondern auch viele andere Kunden die über 2 Milliarden CAD einlaggern. Aus meiner persönlichen Sicht ist daher die Tochtergesellschaft ebenso seriös.
    b) MENE macht das was in Indien schon seit Ewigkeiten angeboten und auch eingekauft wird: Schmuck in 24k verkaufen. Das ist nichts besonderes in der asiatischen Welt.
    c) Die Argumentation mit dem Impressum ist in der Tat gerechtfertigt, da ein Versand nach DE angeboten wird. Mildernd kann man jedoch argumentieren, dass es sich um ein kanadischen Unternehmen handelt das einen Design-Sitz in Frankreich hat und eine rein englischsprachige Seite anbietet. Nichtsdestotrotz ist das ein guter Punkt der zu berücksichtigen ist.


    Sorry, ich wollte euch lediglich darauf aufmerksam machen - nicht mehr und nicht weniger. Ich bin nicht verschwägert mit den Typen, habe keine Aktien oder Unternehmensanteile, nichts von allem - ich finde einfach nur den Schmuck gut und wollte "Wissen" zurückgeben.

  • "Sorry, ich wollte euch lediglich darauf aufmerksam machen - nicht mehr und nicht weniger. Ich bin nicht verschwägert mit den Typen, habe keine Aktien oder Unternehmensanteile, nichts von allem - ich finde einfach nur den Schmuck gut und wollte "Wissen" zurückgeben."


    Ja, ne...is klar :)


    Schmuck aus 24k hat den Haken, dass er viel zu kratzempfindlich ist. Deswegen wird er in Deutschland weder in großem Stil verkauft noch gekauft. Auch nicht bei tiffany :) Das wird sich bei einem Anbieter aus einem anderen Kontinent auch nicht ändern. Aber vielen Dank, dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast, dass es in anderen Kontinenten Schmuckgeschäfte und -versender gibt. Vielleicht kann jemand noch einen Hinweis auf einen Anbieter in Mumbay oder Sydney posten :)

  • Wenn mene.com eine Tochter der goldmoney.com ist... worauf ja auch die gleiche Adresse hindeutet... dann sollte man sich einmal durchlesen, was so mancher Kunde von goldmoney durchmacht...hier kann man lesen, dass es manchmal ein WOCHENLANGER KAMPF ist, sein eigenes Gold auch ausgeliefert zu bekommen:


    https://www.bbb.org/ca/on/toro…-1331844/customer-reviews


    Nach Lektüre dieser Seite bin ich noch weniger gewillt, bei mene.com etwas zu kaufen :)

  • Hallo nie,
    hallo werte Leser und Diskussionsteilnehmer,


    vielen Dank für deinen sehr interessanten Beitrag.


    Denke es liegt in der Natur der Sache, dass hier einigen (wenigen) Forenteilnehmern ein Unternehmen wie Mene Inc. mit Ihren relativ geringen Aufschlägen ein Störfaktor ist.


    Mene will ja auch eher dem indischen Beispiel folgen und Schmuck mehr zu einem kalkulierbaren Investment machen. Denke für die breite Masse ist es aber interessant (für manche eben Mitbewerb der die Marge drückt). Hier auch ein interessanter neuer Beitrag zu Luxusgütern wo auch (im mittleren Drittel) über Mene gesprochen wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Pfingstmontag allen :) & Peace ;)

    Ich frage mich manchmal wirklich ob es trolling ist oder ernst gemeint wird. :rolleyes:


    a) Ich bin seit Jahren Kunde der Muttergesellschaft Goldmoney.com und kann sowohl Geld einzahlen als auch ausbezahlen. Das mache nicht nur ich, sondern auch viele andere Kunden die über 2 Milliarden CAD einlaggern. Aus meiner persönlichen Sicht ist daher die Tochtergesellschaft ebenso seriös.
    b) MENE macht das was in Indien schon seit Ewigkeiten angeboten und auch eingekauft wird: Schmuck in 24k verkaufen. Das ist nichts besonderes in der asiatischen Welt.
    c) Die Argumentation mit dem Impressum ist in der Tat gerechtfertigt, da ein Versand nach DE angeboten wird. Mildernd kann man jedoch argumentieren, dass es sich um ein kanadischen Unternehmen handelt das einen Design-Sitz in Frankreich hat und eine rein englischsprachige Seite anbietet. Nichtsdestotrotz ist das ein guter Punkt der zu berücksichtigen ist.


    Sorry, ich wollte euch lediglich darauf aufmerksam machen - nicht mehr und nicht weniger. Ich bin nicht verschwägert mit den Typen, habe keine Aktien oder Unternehmensanteile, nichts von allem - ich finde einfach nur den Schmuck gut und wollte "Wissen" zurückgeben.

Schriftgröße:  A A A A A