Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Ist jetzt nicht ganz von der Hand zu weisen ...

    Üben wir Argumentation .... Ihr argumentiert doch gern oder?
    Angenommen, eure Bekannte/Freundin sagt daraufhin: "Was ist denn so schlimm dran, dass die Muslimbrüder so gottesfürchtig sind. War Deutschland nicht auch Jahrhunderte lang streng christlich geprägt? Beten wir denn nicht alle zu einem Gott? Da ist doch auch für diesen Allah noch genügend Platz ... Die reformieren sich ja dann auch, weil die unser Grundgesetz respektieren müssen." (Verweis auf Konjunkturförderung durch arbeitsame Muslime usw. und Rest spare ich mir.)
    Na? ... Was sagste? ...

  • Hallo,


    was ich dann möglicherweise sage ist nicht jugendfrei
    und fällt evtl. unter strafrechtliche Kategorien.


    Wahrscheinlich gehe ich aber nur weg
    und winke freundlich.
    Nicht mit der Hand, sondern nur so mit einem Finger...


    Argumentieren ist in manchen fällen sinnfrei...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Üben wir Argumentation .... Ihr argumentiert doch gern oder?Angenommen, eure Bekannte/Freundin sagt daraufhin: "Was ist denn so schlimm dran, dass die Muslimbrüder so gottesfürchtig sind. War Deutschland nicht auch Jahrhunderte lang streng christlich geprägt? Beten wir denn nicht alle zu einem Gott? Da ist doch auch für diesen Allah noch genügend Platz ... Die reformieren sich ja dann auch, weil die unser Grundgesetz respektieren müssen." (Verweis auf Konjunkturförderung durch arbeitsame Muslime usw. und Rest spare ich mir.)
    Na? ... Was sagste? ...
    STUFE 2!!!

    Es gibt drei Stadien der linken Haltung gegenüber diesem Vorgang


    1. Auf Stufe 1 wird, wie bereits gesagt, der Bevölkerungsaustausch (bewirkt durch Masseneinwanderung, demographischen Schwund und Selbstbehauptungsschwäche) als "rechte Verschwörungstheorie" ,rassistische Paranoia, oder Hirngespinst abgetan. Dabei wird ignoriert, daß der"große Austausch“ einen faktisch nachprüfbaren Vorgang beschreibt, während die Frage nach den Ursachen und Urhebern für den Autor sekundär ist. Sie kann auf verschiedene Arten beantwortet werden, wobei kaum daran zu zweifeln ist, daß es sich hierbei (inzwischen) um ein Elitenprojekt handelt, wenngleich diese Eliten selten sodeutlich wie Mounk im ARD ihre Absichten preisgeben und sich eher hinter schick und humanitär klingenden Schlagwörtern wie "Diversity" verstecken.


    2. Stufe 2 räumt ein, daß dieser Prozeß eine gewisse Realität hat, leugnet aber seine Signifikanz: Deutschland wird Deutschland bleiben, die Geburtenraten der Einwanderer werden sich durch Wohlstand und Assimilation einpendeln, die armenArier (kicherhihi) werden schon nicht aussterben usw... Variante: Daß Deutschland immer »bunter« werde, sei eine unerhebliche Sache, dann wird es eben in Zukunft auch "dunkelhäutige", moslemische ode rafrikanischstämmige "Deutsche" geben, na und? Völker, Rassen und ethnische Identitäten seien ohnedies nur »Konstrukte«, die also keine eigentliche Existenz hätten.


    3. Stufe 3 erkennt nicht nur die Realität des Vorgangs an, sondern bejaht sie enthusiastisch als historische Notwendigkeit und hoffnungsfrohe Zukunft,bis hin zum antideutschen oder antiweißen Rassismus, der unter all dem schönenUniversalhumanitarismus immer wieder zum Vorschein kommt wie ein Bocksfuß unter dem Talar: Daszukünftige Völkergemisch werde endlich eine universale Menschlichkeit und Menschheit verwirklichen, und im äußersten Fall wird das Verschwinden oder Schrumpfen des deutschen "Tätervolks" oder der"unterdrückerischen", "rassistischen" weißen Rasse alsFortschritt und gerechte Wendung der Geschichte begrüßt.

  • Üben wir Argumentation .... Ihr argumentiert doch gern oder?Angenommen, eure Bekannte/Freundin sagt daraufhin: "Was ist denn so schlimm dran, dass die Muslimbrüder so gottesfürchtig sind. War Deutschland nicht auch Jahrhunderte lang streng christlich geprägt? Beten wir denn nicht alle zu einem Gott? Da ist doch auch für diesen Allah noch genügend Platz ... Die reformieren sich ja dann auch, weil die unser Grundgesetz respektieren müssen." (Verweis auf Konjunkturförderung durch arbeitsame Muslime usw. und Rest spare ich mir.)
    Na? ... Was sagste? ...

    Ein Argument benötigt ein Dock an welches es anlegen kann.


    Diese Ebene ist mangels tieferer Bildung (durchaus auch bei etlichen Akademikern) oder einer reichen, realen Lebenserfahrung außerhalb eingehegter Räume oftmals gar nicht bedienbar.


    Meine Reaktion vor Ort.


    Leichtes Zucken mit der linken Schulter ,180 Grad Drehung+Abmarsch.


    Beim nächsten Aufeinandertreffen (richte ich zeitnah ein) einen Koran zur Hand haben und mit einem Wort überreichen: Lies!

  • Liebe und sehr geschätzte GS-Foristen,


    viele Jahre lese ich hier nun, sehr gerne, habe viel von Euch gelernt, merci beaucoup!
    ...und immer meine Klappe gehalten, weil ich dachte, es gibt andere, die haben wohl mehr Ahnung vom Sujet als ich...


    ich muß die Runde ja nicht unnötig mit Halbwissen belästigen...


    Dennoch, heute würde ich gerne ein paar zusammenhangslose und nicht rhetorisch vollendete Gedanken in den Raum stellen:


    Liebe Mods: Falls ihr meint, der Beitrag könnte wo anders besser passen, einfach dorthin verschieben.
    Dachte nur, Wirtschaft beinhaltet auch Ethik...


    Tja, Bücher und Glauben, sehr verheerend.


    Generell: Bücher sind von Menschen geschrieben, um anderen Menschen Gedankenangebote zu geben (und Geld zu verdienen, klar).
    Sehr viele Menschen wollen/ können / trauen sich nicht, selber klar zu denken.
    Insbesondere solche Menschen, die Gehorsam über Freiheit stellen.


    Weil Bücher von Menschen geschrieben sind, darf und soll alles, was geschrieben steht, kritisch hinterfragt werden.
    Stichwort: Quellenkritik, Ideologiekritik, Qui bono....wer macht das eigentlich noch?


    Menschen, die glauben, es gäbe eine absolute Wahrheit, werden immer wieder Opfer dieser Machenschaften.
    Ist leider so.
    In diese Kategorie sind ausnahmslos alle Anhänger der "großen" glaubensstiftenden Bücher einzuordnen.
    Sowie alle anderen, die immer noch glauben, es gäbe einfache Lösungen.


    Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ich bin sehr froh, daß diese Region der Erdkugel weitestgehend glaubensunabhängig handelnde Geschöpfe hervorgebracht hat. Oder liege ich da etwa falsch? Woran glaubst Du?


    Unser (westliches, humanistisches) Wertesystem ist auf die Mündigkeit des Menschen aufgebaut. (Bildung, unabhängiges Denken, letztlich auch Wahlrecht, etc.)
    Wenn die Mündigkeit zu vieler Menschen angezweifelt werden muß, kann das System nicht mehr funktionieren. Leider.
    War eigentlich ne coole Idee...


    Wir sehen täglich in den Spiegel. Sehen wir uns? Oder sehen wir ein Abziehbild von irgend einer Ideologie?
    Derer gibt es gerade zuhauf. Wenn die Zeiten unsicher werden, stehen die Denkangebote Spalier:
    Greta, AFD, Musilimbrüder, ergänze hier, .............woran Du gerade glaubst.


    Wie will ich leben?
    Das ist die Ausgangsfrage, die uns zurückwirft auf das, was wir eigentlich wollen.


    Wollen wir noch irgendwas?
    Was sind meine Werte?
    Wie will ich anderen begegnen?


    Zurück zu den Büchern, manche sind einfach Klasse:))


    "Tu, was Du willst" stand auf der Rückseite von Auryn, und Bastian mußte teuer lernen, den eigentlichen Sinn dahinter zu verstehen (Unendliche Geschichte, Michael Ende)


    "Ich bin der Geist der stets verneint,
    und das mit Recht, denn alles was entsteht,
    ist Wert, daß es zugrunde geht.


    Drum besser wär´s, daß nichts entstünde,
    so ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung,
    kurz: Das Böse nennt, mein eigentliches Element."


    Grandios. Goethe halt. Sehr wesentlicher Teil unserer Kultur.


    Ein schönes Wochenende für Euch, die hier lesen.
    fractalius

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Nachtrag:


    Gustav Gründgens als Mephisto und Will Quadflieg als Faust.


    von 1963.


    google und youtube verschafft grandiose Denkabende für die, die folgen können.


    Soviel zum Thema Kultur, Erkenntnis und Wahrheit.
    Wünsche mir, daß viele das kennen.


    Nun gut, "Teufel" von Tanzwut hat Mephistos Texte auch sehr gefällig in "Götterfunken" verarbeitet;)

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Der mittelständische Technologiekonzern Voith (Wasserkraft, Antriebstechnik und Papiermaschinen) schließt zwei seiner Werke. In Sonthofen und Zschopau gehen insgesamt 230 Arbeitsplätze verloren, weitere 370 werden an andere Standorte verlagert. Was Letzteres für die Hamsterrad-Beschäftigten mit finanzierter Immobilie bedeutet, dürfte klar sein.


    https://www.zeit.de/news/2019-…er-antriebstechnik-sparte


    Ich weiß ich bin boshaft, aber mich freut es ja immer ganz besonders wenn Werke in Bayern geschlossen werden.
    Das CSU-Pack sitzt mir persönlich immer noch viel zu fest im Sattel, auch wenn sich die Freien Wähler gerade in diesem Bundesland mehr und mehr etablieren.
    CSU und Grüne kamen bei der Europawahl in diesem Landkreis auf 50%.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Der mittelständische Technologiekonzern Voith (Wasserkraft, Antriebstechnik und Papiermaschinen) schließt zwei seiner Werke. In Sonthofen und Zschopau gehen insgesamt 230 Arbeitsplätze verloren, weitere 370 werden an andere Standorte verlagert. Was das für die dortigen Hamsterrad-Beschäftigten mit finanzierter Immobilie bedeutet, dürfte klar sein.


    https://www.zeit.de/news/2019-…er-antriebstechnik-sparte


    Ich weiß ich bin boshaft, aber mich freut es ja immer ganz besonders wenn Werke in Bayern geschlossen werden.
    Das CSU-Pack sitzt mir persönlich immer noch viel zu fest im Sattel, auch wenn sich die Freien Wähler gerade in diesem Bundesland mehr und mehr etablieren.
    CSU und Grüne kamen bei der Europawahl in diesem Landkreis auf 50%.


    Solange nur Arbeitsplätze "abgebaut" werden, geht´s noch....


    Kritisch wird es erst wenn nach Flüchtlingswelle, Klimaideologie die Geldentweltung à la Weimar kommt.

  • Die lange erwartete und mit fiskalpolitischen Tricks immer weiter hinausgezögerte Welt-Rezession tritt nun hervor. Bei einer weltweiten Rekordverschuldung überlege man genau ob sich weitere Investitionen und Anschaffung lohnen ! Der Teufelskreis beginnt. Ich hoffe die kommenden harten Jahre bringen die Europäer und insbesondere die Deutschen wieder zu Vernunft und das muß sich in zukünftigen Wahlergebnissen zeigen ! Quelle: https://de.statista.com/presse…_weltwirtschaft_getruebt/


    14.10.2019 Q3 2019: Getrübte Aussichten für die Weltwirtschaft



    Führende Experten schätzen die globale Entwicklung in den kommenden sechs Monaten pessimistisch ein
    Die wirtschaftliche Entwicklung wird sich voraussichtlich von derzeit +32% auf -5% verschlechtern, so die Ergebnisse der Studie „Global Economic Outlook (GEO) Score“. Gemessen auf einer Skala von -100% bis +100% ist der globale Wert, der die aktuelle Wirtschaftslage im dritten Quartal 2019 widerspiegelt, mit +32% weiterhin positiv. Bei der Einschätzung über die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten allerdings sinkt dieser auf -5% weltweit. Die höchste regionale Zufriedenheit für den jetzigen Zeitpunkt liegt bei +44% in Nord-, Mittel- und Südamerika, die niedrigste bei +15% in Europa. Der Wert für die erwartete Entwicklung in den nächsten sechs Monaten sinkt weltweit. Insgesamt schätzen die Europäer die Zukunft mit -22% sehr pessimistisch ein, die Asiaten mit +6% noch am Positivsten.

  • 100% Erhöhung der Kontogebühren
    von 3,90 € auf 7,90 €, bei der Kreissparkasse.

    Habe mein Konto bei denen bereits im August in der Filiale gekündigt und alle Daueraufträge entfernen lassen.
    Was soll ich sagen? Das haben die Schweinepriester nicht zur Kenntnis genommen.
    Bekam dieser Tage einen Kontoauszug in dem auch noch für Oktober die Kontoführungsgebühren abgebucht wurden und frecherweise auch noch Geld für nicht ausgeführte Daueraufträge.
    Egal, habe das Restguthaben abgehoben und nun können die mit einem leeren Konto glücklich werden.
    Dreckspack, verschissenes, verrecken sollt ihr an eurer Gier!!!
    Nachtwächter

  • Habe noch einen kleineren Posten Aktien, von denen ich bei manchen auch Verluste machen würde wenn ich jetzt verkaufe (e.on und RWE - dank der Merkelschen Blitzenergiewende über Nacht in den Keller) aber ich denke das es jetzt doch Zeit ist die abzustoßen und dafür lieber Cash zu bunkern oder noch etwas EM nachzukaufen.


    Ich dachte die kommen irgendwann wieder, aber wer weiß ob es in 5 Jahren diese Unternehmen überhaupt noch gibt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Egal, habe das Restguthaben abgehoben und nun können die mit einem leeren Konto glücklich werden.
    Dreckspack, verschissenes, verrecken sollt ihr an eurer Gier!!!
    Nachtwächter

    Bei welcher Bank bist Du jetzt? Überlege auch zu wechseln.
    Dachte immer die KSK wäre am vertrauenswürdigsten.

  • Alsdorf bei Oche: AVOS-Mitarbeiter in Alsdorf demonstrieren


    Maastricht/Born: Autobauer Nedcar in Born baut massiv Stellen ab


    Oche alaaf: Automobilkrise kommt auch bei FEV in Aachen an (und die haben ziemlich expandiert die letzten Jahre)

    saludos

  • 100% Erhöhung der Kontogebühren
    von 3,90 € auf 7,90 €, bei der Kreissparkasse

    Klingt ja noch recht human :thumbup:


    Wir haben seit vielen Jahren als Firma einen Kontokorrentkredit bis zu 20.000 EUR.
    Vor kurzem teilte uns die Sparkasse mit, dass neuerdings die "Nichtinanspruchnahme" des Kontokorrent 1% per anno kosten wird. [smilie_happy]
    D.h., nehmen wir den Überziehungskredit in Anspruch, kostet uns das 9 oder 10%, nehmen wir ihn nicht in Anspruch, kostet uns das nur 1%, also maximal 200 EUR/ Jahr. Wir können nur verlieren :boese:


    Leider ist es als Firma nicht so einfach das Konto zu wechseln. Die ganzen Onlinebanken geben uns z.B. keinen Überziehungskredit. Und von der Sparkasse zur Coba oder DeuBa zu wechseln :wall: ...naja...


    Unser Firmenkundeberater teilte mir dann im Telefongespräch auch ganz offen mit, dass ihnen 50% des Geschäftes durch den 0-Zins weggebrochen ist und sie versuchen müssen das irgendwie zu kompensieren.... :huh:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A