Keine Möglichkeit mehr zur Altersabsicherung?

  • Hoffentlich bekomm dafür ich in 20 Jahren noch nen McMenü :wall:

    wenn mc doof bis dahin wg klima nicht verboten oder pleite gegangen ist, bestimmt, wird dann aber wohl entweder die junior grösse haben oder aus soylent green bestehen :whistling:

    In Italien wurden Bestandsrenten also INPS um ca 20 % einfach gekürzt....niemand weis warum.

    :D ausser natürlich denen, die es wissen ;)



    bzgl immo: ich glaube einige haben diese ganze klima co2 steuer noch nicht so gänzlich aufm schirm.
    wenn man sich überlegt wie eingreifend das ganze die wenigen vergangenen jahre schon war, wo das thema noch gar nicht wg wir werden sonst mal wieder alle sterben unter prio 1 lief.


    ich sach nur mal enev: das dach muss hier neu, auch noch pöses wir werden in jedem fall alle sterben asbest eternit.
    also mal rumgegoogelt und alle infos eingeholt, dachdecker gesucht und nach über 1 jahr gefunden.
    davor mal 3 ansässige angefragt, wovon sich KEINER überhaupt zurück gemeldet hat!
    andere neukäufer hier haben das gleiche problem und haben mal angebote eingeholt, unwesentlich grössere fläche als meine.
    zwischen dem günstigsten und teuersten liegen so um die 10.000€. das günstisgte bei etwa 26.000€ wovon so um die 5000€ für die "entsorgung" anfallen.

    kurze story dazu:


    die 26.000€ kommen aber auch wg der enev zusammen, denn ob man will oder nicht, muss man ja das dach dämmen lassen, was diese unsere alle nicht sind und ich es auch nicht möchte. also nicht einfach nur eternit runter, neue rauf.
    ich zahl jetzt 1/5 dessen plus noch rund 200€ für die entsorgung (50€ spezielle speziall big bags plus annahmekosten).


    anhand dessen kann man sich ja vielleicht ausmalen, wie das staatsschmarotzergesindel die immo besitzer zur kasse bitten werden, wo die michel mal wieder die welt retten sollen.
    da geht nicht nur um die grösse, sondern natürlich auch um die ganze technik und dem pösen gesamtfussabdruck.
    sprich heizungsanlage, älter als 2 jahre die dazu nicht die neusten werte einhält? strafzahlung!
    was, fenster schon über 10 jahre alt? wie, nur 2-fach verglast? strafzahlung!
    was, keine erdwärmepumpe oder solar aufm dach? strafzahlung!
    zu hoher stromverbrauch pro umegschlagen pro person im verhältniss zu den energie einsparenden möglichkeiten? strafzahlung!
    DAS ist meine sorge, nicht was die hütte mal wert sein wird. deshalb würde ich mir niemals etwas grösses zulegen, als eine quasi derzeit von der zu erwarteneden rente zu bezahlenden mietwohnung in wohnlichen grossstadtlagen. das würde dann das heutige 200qm haus ausserhalb der speckgürtel, vielleicht einer 80qm wohnung entsprechen.
    denn wie sagt meine mom immer "einen alten baum verpflanzt man nicht". ich hätte zumindest keinen bock dann aus der notwendigkeit heraus, mit 78 meine hütte zu verkaufen,nur weil man zu naiv bzgl dessen was immo besitzer in zukunft in diesem land höchstwahrscheinlich zu erwarten haben, erkannt zu haben.
    dann kommt ja noch die grundsteuer (die man zumindest dieses jahr ja nicht zahlen braucht...), dann wird alles rund um wasser und strom erhöht, die gardinensteuer eingeführt etc pp.
    mich würde es nicht wundern, wenn in 10 jahren gasthermen wie verbrennerautos verboten und extra mit strafsteuer belegt werden.
    diesem geisteskranken gesindel schwebt in ihren weingeschwängerten träumen wohl echt eine welt vor, wo ein jeder ein energieneutrales und emissionsfreies haus hat, sich einen unausgereiften e-wagen geleast hat und nur noch karmafreien bio mist reinzieht. die städte werden alle absolut ruhig sein, es riecht überall nach rosen und an der alster grillen die deutschen, moslems, homos und transen auf ihren solar grills ihre tofu würstchen und tanzen danach hand in hand im kreis: über spanien lacht die sonne, über deutschland die gesamte welt!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • @hui-buh
    Ich kann dir nur vollkommen zustimmen!


    Wenn du jetzt deinen Blick etwas weiter schweifen lässt, nicht nur über Immo, sondern auch über die anderen Möglichkeiten der Altersvorsorge, findest du diese Entwicklung in nahezu allen Bereichen!
    Es sind momentan nur "Unsicherheiten", aber vieles, was heute Fakt ist waren auch mal nur "Unsicherheiten".
    Der Diesel wurde vor gar nicht so langer Zeit als der sauberste Verbrenner gelobt - Heute haben wir Dieselfahrverbote. Vor 25 Jahren konnte man den Unterhalt eines Hauses recht genau kalkulieren - Heute betragen die durch EnEV und andere Vorschriften verursachten Kosten, ein Vielfaches der eigentlichen Instandhaltung.
    diese Aufzählung ließe sich noch lange fortsetzen...


    Heute diskutieren wir über Enteignungen, Bargeldabschaffung, Goldverbote, ….
    Was davon wird in nicht also ferner Zukunft Realität werden?
    Die schleichende Enteignung durch eine negativen Realzins haben wir schon!


    Die Situation/Planungssicherheit in Deutschland (weil ich nunmal hier lebe) ist die letzten Jahre deutlich riskanter geworden.
    Vor 20 Jahren war ich mir genauso sicher in Deutschland alt zu werden, wie ich mir heute bin, es hier nicht zu werden.


    Ich will hier keine Ängste schüren oder Stimmung machen, aber das Gespräch mit dem vor 3 Wochen alles angefangen hat, hat mich zum Nachdenken gebracht.


    Was das Häuschen meines Mitarbeiters betrifft, so wird er wohl 500 T€ dafür erlösen können. Eine einigermaßen günstig belegene, kleinere Mietwohnung kostet hier um die 1000 €, womit dies die Miete für die nächsten 35 Jahre decken sollte. Die nicht unerheblichen Unterhaltskosten für das jetzige Häuschen, in den nächsten 35 Jahren, lass ich mal außen vor.


    Für mich war das Gespräch ein Denkanstoß - Der Startschuss (Warnschuss?) meine eigene Vorsorge mal von einer anderen/entfernteren Seite zu betrachten.


    Auch wenn wir keine Angst vor den Tod haben, um die Machenschaften des Staates wissen und auch das Hamsterrad erkennen - Wir leben nunmal in diesem Land!
    Was uns bleibt ist die Erkenntnis und die (noch) Freiheit uns bestmöglich vorzubereiten.
    Alles andere kann uns nur die Zeit sagen.

  • Ich weiß nicht ob ich, das falsch sehe aber die aktuellen Meldungen, das die Zinsen in den nächsten Jahren nicht angehoben werden können macht mir Sorgen.
    Zudem wird immer wieder in den Raum geworfen , es wird ein Bankensterben geben. Ausgehend vom null/0 Zins oder gar Minus/- Zins verwalten die Banken letztendlich wertloses Papier und außer Aktien und EM kann die Bank nix mehr bieten außer perverse Kontoführungsgebühren und Null/Negativ_Zins.
    Da kommt mir der alte Schwede und Bargeldverbot in den Sinn, dann heißt es Feuer Frei für Strafgebühren,Zinsen,Abgaben usw.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Hallo,


    da Immobilien (bzw. der Besitz) zukünftig wohl so behandelt werden
    wie hui-buh oben beschrieb
    sind vermietete Immos für mich auch keine Option mehr zur Altersvorsorge.


    Dann wird allerdings die Luft ziemlich dünn bezüglich Anlagemöglichkeiten,
    wenn man €, $ , Aktien, LV, Riester, den Staat und im Grunde sämtlichen anderen Kram
    (Kunst, Oldtimer, ...)
    vergessen kann bleibt nur Edelmetall und die selbst bewohnte Garage. :hae:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eure Bedenken bezüglich Immobilien sehe ich genauso.
    Man könnte sich natürlich Gedanken machen, welche Unternehmen von Isoliervorschriften und dergleichen Zwangsmaßnahmen profitieren werden und dabei Dividenden ausschütten, werfe mal STO in den Raum.


    Hier nun was Hochinteressantes zu Berlin: Berliner Wohnungsmarkt: beendet
    (wegen Länge und copyright nur die Stichpunkte)


    Nr. 1: Mit dem Beschluß zum Eckpunktepapier am 18.06.2019 war der Markt für Immobilientransaktionen beendet.
    [...]
    Nr. 2: Unkalkulierbarkeit – für Eigentümer ebenso wie für Banken
    [...]
    Nr. 3: Investitionsstop
    [...]
    Nr. 4: Streik
    [...]
    Nr. 5: Steuerausfälle
    [...]
    Nr. 6: Vertrauensverlust in die Politik
    [...]


    saludos

  • Bei Aktien und Co hab ich mal im Hinterkopf, dass die ins Insolvenzvermögen der Bank gezogen werden würden, wenn man sie nicht als effektive Stücke daheim habe oder anders abgesichert...weiß da jemand noch was genaues zu, hab grad keine Lust auf die "Suchente...."

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Im Alter würd ich es so machen: Abgelegenes, uneinsichtiges Gartengrundstück. Dort dann so eine "Gartenlaube" rein (wenn man sich nicht allzu blöd anstellt bekommt man ein ganzes Haus mit mehreren Etagen/Zimmern, Werkstatt, Keller unter, nur eben etwas kleiner)... solche Grundstücke inkl. Massivlaube gibt es schon für ein paar Riesen zu erwerben und man hat keine Probleme mit Ökodiktaten. Für die Post muss man sich halt was einfallen lassen.


    Natürlich darf man dort nicht dauerhaft wohnen... naja dann macht man halt im Winter "Urlaub auf den Kanaren" oder so während zuhause die aggressiven, bissigen Gänse auf das Grundstück aufpassen, welches von sehr dichtem Buschwerk und dornigen Hecken umgeben ist, groß genug ist dass man die Gartenlaube von draußen gar nicht einsehen kann und große Baumkronen den Garten und die Laube überspannen, damit neugierige Raubvögel die Gänse nicht klauen. :whistling:


  • Vor 20 Jahren war ich mir genauso sicher in Deutschland alt zu werden, wie ich mir heute bin, es hier nicht zu werden.


    Ich will hier keine Ängste schüren oder Stimmung machen, aber das Gespräch mit dem vor 3 Wochen alles angefangen hat, hat mich zum Nachdenken gebracht.

    geht mir ähnlich. durch die umstände vor 10 jahren die mich in die zusammenhänge der materialistischen, äusseren matrix geführt haben, dachte ich kurz vorher "hey, JETZT fängt mein leben an und ich kann meiner leidenschaft folgen und sie leben".
    das ganze war rückblickend nur ein kurzes aufflimmern, was sich, leider derzeit immer noch, zu einem anstrengenden kampf gegen dieses menschenfeindliche, parasitäre, staatsschmarotzende gesindel und FÜR den erhalt meiner freiheit und unabhängigkeit entwickelt hat.
    ich würde wie erwähnt liebend gerne in meinem heimatland bleiben, aber nicht auf kosten der zu vergeudenden heiligen und viel zu kurzen lebenszeit (und dem ganzen daraus resultierenden stress) um wie alle anderen immer weiter gegen den wahnsinn anzuarbeiten, nur um mein eigentlich sehr bescheidenenes leben so weiter leben zu können.
    guck grad nebenher ein video von einen der abonnierten vanlife kanäle und fühle mich wieder bestärkt dieses ziel nicht aus den augen zu verlieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die beiden sind dazu gekommen (find das video dazu grad nicht), weil der vater von trend sein leben lang geschuftet hat und wie sich wie alle dachte, wenn ich in rente gehe, gehts los. auch er wollte mit nem wohnmobil noch was vom land und der welt sehen. ein jahr nach der pensionierung ist er gestorben!
    da ich die vergangenen jahre schon festgestellt habe, wie wenig man eigentlich braucht, wenn man sich auf das wesentliche, dem herzen/leben konzentriert, anstelle des verstandes/angst, bin ich der festen überzeugung, dass dies im alter noch einfacher ist, da momente und zeit immer kostbarer werden, als in einer 200qm hütte, auf einem 4000€ sofa vor einer 80" glotze rumzuhängen. da reichen 50qm, 300€ sofa, 60" :P und dafür aber ein stuhl im garten vollkommen aus.



    1. sind vermietete Immos für mich auch keine Option mehr zur Altersvorsorge.
    2. ...vergessen kann bleibt nur Edelmetall
    3. ...und die selbst bewohnte Garage. :hae:

    1. mal abgesehen von dem ganzen stress, sehe ich das genauso.
    2. sehe ich wie gesagt für dieses land auch als nur noch bedingt hilfreich an, also wenn es nicht ums vererben und/oder rüber retten nach der weltweiten leitwährungsumstellung des dollars auf den digitalen phoenix und folgen geht.
    3. wenn es nicht so traurig wäre und der wahrheit entspräche, wäre es echt lustig

    Bei Aktien und Co hab ich mal im Hinterkopf, dass die ins Insolvenzvermögen der Bank gezogen werden würden, wenn man sie nicht als effektive Stücke daheim habe oder anders abgesichert...weiß da jemand noch was genaues zu...

    kenn mich da null mit aus, was aber eigentlich auch keine rolle spielt. denn die richtung ist klar, rechtsicherheit und sprechung ist seit langen ausser kraft gesetzt und intressiert nicht mehr die bohne, der unbändige bedarf an kohle wird alles andere als nachlassen und deshalb der durchgriff auf jegliche form des vermögens und sei es noch so klein bzw gross (standpunktsfrage), durchgesetzt werden, koste es was es wolle (ALLES tun für den euro erhalt).

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • vorsorge fürs Alter für "Nicht-Städter"
    Die Hütte abbezahlen
    Holzofen einbauen lassen (solange das noch erlaubt ist) und einen vertrauensvollen Holzlieferanten finden, der auch später CO2 Steuerfrei Holz bereitstellt.
    Garten herrichten - daheim entspannt es sich auch ganz gut.
    Die Kinder werden sicherlich gerne oft zu Oma/Opa zu Besuch kommen, wenn es in der Stadt mal wieder "zu bunt" getrieben wird.

  • vorsorge fürs Alter für "Nicht-Städter"
    Die Hütte abbezahlen
    Holzofen einbauen lassen (solange das noch erlaubt ist) und einen vertrauensvollen Holzlieferanten finden, der auch später CO2 Steuerfrei Holz bereitstellt.
    Garten herrichten - daheim entspannt es sich auch ganz gut.
    Die Kinder werden sicherlich gerne oft zu Oma/Opa zu Besuch kommen, wenn es in der Stadt mal wieder "zu bunt" getrieben wird.

    Aber essen, trinken, waschen, kleiden, krankenversichern etc. wirst Du Dich auch müssen. Mit Heizen ist es nicht getan. Und Strom , Wasser , Lebensmittel, Kleidung etc. wird Dir niemand schenken.

  • vorsorge fürs Alter für "Nicht-Städter"
    Die Hütte abbezahlen
    Holzofen einbauen lassen (solange das noch erlaubt ist) und einen vertrauensvollen Holzlieferanten finden, der auch später CO2 Steuerfrei Holz bereitstellt.
    Garten herrichten - daheim entspannt es sich auch ganz gut.
    Die Kinder werden sicherlich gerne oft zu Oma/Opa zu Besuch kommen, wenn es in der Stadt mal wieder "zu bunt" getrieben wird.

    Vergiss alles was Du in der Schule gelernt hast, die neuen Grünen Wissen es besser. Es bleibt also nur zu hoffen ,das der Laden sich bald entladen wird. Und alles was sich auf Neubauten bezieht geht auch mit dem Bestand.
    So teuer wird das Verbot von Gas- und Ölheizungen


    Ab 2030 dürfen in neuen Wohnhäusern keine Heizungen mehr mit fossiler Energie betrieben werden. So der Plan. Doch viele technische Fragen sind ungeklärt – und die Kosten für die Bürger enorm hoch.


    klick





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Beim Holzofen kommt leider hinzu, dass da jährlich der Schwarze Mann vom Dach auftaucht und reinigen muss, vielleicht auch den Feinstaub dann misst....und Feinstaub ist "BÖSE!"
    Ist ja jetzt schon so, dass die neuen Öfen zwar durch den neuen Luftstrom über das Holz von oben abbrennen , gegenüber früher stärker verbrennen, nur habe ich auch den Eindruck, dass die weniger Wärme dabei abstrahlen (im Vergleich zur alten Bodengitterbauweise mit Luftdrosselung von unten durch die Glut).
    Außerdem werden Bäume dann heilig gesprochen, da sie CO2 speichern....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • ab 2030 darf man mit gar nichts mehr Heizen.... man darf sich dann schön einen abfrieren, während die Mini-Eiszeit stattfindet.


    Daher ist das "offizielle" Landhaus auch gar keine Option, denn da bist du registriert und wirst spätestens 2021 vom Schornsteinfeger informiert werden, dass in deinen Schornstein jetzt eine Partikelfilteranlage für 25.000€ eingebaut werden muss, die zweimal Jährlich geprüft wird (Kosten nur 99€ je Prüfung) und je nach Nutzungsintensität dann auch gewartet werden muss (Filteraustausch, Reinigung, Entsorgung 499€).


    Nachdem du dann ein kleines Vermögen in dieser neuartigen Filteranlage versenkt hast, wirst man dir 2025 rum dann sagen, dass dein Festbrennstoffofen jetzt illegal ist und abgerissen werden muss. Die Partikelfilteranlage ist natürlich hochgiftiger Sondermüll und muss teuer entsorgt werden.


    Daher ist Kreativität gefragt, um sich den bevorstehenden Klimadiktaten zu entziehen. Wenn du später noch mit Holz heizen willst, dann kannste das nur dort tun, wo der Schornsteinfeger nicht hinkommt.


    Das läuft alles nach dem gleichen Schema ab, wie vor nicht allzu langer Zeit der Zwangsanschluss an das Abwassernetz, ein paar Jahre nachdem man verpflichtet wurde, selbst eine teure neue Kläranlage zu installieren. Das "offizielle" Leben auf dem Land soll so frustrierend und teuer wie möglich gemacht werden, sodass man sich irgendwann gefälligst "freiwillig" dafür entscheidet, in die Großstadt zu ziehen. Spätestens dann wenn Autos verboten sind und die selbstfahrenden Autos dir nicht erlauben, zu deinem Haus auf dem Land zu fahren.

  • ab 2030 darf man mit gar nichts mehr Heizen....

    Niemand soll hungern ohne zu frieren. X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hinzu kommt, das man für ältere Heizungsanlagen keine Ersatzteile für eine Erhaltung oder günstige Nach/Umrüstung bekommt. Hierbei wird der angebliche greene Umweltgedanke völlig verdrängt bzw. außer acht gelassen dafür klebt aber auf der neuen Heizung der grüne Punkt und der Rest ist mit +++++++++++++ Zeichen zugeklebt.
    Ich persönlich werde vorerst alle Haus_Investitionen_RückhaltungsRücklagen+ auf Gold/Silber legen ,Sicher ist Sicher :D





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Ja die Grünen und ihre tolle Ansicht Strom ist sauber.....ich könnt kotzen bei dieser ganzen Flut von E-Bikes, E-Autos, überhaupt bei all dem Lithium Abbau. Während des ganzen beschissenen E-Hypes tadelt man mich wegen meiner 15 Jahre alten Nachtstromheizung, dafür gibt es keine Prämie, Gutscheine, oder sonstigen Vergünstigungen...... ich muss diese gehirnamputierten Retter der Menschheit nicht verstehen. Auch ich werde den Teufel tun und in eine neue Heizanlage investieren, hier sind 2 Kamine, an denen jede Menge Holzöfen angeschlossen sind, reicht mir.

  • Gerade bin ich auf das gestossen:



    Deutsche Rentner in Italien Dolce Vita für Steuersparer
    Sommer, Sonne, Rentnerglück: Mit einer Sieben-Prozent-Niedrigsteuer will Italien umzugswillige Oldies aus Deutschland in den sonnigen Süden locken.



    https://www.spiegel.de/panoram…er-gesucht-a-1272102.html


    Ob das hier reinpasst, mal schauen.
    Der Artikel klingt jedenfalls interessant.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • in 20 Jahre, gibt es eh kein Geld mehr , da gibs nur noch den Kommunismus :!:


    keiner muss mehr arbeiten der nicht will :D


    die BraatHändel fliegen durch die Luft :D wer da den Mund auf sperrt, wird gleich befüllt :D


    und das gute alles Gratis, ob Strom , LusxsusAuto mit VollAusStatung ist das der SozialHilfeStandart :D


    die Menschen haben dann wieder Sklaven die die Arbeit verrichten alles Gratis , die Robots kosten nüscht


    die Sonne zahlt alles , Heil der SonneSolar :D


    der €rFindungsReichtum hat die altersarmut besiegt :D


    kein WirtschaaftsFlüchtling brauccht mehr fliehen nach Deutschland , weil es in sein Land es genauso


    gut geht , wie in Deutschland im Land der GoldBroiler :D


    Krieg gibs auch nirgens :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: GoldPreis explodiert, wie der Arktis :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A