Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Mazda 2l Benziner. 220.000 km und bislang nicht ein einziges Mal Öl nachfüllen müssen.
    Neues Öl sieht der nur beim Kundendienst.
    Auch kein Witz.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • @blackpearl


    Moin,


    stimme dir zu und du hast was vergessen, was m. E. nochmal ziemlich essentiell werden wird und trotzdem niemand so richtig auf dem Schirm zu haben scheint.


    Die atomkraftwerke in der brd waren in den 70er 80er jahren, als sie gebaut wurden, die weltweit modernsten un d mit den höchsten si-maßnahmen versehen. das ist jetzt 40 jahre her. die, die damals mitbauten sind heute entweder in rente oder schon verstorben, d. h., das knowhow ist futsch.


    Aber selbst die abgeschalteten akws brauchen fachmännische betreuung und wartung über jahrzenhnte - der gau durch ein abgeschaltetes akw ist vorhersehbar.


    für den klimaschutz sind m. E. akws evident, weltweit sind derzeit 100 in Planung, allein China 44, RUS 24. Die F müssen einen Teil ihrer Anlagen in den nächsten beiden Jahrzehnten erneuern um den brd-ökowahn zu elektrifizieren.


    sollte es also wegen klimaschutz zu einem erneuten hype der friedlichen nutzung der atomkraft kommen, ist die brd auch da schon wieder abgehängt, ganz zu schweigen von pv, brd-firmen viele pleite, china ganz groß, h2/brennstoffzelle -brd abgehängt, da brummt der bär in usa und china.


    hier in der brd gibts nur noch gender, soziales und bald nix mehr umzuverteilen, weil niemand mehr was weiß, kann, hat.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • @PatronaLupa


    Guten Morgen,


    du scheinst ein ganz Oberschlauer zu sein?


    schon mal was von Abklingbecken gehört, gelesen?
    Wenn nicht, hier mal ein link


    https://www.ensi.ch/de/2011/08/25/wie-brennelemente-gelagert-werden/#:~:text=Bis%20zu%20sieben%20Jahre%20bleibt,Zwischenlager%20über%20Jahre%20gekühlt%20werden.


    Im Absatz: permanent gekühlt ist zu lesen:
    Selbst nach der Stilllegung eines KKW müssen die abgebrannten Brennelemente noch über mehrere Jahre weiter in den separat betriebenen Brennelementlagerbecken gekühlt werden.


    ..aber, das gilt vielleicht nur für die CH...

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • @Gueldenkraut


    Das mit der friedlichen Nutzung der Atomenergie ist ein frommes Märchen...


    Solange die Amerikaner mit der IAEO die grundsätzliche Technik/Funktion von Kernenergieanlagen vorschreiben, muss jedes AKW in der Lage sein vorrangig rüstungstaugliches Material herzustellen. Die Stromproduktion war und ist nur ein bedingt effizientes Nebenprodukt dieser Anlagen.


    Würde man ein AKW alleine zur Energiegewinnung konzipieren, würden sich auch viele andere Probleme in Luft auflösen. Auch der mögliche Supergau würde damit an Bedeutung verlieren.
    Aber dies geht eben nicht, weil Amerika dies nicht gestattet..!


    Die chinesischen und russischen Reaktoren, welche ausschließlich der Energiegewinnung dienen, haben konstruktiv fast nichts mit den Anlagen bei uns zu tun. Selbst für ein Szenario wie Fukushima sind diese Anlagen vollkommen unempfindlich.
    Ich war vor rund 15 Jahren beruflich in Shanghai und konnte dort 3 garagengroße Reaktoren in einem Hotel wochenlag bestaunen. Dort sind diese Block-Reaktoren ebenso gebräuchlich, wie ein Dieselgenerator bei uns.


    In dem kleinen Reaktorgefäß erzeugt der Kernzerfall Wärme wie bei unseren Reaktoren, aber es gibt keine Steuerstäbe oder Zwangskühlung. Stattdessen wird dem kompakten Reaktorgefäß von außen die Wärme entzogen. Für den Fall einer Überhitzung durch mangelnde Wärmeabfuhr, besitzt der Reaktor unten eine "Schmelzsicherung", die sich bei Überhitzung öffnet und das flüssige, nicht strahlende Reaktionsmedium, ein Art Salz in einen Auffangbehälter entlässt. Das spaltbare Material bleibt im Reaktor zurück und wird vom dort verbleibenden und aushärtenden Salz umschlossen. Ohne dieses Salz endet die Reaktion im Reaktor. und dieser kühl recht schnell ab.
    Nachdem die Reaktoren unmittelbar neben unserer Baustelle waren, konnte ich auch einen Sicherungstest mitverfolgen. Einen messbare Erhöhung der Strahlung, als das Salz auslief (sah aus wie Milch), gab es nicht..


    Die russische Technik kenne ich nicht, soll aber die Gleiche sein.


    Das für mich interessanteste war der Hinweis der chinesischen Techniker, dass die Technologie dieser Reaktoren ursprünglich aus Deutschland stamme. Und sie sich fragten, warum diese dort nicht verwendet wird...bevor man über Kohle, etc. witzelte..

  • Zitat

    Dafür gilt lt. offizieller Aussage ein Liter Ölverbrauch auf 1000 km bei VAG Motoren nach wie vor nicht als Mangel.


    Warum sollten die auch etwas dass bewusst so konstruiert wird in der Garantiezeit als "Mangel" akzeptieren? Nach der Garantie wird es ja schnell das doppelte.
    Wenn man gleich gescheite Kolben und vernünftig dimensionierte Kolbenringe einbauen würde, würde der Motor genauso lang wie ein japanischer oder französischer, oder auch ein vergleichbarer z.B. von Daimler halten.


    Ganz moderne Autos haben ab Werk ja meist diese W30 Spritsparöle drin, bei Hitze und Belastung verdampfen die einfach weg. Auto das "longlife" Intervalle und entsprechende Pampe (Spezialöl das mehr Schmutz aufnehmen kann, weil wir alle mehr Schmutz im Motor wollen) drin hat und kein Öl "verbraucht das wird entsprechend bewegt.


    Zitat

    Blackie....ich habe nen Sprinter 316 CDI......der braucht auf 35.000 km nicht mal nen halben Liter Öl....kein Witz.


    Naja, Naja die Pampe ist nach 20tkm eigentlich schon am Ende, man verbraucht natürlich nichts am Ölstab wenn das Öl voll mit Diesel und Wasser ist. solang man ihn nicht Tacho Anschlag auf der Autobahn oder paar Stunden so richtig heiß fährt nimmt da auch nix ab. Macht man es aber wundert man sich wo plötzlich alles hin ist und mit Pech merkt man es erst wenn der Öldruck abkackt oder schlimmeres.


    Lieber ein stabiles Öl und wenigstens einmal im Jahr wechseln, für 3-4€ pro Liter bekommt man auch schon ein gescheites.

  • @blackpearl:
    Ich kann deinen Unmut verstehen, weil man nichts anderes mehr sieht.
    Aber ich kann dir sagen, dass es sie noch gibt, die deutschen Genies.
    Ich arbeite selber in der Automobilentwicklung und da ist es nunmal so, dass nicht Ingenieure, sondern BWLer oder anderweitig Fachfremde das Sagen haben, die nur irgendwelche Ideologien durchsetzen oder irgendwas kaputtsparen wollen.


    Deutsche Ingenieurskunst wird mit Absicht klein gehalten. Ein paar Ausreißer gibt es dennoch, man findet sie vor allem in deutschen Mittelstand, wo es noch unzählige Hidden Champions gibt. Klar, die kennt keiner. Bekannt sind nur die grünverseuchten Großkonzerne wie VW & Co.


    Wenn der ganze linksgrüne, veganverschwulte Gender-, Klima & Quotendreck endlich weg ist, dann kann sich die deutsche Ingenierskunst auch wieder voll entfalten. Manche könnten das trotz aller Widrigkeiten auch heute schon auf eigene Faust machen, haben aber keinen Bock drauf, sich über 70% vom Staat wegnehmen zu lassen.


    Ich bin überzeugt davon, dass wir nach dem Crash wieder wie der Phönix aus der Asche auferstehen.
    Aber dafür muss es erstmal einen allumfassenden Crash geben. Von der heutigen Pseudokultur bis zum Sozialsystem muss alles weg, damit wir mit einem Nachtwächterstaat neu starten können.

  • @Wurschtler
    in der Theorie hast du meine völlige Zustimmung, aber das ist nunmal mehr Wunschdenken als Realität - Sorry!


    Der "allumfassende Crash", der deiner Theorie zu Grunde liegt wird nicht kommen.
    Es wird vielleicht vordergründig eine Währungsreform (oder eher Bürgerenteignung) geben und auch hier und das so etwas wie einen kleinen Crash, aber insgesamt wird ich in der Führung nicht viel verändern.


    Derzeit steuern wir auch auf einen obrigkeitsgeführten totalitären Überwachungsstaat zu. Diese braucht keinen Crash für Veränderungen, der macht einfach!


    Vor kurzem sah ich die Entwicklung noch ähnlich wie du, aber mittlerweile erkenne ich immer mehr, das der totalitäre Staat sehr viel schneller umgesetzt wird, als es auf einen möglich Crash hinausläuft. Vor einem halben Jahr dachten wir alle, dass Corona der EU eher schaden und für Spannungen sorgen wird, doch das Gegenteil ist passiert. Heute gibt es keine Verteilungskämpfe sondern nur ein von der deutschen Bevölkerung akzeptiertes und in weiten Bereichen befürwortetes Ausbluten Deutschlands.


    Es gibt viele Theorien zur Zukunft der EU und des Euro, aber allen ist die Nichtbeachtung der zeitlichen Komponente gemeinsam. Denn wenn die totalitäre EU-Diktatur den Kontinent übernimmt, gelten die bisherigen Grundlagen nicht mehr. Es geht nur um die Zeit und da liegt der Crash momentan schon weit zurück!


    "Your Revolution is never coming"

  • Mir wurde immer erzählt, die Russen hätten nach dem 2ten Weltkrieg alle Maschinen und Patente aus Germoney geklaut, deshalb mussten die Deutschen neue und innovative Wege gehen, dass hat dann den Aufschwung gebracht. Im Gegensatz zu der Udssr.

    Aus Ostdeutschland !!!


    Deswegen haben wir ja bei weniger als Null wieder angefangen und rennen dem Westen immer noch hinterher.


    Wenn schon, dann die ganze Wahrheit.



    P.S.Wurde aber schon oft durchgekaut....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ich bin überzeugt davon, dass wir nach dem Crash wieder wie der Phönix aus der Asche auferstehen.
    Aber dafür muss es erstmal einen allumfassenden Crash geben. Von der heutigen Pseudokultur bis zum Sozialsystem muss alles weg, damit wir mit einem Nachtwächterstaat neu starten können.

    Du sprichst mir aus der Seele ! Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge werden gestrichen weil es zuwenig Bewerber gibt, alle Studenten rennen zur Medizin, Jura, Sozial-Gedöns und Kunst.
    Es hat keinen Sinn , ein in sich faulendes System noch länger zu stützen , schont eure Kräfte und Energie für euch selbst und die Familie. Der Staat ist in der Hand einer Räuberbande das Sozialgewerbe über Gebühr fördernd. Für sinnloses BlaBla und Belustigungsmaßnahmen hauen die Milliarden Steuergelder raus für die Ihr euch abbuckelt.
    Der Crash muß kommen und je schneller desto besser und er darf ruhig ein bißchen länger dauern !

  • Der Crash der Sozialsysteme kommt.
    In den nächsten 5 Jahren verliert der "Sozialstaat" 20% seiner Top Renteneinzahler, die noch dazu auf die Empfängerseite wechseln. Dazu gesellen sich weitere jüngere, die sich der Zwangseinzahlung durch Frühverrentung/Abfindung entziehen, um dann nach 5-10 Jahren ebenfalls auf der Empfängerseite mit 50-60 Rentenpunkten stehen.


    Dann merken die Sozialschwurbler, dass die Party irgendwie langweilig wird, wenn die dummen Spiesser nicht mehr bereit sind, andere mit überzogenen Einkommensteuern gegenzufinanzieren, sondern nur noch selbst mitfeiern und lediglich ihre eigenen Rechnungen bezahlen.


    Dann ist es Zeit für den großen Reset, der gerade beim WEF vorbereitet wird. Dramatisch für alle, weniger dramatisch für Land, Haus, EM Besitzer.

  • Der Crash der Sozialsysteme kommt.
    In den nächsten 5 Jahren verliert der "Sozialstaat" 20% seiner Top Renteneinzahler, die noch dazu auf die Empfängerseite wechseln. Dazu gesellen sich weitere jüngere, die sich der Zwangseinzahlung durch Frühverrentung/Abfindung entziehen, um dann nach 5-10 Jahren ebenfalls auf der Empfängerseite mit 50-60 Rentenpunkten stehen.


    Dann merken die Sozialschwurbler, dass die Party irgendwie langweilig wird, wenn die dummen Spiesser nicht mehr bereit sind, andere mit überzogenen Einkommensteuern gegenzufinanzieren, sondern nur noch selbst mitfeiern und lediglich ihre eigenen Rechnungen bezahlen.


    Dann ist es Zeit für den großen Reset, der gerade beim WEF vorbereitet wird. Dramatisch für alle, weniger dramatisch für Land, Haus, EM Besitzer.

    Immobilienbesitzer werden mit Sicherheit an den Hacken genommen, wozu dient sonst das neue Grundsteuermodell des Scholzomaten? Irgendwann wird es eine RRG-Regierung geben, dann kommt die Immo-Sonderumlage. Ob jetzt wegen Corona, wegen Flüchtlingen oder einfach wegen sozialer "Gerechtigkeit" ist dann auch scheißegal.


    Denn es ist genau wie Du schreibst, das System kippt zusehends. Keiner hat mehr Bock sich für den umverteilenden Idiotenverein krumm zu machen und sich dann auch noch dafür beschimpfen zu lassen, dass man keinen Bock auf sinnlose Quoten und Genderscheiße hat. Ich suche keinen diversen Support Mitarbeiter, nein echt nicht. Daher schreibe ich auch keine solche Stelle aus. Ende.

  • Die Khimjis haben Pavo Real nach dreißig Jahren im Geschäft geschlossen. Alle Restaurants im CAVE schließen, die Route 63 wird geschlossen, alle Al-Makan-Cafés und Lounges stehen zum Verkauf oder zur Schließung an, Shiraz, Sadaf und fast 60% der mittel- bis hochrangigen F&B-Plätze stehen entweder zum Verkauf oder zur Schließung an. Costa-Kaffee zieht sich aus dem Oman zurück. Starbucks wird die Zahl der Geschäfte um die Hälfte reduzieren, bevor sie über das Schicksal der anderen Hälfte entscheiden. Alle drei F&B-Einrichtungen in Mafraq Al Shatti (Ex Sheraton Annex in Shatti Al Qurum) werden für immer geschlossen. Die Bauarbeiten am F&B-Galerie-Einkaufszentrumsprojekt in Shatti, gegenüber dem Intercontinental, werden endgültig eingestellt. Die meisten Hotels werden nur ein Frühstücks- und ein Ganztagsrestaurant wiedereröffnen und alle anderen F&B-Einheiten schließen, so dass nur noch eine Bar und eine kleine Imbissbude abends sechs Stunden lang für Hausgäste geöffnet bleiben. Viele kleinere Hotels werden überhaupt nicht wieder öffnen und suchen nach Käufern. Einige größere Fünf-Sterne-Hotels werden dieses Jahr nicht öffnen und bis Dezember entscheiden, ob sie nächstes Jahr wieder öffnen. Für sie ist es finanziell weniger schädlich, für 2/3 Jahre oder so lange wie nötig geschlossen zu bleiben, als wenn sie ohne Geschäfte wiedereröffnen. Die meisten Bäckereien und Cafés werden schließen, weil die Menschen entweder ihren Bedarf auf Super- oder Hypermärkten decken oder sich beliefern lassen. 50% der Einzelhandelsgeschäfte in allen Einkaufszentren werden in den nächsten sechs Monaten geschlossen werden. Tatsächlich haben die meisten ihre Angestellten bereits zurückgeführt oder warten darauf, ihre Angestellten zurückzubringen, während sie darauf warten, eine Einigung mit dem Vermieter zu erzielen oder vor Gericht zu gehen. Die wirklichen wirtschaftlichen Auswirkungen von COVID und die Auswirkungen einer anhaltenden Schließung der wirtschaftlichen Räder stehen noch aus. Und sie wird beginnen, sobald das Land wieder vollständig geöffnet ist. Dies ist im Allgemeinen auf der ganzen Welt der Fall, aber in Oman werden die Auswirkungen aus anderen fundamentalen Gründen stärker zu spüren sein als anderswo in der Region.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Immobilienbesitzer werden mit Sicherheit an den Hacken genommen, wozu dient sonst das neue Grundsteuermodell des Scholzomaten? Irgendwann wird es eine RRG-Regierung geben, dann kommt die Immo-Sonderumlage. Ob jetzt wegen Corona, wegen Flüchtlingen oder einfach wegen sozialer "Gerechtigkeit" ist dann auch scheißegal.
    Denn es ist genau wie Du schreibst, das System kippt zusehends. Keiner hat mehr Bock sich für den umverteilenden Idiotenverein krumm zu machen und sich dann auch noch dafür beschimpfen zu lassen, dass man keinen Bock auf sinnlose Quoten und Genderscheiße hat. Ich suche keinen diversen Support Mitarbeiter, nein echt nicht. Daher schreibe ich auch keine solche Stelle aus. Ende.

    Das mag passieren, aber was wäre, wenn Du Dir im Grundbuch einen Nießbrauch auf Dich selbst eintragen lässt.
    Angenommen Dein Haus hat einen Wert von 500.000 Eur. Du bist 60. Die ortsübliche Miete wäre 1500 Eur im Monat. Durch Niesbrauch wird Deine Restlebenszeit auf die erzielbare miete angerechnet. Z.B. 22 Jahre × 18.000 = 396.000. Dein Haus ist also nur noch 104.000Eur Wert. Wenn der Staat in alter Manier im Rahmen eines Lastenausgleich jetzt pauschal 10% auf den Hauswert ansetzt, und Du eine Grundschuld eingetragen bekommen sollst, bist Du mit "lediglich" 10.400 Eur dabei:-)

  • Das mag passieren, aber was wäre, wenn Du Dir im Grundbuch einen Nießbrauch auf Dich selbst eintragen lässt.Angenommen Dein Haus hat einen Wert von 500.000 Eur. Du bist 60. Die ortsübliche Miete wäre 1500 Eur im Monat. Durch Niesbrauch wird Deine Restlebenszeit auf die erzielbare miete angerechnet. Z.B. 22 Jahre × 18.000 = 396.000. Dein Haus ist also nur noch 104.000Eur Wert. Wenn der Staat in alter Manier im Rahmen eines Lastenausgleich jetzt pauschal 10% auf den Hauswert ansetzt, und Du eine Grundschuld eingetragen bekommen sollst, bist Du mit "lediglich" 10.400 Eur dabei:-)

    Von dieser Theorie habe ich im Gelben schonmal gelesen.
    Allerdings kam dort der Einwand, daß der Staat sich trotzdem vorrangig auf den ersten Platz setzen und Dich um
    einen Platz in der Rangfolge nach hinten kegeln kann. Dann wäre diese Absicherung wirkungslos.
    Das nur als Denkanstoß, man müßte sich mit dieser Fragestellung an einen Notar oä richten.


    saludos

Schriftgröße:  A A A A A