Solange er das Büchlein hat
Wobei das auch das Prinzip ist, das die Rotarier pflegen, oder die Freimauerer, die Scientisten, ähm Scintologen und die anderen religiösen Typen, wo man den Boss nicht beim Namen nennen darf.
Und dann noch die Clans...
8. August 2026, 18:59
Solange er das Büchlein hat
Wobei das auch das Prinzip ist, das die Rotarier pflegen, oder die Freimauerer, die Scientisten, ähm Scintologen und die anderen religiösen Typen, wo man den Boss nicht beim Namen nennen darf.
Und dann noch die Clans...
Zahlreiche Felder der Berliner Politik sind intellektuelle Notstandsgebiete, die Dummheit einer Pipelineblockade wäre aber kaum noch zu übertreffen.
Das mit der Dummheit mag ja für einzelne Akteure zutreffen. Was aber nicht darüber hinwegtäuschen sollte, daß hier seit Jahrzehnten Verrat im ganz großen Stil stattfindet. Das war schon zu Bonner Zeiten so, wenn auch vielleicht nicht ganz so offensichtlich (Stichwörter: römische Verträge, "Gastarbeiter", uswusf.). Es ging/geht primär darum, die Strukturen der Nationalstaaten nachhaltig zu zerstören, um dann den EU-Zentralstaat durchzusetzen, was dann wohl der Probelauf für Schwabs schöne neue Welt sein soll.
Allein durch Dummheit ist das schon lange nicht mehr zu erklären, was auf allen Ebenen läuft. Der Ersatz von Ingenieur- durch Genderstudiengänge wurde ja schon erwähnt. Da werden die Gauleiter für die Abrißphase großgezogen, die dann wahrscheinlich, wenn die Drecksarbeit gemacht ist, gleich mit auf dem Schutthaufen landen.
Erste Vorahnungen, was da in den nächsten Jahren kommt, sieht man ja schon beim Habitus diverser Bärbockinnen. Und im kleinen sieht das z.B. bei Ergeignissen wie letztens im Ahrtal. Mir kann keiner erzählen, daß bei den ganzen Pannen, die im Ergebnis mehrere Hundert Tote zur Folge hatten, nicht zum guten Teil Absicht zugrunde liegt. Wenn der Abriß eh schon Agenda ist, dann nimmt man doch so ein Unwetter dankend mit.
Schade nur, daß sich das nicht mal die direkt Betroffenen vorstellen können und zu großen Teilen weiter brav die Altparteien wählen werden. Welche ist ja im Grunde egal, da kommt überall der gleiche Mist raus.
Wobei das auch das Prinzip ist, das die Rotarier pflegen, oder die Freimauerer, die Scientisten, ähm Scintologen und die anderen religiösen Typen, wo man den Boss nicht beim Namen nennen darf.Und dann noch die Clans...
Das sollte auch kein Vorwurf sein, sondern war eben nur meine wertfreie Beobachtung.
Auch wenn solches Vorgehen Korruption und Betrug ermöglichen, heißt dies ja nicht automatisch dass dies immer so sein muss. Im Kommunalbereich ist dies ohnehin ein dreischneidiges Schwert. Die Verwaltung will Steuern, der Unternehmer dafür Aufträge und die Wahrheit zum Ablauf liegt irgendwo dazwischen.
Jedenfalls ist es meiner Meinung nach besser, dass die Mittel auch dort bleiben, wo diese Eingezogen wurden und die lokalen Unternehmen sind nun mal die Arbeitgeber der lokalen Bevölkerung. Oder anders gesagt, was hab ich davon, wenn durch die Vergabe an ein fremdes Unternehmen des Vorhaben günstiger wird, und ich dadurch meinen Job verliere?
Natürlich hat alles eine Grenze, aber diese Einzuhalten ist Aufgabe des Auftraggebers, also der vergebenden Verwaltung. Die Verwaltung wiederum wird von den Bürgen gewählt und sollte auch von diesen überwacht werden. Und hier liegt meiner Ansicht nach der wirklich Grund für die Missstände!
Schade nur, daß sich das nicht mal die direkt Betroffenen vorstellen können und zu großen Teilen weiter brav die Altparteien wählen werden.
Leider muss ich Dir da zustimmen.
Die sog. Negativ-Auslese (Markus Krall) bei den politischen Kräften ist ein sich selbst verstärkender Prozess. Volksverräter an den entscheidenden Stellen stellen aich nur ihresgleichen ein, also noch schlimmere Verräter am dt. Volk. Das konnte man und kann man immer noch hier im Osten sehen....nach dem Anschluss wurden alle entscheidenden Stellen (Minister, Mini.direktoren, Vor. Richter am OLG/OVG, Präsidenten) von Wessis besetzt, die dann wieder regelmäßig nur Ihresgleichen aus dem Umfeld einstellten. Das ist bis heute so.
Niemand wird, wenn es das Elternhaus nicht leistet, mehr zur Liebe zum Vaterland, zu unserem Deutschland, zum dt. Volk erzogen. Niemand kennt noch unsere Helden, sei es im Kriege, in der Kultur, in der Gesellschaftskritik etc. Alles, was auch nur am weitesten positiv an unsere Leistungen erinnert, wird verschwiegen, verdreht, verumglimpft. Wo soll da noch ein Bewusstsein für unseren Nationalstaat herkommen?
Daher ist es auch ein Leichtes, unser Land aufzugeben, unsere Souveränität abzugeben und in einem Moloch wie der Drecks-EU einzugehen, am besten mit dig. Zentralbankgeld.
Die sog. Negativ-Auslese (Markus Krall) bei den politischen Kräften ist ein sich selbst verstärkender Prozess. Volksverräter an den entscheidenden Stellen stellen aich nur ihresgleichen ein, also noch schlimmere Verräter am dt. Volk.
Ja, das ist wohl leider auch nicht mehr aufzuhalten. Es würde mich zwar freuen, aber ich sehe es beim besten Willen nicht. Das würde ja zunächst mal voraussetzen, daß mehrheitlich eine zielführende Auseinandersetzung mit den akuten Problemen stattfindet. Wie groß die Anzahl derer ist, die dazu willens und fähig sind kann man m.E. indirekt an der Impfquote ablesen. Das Ergebnis ist ernüchternd. Selbst wenn man anheimstellt, daß die Impfquoten übertrieben werden - mehr als ein Viertel ist das nicht. Wenn überhaupt.
Aber es ist sicher nicht das Ende aller Tage. Ich sehe da fast gewisse Parallelen zum 19. Jahrhundert. Damals war man ja z.T. auch erst recht weltfremd unterwegs, bevor es von Napoleon ordentlich eins auf den Deckel gab. Im Nachgang hatte dieser Realitätschock eine ganze Reihe von positiven Entwicklungen zur Folge. Schade nur für die, die für solche Erkenntnisprozesse ins Gras beißen müssen.
Nun bekommt der US-Abzug aus Afghanistan auch langsam seinen tieferen Sinn.
Ein Land wirtschaftlich auszubeuten funktioniert innerhalb eines Krieges eben nicht so gut, als mit einer Regierung die finanzielle Mittel braucht. Wenn man noch dazu die Hoheit über deren Auslandskonten hat, ein doppelt profitables und erpresserisches Spiel.
Die Vorgänge und Aktivitäten in Afghanistan beobachte ich nun schon eine ganze Weile und so kam der Abzug nicht plötzlich oder überraschend. Jetzt warte ich nur noch bis die üblichen US-Unternehmen dort ihre Netzwerke ausbauen und aus dem zerstörten Land ein Land der verbrannte Erde machen.
Immer das selbe Spiel.. doch diesmal vielleicht etwas anders, denn die Islamische Welt funktioniert anders als seit langer Zeit zerstrittenen Länder Afrikas oder Südamerikas.
Mal ne gute Nachricht:
https://www.silverdoctors.com/…riant-the-same-with-gold/
So wurde letzte Woche der Hafen von Ningbo-Zhousan im Osten Chinas bis auf weiteres teilweise geschlossen, nachdem ein Arbeiter mit dem Delta-Stamm infiziert worden war. Das Problem ist, dass es sich um den drittgrößten Frachthafen der Welt handelt, so dass die Schließung die ohnehin schon angeschlagene Schifffahrtsbranche weiter unter Druck setzen wird.
Die Ausbreitung der Delta-Variante und die damit verbundenen Störungen im Welthandel haben Goldman Sachs bereits veranlasst, seine Prognosen für die US-Wirtschaft in diesem Jahr von 6,4 % auf 6 % zu senken. "Die Auswirkungen der Delta-Variante auf das Wachstum und die Inflation erweisen sich als etwas größer, als wir erwartet haben", erklärten die Analysten der Bank in einer Mitteilung an ihre Kunden. Es wird erwartet, dass die Hürden in der Lieferkette die Produktion drosseln und die Preise weiter erhöhen werden, was die Kaufkraft der Verbraucher senken und ihre Ausgaben einschränken würde.
Das bedeutet, dass uns die hohe Inflation wahrscheinlich länger begleiten wird, als die Fed denkt, wie ich schon seit langem sage. Die derzeitige Situation weist eine beunruhigende Ähnlichkeit mit den 1970er Jahren auf. Wie Sie wissen, stieg die Inflation damals sprunghaft an, aber die US-Zentralbank spielte sie herunter und schob die Schuld auf die vorübergehenden Auswirkungen des ersten Ölschocks. Das Ergebnis dieser unvorsichtigen Haltung war die große Stagflation und die Notwendigkeit einer aggressiven Anhebung des Leitzinses durch Paul Volcker. Die Inflation wurde zwar besiegt, aber es kam zu einer Double-Dip-Rezession.
6% Wirtschaftswachstum hört sich gut an, aber bei 10% Inflation ist das nominal -4% !
Oder glaubt jemand von euch das plötzlich 6% mehr Waren im Amiland produziert werden ? Die typischen Lügenpressemeldungen jubilieren immer den positiven Part hoch ohne das Unangenehme zu nennen. Vermutlich kommen da Probleme einer ganz anderen Größenordung auf die Welt zu die man solange wie möglich vertuschen will.
DHL Warns Global Supply Chain Disruptions To Persist Next Year
https://www.zerohedge.com/comm…uptions-persist-next-year
"We do not expect freight rates to stabilize in the near term," according to Karsten Michaelis, head of ocean freight at DHL Global Forwarding Asia Pacific.
"The combination of a year of disruption, lack of containers, port congestions and a shortage of vessels in the right positions is creating a situation where cargo demand far exceeds available capacity."
[/quote]Michaelis said his customers had been given alternative routes and modes of transport to navigate the turmoil. "We have to be prepared that costs will stay at elevated levels and are not expected to go back to pre-Covid levels," he said.
Global container prices are at record highs.
[Blockierte Grafik: https://cms.zerohedge.com/s3/files/inline-images/2021-08-25_1.png?itok=0ZuhQqGO]
6% Wirtschaftswachstum hört sich gut an, aber bei 10% Inflation ist das nominal -4% !
Oder glaubt jemand von euch das plötzlich 6% mehr Waren im Amiland produziert werden ? Die typischen Lügenpressemeldungen jubilieren immer den positiven Part hoch ohne das Unangenehme zu nennen. Vermutlich kommen da Probleme einer ganz anderen Größenordung auf die Welt zu die man solange wie möglich vertuschen will.
Wenn überhaupt werden 6% mehr waren in die USA importiert und dann dort verkauft, geht ja auch alles in BIP ein. Die Handelsbilanz der USA steht für Juni nicht umsonst bei -100 Mrd USD.
Im Kern aber schlau... Waren gegen nicht einbringbare Schuldscheine tauschen. Die Probleme kommen dann, wenn die Leute in größerem Umfang was für ihre Dollar-Bonds im Tausch haben wollen, außer einer Bombe aufs Haus ist da nicht viel im Angebot.
Nix Tapering ![]()
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/E9d5Ir4XMAItrq7?format=jpg&name=large]
Ich hab gestern den Schluss von Powell's Rede mitgehört. Es ist schon phänomenal, wie er die Dinge zurechtgebogen hat.
- Er lobt die US-Wirtschaft in den höchsten Tönen, tolle neue Arbeitsplätze (eigentlich v.a. schlecht bezahlte wie Pizzaboten und Barkeeper), also könnte er ja die Druckerei etwas einbremsen, nach seiner Logik (tatsächlich ist aber die US-Wirtschaft krank, seit vielen Jahren). Aaaaber im Hinblick auf die bösen C19-Varianten, die da lauern, lässt man es dann doch lieber sein.
- Er gibt an, dass die FED besorgt sei, die sog. "Inflation" könnte doch wieder zu weit unter das Soll von 2% fallen. Naja, wenigstens hat er nicht davon gesprochen, dass die Notenbank die Preise STABIL halten will, so wie das unsere Herren gerne und regelmässig tun. Jeder weiss, dass die offiziellen Zahlen zur Teuerung völlig absurd sind, selbst der Mann auf der Strasse in den USA kapiert inzwischen, dass diese unmöglich unter 2% liegen kann.
Und so geht die Party weiter. Natürlich wird die FED SOFORT eingreifen, wenn die Wirtschaft oder die Teuerung dies indiziert [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/rolleyes.png], so wie halt seit vielen Jahren. Aber natürlich sollte man sich als Anleger nicht gegen dieses Narrativ stellen, weil man sonst vom Zug überrollt wird, in welchem alle anderen drinsitzen und der mit Volldampf in Richtung Felswand fährt.
Also im Westen nichts Neues. Neus gibt's dann erst, wenn die grossen Finanzzauberer drüben still und heimlich den roten Knopf gedrückt haben, was hinterher natürlich keiner ahnen konnte.
Moinsen ,
sehr Interssant Kopie aus dem Gelben [smilie_blume]
Ich weiss aktuell auch nicht mehr weiter
Ashitaka, Freitag, 27.08.2021, 20:46 @ XERXES2168 Views
bearbeitet von Ashitaka, Freitag, 27.08.2021, 21:42
Hallo XERXES,
hab das Gefühl ich schaue amateurhafte Fantasystreifen, wenn ich die Wirtschaftsnachrichten verfolge. Scheint nur noch um Analystenbalsam für die Dümmsten zu gehen.
Nahezu alle produzierenden Betriebe die von mir und Kollegen der Branche betreut werden signalisieren, dass die Aufträge aus einkaufs- und vetriebstechnischen Gründen ohne deutliche Entspannung abbrechen werden. In der Automobilindustrie geht es jetzt schon los, meine Möbel- Küchenhersteller werden auch unruhig. Meine Zuliefererbetriebe bekommen aktuell über ihre Kontakte fast nur noch Warnhinweise der Hersteller. Nichts lässt sich mehr rechnen, das Supply Chain Managment der 10 größten in DE produzierenden Unternehmen warnt lt. Flurfunk vor einer noch nie dagewesenen Stockung-/Rückführung der Produktionen. Der Einkauf stockt, der Vertrieb bekommt fast nichts mehr unter Dach und Fach. Klaus Wohlrabes verkündeten 70% an vorratstechnisch notleidenden Schwergewichte würde ich gar auf 95% der betroffenen Schwergewichte korrigieren. Halbleiter, Stahl, jetzt Chemie. Bei Kollegen im Hoch- und Tiefbau dasselbe noch schlimmer. Es kommen dort gar keine Anfragen mehr für größere Projekte rein (DE Schlusslicht wegen bereits zahlreicher Ablehnungen in Ausschreibungsverfahren), der Puffer (nich das Volumen an Ausschreibungen die man nur noch wegschieben kann) beträgt im Wohnungsbau sogar nur noch 6-7 Monate und selbst bei den Aufträgen ist nicht mal klar ob, mangels Material und Einigung bei den Tagespreisen, die geplanten, abrechenbaren Bauleistungen möglich werden. Alles zieht sich schon jetzt und sorgt für angespanntere Liquiditätssalden.
Unterhält man sich mit den zuständigen Gewerbekundenberatern und macht ihnen klar, dass sich da nur noch mit viel Fantasie nach vorne planen lässt, zucken sie mit den Schultern.
Ich mache mir gerade echt Sorgen, hab 4 NRW-Betriebe bei denen es alleie auf 13000 Mitarbeiter in der Belegschaft und Kette der zuliefernden Betriebe durchschlagen wird. Das wissen wir und es weiß noch niemand weiter. Beiratssitzung über Beiratssitzung, Bankenrunde über Bankenrunde. Eine Wochenplanungen nach der anderen für die Tonne weil es einfach zu sehr stockt.
Hab das Gefühl, wir üben uns alle nur noch darin, die Fakten zu verkennen.
Wo ist der Ausgang? Alles würgt sich gerade ab, die einen langsamer und noch amused, die anderen bei denen es gerade Schlag auf Schlag abbricht außer Kurzarbeiteranträgen und Schichtstreichungen mit keiner wirklichen Antwort. Die Nachfrage ist der Liquiditätsversorgung / Kreditstandards wegen noch wahnsinnig hoch, aber da kommt soviel Sand ins Getriebe, dass trotz medial posaunten Aufschwung alles bereits auftragstechnisch oder dann leistungstechnisch (und nur was abgerechnet werden kann zählt) unter die Räder kommt.
Stark irritiert,
Ashitaka
hab das Gefühl ich schaue amateurhafte Fantasystreifen, wenn ich die Wirtschaftsnachrichten verfolge. Scheint nur noch um Analystenbalsam für die Dümmsten zu gehen.
Rübenkampagnen-Syndrom.
Rübenkampagnen-Syndrom.
kennsch nee sagt moor nix ![]()
kennsch nee sagt moor nix
[Blockierte Grafik: https://holgerarppe.de/v3/wp-content/uploads/2018/12/losung-dresden.jpg]
[Blockierte Grafik: https://holgerarppe.de/v3/wp-content/uploads/2018/12/losung-dresden.jpg]
demzufolge-->
RoteRübenkampagnen-Syndrom ![]()
Der Sozialismus siegt zwar, aber gewinnen kannste dabei nix.
Die Inflation ist natürlich nur transitory...
Importpreise steigen so stark wie zuletzt 1981
Aus dem Inhalt:
Der Herr Scholz(bald BK) sieht das anders!
Hab da die Tage mal kurz in ein Interview reingelauscht.....
Bald wird die dt. Wirtschaft boomen, ergo kommen genug Steuern rein.
Wenn nicht, dann werden die Abgaben halt erhöht.
fertig...... ![]()