Keine Möglichkeit mehr zur Altersabsicherung?

  • In meiner Region haben wir keine FremdKulturNeuAnSiedlung. Dafür ist hier der Wohnraum viel zu teuer und extrem knapp. Die vielen FKK-Strände vertragen sich auch nicht mit FremdKulturen. Laut unserem Landrat wird es hier auch keinen Asyl€ndTourismus geben, da die FremdKultur nicht FKK-tauglich ist.

    Also alle öffentlichen Bäder zu FKK Bäder umgestalten 8o :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Der Eröffner dieses Fadens @Agamura hat mich per boardmail gebeten hier folgendes kund zu tun:



    Zitat von Agamura

    ...folgende Bitte, ob du nicht einen kurzen Kommentar hinterlassen kannst,dass ich den Beitrag nicht mehr kommentieren und mitlesen kann.
    Es ist nicht meine Art ein Thema anzuschneiden und dannzu verschwinden...und ja, mich hätte die Meinung der anderen Forenteilnehmersehr interessiert...
    Der Bereich "Ohne Edelmetallbezug" geht nur mitPlus-Mitgliedschaft !?!, die ich nicht habe!
    Tut mir Leid, dass ich dabei raus bin :(

  • Damit kann man auch in Deutschland gut leben. Nicht zu vergessen die sehr gute medizinische Versorgung fast für lau inklusive. Wer unter den Bedingungen in Deutschland Probleme hat, der ist wahrscheinlich im Ausland nach einer Woche tot.

  • sehe ich auch so wie @hammwolln


    Hier im osten ,wäre ich froh wenn ich mir ein haus für 250,000 leisten könnte :rolleyes:

    Ich kenne hier im Osten (Vorpommern) zahlreiche Familien die, im Alter +/- 35 bis +/- 45, Häuser in der Preislage um 320.000 Euro gebaut haben. Die günstigen Zinssätze machen es möglich. 1,88% 15 Jahre fest + KfW zu 1,5% 10 Jahre fest.


    Es grüßt Ersatzkasse

  • Kenne ebenfalls ein aktuelles Beispiel. Null Anzahlung = VF. ~ 340.000,- € -->> Finanzierung wurde genehmigt da Riesterrente als Eigenleistung berechnet/eingerechnet wurde. :burka:
    Siehe auch unter anderen Rabenstein (Legoland) :burka: da sind 250.000 schnell zusammen gerechnet bei 180,-€ m² Bauland.
    Legoland :burka:





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • klar wenn ich mich 30 jahre mit vollem Risiko verschulde kann ich das auch machen.. Aber will man das ;(

    30 langen nee, dann kommt schon wieder die Teilsanierung zum tragen.
    Aber an solchen Beispielen kann man immer wieder sehen wie unbesorgt :D ein Teil der Menschen so ist. Ich habe denen gesagt Ihr habt für die nächsten 30 Jahre für Arbeitsplatzgarantie, Gesundheit und politische Stabilität unterzeichnet. ( Antwort: keine :burka: ) Naja wenn man alle Nachrichten so ignoriert ist die Welt noch in Ordnung.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Bei meinem Beitrag-Nr. 29 bleibt nach 15 Jahren Zinsbindung eine Restschuld von ca. 170.000 Euro. Also überschaubares Risiko in einer gefragten Region. Mein erstes Haus habe ich mal mit 28 Jahren auch sehr unbesorgt gebaut. Bin auch nach der Wende sehr unbesorgt von Hannover nach Vorpommern umgezogen. [smilie_love] Das Risiko war und ist überschaubar, die Gesundheit wird durch die Ostsee gefördert und Nebenjobs gibt es hier wie Sand am Meer. Nachrichten werden vom Seewind weggeblasen. :D


    Also alles bestens in Vorpommern. Hier ist die Welt noch in Ordnung.


    Wir passen aber auch gut auf:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hochsitznakmb.jpg]


    Es grüßt Ersatzkasse

  • Als Arbeitgeber wird man immer mal wieder mit unerwarteten Wünschenvon Mitarbeiten überrascht....



    Heute blickt er auf ein Vermögen von rund 700 T€ und eine Rente von etwa 1850 €- Hörte sich bis hierher recht gut für mich an.


    Hört sich nicht nur gut an , ist auch wirklich nicht so schlecht. Ich würde mal sagen , hier handelt es sich nicht um echte, sondern um gefühlte Altersarmut. Wie der 'Rentner in Spe' auf eine Nettorente von 1000 € kommt , lässt sich nicht nachvollziehen.


    Renteneintritt wäre 2033 (mit 66 Jahren) . Wenn sich bis dahin die Bruttorente tatsächlich nicht mehr erhöhen sollte, (Systemkollaps - der m. E. keineswegs unwahrscheinlich ist, außen vor) erhält er eine Bruttorente von 22200 € im Jahr. Davon sind pro Monat steuerpflichtig nach Abzug des Steuerfreibetrages 1674 €. Mal 12 ergibt ein zu versteuerndes Jahresbrutto von 20 088. Darauf wäre eine 'Einkommenssteuer' von 246 € fällig. Ergo bliebe dem guten Mann seine Gesamtrente nahezu Netto für Brutto.Also ca 1820 € im Monat.


    Wohnimmobilie : würde ich im momentanen Blasenumfeld verkaufen. Der Wohnraum wird, Kinder aus dem Haus, ja anscheinend auch nicht mehr gebraucht. Ich würde eine 3 Zimmer-Wohnung (z.B.) im ländlichen Umfeld mieten. Dürfte mit NK für 800 €uronen realisierbar sein. Die 600 000 € Erlös aus dem Verkauf des Hauses würde ich zum größten Teil in die zur Zeit super-günstig zu erwerbenden Edelmetalle (Gold/Silber/Platin...) :thumbup: anlegen.


    Durch die Veräußerung von EM kann er dann (bei gleichbleibenden EM Preisen =unwahrscheinlich) 50 Jahre lang 1 000 € oder 25 Jahre lang gar 2 000 € zur Rente zuschießen.


    Das müsste doch reichen ? 8o



    Wo ist das Problem ?


  • Wo ist das Problem ?

    Danke dafür! Ich war zu faul, aber konnte es auch kaum fassen, auf welch hohen Niveau und mit wie wenig Kalukulation man doch jammern kann.


    Allerdings ... Du hast die 100.000 vergessen, die er noch zusätzlich rumliegen hat 8) [smilie_blume]

  • Danke dafür! Ich war zu faul, aber konnte es auch kaum fassen, auf welch hohen Niveau und mit wie wenig Kalukulation man doch jammern kann.
    Allerdings ... Du hast die 100.000 vergessen, die er noch zusätzlich rumliegen hat 8) [smilie_blume]

    Auch muss man noch ca. 10% (bei gesetzl. Rente) bzw. ca. 17% (restl. Einkünfte) für Kranken- und Pflegekasse abziehen. Ausser derjenige ist privat versichert, aber dann sind die Beiträge bestimmt deutlich höher als die o.g. Zahlen.


    Im Grunde fühle ich mich als End-20er von dem Threadtitel auch stark angesprochen. Noch fehlt mir der Masterplan für die weitere Vorsorgeplanung...
    Vielleicht mache ich bei Gelegenheit mal einen eigenen Thread auf, um mir Tipps von manchen "alten Hasen" zu holen :)
    Grundsätzlich ist es wohl schon mal nicht so verkehrt hier angemeldet zu sein :)

  • Mat_em_rei: Schau mal bei Amazon nach "finanzcoach für den ruhestand" Dort gibt es die erste Ausgabe für unter 2 Euro - nicht mehr ganz das aktuellste (da werden noch Immobilien beworben), aber für die paar Öcken gut um eine Langfristplanung bzw. Methodik aufzubauen. Du hast ja noch viel Zeit im Gegensatz zu Leuten die schon 50+ sind :)


    Viel Erfolg.

  • das kann doch wohl nur ironie sein!?
    oder ist das einfach nur jammern auf höchster wohlstandverdummter ebene?
    600.000€ hütte, 100.000€ angelegt plus knapp 2000€ rente und dann wird von sozialhilfe gefaselt?
    ich fass es nicht...
    unabhängig der verhältnissmässigkeit der aufgewendeten zeit und energie des anschaffens.
    es bedarf wirklich einer ernsthaften und tiefgreifenden realitätskorrektur in diesem land....

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Wieso Ironie? Die 600k für die Hütte ist doch nur der Blase durch die sozialistische Nullzinspolitik geschuldet. Bei Zinsen auf Normalniveau, ist die Bude nur noch einen Bruchteil wert. Und die Kaufkraft von Bargeld und Rente wird genauso schmelzen wie Butter in der Sonne, wenn die Inflation erst einmal 2-stellige Werte / Monat erreicht hat.
    Vorher, während des deflatorischen Schocks, wirst Du für die 100k wahrscheinlich eine bescheidene Immobilie - vergleichbar jener, die jetzt noch 600k kostet - erwerben können. Wirst Du in der Situation aber wohl kaum machen, weil das Risiko zu groß ist, dass die Miete ausfällt. Es sei denn Du hast noch ausreichend Reserven, was in dem geschilderten Fall aber nicht so ist.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wieso Ironie? ...


    Sollen wir Dich jetzt Nostrasmithmus nennen ? Der Forenhellseher ? 8o


    Kann ich mich darauf verlassen ? Ich meine die Deflation in der ich ˋne Hütte ( im Wert von 600 000 ) für 100 000 abgreifen kann ? 8o Und anschließend Inflationsraten im 2-stelligen Bereich pro Monat ? 8o
    Nur dass ich vorbereitet bin. Darauf warte ich ja schon lange.


    Der Typ mit ner Butze im schlaffen (derzeitigen) VK Wert von 600 k , 100 k Reserven und ˋner Mickerrente kann einem schon leid tun. ;(
    Und da sollˋs ja einige geben die weniger haben. ;(
    Sogar ganz viele. ;(
    Die können sich ja gleich alle die Kugel geben. ;(


    Wie bist Du aufgestellt ? 8o
    Alles in Bargeld um in der Defla schön abgreifen zu können? 8o


    Oder denkst Du in anderen Sphären ? :whistling:

Schriftgröße:  A A A A A