Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Enercon streicht 3000 Jobs
    https://www.focus.de/finanzen/…000-jobs_id_11328472.html


    Zitat

    Lieferte Encercon in den vergangenen Jahren jährlich teils mehr als 700 Anlagen für den deutschen Markt aus, waren es in diesem Jahr nach Unternehmensangaben erst 65.



    Daimler baut weltweit 1100 Führungsstellen ab
    https://deutsche-wirtschafts-n…-1100-Fuehrungsstellen-ab

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Leider muss ich Dir da wiedersprechen ganz so stimmt, das nicht. Schau dir Pegida an dort ist die Mehrzahl der Teilnehmer die ältere Generation. Ich selber war bestimmt schon zu 10 größeren Veranstalltungen der AFD und auch dort war der Altersdurchschnitt 45+ aufwärts.Hinzu kommt, das viele der älteren Leutchen alleine Ihr Leben bestreiten müssen (die meisten Kinders/Enkel +++++) haben besseres zu tun kommen meist nur zu Blitzbesuchen.
    Hinter vielen Namenschildern gibt es keine funtionierende Familie mehr, diese war aber immer wichtig und wird immer wichtig sein. Somit gibt es oftmals gar keinen Meinungs_Austausch mehr und Ihnen bleibt teilweise nur die aktuelle Kamera.
    Ich glaube den Teil den Du beschreibst , den findest Du in der Uni und , das nicht zu knapp.

    Ich bewundere Jocky sehr für sein vernünftiges gesellschaftliches Engagement und er gibt klasse Tipps, wie z.B. futschi ( https://twitter.com/hashtag/fu…ts&vertical=news&src=hash ).
    Im Grunde hat John Doe als auch Jocky recht, es wird immer einen Prozentsatz Menschen geben die ihr eigenes Leben wegwerfen, sich zerstörerischen Drogen hingeben oder sich einfach totmalochen oder totkonsumieren. Natürlich will die Regierung diesen Anteil erhöhen, damit sie sich vor keiner kritischen Opposition verantworten muß. Die Grünen sind ein außer Kontrolle geratenes Selbstzerstörungsprogramm einer Gesellschaft die genau diese Minderheit fördert. Daher sind sie ja bei den etablierten Parteien sehr beliebt als Koalitionspartner. Doch die Mehrzahl der Wähler wollen Luxus, sicher und genußvoll leben, das alles aber möglichst unkompliziert. Wenn die Regierenden die Ihnen das versprechen nicht liefern ,werden die irgendwann rebellieren , zumindest werden sie feststellen das die Regierungspropaganda der "Schwätz-perten" nicht mit Ihrer Realität übereinstimmt. Bei vielen ist noch ein Rest Vernunft vorhanden den es dann zu fördern gilt, dazu braucht es aber einer Alternative zum Einheits-Parteienkonglomerat, und diese ist seit wenigen Jahren vorhanden. Und sie werden bald merken wenn sie von ALG-1 auf ALG-2 absteigen wie bitter das wird. Sie werden merken das sie jahrzehntelang angelogen und betrogen wurden. Die zynischen Helfer der Noch-Regierenden, die Massenmedien, können dann noch soviele FAKE-News verbreiten wie sie wollen, viele Wähler werden die Orientierung zurückgewinnen und das wird den Verlauf der Geschichte wieder ändern.
    Vernunft ist ein geistiges Vermögen neben dem Verstand, daher können auch sehr intelligente Menschen unvernünftig handeln , das sehe ich gut an meinem ältesten Sohn. Umgekehrt gilt dasselbe, wenig intelligente Menschen können oft einen Grad hoher Vernunft aufweisen, so werden hin und wieder naive Hochschulprofessoren beim Handeln vom "dummen Bauern" über den Tisch gezogen.

  • bildung in form von schul oder uni bildung korreliert nicht immer mit intelligenz, eigentlich immer weniger. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Hatte gestern ein Gespräch mit jemandem
    aus den oberen Führungsebenen,
    eines bekannten Werkzeugherstellers.


    Er meinte, dass es bei ihnen gerade nicht gut aussieht.


    Und er besätitgte mir, dass die Chinesen und Inder
    ihnen die Aufträge wegnehmen, weil die viel günstiger sind.

  • Und er besätitgte mir, dass die Chinesen und Inder
    ihnen die Aufträge wegnehmen, weil die viel günstiger sind.

    Und das wird in Zukunft noch viel gravierender werden. Hat es dir weh getan als Merkel den Indern wieder 1000 Mill. Euro zugeschoben hat damit sie ihre Wirtschaft stärken können ? Solange diese Regierung unsere ausländische Konkurrenz mit allen Mitteln fördert ( Technologietransfer, Entwicklungshilfe, Akademischer Hilfsdienst, usw. ) und kein nennenswerter Widerstand dagegen geleistet wird, muß das noch viel mehr weh tun. Da müssen noch einige Unternehmer bankrott gehen und Angestellte arbeitslos werden damit die begreifen für wen und gegen wen unsere Parteien CDU/SPD/Grüne/Linke arbeiten. Nachdenken kann doch nicht so schwer sein ?

  • Ein Bekannter hat dieses Jahr seine CNC-Fräserei verkauft.
    vermutlich weil er den Abschwung riecht.

    Den Abschwung riechen viele. Das sehe ich tagtäglich in Gesprächen mit meinen ‘Kunden‘. Aber der Geruch ist noch nicht so intensiv ( keine echte Not ) , dass man bereit wäre das gewohnte Terrain/Verhalten zu ändern. Man riecht zwar den Abschwung, meint aber es betrifft einen nicht.

  • Und das wird in Zukunft noch viel gravierender werden. Hat es dir weh getan als Merkel den Indern wieder 1000 Mill. Euro zugeschoben hat damit sie ihre Wirtschaft stärken können ? Solange diese Regierung unsere ausländische Konkurrenz mit allen Mitteln fördert ( Technologietransfer, Entwicklungshilfe, Akademischer Hilfsdienst, usw. ) und kein nennenswerter Widerstand dagegen geleistet wird, muß das noch viel mehr weh tun. Da müssen noch einige Unternehmer bankrott gehen und Angestellte arbeitslos werden damit die begreifen für wen und gegen wen unsere Parteien CDU/SPD/Grüne/Linke arbeiten. Nachdenken kann doch nicht so schwer sein ?


    Hab das letzte mal vor 1,5 Jahren regelmäßig Nachrichten verfolgt.
    Mittlerweile beschäftige ich mich überhaupt nicht mehr damit.
    WIll wegen sowas keinen Herzinfarkt oder andere Krankheiten.


    Wr wissen ja, wo die Reise hingeht, und was täglich auf den Straßen passiert.


    Die meißten Menschen werden sich wohl an die schleichende
    negative Entwicklung der Sicherheits- und Wirtschaftslage gewöhnen,
    oder es sogar willentlich in Kauf nehmen, wegen Hitler usw...
    bis Deutschland endgültig am Ende ist.

  • bildung in form von schul oder uni bildung korreliert nicht immer mit intelligenz, eigentlich immer weniger. :D

    eigentlich noch nie, da ja auch gar nicht das vordergründige ziel. geht ja nur um die betriebssystemprogrammierungsebene :)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Ich frag mich halt, was Kunden langfristig lieber ist.
    Deutsche Wertarbeit mit vielen Jahrzehnten Erfahrung,
    oder eben indische oder chinesische Produkte,
    mit vermutlich weniger Qualität und Erfahrung,
    und dafür einem viel günstigerem Preis.

  • Ich frag mich halt, was Kunden langfristig lieber ist.
    Deutsche Wertarbeit mit vielen Jahrzehnten Erfahrung,
    oder eben indische oder chinesische Produkte,
    mit vermutlich weniger Qualität und Erfahrung,
    und dafür einem viel günstigerem Preis.

    Deutsche Wertarbeit?
    Sorry, aber das war einmal. (bei vielen Firmen, wenn auch nicht bei allen)


    Die versuchen alle mit dem Indern und Chinesen mitzuhalten und der entsprechende Kostendruck hat längst dafür gesorgt, dass die Qualität entsprechend gesunken ist.
    Gleichzeitig machen die Chinesen das Zeug nicht erst seit gestern. Die haben mittlerweile selber Jahre bzw. Jahrzehnte Erfahrung. Gerade im High-Tech-Berech sind sie uns mittlerweile teilweise überlegen!


    Bald wird die Frage sein: Wollt ihr chinesische Wertarbeit oder überteuerten deutschen Schrott?


    Mit dem welthöchsten Steuerniveau, Bürokratie, Auflagen, Klima-Wahn, Gewerkschaften & Co. haben wir uns das eigene Grab geschaufelt! Die Politik will Deutschland offensichtlich deindustrialisieren und genau das bekommt sie auch. In einigen Jahren werden sie jedoch feststellen müssen, dass man nur mit Konsum nicht überleben kann.


    Das deutsche System muss erst so richtig gegen die Wand gefahren werden, bevor man wieder was Besseres aufbauen kann. Also lasst sie ruhig den Klima-Harakiri begehen. ;)

  • Das stimmt schon, erst dann wird die Darwinsche Auslese für saubere Verhältnisse in D sorgen.
    Aber!! Wenn man erst einmal vor die Wand gefahren ist, wo soll den der Aufschwung auf heutiges Niveau herkommen? Generationen sind verblödet, aus denen werden keine top Ingenieure und Forscher hervorgehen. Und China wird jedes Jahr professioneller und besser....

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das deutsche System muss erst so richtig gegen die Wand gefahren werden, bevor man wieder was Besseres aufbauen kann. Also lasst sie ruhig den Klima-Harakiri begehen.

    Pflichte dir 100% bei !
    Die von den Linken initiierte Konversion der Kultur "der Dichter und Denker" in eine degenerierte und dekadente Spaßgesellschaft wird von der Mehrzahl der Wähler mitgetragen. Es ist ja geradezu ein Naturgesetz das diese abartige krankhafte Zielstellung korrigiert werden wird. Der Volksmund sagt "Ein voller Bauch studiert nicht gern", das beste Rezept ist daher Hunger um wieder Motiviation zum Denken zu bekommen.
    Mann was hatten wir doch für eine wissenschaftliche und geistige Elite zwischen 1800 und 1970 ! Denen verdanken wir unseren heutigen Wohlstand, aber dann kamen die Linken und mit Merkel haben sie sich bis ins höchste Regierungsamt eingeschlichen und sind nun dabei alles kaputt zu machen was Ihnen mißfällt.
    Die Deutschen müßen ihre Unvernunft erstmal abbüßen um weiterhin die Früchte zu genießen die Ihnen unsere alten Denker wie (Planck, Hertz, Heisenberg, Pauli, Messerschmidt, Röntgen, Ardenne,...) beschert haben.

  • Das Deutsche System wird sich von diesen Schlag nicht mehr erholen ein Blick nach Schweden sollte Erleuchtung bringen. Hinzu kommt, das man still und Heimlich weiter importiert Klick
    so wird aus einen Exportweltmeister ein Importweltmeister.
    Mit den Eintritt in die EU war , das Ende Deutschlands besiegelt. Was wir jetzt live erleben ist die Umsetzung in den Weltsozialismus. Man schafft hier in Deutschland durch Regulierungen und Vorschriften Grundlagen, die es dem Handel/Industrie nahezu unmöglich machen Handlungsfähig und Wetbewerbsfähig zu bleiben. Dabei kämpft man auf mehreren Ebenen und kontrolliert das durch Sanktionen, das die Wirtschaft/Handel nicht in die falschen Länder gerät (siehe Russland). Dazu kommt , das sich die Länder rund um Deutschland trotz Millarden Förderungen kaum Wirtschaftlich entwickelt haben ,die Kohle ist in die schwarzen Kanäle verschwunden und die Armut ist weiter gestiegen. In fast allen Ländern hat es große Abwanderung gegeben + sehr große Jugendarbeitslosigkeit und meist sind die Wanderarbeiter in Richtung Deutschland, Össi, Schweiz usw.
    Um den sozialistischen Traum war werden zu lassen zwingt man nun die Unternehmen per Gesetz dazu sich in den umliegenden Armut,s EULändern nieder zulassen und schafft dadurch eine gleichbleibende flächendeckende Wohlstand,s Armut. Bis der Deutsche Michel merkt wohin die Reise geht wird noch ein bissel dauern, da er momentan noch von seinen geerbten/geschaffen Wohlstand zehren/leben kann.
    Und ja auch unsere Lieben Mitmenschen und Unternehmer tragen eine Mitschuld an der Entwicklung Geiz ist Geil, das kann man seit + 2005 vermehrt beobachten.


    Und ja der Knall wird kommen und bis dahin versucht man durch aktive Steuerung die Zuwanderung zu beschleunigen und soviel Regionen/Länder wie möglich zwangs zubesiedeln.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • wo soll den der Aufschwung auf heutiges Niveau herkommen? Generationen sind verblödet, aus denen werden keine top Ingenieure und Forscher hervorgehen.


    Palatin hat es schon richig bemerkt: Der Hunger wir die Motivation wieder entsprechend steigern.
    Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Da wird es mindestens eine ganze verlorene Generation geben.


    Wohl dem, der vorgesorgt hat.

  • Palatin hat es schon richig bemerkt: Der Hunger wir die Motivation wieder entsprechend steigern.
    Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Da wird es mindestens eine ganze verlorene Generation geben.


    Wohl dem, der vorgesorgt hat.

    Eine freie Entwicklung sehe ich nicht die Industrie/Konzerne und ,das Böse wacht rund um die Uhr. Gelder/Gewinne fliesen nahezu immer die gleiche Richtung zudem sollte man die Entwicklung Industrie 4.o usw. mit in betracht ziehen.
    Das Wissen, der alten sowie deren Fähigkeiten ist nahezu unwiederbringbar.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Bis der Deutsche Michel merkt wohin die Reise geht wird noch ein bissel dauern, da er momentan noch von seinen geerbten/geschaffen Wohlstand zehren/leben kann.
    Und ja auch unsere Lieben Mitmenschen und Unternehmer tragen eine Mitschuld an der Entwicklung Geiz ist Geil, das kann man seit + 2005 vermehrt beobachten.

    Das Wissen, der alten sowie deren Fähigkeiten ist nahezu unwiederbringbar.

    Einstein sagte einmal: "Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom". Die heutigen Konzernlenker sind die Globalisierer die für den Niedergang der Gesellschaft verantwortlich sind. Statt das Kapital zu nutzen um wirklich sinnvolle Produkte zu entwickeln und den Bestand der Gesellschaft stabil zu halten durch familienfreundliche Maßnahmen, setzen sie die Menschen unter Leistungsdruck und betreiben Lohndumping. Sie schaffen keine Innovationen, das einzige was sie können ist die Lohnkosten zu drücken. Sie dienen sich der aktuellen linken Regierung an und verraten ihre Betriebszugehörigen an eine steuerliche Ausbeutung wie sie es noch nie gegeben hat.
    In den Unis wird momentan viel für den Verfall der wissenschaftlichen Standards getan, dazu gehören auch die Auslandssemester in denen interkulturelle (Sauf-) Erfahrung gesammelt wird.
    Nun Jocky sei hoffnungsvoll, es wird wieder einen Aufschwung geben, schau nach Rußland, Jelzin hat das Land an den Rand einer Katastrophe gebracht, dann kam Putin und nur in einer Generation hat er Rußland wieder zu einer Großmacht geführt. Militärwissenschaftlich ist Rußland führend, sogar noch vor den USA und sie sind noch nicht fertig mit ihrer Aufholjagd. Putin kämpft für sein Land und er hat eine Wende in der Demografie erreicht, seit 2000 steigt die Geburtenrate wieder deutlich an:


    Moskau ist mit den demographischen Entwicklungen in Russland beunruhigt, die das geopolitische, wirtschaftliche und militärische Potential des Landes beeinträchtigt. Medien beschreiben des Öfteren die demographische Lage in Russland als schwierig oder sogar kritisch, obwohl in der nächsten Zukunft die Bevölkerung Russlands mit Aussterben nicht bedroht ist. Die erwerbsfähige Bevölkerung sinkt jährlich um etwa 800 000. Einwanderung könnte eine Lösung sein, wenn unter den Ausländern die Zahl der Menschen ohne Bildung nicht so unproportional hoch wäre. Ein anderes Problem ist Fachkräfteabwanderung.1)Senioren stellen eine immer größere Gruppe dar, so dass die Ausgaben für die Rentner erhöht werden müssen. So können in der Zukunft Einkommenssteuer und Renteeintrittsalter erhöht werden. Zurzeit bemühen sich die Regierenden, die Russen zum Kinderkriegen zu animieren.
    Seit 2007 bekommen die Mutter, die mehr als ein Kind gebären ein einmaliges Mutterschaftsgeld, das ausschließlich für bestimmte Dienstleistungen und Waren ausgegeben werden darf. Seine Höhe wird jedes Jahr unter der Berücksichtigung der Inflation aktualisiert.2)Im selben Jahr setzte die Regierung den 12. September als den Nationalen Tag der Empfängnis fest, an dem Ehepaare frei haben. Erwartet wurde, dass 9 Monate später, also am 12. Juni dem Tag Russlands, dem Nationalfeiertag eine Schwemme von Neugeborenen kommt. Und tatsächlich einige Jahre lang funktionierte es. Frauen, die an diesem Tag ein Kind bekamen, konnten einen Kühlschrank, Geld, oder einen Wagen gewinnen. Eltern mit mindestens sieben Kindern werden nach Kreml eingeladen, wo der Präsident ihnen persönlich Medaillen verleiht.3)Die Wirksamkeit solcher Maßnahmen war erst 2013 zu bemerken.4))
    Der russischen Führung ist es bewusst, dass im Moment die Stärkung der Institution der Familie am wichtigsten ist.5)


    Quelle: https://gefira.org/de/2018/02/12/demographie-russlands/

  • Einstein sagte einmal: "Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom". Die heutigen Konzernlenker sind die Globalisierer die für den Niedergang der Gesellschaft verantwortlich sind. Statt das Kapital zu nutzen um.....
    Quelle: https://gefira.org/de/2018/02/12/demographie-russlands/

    Meine Partnerin und ich haben gerade die DVD Serie "die Medici" am Start. Dort ist sehr gut zu sehen, das im Mittelalter selbst Großkapitalisten das Geld immer im Land, in der Region, reinvestierten. Ging ja auch garnicht anders. Das hat dann zu Lohn und Brot in der Region geführt.
    Wenn ich mir heute das jämmerliche Unternehmen IKEA ansehe, die in Deutschland Milliarden GEWINNE einfahren und hier nur 5-stellig ! Steuern zahlen, wird mir schlecht.
    Im Mittelalter war die Zone, in der intelligente, fleißige Menschen ansässig waren, auch immer automatisch reich.
    Heute pumpt ein 25jähriger Möchtegern in der Konzernzentrale per Mausklick das gesamte, von und in der Region erwirtschaftete, Geld auf die Cayman Inseln und von da nach Delaware/USA um dann damit irgendwo in Nepal einzufallen.


  • … es wird immer einen Prozentsatz Menschen geben die ihr eigenes Leben wegwerfen, sich zerstörerischen Drogen hingeben oder sich einfach totmalochen oder totkonsumieren. Natürlich will die Regierung diesen Anteil erhöhen, damit sie sich vor keiner kritischen Opposition verantworten muß. Die Grünen sind ein außer Kontrolle geratenes Selbstzerstörungsprogramm einer Gesellschaft die genau diese Minderheit fördert.

    You made my day! ;) herrlich, wenn es nicht so traurig wahr wäre!

  • Wobei altbewährte Marken, wie Porsche, BMW, Daimler
    und VW wahrscheinlich noch lange beliebt sein werden.


    Neue Marken haben es ja aus psychologischen Gründen
    immer schwer, auch wenn sie besser sind.


    Hm für dieses düstere Abschwungszenario
    hat man mich vor 10 Jahren
    im Verwandtenkreis noch belächelt,
    un hab gehofft, dass sie Recht haben.

Schriftgröße:  A A A A A