Orezone Gold / ORE (TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Gwen Preston meinte vor wenigen Tagen zu ORE : Für Investierte = Hold, für Neukäufe : Buy. Ausserdem sieht sie hier einen Übernahmekandidaten.


    ORE ist rel. günstig bewertet mit rd. 15 $ oz in situ, auch die FS sieht gut aus, aber der Kurs konsolidiert derzeit noch nach stürmischer Entwicklung zuvor, die mich zu starker Gewinnmitnahme animierte..


    Grüsse
    Edel

  • Zitat von Junior Mining Network

    Orezone Gold Announces C$20 Million Bought Deal Public Offering of Units


    Das ist eine ordentliche Verwässerung von grob 25%:


    https://www.juniorminingnetwor…ic-offering-of-units.html


    Dies ist aber mit dem Kursrückgang der letzten Zeit/Tage m.E. nun ausreichend eingepreist. Der Schlusskurs lag gestern mit 49,5 CAD-Cent schon 4,5 Cents unter dem Ausgabepreis der neuen Aktien.


    Ich bin hier jetzt wieder dabei.


    Gruß, Jones

  • Moin moin,


    ORE ist eine aktuelle Empfehlung von Gwen Preston, wie @Edel Man schreibt.


    Bei Orezon hatte sich nach dem Überfall auf die Angestellten von SMF mit sehr vielen Toten in Burkina Faso der Abwärtstrend beschleunigt. Es gab ein GAP down.



    Die Anzahl der Number of Shares Shorted in ORE war zum 15.01. deutlich auf knapp 1,6 Mio. (unter 1%) gestiegen. ORE hatte sich vom Jahreshochs bei 0,88 C$ auf 0,39 C$ im Tief mehr als halbiert und sich auf aktuell 0,475 C$ erholt.



    Die Insider haben bei 0,86 C$ - 0,65 C$ gekauft, dann lange nicht mehr. Es gab keine Verkäufe! Jetzt gab es bei 0,48 C$ den ersten kleinen Insiderkauf. Ich kann die Sicherheit im Bereich der Mine von ORE nicht einschätzen.


    SMF hat die Mine deren Arbeiter überfallen wurden in Pflege genommen. Die Zahl der geshorteten Aktien ging seit dem 15.12. ungefähr um 20% zurück (Shares shorted ca. 2% - 6,5 Mio.). Das Überraschungspotential könnte jetzt auf der Oberseite liegen.



    Die Kosten für den Betrieb der Mine dürften durch den Sicherheitsaufwand erheblich steigen, z.B durch den Einsatz von Hubschraubern. Für die Sicherheitslage hofft man auf die Regierung/Militär.


    Es gibt kein Eigentum, wenn es nicht staatlich (durch bewaffnete Kräfte) durchgesetzt werden kann.
    In Burkina Faso gibt es auf Grund der Geografie Gebiete die schwer zu kontrollieren sind. Vor einem Investment sollte man sich die Lage der Mine ansehen.


    Der Osten ist besonders gefährdet. Über den Fluss, der das Gebiet vom Rest des Landes trennt, gibt es nur eine oder zwei Brücken in den östlichen Teil (wenn die Karten korrekt sind). Man kann also frühzeitig sehen, wer, wann, wohin und wie gesichert unterwegs ist. - Ein gutes Gelände für Räuber und Terroristen. Durch Überfälle kann die Regierung geschwächt werden, wenn sie keine Einnahmen mehr aus den Minen erhält. Das wäre also ein probates Mittel einen Putsch vorzubereiten.
    [Blockierte Grafik: https://www.weltkarte.com/typo3temp/images/karte-regionen-burkina-faso.png]

    Es ist der bisher blutigste einzelne Terroranschlag in Burkina Faso, und er trifft das Land an seiner ökonomisch empfindlichsten Stelle. Mindestens 37 Menschen starben, als am Morgen des 6. November ein Konvoi mit fünf Bussen voller Arbeiter und Angestellter auf dem Weg zur industriellen Goldmine Boungou im Osten des Landes in einen Hinterhalt geriet.


    Der Konvoi fuhr unter Militärschutz, aber es nützte nichts: Nachdem der erste Wagen auf einen Sprengsatz fuhr und explodierte, eröffneten Bewaffnete aus dem Busch am Straßenrand das Feuer und richteten ein Massaker an. Im Internet zirkulierende Fotos zeigen zahlreiche verstreute Leichen auf der roten Sandpiste, die von der Provinzhauptstadt Fada nach Boungou führt. Der Anschlag ereignete sich rund 40 Kilometer von der Mine entfernt.

    [Blockierte Grafik: https://www.goruma.de/sites/default/files/images/import/bilder/content/l/landkarte_afrika_burkina_faso_500.gif]




    Ich habe beide nicht, sondern nach wie vor eine kleine Position Cardinal Resources aus Ghana, die ich für aussichtsreicher halte. Ghana schätze ich politisch erheblich stabiler ein.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Hallo Edel,


    danke für die Infos bzgl. Gwens Einschätzungen. Darf ich fragen, ob Du einen Rückkauf ORE zurzeit erwägst oder aus Länderrisikogründen erstmal ausschließt?


    Gruß, Jones

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Jones


    Gern. ORE ist aus 2 Gründen m.ER. nicht sehr interessant: Mir gefällt das Länderrisiko nicht und zum anderen ist der Chart nicht attraktiv. Derzeit nicht unter näherer Beobachtung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wo liegt Bombore? - Nahe der Hauptstadt.


    @Edel Man kannst Du bitte die Bilder aus der Präsentation ergänzen, da diese die Situation sehr deutlich machen. Bei mir verschwinden sie leider. Ich gebe die jeweilige Seite an.


    Seite 4


    Orezone hat schon eine Präsentation für den Februar online. :thumbup:


    Security Checkpoints scheinen notwendig. So müssen die Rebellen mit Booten übersetzen, wenn sie in andere Landesteile wollen oder sie tarnen sich als Bauern, Händler, Tagelöhner usw. und benutzen die Checkpoints. ?)


    Seite 5


    Regions of Terrorism Activity
    France, Burkina Faso, Mali, Niger, Chad and Mauritania agree to a joint command structure to tackle insurgency
    France commits an additional 220 troops in addition to the 4,500 troops already in the Sahel



    Seite 21 rechtes Bild


    Seite 22 rechtes Bild


    Das Bild zeigt die Zwischenfälle für einen Monat!
    Kann jemand so eine schöne Übersicht auch für Deutschland anfertigen?



    Mali: Sahel - die Front der Dschihadisten - ARTE Reportage
    Wer an Unternehmen mit Minen dort beteiligt ist sollte sich die Reportage ansehen.
    450 € pro Monat für Kämpfer der Dschihadisten (von den Saudis?) für Mord und Vergewaltigung!
    :boese: Im WDR wurde eine Einladung an diese saudischen Söldner per SMS in arabischer Sprache verschickt! :wall:
    450 € dürfte mehr sein, als malische Soldaten bekommen.


    Dass es so beschissen aussieht, hatte ich nicht erwartet.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    15 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Wo liegt Bombore? - Nahe der Hauptstadt.


    @Edel Man kannst Du bitte die Bilder aus der Präsentation ergänzen, da diese die Situation sehr deutlich machen. Bei mir verschwinden sie leider. Ich gebe die jeweilige Seite an.
    ...


    Moin Vatapitta, Alle


    Habe die 4 Seiten kpl.gescannt.


    Grüsse
    Edel

  • Orezone ist jetzt voll finanziert.


    Die Verwässerung hält sich in Grenzen. Es kommen 62 Mio. Aktien hinzu. Der Rest wird durch Schulden zwischen 8 und 9 % Zinsen finanziert.


    Bei einem Goldpreis von 1.850 $ sind es hier fast 100 % After Tax IRR und eine Payback von 0,8 Jahren.


    Die AISC liegen bei 675 $. Es werden jährlich ca. 134 Toz. produziert und die LOM ist 13 Jahre.


    Nach meiner Formel ergibt das ein KGV von 4,3. Die Verwässerung habe ich bereits eingerechnet, die Schulden nicht. Von daher runde ich mal großzügig auf KGV 5 auf.


    Sehr profitabel. Das könnte irgendwann mal Endeavour Mining anlocken oder vielleicht auch so Unternehmen wie Roxgold u.a.


    Bis zum ersten Gold dauert es jedoch noch bis Q3/2022.


    Bin heute nahe des Tagestiefs eingestiegen.


    https://www.orezone.com/en/new…-bombore-into-production/


    https://www.orezone.com/site/a…vestor_forum_jan_2021.pdf

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ich habe Orezone Gold mit 4,7 % bei den Minenperlen gewichtet.


    Die Free Cashflow Rendite im 1. Jahr liegt bei ca. 50 %. (zum aktuellen Kurs von 1,19 C$ und einem POG von
    ca. 1.800 $)


    Das KGV beträgt laut meiner Formel ca. 5,6.


    13 Jahre LOM + Explorationspotenzial.


    Chart anbei.

    Bilder

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Hier sollte nun bald eine Trendumkehr stattfinden.


    Die Fundamentaldaten sind jedenfalls spitze und das Chartbild gibt jetzt auch einiges her. (Kursziel ca. 3,40 C$)

    Bilder

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Was für eine Minenperle, die ich damals viel zu früh verkauft habe. Vor allem aus irrationaler Angst vor dem Afrika-Risiko. Dabei habe ich mir meistens nur in Mexiko die Finger verbrannt.


    Ich habe seit gestern meinen restlichen Freiläuferbestand von EQX verkauft und nach einem alternativen Anlageziel gesucht. Am liebsten wäre mir ein zweites Tietto Minerals / TIE.AX, also voll finanziert, keine/wenig Schulden und niedrige AISC. (TIE ist bereits größte Position und will ich daher nicht weiter vergrößern)
    Orezone kommt dem am nächsten. Die AISC sind niedriger als bei TIE und die Minenlebensdauer ist länger. Die Reserven sind ungefähr gleich hoch. ORE hat etwas Verschuldung, aber in vertretbarem Rahmen. Die Bewertung ist etwas höher als bei TIE, aber ebenso wie TIE ist sie sehr günstig. (WAF ist z.B. im Vergleich deutlich höher bewertet)


    Auch ORE glänzt wie TIE mit hervorragendem Projektmanagement. Entgegen der meisten Minen werden die Zeit- und Kostenpläne eingehalten, trotz aller widrigen Umstände seit der letzten zwei Jahre.
    Auch das Vertrauen in die Aktie scheint höher zu sein als bei anderen. Die heutige Goldpreiskorrektur (-0,9 %) konnte ORE (+0,7 %) nichts anhaben. Mit dreistelligen AISC kann man hier anscheinend besser schlafen, wenn der Goldpreis korrigiert.


    Mein Verkaufserlös aus EQX ist also in ORE gelandet!
    Der Chart sieht im Vergleich viel besser aus. EQX ist ein Kapitalvernichter, ORE hat dagegen einen stabilen langfristigen Aufwärtstrend.


    Sollte die Aktie nochmal korrigieren, dann kaufe ich noch eine weitere Tranche.

  • https://ceo.ca/@globenewswire/…-production-at-the-bombor


    Orezone Declares Commercial Production at the Bomboré Gold Mine


    VANCOUVER, British Columbia, Dec. 01, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Orezone Gold Corporation (TSX: ORE, OTCQX: ORZCF) (“Orezone”) is pleased to announce that the Bomboré Gold Mine (“Bomboré”) has achieved commercial production, effective December 1, 2022.
    Orezone has declared commercial production at Bomboré based on achieving 30 consecutive days of mill throughput exceeding 70% of nominal nameplate capacity of 14,250 tonnes per day (“tpd”) and recovery reaching design levels of 90%. During November 2022, the mill processed 364,123 ore tonnes (12,137 tpd) at a recovery rate of 91%.
    Patrick Downey, President & CEO commented, “Commercial production at Bomboré is a significant milestone and transforms the Company to producer status. We congratulate the Bomboré team for their excellent execution in achieving this goal. With our power supply issues now firmly behind us, we are focused on optimizing plant performance and steadily increasing throughput and availability with the objective of exceeding design capacity.”
    Management plans to provide annual guidance for Bomboré in January 2023.



    ---
    Der Schritt in die kommerzielle Produktion ist geschafft. :)
    Die Bewertung ist immer noch günstig.


    Sollte die Aktie nochmal korrigieren, dann kaufe ich noch eine weitere Tranche.

    Das habe ich umgesetzt und die letzten Wochen demzufolge noch ein paar kleinere Tranchen gekauft.
    ORE ist damit meine Nr. 3 nach TIE und DPM.

Schriftgröße:  A A A A A