Der Niedergang der europäischen Autobranche in drei Etappen: CO2-Steuer, Elektroautos, Insolvenz
Dazu passend ein Kommentar von Henry Littig ( https://www.backstagenews.de/ )
Zitat von Henry LittigAlles anzeigenDeutsche Elektroautooffensive bisher ein Flop!?
Oh weh , oh weh – wie Sie wissen, habe ich schon vor sehr, sehr vielen Jahrendie Pleite der deutschen Autobauer für ca. das Jahr 2025 prognostiziert.Zuletzt versuchte die deutsche Autoindustrie den Befreiungsschlag – mit einerElektroautooffensive. Z. B. der Audi e-tron, der Mercedes EQC, der VW ID3 undz. B. der Porsche Taycan.
Was sich zunächst gut anhörte, erscheint sich aktuell zum Megaflop zuentwickeln. Mercedes z. B. verschob aus „strategischen Gründen“ dieMarkteinführung des EQC in den USA um ein Jahr...“strategische Gründe“? DieWahrheit ist: sowohl Audi als auch Jaguar bleiben in den USA auf ihren E-Autossitzen!
WARUM? Sie sind zu teuer und bieten im Vergleich zu Tesla kaumFahrleistungen!
Da bleibt aus deutscher Sicht zunächst nur der Porsche Taycan. Doch auchhier jetzt die große Ernüchterung. Zunächst wurde gemeldet, dass manProduktions- und somit Lieferprobleme hat – und JETZT: der Taycan wurden demKunden mit 450 KM Reichweite angepriesen – und bekam jetzt eine offizielleReichweite von popeligen 201 Meilen. Man muss wissen, dass der Taycan um die150.000 $ kostet – das günstigste Model S kostet nur ca. 80.000 $ - und kommt286 Meilen weit!
Fazit:
Auf gut deutsch: der Porsche kostet das Doppelte – und leistet(sprichwörtlich) dafür die Hälfte!!! Wer bitte kauft jetzt noch einen Taycanfür 150000 $??? Die Antwort erspare ich mir...
Leider macht die Autoindustrie da weiter, wo sie hierzulande imBenzinbereich aufgehört hat. Man gibt z. B. den Liter-Verbrauch mit 6 Litern an– der Kunden verbraucht dann aber in der Realität 9 Liter. OK - der deutscheKunde ist das ja schon gewohnt – aber nicht der US-Elektroautokunde...der istdurch Tesla gewohnt, dass die Angaben EXAKT stimmen!
Wenn diese Story (201 Meilen Reichweite für den Taycan) so stimmt und/oderPorsche das nicht nachbesser kann, ist das Urteil über den Taycan in nur einemWort zusammenzufassen: „erbärmlich“...ganz ehrlich – ich hatte gehofft, dassPorsche und Co. nachlegen können – können sie aber offensichtlich NICHT.
Das Hauptproblem ist: die deutschen Autobauer brauchen Elektroautos, mitdenen sie viel Geld verdienen – um damit ihre monströsen Schulden zu decken.Leider ist das aktuell nicht möglich – es sei denn, man „bemogelt“ den Kunden,wie beim Taycan...aber das kann kein langfristiges Konzept sein. Da Tesla schonheute in allen Bereichen vorne ist – UND schon wieder mit PREISSENKUNGEN beigleichzeitiger LEISTUNGSSTEIGERUNG DROHT – erscheint das Aufholen desVorsprungs von Tesla sehr schwer zu werden.
Und der VW ID3? Der steht aktuell angeblich irgendwo „auf Halde“ und kannwegen Softwareproblemen nicht ausgeliefert werden...und auf die „echteReichweite“ nach US-Standart dürfen wir leider auch gespannt sein...
100 Jahre Vorsprung im Autobau? Vergessen Sie das...
Fazit2:
Ich denke noch immer, in 2025 ist Schluss für die Autobauer – es sein denn,ein Wunder geschieht. Ich würde mir es sehr, sehr wünschen, wenn die deutschenAutobauer das schaffen würden...aber ich weiss aktuell nicht WIE!
Hätten wir eine ernstzunehmende Regierung im Lande, so hätte diese denUntergang verhindern können...aber unsere Regierung FÖRDERT den Untergangsogar. Erst kürzlich wurde auf EU-Ebene beschlossen, dass dieSelbstfahr-Funktionen von Tesla-Autos auf EU-Niveau (natürlich sehr niedrig)GESENKT werden müssen...d. h. man möchte hier den Leistungs-Vorsprung von Teslagesetzlich verhindern und diese Innovationen bei uns aufhalten. Das istkurzfristig gut für unsere lahmende Industrie – aber langfristig natürlichschlecht! Hier ist China mal wieder schlauer als wir...die unterstützen Teslaim eigenen Land wo sie nur können, um so der einheimischen Industrie „Beine zumachen“...das ist langfristig richtig...aber wer kann so eine Weitsicht vonunserer „Regierung“ erwarten?...somit ist fast sicher, dass wir in allenBereichen weiter zurückfallen. Schade...
Tesla:
Ja – und für Tesla läuft es rund...überall Erfolge...die möchte ich hiernicht alle aufzählen...es ist bei Tesla wie mit Trump – hierzulande wird jederKratzer in einem Tesla als Breaking News verkauft, während das Unternehmeneinen Meilenstein nach dem anderen erreicht. Noch vor Jahresfrist konnte manüberall von der sicheren Tesla-Pleite lesen – richtig? - heute wird da ehergeschwiegen...der Kurs ist nach einer Durststrecke aktuell aufAll-Time-High...ich bleibe hier langfristig long und mein Kursziel ist aucheher 4stellig...natürlich kann der Kurs jederzeit wieder deutlich abgeben – dasist man als Tesla-Aktionär gewohnt – aber er kann eben auch jederzeit weiterdeutlich anziehen...wir werden sehen...