Die Diskussion der letzten Tage erinnert mich sehr an andere Themen. Auf der einen Seite die "Verharmloser" und auf der anderen die "Panikponnys". Diejenigen die was sagen könnten halte sich zurück, weil man deren Erfahrung ohnehin nur als Kritik oder Hinweis auf eigene Versäumnisse sieht.
Außerdem gibt es extra für das Thema Notstormversorgung eine eigenen guten Faden!
Das wichtigste in schwierigen Zeiten ist Ruhe behalten und Pragmatismus. Und wenn man kein Ahnung hat oder die eigne Vorbereitung nicht klappt, sollte man eher zu Beginn der Krise Hilfe oder Anschluss bei Mensch suchen, die wissen was sie tun und entsprechende Erfahrungen/Kenntnisse haben.
Heute noch schnell vor einem eventuellen Fall X aktiv werden zu wollen macht keinen Sinn mehr - Es ist schlicht zu spät !!
Wie in jeder Situation bleiben dann drei üblichen Möglichkeiten der persönlichen Reaktion:
Bleiben, Fliehen oder Kämpfen. Was man wählt hängt von der jeweiligen persönlichen Situation ab. Diese Fragen stellen sich uns immer wenn das Wasser steigt: Bleiben und kämpfen wir gegen das Wasser oder gehen wir und räumen später auf?
Ebenso wie diese die Grundlage für viele Entscheidungen, wie den Job zu wechseln oder Deutschland zu verlassen.
Wäre vielleicht ein Thema für einen eigene Faden?
Meine Meinung siehe Spoiler..
Wie @sie schreibt, geht es um Essen/Trinken, ein trockenes Zuhause und die evtl. Verteidigung. Wobei ich letztem keine große Bedeutung beimesse - warum gehört auch nicht hierher.
@Andrej Oschin besorg dir eine Trocken-Toilette aus dem Sanitär- bzw. Pflegebereich und Katzenstreu(Holzpellets) als Bindemittel. So eine Toilette nutzen wir seit vielen Jahren beim Camping - Nicht Ortsfest, riecht nicht und einfach in der Handhabung. Die Beutel kann man später einfach entsorgen.
Für die Technik beschaff dir ein kompaktes leises Aggregat (Honda EU22i) und Aspen 4 Sprit dazu. Damit hast du Strom für die Kühl-Gefriertechnik für etwa 10-20 Stunden pro Tankfüllung.
Und vielleicht am Wichtigsten, suche den Kontakt zu Familien in deiner Nähe, mit denen du zusammenarbeiten kannst bzw. wo man sich gegenseitig helfen kann oder sich sogar gegenseitig ergänzt.