Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte


  • Die Entwicklung der monatlichen PKW-Neuzulassungen anhand der unbereinigten Originaldaten (rot) und dem 12 Monate gleitenden Durchschnitt (schwarz) seit Januar 1970 im Chart.
    Im März 2020 sanken die Neuzulassungen um -85,4% zum Vorjahresmonat auf nur 28’326 PKW.
    Die ist der mieseste Monat in der lange Datenreihe seit Januar 1970!
    Der März ist normalerweise ein saisonal starker Monat, viele Spitzen im Chart zeichnete der März, nun den Tiefstausschlag!


    COVID-19 tötet auch jegliche wirtschaftliche Aktivität, die verbliebenen Neuzulassungen im März gingen mutmaßlich auf die ersten Tage im März, dann folgte das große Nichts!


    Zu diesem Drama muss man nichts weiter kommentieren, nur so viel…. So ein Nachfrage- und Angebotsschock lässt sich mit noch mehr billigem Geld nicht reparieren. Mehr davon findet keine realwirtschaftliche Deckung, Leistung.


    Italien, hochverschuldet, mit blutleeren Wachstum in den letzten 20 Jahren fährt nun wirtschaftlich gegen die Wand.


    Und Brüssel hoffentlich mit !


  • Das sind Zahlen....da würde das Pferd vor der Apotheke kotzen.


    Aber bis jetzt haben wir nach 14 Tagen shutdown wie in Bayern...erst einen 2 wöchigen Betriebsurlaub der meisten Firmen gesehn...also alles normal für gesunde Firmen.


    cu DL....wieso st es diesmal anders?????? :wall: :wall: :wall:

  • Aber bis jetzt haben wir nach 14 Tagen shutdown wie in Bayern...erst einen 2 wöchigen Betriebsurlaub der meisten Firmen gesehn...also alles normal für gesunde Firmen.


    cu DL....wieso st es diesmal anders?????? :wall: :wall: :wall:

    Meinst du das ernst?


    Dass von Mitte Januar bis Anfang März mit China die zweitgrößte Volkswirtschaft des Planeten mal fast komplett geschlossen hatte ist dir schon wieder entfallen? Was wir jetzt in den Wirtschaftsdaten schon sehen sind größtenteils Bremsspuren vom China-Shutdown, heißt unser Maschinenbau geht jetzt gerade in den dritten Monat der Krise. Alles was hier und in den USA läuft, kommt erst langsam obendrauf.



    Und ein Rückgang vom Konsum im März. Bei geschlossenen Geschäften... es rätselt mich :D (nicht).

  • Ist ein Zusammenbruch der Weltwirtschaft und Finanzmärkt, sowie Massenarbeitslosigkeit, Chaos,.. wirklich so schlimm?
    (ernstgemeinte Frage!)


    Solange das Leben in diesem (Halb-)Lockdown unbeschwert weiter geht und jeder mit sich selbst beschäftigt ist, kann die Regierung nahezu alles tun was der Erreichung Ihrer Ziele dient.
    Die breite Masse registriert diese Entwicklung nicht und der Rest wird als Hetzer, VTler,.. mundtot gemacht.
    Und um die Alten, die absehen könnten wohin es sich entwickelt, kümmert sich die heilige Corona..


    Ich bin mir nicht mehr so sicher ob nicht in einem Zusammenbrauch des Systems sogar die Rettung unserer Zukunft liegt..



    Vielleicht wird die Bevölkerungsgruppe, die man "Migranten" nennt, deshalb so hofiert und mit allumfänglicher Nachsicht bedacht, weil ein Aufstand dieser als einzige verbleibende Gefahr angesehen wird..?


    Vor längerer Zeit erwähnte hier mal jemand die Theorie einer CGH... Im Hinblick auf das Virus und die Entwicklung der letzten Wochen lag dieser erschreckenderweise wahrscheinlich gar nicht so weit von der Realität entfernt.. :S

  • Wolfinvest.....die Lieferkette war bis Ende März de facto nicht unterbrochen......weil es ca 2-3 Monate dauert bis der Container aus Hubei hier ankommt......und in China betraf es eigentlich nur Hubei.


    cu DL....bis vor 14 Tagen lief alles normal ...und jetzt sollen oder wollen alle Pleite sein ...geh weida
    #


    Che cazzo ....tutti vogliono fare il furbachione....den schlauen Fuchs machen.,.....und nixx mehr bezahlen...das ist es was uns kaputtmacht

  • Wolfinvest.....die Lieferkette war bis Ende März de facto nicht unterbrochen......weil es ca 2-3 Monate dauert bis der Container aus Hubei hier ankommt......und in China betraf es eigentlich nur Hubei.


    cu DL....bis vor 14 Tagen lief alles normal ...und jetzt sollen oder wollen alle Pleite sein ...geh weida
    #


    Che cazzo ....tutti vogliono fare il furbachione....den schlauen Fuchs machen.,.....und nixx mehr bezahlen...das ist es was uns kaputtmacht

    China ist der größte Absatzmarkt und bedeutender Produktionsstandort für die deutschen Maschinen und Autobauer.
    Und auch wenn Corona überwiegend in Hubei war, der Shutdown hat das halbe Land getroffen. Siehe z.B. die Berichte aus Peking, was da noch lief.


    Und wem dann mal in einer wichtigen Region schon sechs Wochen alles wegbricht, der reagiert halt schnell, wenn die Zahlen auch in andern Weltregionen abstürzen. Kurzarbeit, Entlassungen, Notkredite ... Bis vor 14 Tagen lief vielleicht beim Spaziergang zum Bäcker noch alles normal, wirtschaftlich betrachtet ist eine fette globale Rezession spätestens seit Mitte Februar Thema.

  • Ist ein Zusammenbruch der Weltwirtschaft und Finanzmärkt, sowie Massenarbeitslosigkeit, Chaos,.. wirklich so schlimm?
    (ernstgemeinte Frage!)

    Eigentlich nicht, solange nichts kaputtgemacht und weiter gearbeitet wird.
    Es ist eine notwendige Bereinigung der Illusionen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die reine Zahl der Neuzulassungen finde ich jetzt nicht wirklich interessant. Versuch mal ein Auto zuzulassen, selbst wenn du einen Wagen bekommst, kriegst du ihn momentan weder in Deutschland, noch in Italien zugelassen. Interessant wirds, wie sich die Dinge entwickeln, wenn die Zulassungesstellen wieder aufmachen. Vermutlich ist dann in den Köpfen, dass die Sache noch lange nicht durch ist, und wenn die Leute keine Arbeit haben, werden sie sich gut überlegen, wie weit oben das neue Auto auf der neu geordneten Prioritätenliste steht.
    Vermutlich wird es mehr Abmeldungen als Neuzulassungen geben...

  • Vielleicht wird die Bevölkerungsgruppe, die man "Migranten" nennt, deshalb so hofiert und mit allumfänglicher Nachsicht bedacht, weil ein Aufstand dieser als einzige verbleibende Gefahr angesehen wird..?

    Ach was, die Migranten werden gebraucht, wenns wieder richtig läuft. Deutschland ist ein großes Altersheim, wer soll die Renten zahlen, für Steuereinnahmen sorgen. Die Menschen hierzulande besinnen sich derweil auf die wesentliche Dinge des Lebens, auf ihre Triebe, vögeln wie die Weltmeister und sorgen damit dafür, daß Eurer Angst vor einer Islamisierung genug arisches Blut gegenübersteht.... (Vorsicht Ironie, bitte nicht so hart urteilen)

  • alles redet in den mainstream medien von der größten herausforderung/katastrophe etc. seit 45. heutzutage steht aber die ganze infrastruktur noch und muss "nur" wieder anlaufen.
    in d ist alles durch vorschriften, gesetze, dienstanweiungen, regeln, durchführungsbestimmungen was weiß ich organisiert. und genau da liegt das problem, keiner muss mehr denken aber alle haben angst was falsch zu machen.
    aber eines können sie alle, aktivismus ohne sinn und verstand.
    es müsste schon ein wunder oder eine wahre katastrophe passieren so mit richtig chaos, kein strom, kein wasser und vorallem kein internet, kanakenaufstand ehe sich was ändert.
    mal sehen wie das noch weitergeht.
    solang ich noch was zu essen, wasser, strom und internet hab und mir keiner auf den sack geht können die mich alle mal. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Momentan hab ich davor mehr Angst als vor einem echten Crash.


    Vor der Vorstellung, dass es in einigen Monaten einfach weitergeht. Mit noch mehr Steuern und Abgaben, noch mehr Etatismus, noch mehr "Kampf gegen Rechts", Genderscheiße, "Solidarität und Teilhabe", Systemlingen und Gutmenschen die sich bestätigt fühlen, einem Jens Spahn der als Held aus der Sache rausgeht... kurzum: mit noch mehr System Merkel.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • alles redet in den mainstream medien von der größten herausforderung/katastrophe etc. seit 45. heutzutage steht aber die ganze infrastruktur noch und muss "nur" wieder anlaufen.

    Aber genau das ist doch das Problem, deshalb müssen dann eben überall Windräder und anderes Gedöns gebaut werden.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ach was, die Migranten werden gebraucht, wenns wieder richtig läuft. Deutschland ist ein großes Altersheim, wer soll die Renten zahlen, für Steuereinnahmen sorgen.

    Na klar, ich hab schon gleich Beispiele, wer Deine Rente zahlt (denn ich bekomme, wenn überhaupt, nur 376,€)
    Also, hier ist der Oberarzt Samuele Nobomba, der Dir dann den Bypass legt. Von seinem Gehalt wird dann Deine Rente finanziert:



    Hier kommt gerade Dein Rettungsdienst, musst aber zuzahlen damit das Medizinbesteck mit der Feldflasche gespült wird.


    Um mit Deinen Worten zu reden, so sieht es dann aus "wenns wieder richtig läuft....."


    Nachtrag: Deinen Vermögensberater habe ich vergessen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Falls unter euch Unternehmer sind, die sich für andere Unternehmer engagieren wollen und können, hier wird gerade eine Plattform aufgebaut (Zitat aus der e-Mail, Mitinitiator ist mir persönlich bekannt und vertrauenswürdig):


    Lieber Duplikate Kruger,
    Ich möchte Dir kurz unsere Hilfsinitiative VsCovidUnited vorstellen, mit der wir diese Woche live gegangen sind:


    In den letzten Tagen haben uns zahlreiche Firmen, Unternehmer und Selbständige angesprochen, die nach dramatischen Auftragseinbrüchen Ihre Dienstleistungen und Expertise pro bono der öffentlichen Hand und notleidenden Unternehmen zur Verfügung stellen wollen, aber nicht über die notwendigen Zugänge und Kontakte verfügen.
    Daraus ist die Initiative #VsCovidUnited entstanden, um deren Unterstützung ich bitte:
    #VsCovidUnited ist eine Gemeinschaftsinitiative von führenden Unternehmen und Unternehmerpersönlichkeiten aus dem Professional Service-Bereich.
    #VsCovidUnited ist eine Online-Plattform, die durch das gezielte Zusammenbringen von Angebot und Nachfrage einen Beitrag leisten will, die Wirtschaft und die Marktteilnehmer besser durch die Corona-Krise zu bringen.
    Grundprinzip ist die kurzfristige unentgeltliche gegenseitige Hilfe auf Basis unserer gemeinsamen gesellschaftlichen Verantwortung.
    Darüber hinaus und gerade deshalb wird die Gemeinschaftsinitiative versuchen, über verschiedene Maßnahmen liquide Mittel zu erwirken, die den Leistungsanbietern und Leistungsempfängern über unsere Plattform zugutekommen und damit zum wirtschaftlichen Überleben beitragen. Dazu gehören:
    o Aktive Suche nach Nachfragern mit Projektbudgets
    o Aufbau eines private equity basierten Hilfsfonds, der gegen eine jederzeit abwickelbare Minderheitsbeteiligung an hilfebedürftigen Unternehmen die entsprechenden Projektleistungen für diese bezahlt
    o Erwirkung von Förderung mit öffentlichen Mitteln
    o etc


    Schau bitte mal auf der Plattform vorbei …


    http://www.vscovidunited.de


    Bitte teilen, mitmachen und promoten!
    Besten Dank und Grüße!

  • Ich bin mir nicht mehr so sicher ob nicht in einem Zusammenbrauch des Systems sogar die Rettung unserer Zukunft liegt..

    wenn es ein richtiger und kompletter wäre was dieses ganze kasperle theater in brüssel und berlin beinhalten würde, auf jeden fall.
    ohne dies, nein. es wird mit der versklavung und nasenringmanege immer und immer weiter gemacht werden, bis das dämliche pack dann irgendwann in ferner zukunft mal verantwortung übernimmt und seine souveränität nicht alle jahre und nas lang ab gibt.

    solang ich noch was zu essen, wasser, strom und internet hab und mir keiner auf den sack geht können die mich alle mal. :D

    ja, so ähnlich gehts mir auch. solange es kein bagegeldverbot und impfzwang (zum reisen) gibt, geht mir das alles zu 100% am arsch vorbei. die masse ist einfach noch lange nicht so weit, dass auch nur ein funken hoffnung bestünde.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • wenn es ein richtiger und kompletter wäre was dieses ganze kasperle theater in brüssel und berlin beinhalten würde, auf jeden fall.ohne dies, nein. es wird mit der versklavung und nasenringmanege immer und immer weiter gemacht werden, bis das dämliche pack dann irgendwann in ferner zukunft mal verantwortung übernimmt und seine souveränität nicht alle jahre und nas lang ab gibt.

    Vollständiger Zusammenbruch, das hatte ich schon gemeint!


    Vom deutschen Michelvolk wird dazu sicher nichts kommen und bei den anderen europäischen Ländern/Völkern hab ich auch massive Bedenken.. wenn es man anläuft sieht die Sache schon bisschen anders aus..


    Meine Hoffnungen als "Initialzünder" liegen auf den zahlreichen Goldstücken... Unzufriedenheit und Hunger bewirken da viel :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A