Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Ich erwarte mehr. Krall selber glaube ich auch in eines seiner letzten Videos hat er , das auch so durch die Blume angedeutet. Statistiken spielen heute schon keine Rolle mehr weil diese alle ....................





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Sobald man mit Gegenargumenten konfrontiert, schwebt der Vorwurf der Trollerei im Raum...?
    Die Zahl der Beschäftigten ist stark gestiegen, mit ihr die Zahl der Niedriglöhner. Wie das prozentual verteilt ist, zeigt die Statistik von Salorius. Ich dachte ehrlich gesagt der prozentuale Anstieg in den letzten 20 Jahren wäre heftiger gewesen. Aber sowas hat es wohl schon immer gegeben.

  • Die Beraterbranche läuft extrem gut, weil viele Unternehmen mit der Digitalisierung nicht allein zurechtkommen und nach Unterstützung von außen suchen


    btw. imho gehen die Gehälter wie eine Schere auf, für die am besten qualifizierten MA zahlt man immer mehr, für den Durchschnitt und drunter braucht man zunehmend weniger aufzuwenden

  • In Deutschland sind 3,4 Millionen Menschen auf Pflege angewiesen, doch es fehlt an Fachpersonal. Das will Gesundheitsminister Spahn nun mit einer Reise in den Kosovo ändern.


    Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, begrüßt die Bemühungen von Gesundheitsminister Jens Spahn (beide CDU) um Pflegekräfte aus dem Kosovo. Spahn reist am Montag dorthin, um mit seinem Amtskollegen Uran Ismajli eine Vereinbarung zur Anwerbung von Pflegekräften zu unterzeichnen. In Deutschland fehlen zehntausende Pflegekräfte, weshalb Spahn im Ausland Nachwuchs anwerben will


    https://www.t-online.de/nachri…gekraefte-anzuwerben.html


    :hae:
    Wie wäre es, wenn man die hiesigen Fachkräfte erst einmal mit ordentlichem Gehalt und akzeptablen Arbeitsbedingungen versieht, um den Job attraktiver zu machen?


    Es grüßt Ersatzkasse

  • Na Prima wir brauchen mehr solche Nachrichten vom angeblichen Fachkräftemangel in Verbindung mit der Zuwanderung und negativen Entwicklung der Wirtschaft. Dann kommt Stimmung in Bude der Stift der Handgranate ist schon gezogen und die Lohntalfahrt nimmt richtig fahrt auf.
    Hinzu kommt ,das nun versucht wird einen weiteren Land deren Mütter zu entziehen indem man Ihnen Reichtum durch Arbeit in Dummland verspricht. Alles irre





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Hatte unlängst ein Schwatz mit dem Nachbar, bei Ihm in der Firma arbeiten 60% Polen die nun nach und nach Dummland verlassen. Die Löhne die Sie hier bekommen sind +/- in Polen gleich (Ohne Sonderausgaben für Zimmer/Pension ,Fahrtkosten usw. und man ist wieder zu Hause bei der Familie.
    Die meisten Polen lachen zudem über dii ........ deutschen und der Entwicklung im Land :burka: und sagen Deutschland hat fertig. :burka:





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Polen


    beim Einkauf in der Metro sprach ich mit einem Sicherheitsmann.


    Er ist aus Polen und seit 18 Jahren in Deutschland.


    Auf den drohenden Niedergang der Metro angesprochen,


    antwortete er nicht nur die Metro,




    ganz Deutschland drohe der Niedergang und er habe den Eindruck,


    daß die Regierung Deutschlands die eigene Bevölkerung HASSE.



    Für ihn völlig unverständlich, daß die Bundeskanzlerdarstellerin Merkel


    die Grenzen für Schmarotzer geöffnet habe.

  • Tja...nun gut,
    sogesehen auch mal meine aktuelle Einschätzung :pinch:
    Es teilt sich offensichtlich etwas, zumindest ich weiß nicht mehr wohin mit der Arbeit...ok, hab ich mir selber eingebrockt...shit happens insoweit...pp (persönliche Pinkelpause)...andererseits wer dieses nicht zeitig geschafft hat...yep...es wird weitgehend eingespart ohne Ende, fast überall, alles was billiger geht wird gemacht 8|
    Immer eine Frage was man selber macht...lieber da doch oben rumrudere denke als unten blöde verreckt :whistling:
    Diese Entscheidung musste ich treffen...vor Jahren schon...da kannst zumindest noch ein wenig Einfluss haben, unten versuche ich allenfalls noch zu helfen wo es sinnvoll ist.
    Natürlich hats auch immer Boombranchen...easy und smart jede Menge cash für irgendetwas was so gerade angesagt ist...auf solch Welle kann man natürlich auch surfen solange einen dabei nicht die Haie fressen ||
    Grundsätzlich würde ich schon denken...die Zeichen stehen zunehmend auf Sturm und es wird bergab gehen, überall sogar , mal mehr oder mal weniger drastisch...und die tolle schwatte 0 kann sich unser rollender Insolvenzverwalter wohl auch abschminken...ebenso wie unsere geliebte Zitterkanzlerin
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • „Ja, wir merken den Abschwung“Deutschland in der Wirtschaftskrise: Zwölf Boss-Zitate zeigen den Ernst der Lage


    Eine Welle von Gewinnwarnungen und Stellenabbauplänen ist in den vergangenen Wochen über Deutschland geschwappt. Sie sind Anzeichen eines kommenden Abschwungs – was auch die Aussagen vieler Industriebosse, Analysen und Banker bezeugen.
    „Ja, wir merken den Abschwung“- Wolf-Henning Schneider, Chef des Auto-Zulieferers ZF

    „Marktseitig haben wir den Peak wohl überschritten“ -Frank Hiller, Vorstandschef des Motorenbauers Deutz

    „Das Umfeld ist herausfordernd geworden“ - Stefan Asenkerschbaumer, Finanzchef bei Bosch

    „Natürlich wird auch in Deutschland eine substanzielle Zahl an Stellen wegfallen“- Christian Sewing, Vorstandschef Deutsche Bank(Die Deutsche Bank will weltweit 18.000 Arbeitsplätze abbauen, um aus der Krise zu kommen.)

    „Die Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung bleiben hoch“ - Hans Van Bylen, Präsident des Verbands der chemischen Industrie (VCI)

    „Es ist damit zu rechnen, dass die konjunkturelle Abkühlung Fahrt aufnehmen wird“-Holger Bingmann, Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA)

    „Die deutsche Wirtschaft steht am Rande der Stagnation“- Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Berenberg Bank

    „Wir haben aktuell mindestens eine Delle“- Gabriel Felbermayr, Chef des Kieler Instituts für Weltwirtschaft

    „Deutschland steht irgendwo zwischen einer markanten Abschwächung und einer Rezession“-Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank

    „Eine Rezession in Deutschland scheint unausweichlich“- Patrick Hussy, Geschäftsführer bei Sentix (Sentix erhebt die Stimmung der Anleger. Das Konjunkturbarometer fiel im Juli auf den tiefsten Stand seit November 2009. Anders ausgedrückt: Seit fast einem Jahrzehnt blicken die Anleger nicht mehr so pessimistisch auf die Wirtschaft.)

    „Die deutsche Industrie befindet sich seit Mitte vergangenen Jahres in einer Rezession“- Timo Wollmershäuser, Leiter Konjunkturprognosen beim Ifo-Institut


    focus





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Was die so in der Öffentlichkeit quatschen kann man getrost unter ständigem Rühren ins Klo kippen


    Warum vergessen sie eigentlich jedes Mal zu sagen, dass ob sie das schon seit Jahren wissen oder wie sagte die Schwäbin mit Sperma auf der Brille? I han's komma seh

  • In Deutschland sind 3,4 Millionen Menschen auf Pflege angewiesen, doch es fehlt an Fachpersonal. Das will Gesundheitsminister Spahn nun mit einer Reise in den Kosovo ändern.
    ..Wie wäre es, wenn man die hiesigen Fachkräfte erst einmal mit ordentlichem Gehalt und akzeptablen Arbeitsbedingungen versieht, um den Job attraktiver zu machen?

    Das ist wieder so eine Schwachsinns-Aktion von einem deutschen Spitzenpolitiker.
    1. Werden wohl kaum qualifizierte Fachkräfte von dort kommen die strenge deutsche Standards erfüllen könnten.
    2. Wird das Lohnniveau in dieser Branche erneut nierdig bleiben.
    3. Wird diese Branche nach wie vor unattraktiv bleiben.
    4. Werden viele das nutzen um ihre Familienmitglieder nachzuholen, was wiederum erhebliche Sozialleistungskosten produzieren könnte. - Dieses Geld würde man dann besser in die Löhne investieren um diese Branche attraktiver zu machen. Die nötigen Fachkräfte sind vermutlich längst da und jobben was anderes (die Putzfrau von Bekannten ist ausgebildete Krankenschwester. Putzen ist einfacher und wird angemessener bezahlt...)
    5. Die "Fachkräfte"-Herkunftsländer bluten aus, werden als Handelspartner immer unwichtiger, dort fehlen die Leute, die widerum durch "noch billigere "Fachkräfte" aus anderen Ländern ersetzt werden.
    6. Wenn die neuen "Fachkräfte" pfuschen, und dann auch noch im Gesundheitswesen, dann dürften die Folgekosten durch weitere/neue Behandlungen in den Milliardenbereich gehen, so wie auch im Bauwesen, wo die Schäden durch Baupfusch sich in 10 Jahren verdoppelt haben.
    7. Da kommt mir gerade das Wort "totgepflegt" in den Sinn.


    Vermutlich gibt es noch ein 8. 9. usw.


    Für Politiker und grüne Weltenretter sind das natürlich nur krude Verschwörungstheorien.
    8|

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • IBM meldet im zweiten Quartal auf Folge einen "starken Umsatzrückgang".
    Die Aktionäre klatschen trotzdem, weil gute Gewinne eingefahren wurden, deren Grund liegt jedoch in Kostensenkungsmaßnahmen des Unternehmens.


    Ich habe mal gelernt, dass Umsatzrückgänge immer ein Alarmsignal sind. Erst recht, wenn der Gewinn einzig und alleine auf einem starken Stellenabbau im letzten Jahr fußt.


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…1ml0SW20DgxvXF74PLsd9Z7Oc

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Noch brüstet sich die Politik damit, dass insgesamt die Beschäftigung auf Rekordniveau liege. Es ist wie immer bestenfalls die halbe Wahrheit, die da aus Berlin und in den Leitmedien verbreitet wird.

    • Es verschwinden die gutbezahlten Industriearbeiter-Jobs, diejenigen, die in der Spitze in Chemie und Auto mit 50 oder 60 Euro in der Stunde entlohnt werden. Dafür entstehen Teilzeitjobs, trotz aller Anstrengungen hat sich die Zahl der Frauen in Vollzeitjobs nicht wirklich erhöht; Minijobs sind eine Frauendomäne, meldet die Bundesagentur für Arbeit.
    • Gleichzeitig steigt die Zahl der schlecht bezahlten Ausfahrer für Pizza- und Paketdienste; Deutschland bewegt sich auf dem Weg zur Pizza-Wirtschaft mit zunehmend schlecht bezahlten Dienstleistungsjobs. „Vier von zehn Beschäftigten sind nicht mehr im Normalarbeitsverhältnis tätig. 90 Prozent von ihnen gelten als atypisch beschäftigt, weil sie als Teilzeitbeschäftigte, Mini- oder Midijobber weniger als 35 Stunden in der Woche arbeiten“, meldet eine alarmierende Untersuchung. Man kann es hart formulieren: Unter allen Regierungen wurde an der Statistik herumgefuhrwerkt – jetzt sind endlich fast alle beschäftigt. In der Statistik. Das gilt insbesondere für Zuwanderer. 15 Prozent aller Geflüchteten, die Hartz IV beziehen, hätten eine Arbeit, lautet die von manchen bejubelte Zahl. Müssten aber aufstocken. So steigt nicht nur die Zahl der Erwerbstätigen, sondern gleichzeitig die der Hilfebedürftigen.

    Die Wirtschaft in Schieflage
    Nun ist ja klar, dass mit dieser Bewegung die gesamte Wirtschaft in die Schieflage gerät: Jobs, aus denen heraus die hohe Steuern und Sozialabgaben erwirtschaftet und bezahlt werden, verschwinden – prekäre Jobs entstehen, deren Bezieher niemals eine auskömmliche Rente erhalten und Dauer-Empfänger über ihre gesamte Lebensbiographie bleiben, während für die Noch-Beschäftigten ständig die Abgabenlast steigt. Die pompös vorgetragene „Respekt-Rente“ des Sozialministers Heil klingt da ja vordergründig gut, auch wenn sie zum großen Teil nicht bei den Betroffenen ankommen wird, sondern wegen wegfallender Bedürftigkeitsprüfung eher bei den Ehepartnern der Gutverdiener, die sich längere Auszeiten und Teilzeit leisten können. Vor allen Dingen: Es fehlen die Beitragszahler. Denn das Geld kommt nicht vom Staat, wie Heil und seine Sozis auch in der CDU Glauben machen wollen. Das Geld kommt vom Beitragszahler, den es so dann nicht mehr geben wird.
    Denn jetzt wird flächendeckend die Generation der Baby-Boomer ausgestellt. Das sind die Jahrgänge der späten 50er und frühen 60er Jahre. Damals lag die Geburtenrate in etwa doppelt so hoch wie heute. Also ist auch die Zahl der Beschäftigten dieser Generation doppelt so hoch wie die der nachfolgenden, die den Babyboomern die Rente erwirtschaften soll. Eigentlich, eigentlich! müsste man ja etwas länger arbeiten, dafür wurde die Lebensarbeitszeit auch mal kurz erhöht, ehe sie auf Druck der SPD wieder verkürzt wurde.
    https://www.tichyseinblick.de/…in-tanzt-den-klima-tango/

Schriftgröße:  A A A A A