Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Mehr als die Hälfte der 126 britischen Unternehmen, die von der in Peking ansässigen britischen Handelskammer in China befragt wurden, gaben an, dass der Ausbruch erhebliche negative Auswirkungen auf ihr Geschäft hatte, während fast alle in irgendeiner Weise beeinträchtigt worden waren.


    Mehr als ein Viertel konnte nicht vorhersagen, wann sie wieder wie gewohnt arbeiten würden, während 23% erwarteten, dass der normale Betrieb bis Ende des Monats und 31% bis Ende März wieder aufgenommen wird.


    Eine am Freitag veröffentlichte Umfrage des AmCham Shanghai ergab, dass 87% der 127 in China tätigen US-Unternehmen erwarteten, dass ihre Umsätze im Jahr 2020 unter dem Ausbruch leiden würden. Fast ein Viertel rechnet mit einem Rückgang um 16% oder mehr. Etwa 10% werden voraussichtlich Arbeitsplätze aus China verlagern.
    https://chinaeconomicreview.co…-relocating-jobs-surveys/


    Kommentar
    Während wir uns hier in Deutschland um die virale rotgrünschwarze Deindustrialisierung sorgen (ohne etwas zu ändern), braut sich GLOBAL ein schwarzer Schwan zusammen, der die Welt erschüttern wird. Das wird uns hier in Deutschland so hart treffen, und wir haben die grössten Idioten an den Hebeln...
    Gott gnade denjenigen (wenn es sich herausstellt), die die Büchse der Pandorra geöffnet haben, um sich selbst zu retten....

  • Alle bekommen den Schnupfen und dann kommt der Kaiser... :D
    Wenns ganz schlimm kommt werf ich den Generator an und fahre mit dem Treppenlift hoch in den 1. Stock zu meinem Brotbackautomaten. [smilie_love]

    und ich dachte du bist noch ein junger wilder Punk [smilie_happy] der auf einen Bein in ,das nächste Stockwerk hüpft [smilie_happy]





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • @Salorius
    Das nächste Unternehmen, welches wegen Zulieferausfällen aus China herunter fährt.


    ADVA Optical Networking SE aus Meiningen kann die Produktion nicht weiterführen, da kein Baugruppen mehr aus China geliefert werden.. - LINK -
    Kurs fällt um über 10%


    Noch sind es eher die kleineren und nicht so bekannten Namen. Aber selbst aus dem Hause Siemens ist man mit Lieferterminen derzeit sehr vorsichtig. Heute Morgen erst wieder eine AB in Händen gehalten: "Gewünschter Liefertermin: 19.02.2020, Geplanter Liefertermin geändert 19.05.2020, Bestätigter Liefertermin: -"


    Denke mal die Lage wird recht schnell kippen ?(

  • Bei mir drüben im Fitnesstudio stehen zwei volle Automaten, wo es immer Powerriegel und Protein-Drinks gibt ...
    Da kann ich mich dann gut und gern verpflegen, wenn die Supermärkte geschlossen sind und das Personal dahingerafft ...

    Zu dem Zeitpunkt werden die Automaten dann schon geplündert sein, ebenso wie die restlichen Automaten (Zigaretten, Süßkram etc..)

  • Aber selbst aus dem Hause Siemens ist man mit Lieferterminen derzeit sehr vorsichtig.

    Bei Siemens ist man ja auch stolz ein internationales Unternehmen zu sein. Während Gründer Werner von Siemens noch auf Innovation und Patente setzte und Technologieführer war, ist bei den Siemens-Multikulti-Managern "Internationalisierung" und Globalisierung angesagt. Unter heutigen Linksgrünen wäre das Buch "Lebenserinnerungen" von W. Siemens wohl verboten, da einfach zu "natsi". Als Kaisertreuer, Anhänger Bismarcks und Offizier in der preussischen Armee, sozial eingestellt und volksnah wäre er wohl heute ein Fall für den Verfassungsschutz. Nachdem die Siemens-AG durch Globalisierung hohe Risiken eingegangen ist um Gewinne zu maximieren zahlen sie jetzt den Preis. Das meiste wird im EU-Ausland, China und Indien produziert, nur noch hochpreisiges ist "Made in Germany". Klar das da die Lieferketten funktionieren müssen und das haben die Spitzenmanager einfach stillschweigend vorausgesetzt. Was sagt den der schlaue Joseph Käser dazu ? Hat wohl keine Zeit mehr sich um den Laden zu kümmern, die FFF-Thematik und Merkelpolitik sind für ihn halt viel interessanter, nicht so anstrengend und man kann sich viel wichtiger machen als man ist.

  • wenn ich mir diese Daten ansehe, wird mir mulmig....
    Der deutsche ZEW-Sentiment-Index brach per Februar maßgeblich wegen der Sorgen bezüglich der Folgen des Coronavirus von zuvor 26,7 auf 8,7 Zähler ein. Die Prognose lag bei 21,5 Punkten.
    Der ZEW-Lageindex verlor gleichfalls per Februar deutlich von -9,5 auf -15,7 Zähler (Prognose -10,3).
    Der ZEW-Erwartungsindex für die Eurozone ging massiv von 25,6 auf 10,4 Punkte zurück.


    In den guten alten Zeiten wurden 0,x % ausführlich kommentiert und nun haben wir bis zu 70% Zusammenbruch in den Indikatoren...?
    aber alles jubelt über den DAX.....


    https://www.goldseiten.de/arti…itik-wegen-des-Virus.html

  • @Palatin
    Das, was due schreibst ist richtig, aber eben nur die eine Seite der Medaille, bzw. der Teil der Seite die 1945 endete.
    Auch wenn Deutschland nicht auf den ersten Blick so wirkt, sind die Entscheidungsprozesse großer Unternehmen heute keinesfalls in der Hand eines Aufsichtsrats oder Vorstands..
    Ab einer gewissen Größe/Wichtigkeit für die ehemaligen Westsiegermächte, taucht in der Führung der Unternehmen/Konzerne plötzlich eine vorher völlig unbekannte Person auf, die auch noch Veto-Recht besitzt!
    Im Fall von Siemens sitzt dort heute Louis Freeh.
    Dieser soll sich laut öffentlichen Verlautbarungen um Transparenz und Compliance im Konzern kümmern.
    Schon klar, dass er dafür die weitreichendsten Befugnisse im Konzern braucht und nutzt..

  • Ab einer gewissen Größe/Wichtigkeit für die ehemaligen Westsiegermächte, taucht in der Führung der Unternehmen/Konzerne plötzlich eine vorher völlig unbekannte Person auf, die auch noch Veto-Recht besitzt!
    Im Fall von Siemens sitzt dort heute Louis Freeh.

    Prima Tip Wildkatze ,


    ich hab ein bißchen nachgesehen und war schockiert. Dieser Louis Freeh ist ein ehemaliger FBI-Agent und spioniert alle wichtigen deutsche Großkonzerne aus. Schlimmer noch, er hat die Macht unliebsame Personen zu entlassen oder kalt zu stellen. Erschreckend wie unsere Industrie immer stärker durch die USA kontrolliert wird.
    Es wäre gar nicht so schlecht wenn das bestehende System soweit zusammenbricht damit sich endlich wieder ein autarkes , unabhängiges Wirtschaftssystem in Deutschland entwickeln kann


    https://www.handelsblatt.com/u…-Vk9eQFMaMB1MbQJgoBH9-ap4


    Es war ein Kulturschock, als Louis Freeh Anfang 2010 in die Daimler-Zentrale einzog. Der ehemalige FBI-Chef verhörte Vorstände, sammelte Akten ein und platzte in Sitzungen. Rigoros räumte der Aufpasser gemeinsam mit der ehemaligen Verfassungsrichterin Christine Hohmann-Dennhardt in Stuttgart auf. Die Arbeit des Ermittlers war Teil einer Abmachung zwischen dem Autobauer und dem US-Justizministerium, die Daimler wegen Schmiergeldvorwürfen in den USA eingehen musste.
    Bei VW hatten sie lange gehofft, sich den „Monitor“ sparen zu können. Immerhin hatte Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch unmittelbar nach Bekanntwerden des Dieselbetrugs Hohmann-Dennhardt von Daimler abgeworben und so ein Zeichen des guten Willens an die US-Behörden gesendet. Doch die Amerikaner bestehen auf einen externen Aufpasser, das ist Teil der am Mittwoch verkündeten Einigung. Drei Jahre lang soll dieser nun kontrollieren, ob die Wolfsburger nach dem Abgasbetrug tatsächlich den Pfad der Tugend beschreiten. Denn aus Sicht der US-Behörden sind Vergehen wie der Abgasbetrug bei Volkswagen immer das Resultat einer mangelhaften Unternehmenskultur, ausgehend von der Führungsspitze. Und die müsse bei VW ebenso nachhaltig korrigiert werden wie zuvor bei Daimler, Siemens oder Bilfinger.

    Bei Daimler hatte die Truppe um Louis Freeh schnell den Ruf, wie ein Staat im Staat zu arbeiten. Mehr als einmal habe Hohmann-Dennhardt ihren US-Kollegen bremsen müssen, heißt es in Stuttgart. Tatsächlich scherten sich die Amerikaner zunächst auch wenig um deutsche Befindlichkeiten wie den Datenschutz, wenn es beispielsweise um die Verbindungsdaten von Telefonen ging. Auch das von Freeh eingeführte Whistleblower-System war den Deutschen neu. Über ein Meldesystem konnten Mitarbeiter anonyme Hinweise auf Verfehlungen im Unternehmen melden. Ein weites Feld, wie sich zeigte: Mal wurden ernsthafte Missstände aufgedeckt, mal wurde nur der missliebige Vorgesetzte denunziert.

  • Tja, kein souveräner Staat seit Mai 45.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich kann nicht genau erklären, auf welche Vereinbarung sich die Platzierung der "Aufpasser" in großen deutschen Unternehmen stützt.
    Aber Louis Freeh ist nur einer von mehreren!


    Soweit ich es weiß, müssen Unternehmen auf Wunsch der Siegermächte solche "Aufpasser" einstellen und mit umfassenden Kompetenzen ausstatten. Wobei diese nicht außen auftreten, sondern nur innerhalb des Unternehmens lenken.
    Hierzu gehört auch die Ausgründung von Unternehmensteilen auf das Staatsgebiert der jeweiligen Nation oder die kostenfrei zur Verfügungstellung von Patenten - soweit diese nicht direkt an eine vom "Aufpasser" definierte Person geht.


    Wie gesagt, "erfuhr" ich solche Vorgänge während meiner beruflichen Tätigkeit eher nebenbei, wenn ich "seltsame Abläufe" kritisierte oder in Frage stellte. Aber vielleicht kennt jemand hier im Forum auch mehr vom Hintergrund..?

  • Zitat:
    Die Regierung hat dem IWF zufolge bereits Kapitalverkehrskontrollen eingeführt, die Rückzahlung ausstehender Schulden verzögert und das laufende Haushaltsdefizit durch die Zentralbank finanzieren lassen.
    Seit 2018 steckt Argentinien in einer Rezession, die Inflationsrate lag im vergangenen Jahr bei 54 Prozent. Das Land leidet unter einem aufgeblähten Staatsapparat, geringer Produktivität der Industrie und einer großen Schattenwirtschaft, die dem Staat viele Steuereinnahmen entzieht.
    ———-
    Aufgabe: Finde den Zusammenhang zwischen den rot und grün markierten Worten....
    Der Sozialismus hat gesiegt

  • Im Falle Argentiniens frage ich mich immer was an dem Land so besonderes ist, dass die USA der IWF die seit Jahrzehnten gezielt niedermacht und nicht mehr hochkommen lässt.


    Wären die auf dem Weltmarkt sonst eine zu starke Konkurrenz für US-Agrarexporte?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • @blackpearl
    Ich sehe da eher historische Gründe und vor allem Bodenschätze, als die aktuelle Wirtschaftsleistung.


    Die Bodenschätze Argentiniens umfassen Kohle, Mineralerze, Gold, Silber, Zinn, Kalkstein, Kupfer, Blei, Glimmer, Zink, Eisenerze, aber vor allem Erdöl- und Erdgas. Ein vor einigen Jahren wurde im Nordwesten des Landes, im Gebiet: Neuquen, der Bucht Golfo San Jorge sowie vor der Küste, neues Erdölvorkommen entdecktes, welches so gigantisch ist, dass das Land zu einem bedeutenderen Öl-Exporteur werden könnte.


    Hörst du die Nachtigall..?

  • Rindfleisch Konkurrent Nr.1
    Die holen und sichern sich über den IWF ,welcher von Ihnen gesteuert wird ,die Grundstücke und Rohstoffe.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Das einzig Schöne ist ja, dass, wenn man einmal aufgewacht ist, auf keinerlei Propaganda mehr reinfällt, sondern sich immer fragen kann, wem das nützt und was die wahren Hintergründe sind.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Arroganz der Globalisierungselite


    https://www.finanznachrichten.…rio-um-0-1-punkte-015.htm


    Die Coronavirus-Epidemie wird das Wachstum der Weltwirtschaft nach derzeitigen Basisberechnungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) um 0,1 Prozentpunkte schmälern. Das sagte IWF-Chefin Kristalina Georgiewa beim Finanzministertreffen der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer in Riad.
    "Laut unserem gegenwärtigen Basisszenario werden die angekündigten Politiken umgesetzt, und Chinas Wirtschaft würde im zweiten Quartal zum Normalzustand zurückkehren", sagte Georgiewa laut IWF.


    Meine Meinung: Diese ganzen Institute und Meinungsmache-Medien phantasieren und lügen sich die Welt zusammen wie es von Ihren Herren gewünscht wird. Man glaubt Covid-19 ist eine einfache Grippe. Zwar wird er wohl ab Mitte April seine Wirkung verlieren, aber bis sich alles wieder normalisiert wird es Juni/Juli und das holen sie nicht mehr ein bei der Produktion. Zudem sind die Kosten der Pandemie noch nicht berücksichtigt. In USA haben sich die Test-Kits für Covid-19 als Murks herausgestellt, ganze 47 Personen wurden erst getestet, daher so gut wie keine Erkenntnisse wie es wirklich aussieht. In Südkorea haben sich die Fallzahlen innerhalb eines Tages verdoppelt sind jetzt im mittleren 3stelligen Bereich und in Italien und im Iran fängts auch langsam an. In der Provinz Hubei hat man das Internet abgeschaltet, man fürchtet die Unzufriedenheit der Bürger (oder die Wahrheit), Ärzte werden zwangsrekrutiert um in Hubei zu arbeiten. Mobile Müllverbrennungsanlagen und Krematorien sind auf dem Weg nach Wuhan. Sieht so aus als zumindest dort die Lage sehr übel ist.

Schriftgröße:  A A A A A