Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
Nebelparders Wikifolio "Minenperlen im Edelmetallozean" - Musterdepots von Mitgliedern für Mitglieder - Goldseiten-Forum.com | Das Diskussionsboard für Edelmetalle & Rohstoffe

Nebelparders Wikifolio "Minenperlen im Edelmetallozean"

Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren

• Nebelparders Wikifolio "Minenperlen im Edelmetallozean"

Vor einiger Zeit hatte ich mal angedeutet, dass ich vorhabe ein Wikifolio zu veröffentlichen.

Ich denke, dass ich dieses Vorhaben in den nächsten Tagen wohl in die Tat umsetzen werde. Gerne würde ich das Wikifolio mit dem Goldseiten-Forum verknüpfen, d.h. ich würde in diesem Thread Bezug zu den Aktivitäten im Wikifolio nehmen wollen und sie ein wenig kommentieren.

Nun weiß ich jedoch nicht, ob das überhaupt erlaubt ist und nicht gegen die Forenregeln verstösst.

Daher meine Bitte an @Edel Man, mir eine kurze Rückmeldung zu geben (evtl. per PN) ob das so in Ordnung geht.

Falls nicht, könnten wir den Thread in diesem Falle dann gleich wieder löschen.

Ziel ist es, dass aus dem Wikifolio ein investierbares Zertifikat werden soll. Grundvoraussetzung ist dabei, dass nach meiner Veröffentlichung, die noch nicht geschehen ist, innerhalb einer kurzen Zeitspanne von ein paar Tagen genügend Leute ihr Interesse daran bekunden.

D.h. konkret, dass ein paar Leute (mind. 10 mit insgesamt mind. 2.500 € Investitionsvolumen) bestätigen müssten, dass sie prinzipiell Interesse daran hätten, in dieses Wikifolio zu investieren. Dieses Interesse sowie die potenzielle Anlagesumme X muss jedoch nur bekundet werden und ist vollkommen unverbindlich, d.h. niemand, der seinen Investitionswillen bekundet hat, muss investieren.

Nochmals:

Niemand muss investieren, ganz egal ob er das bestätigt hat oder nicht. Es geht lediglich darum, ob überhaupt Interesse an diesem Wikifolio besteht. Denn nur so kann daraus ein investierbares Wikifolio werden.

Mehr möchte ich dazu noch nicht schreiben, da ich ja noch nicht weiß, ob

a) mein Vorhaben hier im Forum überhaupt gestattet ist und
      b) ob überhaupt Interesse an meinem Vorhaben besteht

Rückmeldungen diesbezüglich sind natürlich jederzeit willkommen!
      Bilder
      • Die 10 größten Depotpositionen.png

95,85 kB, 1.158×667, 281 mal angesehen
      Aktueller Commercial-Index Silber = 69,72 / Aktueller Commercial-Index Gold = 37,75

Werte > 80 signalisieren i.d.R. einen Kauf / Werte > 90 geben i.d.R. ein klares Kaufsignal*
      Werte < 20 signalisieren i.d.R einen Verkauf / Werte < 10 geben i.d.R. ein klares Verkaufssignal*

* laut den COT-Experten Larry Williams und Stephen Briese

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• Gute Idee; wäre dabei. Fünf der zehn erwähnten Titel sind in meinem realen Depot enthalten.
      Der Staat könnte da natürlich reinpfuschen, in unterschiedlicher Weise. Aber warten wir mal ab...

Gruß, Lucky
      "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
      X( " Heute besteht der USD nur noch aus Lügen der US-Regierung und ihrer Organe " X( (frei nach J.Willie)
    • Hallo Nebelparder,

würde gerne mitmachen, finde bei wikifolio weder dich "Nebelparder" und auch keine "Minenperlen im Edelmetallozean". Kannst du da einen Link bereitstellen und diesen veröffentlichen?

Habe das mal so gemacht, das ich den wiki-Link auch ins Profil und in die Signatur genommen habe. Kannst ja auch anfragen ob so etwas geht.
      Sehr viel hier im GSF getauscht und nur gute Erfahrungen gemacht. [smilie_love]
    • tankist schrieb:

Hallo Nebelparder,

würde gerne mitmachen, finde bei wikifolio weder dich "Nebelparder" und auch keine "Minenperlen im Edelmetallozean". Kannst du da einen Link bereitstellen und diesen veröffentlichen?

Nein, ich kann leider keinen Link einstellen, denn

1. verstösst das verständlicherweise gegen die Forenregeln
      2. kann mich ohnehin noch niemand bei wikifolio finden, da ich noch kein wikifolio veröffentlicht habe. Um keinen Verstoss zu riskieren, wollte ich das zuerst hier im GSF abklären, inwiefern meine Idee überhaupt mit den GSF-Regeln kompatibel ist.
      3. eine Kommentierung und Pflegen eines GSF-Threads zu meinem Wikifolio ist nicht zulässig
      4. sobald ich mein Wikifolio freischalte, darf ich hier im GSF einmalig einen Hinweis auf mein Wikifolio geben (das ist bereits mehr als man eigentlich erwarten darf)
      5. danach werde ich hier keinen weiteren Bezug darauf nehmen; wer Interesse daran hat, muss dann extern über Wikifolio gehen
      6. bitte akzeptiert das und bringt mich nicht in Schwierigkeiten; die Forenregeln sind diesbezüglich eindeutig und ich will und darf nicht dagegen verstossen
      7. ich werde hier weiterhin wie bisher meine Beiträge schreiben, jedoch keinerlei Wikifolio-Aktivitäten erwähnen

Ich hoffe, dass das so im Sinne der Forenleitung als auch der interessierten Forenteilnehmer ist. Für mich ist diese Regelung so absolut in Ordnung.
      Aktueller Commercial-Index Silber = 69,72 / Aktueller Commercial-Index Gold = 37,75

Werte > 80 signalisieren i.d.R. einen Kauf / Werte > 90 geben i.d.R. ein klares Kaufsignal*
      Werte < 20 signalisieren i.d.R einen Verkauf / Werte < 10 geben i.d.R. ein klares Verkaufssignal*

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• Moin moin,

ich mache auch mit @Nebelparder.

Die Forenregeln sagen, dass Du hier dein Depot vorstellen kannst.
      Ob real oder wie bei mir zusätzlich ein Farmingdepot, in dem ich die Entwicklung verschiedener Werte beobachte und davon gelegentlich einen real kaufe, ist egal.

Ein Wikifolio ist sehr viel Arbeit und es gibt dort auch eine Menge, teils professionelle Konkurrenz.
      Lasse es bei einem, auf Das Du Dich fokussierst, sonst verlierst Du schnell den Spaß an der Sache.
      Mit eher niedrigen Gebühren lockst Du ein hohes Volumen an Investitionskapital an. Letzten Endes soll bei der Arbeit ja auch was übrig bleiben. Der Hebel der Minen bei einem Anstieg der EM-Preise ist gewaltig, wenn Du gut gewählt hast. Den aktuellen Zeitpunkt finde ich passend.

Im Wikifolio kannst Du meines Wissens auf deine Quellen, also auch auf das Forum hier verweisen.
      Das stärkt dann wiederum die Qualität und Manpower des Forums.

Wenn Du hier deinen Starttermin nicht posten darfst, dann schicke mir bitte eine PN.

LG Vatapitta
      PS: Habe gerade mein Farmingdepot aktualisiert. ;)
      Mein Archiv - mit wichtigen Beiträgen!
      Unser Gehirn ist ein paradoxer Schuhkarton, je mehr Du hineinpackst, um so mehr geht hinein!
      Gente de Zona - ft. Marc Anthony

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• Ich komme auf die Zusage der Forenleitung zurück, dass ich einmalig einen Hinweis darauf geben darf, wenn mein Wikifolio veröffentlicht wurde.

Genau das ist heute geschehen.

"Minenperlen des Edelmtallozeans" lautet es und "Perlenfischer81" ist mein Tradername bei Wikifolio.

Wer sich dafür interessiert, bitte extern über Wikifolio gehen.

Um ein investierbares Zertifikat daraus machen zu können, braucht es mindestens 10 Vormerkungen (Interessenten) mit insgesamt mind. 2.500 € Anlagesumme. (mind. 10 x 250 €) Die Vormerkungen sind jedoch vollkommen unverbindlich und niemand muss tatsächlich investieren.

Eine Anmerkung noch zum Wikifolio:

Ich habe derzeit relativ viele Explorer im Depot.

Da leider nur über L&S gehandelt werden kann und dort die Spreads bei kleineren illiquiden Werten z.T. verdammt hoch sind, können auch ein paar Werte deutlich im Minus stehen, obwohl es in C$ keine Veränderungen gab. Das kommt alleine vom Spread und muss erstmal durch deutliche Kurssteigerungen wettgemacht werden.

Auch sind ein paar kleinere Werte nicht über L&S handelbar und können daher auch nicht ins Wikifolio genommen werden. Das hat sich aber in den letzten Monaten deutlich verbessert und es gibt jetzt nicht mehr viele Werte, die in Frage kommen würden, aber nicht investierbar sind. Letztes Jahr war das noch schlimmer, da konnte man nicht mal Leagold handeln. Jetzt beschränkt es sich größtenteils auf ein paar sehr kleine Werte und ist daher akzeptabel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• vatapitta schrieb:

Moin moin,

ich mache auch mit @Nebelparder.

Die Forenregeln sagen, dass Du hier dein Depot vorstellen kannst.
      Ob real oder wie bei mir zusätzlich ein Farmingdepot, in dem ich die Entwicklung verschiedener Werte beobachte und davon gelegentlich einen real kaufe, ist egal.

Ein Wikifolio ist sehr viel Arbeit und es gibt dort auch eine Menge, teils professionelle Konkurrenz.
      Lasse es bei einem, auf Das Du Dich fokussierst, sonst verlierst Du schnell den Spaß an der Sache.
      Mit eher niedrigen Gebühren lockst Du ein hohes Volumen an Investitionskapital an. Letzten Endes soll bei der Arbeit ja auch was übrig bleiben. Der Hebel der Minen bei einem Anstieg der EM-Preise ist gewaltig, wenn Du gut gewählt hast. Den aktuellen Zeitpunkt finde ich passend.

Im Wikifolio kannst Du meines Wissens auf deine Quellen, also auch auf das Forum hier verweisen.
      Das stärkt dann wiederum die Qualität und Manpower des Forums.

Wenn Du hier deinen Starttermin nicht posten darfst, dann schicke mir bitte eine PN.

LG Vatapitta
      PS: Habe gerade mein Farmingdepot aktualisiert. ;)
      Gut beschrieben. Ein Wikifolio ist wirklich sehr viel Arbeit. Man erhält nicht die laufenden Gebühren als Händler (das tut Wikifolio) und muss nur von der Leistung und den neuen Höchstständen leben. Habe auch eins mehrere Jahre betrieben und bin vor wenigen Monaten zum Entschluss gekommen, das es den Aufwand nicht wert ist.

Aber nun wenn der Nebelparder jedes Jahr 30% rausholt mit seinen Wumser-Minen dann kann da gutes Geld auch für den Händler bei raus springen. Wünsche viel Erfolg und Gelingen!
      Sehr viel hier im GSF getauscht und nur gute Erfahrungen gemacht. [smilie_love]