Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Der Mangel an Arbeitskräften gerade im niedrigeren bis mittleren Bereich kommt doch genau daher, weil es sich bei den Abgaben nicht mehr lohnt einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachzugehen und dadurch ab zwei oder drei Kindern auch kein relevanter Unterschied zwischen Malochen und Hartz IV vorhanden ist.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• @darkend + @blackpearl
    ich denke so kann man es nicht sehen.

Ich schrieb ja, Warenwert und meine damit den inhärenten Warenwert.
    Die Miele Waschmaschine kostet 1000 €, der theoretische Warenwert wäre dann 200 €, der Rest sind Tribut. Allerdings ist in den 200,-- € ja auch wieder tribut enthalten.

treibst du nur minimalen aufwand hats du trotzdem tribut zu leisten, mind. die 19% MwSt, und selbst von deinem Grundfreibetrag von rund 9.600 € hast du weiteren tribut zu leisten nämlich GKV, GPV, etc.

Auch der H4ler hat Tribut zu leisten, zusätzlich zu den 19% MwSt ja noch für Strom, Wasser, etc.

Hier in diesem Land haben lediglich Asylbewerber, die in einer Flüchtlingsunterkunft untergebracht sind, den geringsten Tribut zu leisten, nämlich nur die 19% MwSt für den privaten Konsum; die wissen schon, warum sie gut und gerne nach De kommen und die De wissen offensichtlich auch, warum sie gut und gerne schuften....

Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

• Naja, beim Kratzen von oberhalb an der Freigrenze wird ja GKV usw. automatisch abgezogen und dann kann man wieder unter/an die Freigrenze kommen, also hat man zwar diesen "Tribut", aber durch entsprechende Optimierung hat man danach immer noch die 9600€ +/- über. Und ein paar tausender drüber bei niedrigem Steuersatz macht dann auch nur wenige 100€ Steuer. KFZ Versicherung noch abziehen und k.a. was sonst noch so geht.

Jedenfalls mach ich keinen Finger krumm, um mehr als nötig Einkommen zu haben und die ganze Zeitverschwendung mit komplexen Steueroptimierungen um da irgendwie doch mehr Einkommen haben zu können lass ich auch bleiben, da ist mir meine Lebenszeit und meine Nerven zu schade für.

Man braucht nicht für alles Geld... es finden sich auch andere Mittel und Wege. ;)

• @darkend

nix mehr mit KFZ-Haftpflicht abziehen..

deine Vorsorgeaufwendungen sind bei 1.900 € gedeckelt. So bald du also schon mehr als 1.900 € gKV, gPV, gRV zahlst, wars das....dann brauchst du nix mehr angeben, was sich noch einkommensmindernd auswirken würde.

1.900 € sind rund 160,--€, wenn du höherer EK hast als rund 13.000 €/a zahlst du zusätzlich zu deinen Sozialbeiträge auch noch Tribut in Form von Steuern.

Und im Zuge meine Bemühungen auszuwandern. Der Tribun DE ist richtig gierig bei den regelmäßigen EInkünften wie bspw. Rente, der will, egal wo du dich auf diesem Globus aufhältst, sein Scherflein ab haben und die meisten Länder machen mit, sogar die TR.

Allerdings ist der Tribun hinsichtlich illegalem Geld eher nachlässig, wenn man das mit anderen Ländern, bspw. Brasil vergleicht. Deren Kontrolle, Kontenüberwachung macht jedem Schwarzgeld, das nicht bar ist, den Gar aus, während du in De nur die passende Waschmaschine suchen must.

DE is the 1st money laundry worldwide; korrupt und korrupt gesellt sich halt gern

• Aktueller Stand bei uns im Unternehmen.

Geschäft läuft eher schlecht. Neue Aufträge fehlen.
    Kurzarbeit wird angedroht. Personelle-Konsequenzen angedroht.

Einige Abteilungen vor Ende der Corona-Kurzarbeit, weil der Zeitraum ausgeschöpft ist.
    Wurde zum Trick gegriffen: Beschäftigung mit nachfolgender regulärer Kurzarbeit, um es nochmal zu strecken.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Aktueller Stand bei uns im Unternehmen.

Geschäft läuft eher schlecht. Neue Aufträge fehlen.
    Kurzarbeit wird angedroht. Personelle-Konsequenzen angedroht.

Einige Abteilungen vor Ende der Corona-Kurzarbeit, weil der Zeitraum ausgeschöpft ist.
    Wurde zum Trick gegriffen: Beschäftigung mit nachfolgender regulärer Kurzarbeit, um es nochmal zu strecken.

Branche?

• Bei uns plötzlich im August doch Kurzarbeit, obwohl bereits der halbe Monat komplette Werkssschließung.
    Gehört zum VW-Konzern.

Abwärts sprach der Liftboy. X/

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Bei uns im Laden...

Benzin Heizöl , verkäufe laufen aber unterhalb vor Chorona Niveau.

Diesel brummt wie die wilde wutz, würde schätzen leicht über vor Chorona Level.

Vorprodukte/ Lösemittel , kann gar nicht so viel produziert werden wie angefragt wird.

Preise gehen to da Moon...

• Bei uns - Elektronikfertigung - Kapazitätsauslastung längst erreicht, mit weiterer Tendenz nach oben.
    Nachschub is halt schaizze. Material wie personell...

Vulpes callidus est et stultus simularet.

Früher war alles anders. Da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.

• @gorbi73

in die ausbildung von goldstücken investieren.

Alles schon versucht. Aber die Halbwertszeit bei denen war nicht sehr lang.
    Und wir bewirtschaften weis Gott keine Baumwollfelder...

Vulpes callidus est et stultus simularet.

Früher war alles anders. Da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.

• Die wollen sich ja nicht unter Wert verkaufen... Problem nur soviele Raketenwissenschaftler werden nicht gebraucht

Denen zuzumuten irgendwelche Leiterbahnen zu löten :thumbdown: Wenn das die Grünen hören

• Brennholzpreise wie Vorjahr und hier in der Gegend enormer Holzeinschlag, der aber teilweise seit Monaten im Wald liegt und nicht abgefahren wird.
    Meist Buche.
    Aufgrund des verregneten Sommers fangen die Stämme teilweise schon an zu faulen.
    Verstehe wer will :hae:

Faktisch gelten die hohen Holzpreise für alles nach dem Sägewerk (also für bearbeitetes Holz) und nicht für unverarbeitete Stämme.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Vielleicht eine Mutation, hab letztens irgendwo was davon gelesen, dass es jetzt vermehrt zu Mutationen kommen soll. Die Käfer waren wohl noch nicht geimpft... [smilie_happy]

Evtl. waren es auch Skarabäen und keine Borkenkäfer [smilie_happy]

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Interessanter Link auch hinsichtlich der genannten zurückliegenden Jahre mit großer Trockenheit. Für die nächsten Rekordmeldungen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A